Breel Embolo [36]

Gesperrt
Benutzeravatar
Bischof
Beiträge: 335
Registriert: 30.12.2011 07:54

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Bischof » 02.07.2019 10:43

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder und zwar zu Breel Embolo

Ich konnte beim FC Basel seinen Aufstieg beobachten. Eigentlich alle Basler Fans rechneten damit, dass er in kurzer Zeit bei einem absoluten Top-Verein Fuß fassen und für Furore sorgen würde. Natürlich sollte es erst ein gestandener Verein in einer großen Liga sein, welcher auch Einsatzzeiten von Beginn weg garantiert. Alsbald war dann die Borussia in aller Mund und ich dachte: YES, that’s it! Als dann der Schalke-Transfer Tatsache wurde, dachte ich, ich müsse Ko....

Schalke hat noch kaum einem Junioren aus dem Ausland Glück gebracht. Insbesondere ein junger Basler hatte schon seine Erfahrungen machen müssen. Ivan Rakitic wurde nach kurzer Zeit vom Hof gejagt, da der Druck von den «Fans» von Anfang an unrealistisch groß war. Was ne Pfeife hieß es damals (bei nem 18jährigen!) … nun, er ist seinen Weg ja trotzdem gegangen und das nicht mal so schlecht als Stammspieler beim FC Barcelona.

Ich halte nach wie vor sehr viel von Embolo. Er hat eine unfassbare Power, Geschwindigkeit und Durchsetzungsvermögen. Wenn er sich wohl fühlt ist er kaum zu stoppen. Vielfach wird ihm mangelnde Technik vorgeworfen. Da kann ich aber nur sagen, dass dies so nicht stimmt. Klar, ab und zu verspringt ihm ein Ball wo man denkt: «Aber hallo, das sollte er ja seit der B-Jugend können». Dies hat aber auch damit zu tun dass er Dinge probiert, die unmöglich aussehen wenn sie denn in die Hose gehen (mit der Ballannahme direkt einen Spieler zu umdrippeln oder den Ball blind annehmen und gleich weiterzulaufen). Wenn es dann aber klappt, ist er im Eilzugstempo Richtung gegnerisches Tor unterwegs. Hier muss er noch die Balance finden. Nicht umsonst wurde er auch schon etliche male auf der Spielmacherposition eingesetzt. Da stellt dich der Trainer nicht hin, wenn du so grosse technische Mängel hast. Was auch noch auffällt, er kann den Körper wie kein zweiter zwischen Ball und Gegner stellen und aufs Tor ziehen. Manchmal kann er so auch eine Zeit lang den Ball behaupten, damit seine Mitspieler nachrücken und er diese bedienen kann.

Seine Verletzungen sind eine andere Geschichte. Wie schon geschrieben, können Knochenbrüche und von Fouls zerfetzte Bänder nicht als «Anfälligkeit» betrachtet werden. Es gibt aber doch eine Komponente in seiner Spielweise die sehr Riskant ist. Er zieht nie zurück. Wirklich nie! In einem Laufduell sieht er oft im Vorfeld als Verlierer aus. Irgendwie schaft er es mit seinen irren langen Schritten und dem Tempo doch vor dem Gegenspieler am Ball zu sein. Dieser rechnet auch nicht damit und tritt im voll von hinten in die Knochen. Ich sah schon viele Zweikämpfe wo ich dachte, Oops, das war Foul Breel, da warste zu spät! In der Wiederholung sah man dann ein übles Foul vom Gegenspieler an Embolo. Leider wurden solche Vergehen dann vielfach nicht geahndet, da sich daauch der Schiri täuschen liess. Hier dürfte ihm der VAR sehr entgegenkommen. Ich hoffe einfach, dass die Schiedsrichter seine Spielweise erkennen und sensibilisiert werden.

Wenn Embolos Verletzung ausgeheilt ist, er weiterhin seine mutige Spielweise beibehält und er von schweren Verletzungen in Zukunft verschont bleibt, glaube ich dass bei euch ein ganz grosser Stürmer heranwachsen wird.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4909
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von TheOnly1 » 02.07.2019 11:11

Ein sehr gutes und aufschlussreiches Statement. :daumenhoch:
Zuletzt geändert von TheOnly1 am 03.07.2019 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2101
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von ThomasDH » 02.07.2019 12:02

Danke für die interessante Einschätzung, Bischof!
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8125
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Kellerfan » 02.07.2019 12:07

Embolo: „Der Granit redet ja seit Jahren mit mir darüber. Er hat sich gewünscht, dass es mit mir und Gladbach klappt. Wir haben natürlich einige Male über dieses Thema diskutiert. Als er dann gehört hat, dass es klappt, hat er nur in den besten Tönen über diesen Verein mit mir geredet. Und meine ersten Eindrücke bestätigen das, was Granit mir alles berichtet hat.“

Xhaka hat also auch einen kleinen Anteil am Embolo-Transfer :animrgreen2:
Es ist wichtig solche Spieler zu haben, die im Nachhinein auch noch gut von der Borussia sprechen.
Benutzeravatar
Fusser Finne
Beiträge: 430
Registriert: 30.10.2003 12:55
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Fusser Finne » 02.07.2019 16:27

muss der Granit ja auch, wo er doch der Borussia die heisse Rezeptionistin einfach weggeheiratet hat :animrgreen:
topfan
Beiträge: 291
Registriert: 25.07.2004 14:26
Wohnort: Harz

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von topfan » 02.07.2019 16:54

Ich habe den Spieler noch gar nicht begrüßt, daher nochmal Herzlich Willkommen beim besten Verein der Welt.
Ich glaube, dass wir mit ihm die Chance auf einen herausragenden Spieler in unseren Reihen haben, sofern das Thema Verletzungen keine allzu große Rolle spielt.
Ich drücke ihm und uns dafür kräftig die Daumen, habe aber ein positives Gefühl.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von borussenbeast64 » 02.07.2019 17:44

Darf man auch eigentlich haben...ein gutes Gefühl...was Breel betrifft.....das sollte auch während der Saison so bleiben,und nicht wieder von einem Gegenspieler versaut werden....hoffen wir das Beste für Embolo.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Europameister 2004 » 02.07.2019 18:56

Hoffen wir für alle Seiten das Beste.

