Alassane Plea [14]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Hordak » 03.03.2019 11:47

ThomasDH sehe ich auch so, eine leichte Tendenz nach oben ist zu erkennen. Aber noch zu weit von der Form entfernt die ihn zum Stammspieler berechtigt. Und zu meinen es wird automatisch fluppen wenn man Pléa in die Mitte steht ist blauäugig. Ich sehe ihn auch lieber im Zentrum aber er hat auch außen schon gute Spiele gezeigt genau wie in der Mitte schlechte Spiele. Angenommen er spielt jetzt in der Mitte und trifft nicht dann höre ich schon die nächste Ausrede "er bekommt ja keine Bälle".

Ich hoffe natürlich, daß er seine Krise bald überwindet und wieder trifft. Er hat es doch drauf mit dem Torabschluß wie er in der Hinrunde besonders gegen VW, Bayern und Bremen gezeigt hat. Das waren herausragende Treffer, nicht nur aus Mittelstürmerposition. Er muß es nur wieder zeigen.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Jagger1 » 03.03.2019 12:19

Plea gehört in die Box, ganz einfach. Auf Außen ist er verschenkt.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von ThomasDH » 03.03.2019 12:57

Dass das nicht so extrem ist, hat er in der Hinrunde und auch in Nizza gezeigt. Verschenkt ist ein viel zu absolutes Wort, so schwarz/weiß ist es offensichtlich nicht. Und alles nur auf die Position zu schieben ist mir zu einfach.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von borussenmario » 03.03.2019 14:04

Jo, aber es wieder mit Mittelstürmer zu probieren, wenn es andersrum halt einfach nicht mehr funktionieren will, ist eigentlich auch ganz einfach, und vor allem überhaupt nicht so abwegig, dass man es als Quatsch oder blöde Idee sehen könnte..
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von ThomasDH » 03.03.2019 14:25

Tut ja auch keiner. Hätte auch nichts dagegen ihn mal wieder in der Mitte zu sehen. Ich glaube nur nicht, dass es dann, nur wegen der Position, plötzlich wieder alles super ist. Das größte Manko sind meiner Meinung nach die Ballannahme und den Ball abschirmen (was eigentlich eine seiner größten Stärken ist). Dazu gesellen sich noch wirklich böse Fehlpässe, wie gestern vor dem 1:0. Und weil er dadurch den Ball sehr leicht verliert, kommt er auch nicht mehr in Abschlussposition. Das Hauptmanko liegt einfach meiner Meinung nach nicht nur an der Position und hier kommt es teilweise so rüber, als wäre das die alleinige Ursache.

Gut ist, dass er wieder stärker wird. Das Ergebnis und den Fehlpass mal außen vor, hat er mir gestern schon wieder besser gefallen, als die Spiele davor. Vor allem der Wille war zu sehen. Das wird wieder bei ihm. Die nächsten Spiele werden es zeigen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Quincy 2.0 » 03.03.2019 14:36

Sehe ich auch so, es geht ja nicht nur um die Tore, wie er sich sonst auf dem Platz präsentiert ist ganz schwach.
Abspielfehler die zu Gegentoren führen, läuferisch und kämpferisch mau, dann muss er schon treffen um seinen Stammplatz zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von borussenmario » 03.03.2019 14:38

ThomasDH hat geschrieben: 03.03.2019 14:25 Ich glaube nur nicht, dass es dann, nur wegen der Position, plötzlich wieder alles super ist. Das größte Manko sind meiner Meinung nach die Ballannahme und den Ball abschirmen (was eigentlich eine seiner größten Stärken ist). Dazu gesellen sich noch wirklich böse Fehlpässe, wie gestern vor dem 1:0.
Dein Gegnargument ist eigentlich auch ein gutes Pro-Argument. In der Mitte bestünde seine Aufgabe eben weniger darin, Bälle abzuschirmen oder sich umständlich in eine mögliche Abschlusssituation zu laufen.

Für mich war eine seiner größten Stärken bisher die Abnahme von Anspielen und der direkte Zug zum Tor, wenn er relativ zentral angespielt wird, er fand dann fast jedesmal einen schnellen und präzisen Abschluss. Und da muss er wieder hinkommen, das geht am besten, wenn er möglichst oft dort auch zu finden ist. Und letztendlich gäben ihm solche Erfolge im Abschluss dann auch wieder das nötige Selbstverständnis.

