Stefan Lainer [18]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Pechmarie
Beiträge: 1925
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Pechmarie » 23.09.2019 10:23

Was mir auffällt, Lainer bedient sich sehr häufig dem Befreiungsschlag von hinten heraus.
Das sieht man mittlerweile fast gar nicht mehr, bei Borussia ist dieses Stilmittel eigentlich seit Jahren eingestellt und wird nur
in Notfällen eingesetzt.

Für mich ein deutliches Zeichen seiner spielerischen Limitierung, losgelöst davon, ob dies nicht oft sogar die bessere Lösung ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von borussenmario » 23.09.2019 10:26

Er ist ein Außenverteidiger, er ist schnell, er ist athletisch, er ist bissig, stört die Gegenspieler extrem gut, lässt sich nur schwer abschütteln, rennt die Linie rauf und runter, schlägt viele und auch gefährliche Flanken.

11 Torschussvorlagen bisher, für unsere bisher recht miese Chancenverwertung kann er ja nun wirklich nichts, sprechen da eine deutliche Sprache, damit ist er als Außenverteidiger ganz vorne dabei in der Liga, nur Kimmich kommt bisher auf mehr.

Er ist zudem eigentlich immer nach Ballverlusten ruckzuck wieder hinter dem Ball. Hat in 5 Spielen ein Tor erzielt und eines vorbereitet.

Und immernoch ganz wichtig, er ist neu bei uns, somit noch nicht zu 100% mit den Kollegen eingespielt, womit sich nicht komplett, aber größtenteils die Streuung im Passspiel erklären lässt, aber irgendwann sind die Laufwege auch besser untereinander abgestimmt und das wird ganz sicher besser werden.

Da frage ich mich, was erwartet man eigentlich noch mehr von einem Außenverteidiger (nicht bei Barca oder Bayern) bei Borussia Mönchengladbach, dass man da so zwiegespalten ist?

Mir ist gestern auch mehrfach aufgefallen, dass er die Bälle in Vorwärtsbewegung eben nicht mehr blind nach vorne kloppt, sondern oft sogar abbremst und schaut, bevor er sehr gezielt den langen Pass spielt. Er ist also offenbar sogar lernfähig :wink:
GW1900
Beiträge: 5383
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von GW1900 » 23.09.2019 10:33

borussenmario hat geschrieben: 23.09.2019 10:26 11 Torschussvorlagen bisher (für unsere bisher recht miese Chancenverwertung kann er ja nun wirklich nichts) sprechen da eine deutliche Sprache, damit ist er als Außenverteidiger ganz vorne dabei in der Liga, nur Kimmich kommt bisher auf mehr.
Wobei Kimmich in dieser Saison ja sogar bis auf ein Spiel immer im defensiven Mittelfeld gespielt hat. Somit sind die 11 Torschussvorlagen Lainer umso höher anzurechnen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von borussenmario » 23.09.2019 10:34

Okay, habe nicht so viel von den Bazis gesehen bisher..
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8125
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Kellerfan » 23.09.2019 11:16

Weiß grade nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber während des Spiels musste ich an den Satz denken: Stefan Lainer. Der Ball ist sein Feind und den bekämpft er über pausenlos, wie seine Gegenspieler. :mrgreen:
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von emquadrat » 23.09.2019 12:53

borussenmario hat geschrieben: 23.09.2019 10:26
Und immernoch ganz wichtig, er ist neu bei uns, somit noch nicht zu 100% mit den Kollegen eingespielt, womit sich nicht komplett, aber größtenteils die Streuung im Passspiel erklären lässt, aber irgendwann sind die Laufwege auch besser untereinander abgestimmt und das wird ganz sicher besser werden.

Da frage ich mich, was erwartet man eigentlich noch mehr von einem Außenverteidiger (nicht bei Barca oder Bayern) bei Borussia Mönchengladbach, dass man da so zwiegespalten ist?
Dass er noch nicht eingespielt ist, habe ich gesagt und sagt er selbst. Aber ich habe immer wieder den Eindruck, dass man ihm eingebläut hat, Entscheidungen sehr schnell zu treffen, und dafür ist seine Entscheidungsfindung auf diesem Niveau dann schlicht nicht gut genug. Gar nicht so sehr auf Düsseldorf bezogen, das war für mich Lainers beste Saisonleistung, sondern eher auf die Spiele davor.