Embolo bekommt hier eine gute Chance, sich zu zeigen und noch einmal einen Neustart zu machen.

Die Rahmenbedingungen sind dafür sehr gut, der Trainer setzt auf junge Spieler und vermutlich auch auf Embolo, die Mannschaft hat großes Potential und er wird auch auf der internationalen Bühne mitwirken.

Wenn alles passt, wie es so schön heißt, gewinnen alle Seiten - Borussia hat sportlichen Erfolg, Embolo kann sich für höhere Aufgaben empfehlen. Wenn nicht, hat man einen Versuch unternommen.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Mikael2 » 02.07.2019 19:13

Fusser Finne hat geschrieben:muss der Granit ja auch, wo er doch der Borussia die heisse Rezeptionistin einfach weggeheiratet hat :animrgreen:
Der soll mal schnell wiederkommen. So toll ist London auch nicht.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Europameister 2004 » 02.07.2019 19:15

Als nächstes empfiehlt er ihm Arsenal :mrgreen:
Kampfknolle
Beiträge: 16971
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Kampfknolle » 02.07.2019 20:04

Nee.

Ab sofort wird Breel den guten Granit zur Rückkehr überreden :cool:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Zaman » 02.07.2019 20:39

yaaaaaaayyyyyyyyyy das wäre das ultimative
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von nicklos » 03.07.2019 07:32

Die Erwartungen an Embolo sind wahrscheinlich nicht mehr dermaßen hoch. Für uns eigentlich eine gute Sache. Schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden.

Schalke für meinen Geschmack ziemlich ungeduldig. Vielleicht wollte Wagner ihn nicht mehr.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von JA18 » 03.07.2019 08:46

Schalke hat ihn ja nur verkauft, weil Embolo ausdrücklich gesagt hat, dass er wechseln möchte.
Zumindest hab ich das so verstanden.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von rifi » 03.07.2019 14:57

Ja, auch für mich ist die These der Ungeduld sachlich nicht haltbar. So entstehen dann Dinge, die sich in Wahrheit (so) nie ereignet haben.

Jedoch verstehe ich, dass er ein Interesse an einem Wechsel hatte und auch, dass die Schalker ihn abgegeben haben. Selbst wenn er bei uns einschlägt, muss das nicht falsch gewesen sein. Nichtsdestotrotz wünsche ich ihm und uns das natürlich. Am liebsten wäre mir ein Fünferpack direkt im ersten Saisonspiel gewesen.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Boppel » 03.07.2019 18:11

https://www.youtube.com/watch?v=-RcmsYUTq0M

Das wurde schon vor dem Wechsel aus Schweizer Sicht veröffentlicht.
Blick vom 26.06.
Find ich treffend formuliert. :daumenhoch:
Für die "nördlichen" Zuschauer mit Untertitel :winker:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von nicklos » 04.07.2019 07:17


rifi hat geschrieben:Ja, auch für mich ist die These der Ungeduld sachlich nicht haltbar. So entstehen dann Dinge, die sich in Wahrheit (so) nie ereignet haben.
Es gibt nicht DIE Wahrheit. Wie wahrscheinlich immer ist die Antwort multikausal.

Meine persönliche Meinung ist, dass Schalke zu ungeduldig war. Er war lange verletzt und hat deswegen selten gespielt. Jetzt wo er fit ist, hätte ich ihm eine Saison mal sehen wollen bevor ich ihn verkaufe. Aber gut, gehen wir dieses Risiko ein.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von Zisel » 04.07.2019 08:38

Für mich ist eine eine Mischung aus finanziellen Notwendigkeiten, um Wagner auch die eine oder andere Morgengabe ermöglichen zu können sowie Embolos Wechselwunsch. Wen sollte S04 denn halbwegs ertragreich verjubeln? Die Flops wie Bentaleb oder Mendyl wohl kaum, die sportlich wertvollen wie Mc Kennie oder Nübel nun auch nicht. Da trifft es sich gut, dass Embolo wechseln will und Max ihn auch in den letzten Jahren nicht vergessen hat. Ich glaube auch nicht, dass Embolo unendlich viele Alternativen gehabt hätte. Aber egal warum, wieso, weshalb. Ein Spieler wie Embolo steht uns sehr gut. Der Transfer gefällt mir ausgezeichnet.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von borussenmario » 04.07.2019 09:57

Hier hat er also auch seine Wunsch-Rückennummer 36 bekommen. Hoffentlich bringt sie ihm Glück. :daumenhoch:

Er sagte mal, dass er als Jugendlicher immer mit der Buslinie 36 zum Training gefahren sei und dass die Quersumme Neun, sprich Stürmer ergibt, deshalb habe er sie sich ausgesucht. :)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Breel Embolo [36]

Beitrag von HerbertLaumen » 04.07.2019 10:02

Boppel hat geschrieben: 03.07.2019 18:11
Find ich treffend formuliert. :daumenhoch:
Hab ich auch gesehen und mich dann gefragt, ob er denn als Achter oder als Stürmer geholt wurde. Auf der Acht haben wir schon einige Spieler, auch junge, die sich doch entwickeln sollen.
Gesperrt