Mich haut unser ganzes Spiel bisher noch nicht um, und die vier Siege gegen Sandhausen, Mainz, Köln und Düsseldorf, die alle knapp waren, haben mich da auch nicht vom Gegenteil überzeugt. Wir spielen einen ziemlich auffälligen trial-and-error-Fußball momentan, bei dem natürlich klar erkennbar ist, dass wir noch lange nicht am Ziel sind. Das ganze System ist instabil, da wir immer wieder in Phasen der teilweisen Passivität zurückfallen (Krankheit aus Favre-Zeiten, bei dem Spielkontrolle stets durch (richtiges) passives Verhalten ausgeübt wurde) und weil wir bei unserem Versuch, sehr direkt zu spielen, viel zu häufig den Ball verlieren. Zudem schultert unser zentrales Mittelfeld geradezu aberwitzig viel kreative Last (mit zwei sehr jungen Spielern), weil die Außenverteidiger am Spielaufbau so gut wie gar nicht beteiligt sind, den Ball meist erst bekommen (sollen), wenn sie außen Platz haben, um ihn schnell nach innen zu spielen. Das lässt sie zwar offensiv gut aussehen (wenn sie denn gute Hereingaben spielen, und Lainer jedenfalls tut das), aber wehe, der Ball kommt gar nicht zu ihnen hin. Dann sind die Wege sehr weit. Und wenn man uns im Mittelfeld eng zustellt und gleichzeitig aggressiv bleibt, dann haben wir sehr große Probleme. Unser Glück gestern war, dass die Fortuna nach dem Führungstor meinte, gegen einen vermeintlich angeschlagenen Gegner die Dreierkette, bzw. Fünferkette gegen den Ball, auflösen zu können und dann quasi im Minutentakt nach hinten sackte. Dadurch ergaben sich in der Mitte wieder mehr Räume und Spieler wie Neuhaus konnten dribbeln, Gegner binden und dann eben auf die Außen abspielen.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von spawn888 » 23.09.2019 14:13

Auch bei Lainer muss man festhalten, dass er als Außenverteidiger gestern maßgeblich an beiden Toren beteiligt war. Tolle und präzise Hereingabe zum 1:1. Beim 2:1 erkennt er die Situation und startet durch. In Minute 87 wohlgemerkt um dann auch noch die Übersicht zu behalten und toll in den Rückraum auf Raffael zu spielen. Ohne Lainers Läufe fallen beide Tore nicht.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1459
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Borusse79 » 23.09.2019 14:40

Elf des Tages im Kicker. Meiner Meinung nach absolut verdient.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Boppel » 23.09.2019 15:03

Auch hierzu der Link:
https://www.kicker.de/1-bundesliga/elf-des-tages
Thuram und Lainer
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von borussenmario » 23.09.2019 15:22

emquadrat hat geschrieben: 23.09.2019 12:53 Dass er noch nicht eingespielt ist, habe ich gesagt und sagt er selbst. Aber ich habe immer wieder den Eindruck, dass man ihm eingebläut hat, Entscheidungen sehr schnell zu treffen, und dafür ist seine Entscheidungsfindung auf diesem Niveau dann schlicht nicht gut genug. Gar nicht so sehr auf Düsseldorf bezogen, das war für mich Lainers beste Saisonleistung, sondern eher auf die Spiele davor.
Das mag durchaus sein, sieht man ja bei Plörre, wie sehr die da auf Handlungsschnelligkeit getrimmt werden. Aber wie ich schon sagte, er war gegen Düsseldorf sehr bemüht, genau das abzulegen, hat immer wieder innegehalten und die Pässe überlegt, statt wie anfangs blind gespielt. Ansonsten kann ich nur sagen, geben wir ihm etwas Zeit, wird er ein ganz wichtiger Faktor bei uns werden. Seine vielen Torschussvorlagen sind überdies ein Indiz, dass er technisch doch nicht ganz so limitiert ist, wie es bei manchen, vielleicht auch seinem etwas ungewöhnlich anmutendem Bewegungsablauf geschuldet, gerne mal den Eindruck erweckt. Auch wenn er ganz bestimmt kein zweiter Raffael mehr wird, muss er als Außenverteidiger auch gar nicht. :)
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Boppel » 23.09.2019 15:27

Die Diskussion finde ich weltfremd bezüglich RAV.
Wer soll es besser machen ??
Und dann wird er hier auch noch mit Raffa verglichen ?? Gehts noch ??
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von allan77 » 23.09.2019 16:23

Ich bleibe dabei...

Eine sehr gute Verpflichtung! Er ist einer der Indianer die jede Mannschaft braucht. Nur Häuptlinge funktionieren nicht.

Die erste Meisterschaft wurde durch Luggi Müller und Sieloff möglich...
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Seattle Slew » 23.09.2019 16:44

emquadrat hat geschrieben: 23.09.2019 12:53 Das ganze System ist instabil, da wir immer wieder in Phasen der teilweisen Passivität zurückfallen (Krankheit aus Favre-Zeiten, bei dem Spielkontrolle stets durch (richtiges) passives Verhalten ausgeübt wurde) und weil wir bei unserem Versuch, sehr direkt zu spielen, viel zu häufig den Ball verlieren.
In der Kernaussage stimme ich dir zu: das neue System ist noch instabil. Aber ist das denn verwunderlich? Und warum bemühst du die Favre-Zeit, um die von dir ja richtigerweise kritisierte Passivität zu erklären? Unter Favre spielten aus der letzten Startelf gerade mal 3 Feldspieler. Einer davon, Wendt, zeigt sogar klar erkennbare Ansätze der Verbesserung in die nötige Richtung. Daher kann ich mir die zu beobachtende Passivität bzw. geistige Abschaltmomente nicht mit Favre-Einflüssen erklären.
Lainer kennt den Rose-Fußball und macht pro Spiel enorm viel richtig und reißt die Mitspieler mit. Grobe Fehler fallen mir eher selten auf. Gut zu verkraftende Fehler macht er schon, aber nicht viele grobe. Einen so offensiv orientierten und gleichzeitig defensiv starken Außenverteidiger haben schon lange nicht mehr sehen können. Beyer könnte so einer werden (natürlich auch ein IV!) und ich hoffe, man vergisst ihn nicht.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Heidenheimer » 23.09.2019 16:58

Lainer ist mit das Beste was in den letzten Jahren zu uns gestossen ist. Dass es vorerst immer mal wieder Fehlpässe gibt finde ich nicht so gravierend (denn andere können das mindestens so gut). Das wird sich bessern und es ist richtig, dass er immer mehr schaut wohin er den Ball spielen soll.

Technisch limitiert? Hm... wir haben nicht das Geld um da Millionen auszugeben um einen Kaliber wie bei absoluten Spitzenteams zu verpflichten. Trotzdem behaupte ich mal frei raus, dass er jetzt schon einer der besten RAV ist in der Bundesliga.

Bensebaini wird ihm nicht viel nachstehen (hab ihn vorab am Afrikacup spielen sehen als unser Interesse publik wurde).. auch der Algerier ein Terrier. (mit vielleicht zuvielen *Mätzchen* doch das machen andere ebenso). Zum Laufstil noch von Lainer. Geht es euch auch so wenn ihr ihn rennen sieht? Da kommt mir immer der italienische Weltklasse Langläufer Maurilio De Zolt, *Grillo* genannt in den Sinn.
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Muerte » 23.09.2019 17:36

Hat er nicht mittlerweile genau so viele Scorer PKT wie Plea? :floet:
In dieser Spielzeit verseht sich :)
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Borusse 61 » 23.09.2019 17:44

Am Ende der Saison wird abgerechnet und nicht jetzt. :floet:

Wo ist denn das Phrasenschwein schon wieder ?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von borussenmario » 23.09.2019 18:44

Boppel hat geschrieben: 23.09.2019 15:27 Und dann wird er hier auch noch mit Raffa verglichen ?? Gehts noch ??
Frage ich mich auch gerade, geht's noch, kein Mensch hat ihn mit Raffael verglichen, es wurde lediglich gesagt, dass ein Außenverteidiger eben technisch kein zweiter Raffael sein muss. Wenn man das nicht verstanden hat,könnte man ja einfach nachfragen, bevor man so einen raushaut. :wink:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Lattenkracher64 » 23.09.2019 19:03

Schreibt, was ihr wollt, aber ich bin froh, ihn in unserem Trikot zu sehen. Dabei finde ich, dass er von Spiel zu Spiel -in den nationalen Wettbewerben- besser wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von borussenmario » 23.09.2019 19:13

Heidenheimer hat geschrieben: 23.09.2019 16:58 Lainer ist mit das Beste was in den letzten Jahren zu uns gestossen ist. Dass es vorerst immer mal wieder Fehlpässe gibt finde ich nicht so gravierend (denn andere können das mindestens so gut). Das wird sich bessern und es ist richtig, dass er immer mehr schaut wohin er den Ball spielen soll.

Technisch limitiert? Hm... wir haben nicht das Geld um da Millionen auszugeben um einen Kaliber wie bei absoluten Spitzenteams zu verpflichten. Trotzdem behaupte ich mal frei raus, dass er jetzt schon einer der besten RAV ist in der Bundesliga.

Bensebaini wird ihm nicht viel nachstehen (hab ihn vorab am Afrikacup spielen sehen als unser Interesse publik wurde).. auch der Algerier ein Terrier.
Das sehe ich bei Lainer genauso, find den richtig klasse.
Bei Bensebaini kann ich mir noch kein Urteil bilden, weil ich ihn erst einmal spielen gesehen habe, was mir aber in Ansätzen schon ganz gut gefiel (das andere war ja leider kein Fußballspiel, jedenfalls nicht von unserer Mannschaft).
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Stefan Lainer [18]

Beitrag von Mikael2 » 23.09.2019 23:00

allan77 hat geschrieben:Ich bleibe dabei...

Eine sehr gute Verpflichtung! Er ist einer der Indianer die jede Mannschaft braucht. Nur Häuptlinge funktionieren nicht.

Die erste Meisterschaft wurde durch Luggi Müller und Sieloff möglich...
Weil Netzer sich dafür stark gemacht hat.
Antworten