Ich halte es für eine Schnapsidee mit ihm außen, weil Stindl kein Mario Balotelli ist und somit überhaupt keine Notwendigkeit für die Maßnahme besteht. Es hat ja auch eine Weile funktioniert, keine Frage, jetzt aber länger nicht mehr, dann sollte man schon so flexibel sein und das Spiel dementprechend modifizieren.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Borusse 61 » 03.03.2019 14:44

borussenmario hat geschrieben: 03.03.2019 14:38 Es hat ja auch eine Weile funktioniert, keine Frage, jetzt aber länger nicht mehr,

Genau so ist es, verstehe da Hecking echt nicht mehr, warum ist der da so stur und hält mit aller Gewalt
daran fest, das muß er doch selber sehen, das sich die Gegner mittlerweile darauf eingestellt haben.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19891
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Lattenkracher64 » 03.03.2019 15:44

Konnte (oder besser durfte) gestern ja nur die erste Halbzeit sehen und überwiegend ist zurzeit der Ball nicht sein Freund und auch das Tempo scheint ihm abhanden gekommen zu sein.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von kurvler15 » 04.03.2019 11:13

Es ist jetzt nur eine doofe Vermutung, aber kann es nicht auch sein, dass Plea derzeit sich etwas "veräppel" vorkommt? Ich meine klar, er spielt da wo der Trainer ihn hinstellt und hat grundsätzlich Leistung zu liefern.

Aber in Nizza spielte er schon auf dem Flügel, weil Balotelli da war. Dann kommt er nach Gladbach, weist viele interessante Angebote aus England zurück, weil er in Gladbach im Wort stand. Er kommt her, soll endlich die lang gesuchte 9 verkörpern. Er schlägt ein wie eine Bombe und muss dann als Stindl kommt wieder auf die Flügel ausweichen, was er zunächst auch noch hinbekommt. Aber immer deutlicher wird klar, dass er nicht die Skills hat die ein Flügelspieler im 4-3-3 eigentlich braucht. So und jetzt ist er hier, pendelt zwischen Bank und ungeliebter Position ohne Aussicht die 9 zu spielen, wie es eigentlich bei seinem Transfer der Plan gewesen war? Ansonsten frage ich mich wieso wie 25 Mio für einen Mittelstürmer ausgeben, der bei uns auf einer ungeliebten Position spielen soll. Dann wären viele günstigere und vielleicht bessere LF's (Schneller, trickreicher, etc.) verfügbar gewesen.

Vielleicht hat er sich das ganze ja auch anders vorgestellt, gerade nach seinen starken Leistungen zu Beginn der Hinrunde? Und wo führt so etwas hin, richtig in ein etwaiges Motivationstief was in einer Formkrise endet.

Plea auf dem Flügel und Stindl in der Mitte wird, da lege ich mich fest, kein Dauerzustand bei uns sein. Irgendwann wird einer von Beiden für die Mittelstürmerposition geopfert werden müssen und ein "richtiger" LF/RF diesen Platz einnehmen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Oldenburger » 04.03.2019 11:15

bei einigen beiträgen wünsche ich mir einfach, dass die verantwortlichen sie lesen.
der über mir gehört dazu.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Aderlass » 04.03.2019 11:41

Denke auch dass es Wumpe ist, WO Pléa eingesetzt wird. Diskutieren könnte man, wenn Hecking ihn auf die Bank setzen würde.
Das Problem bei ihm ist doch viel tiefgreifender und das lautet Formkrise. DAS muss Hecking in den Griff kriegen.
Ist ja nicht so, dass in letzter Zeit 20 Flanken vors Tor kommen und in der Mitte ein Amateur steht, der die Dinger einfach nicht verwerten kann. Dann könnte ich die Argumentation ja verstehen. Wenn ich sehe, was da mitunter für Flankenversuche reinkommen graust es mir jedesmal. Egal ob die Spieler Hazard, Herrmann, Wendt oder Traoré heißen. Da könntest Du auch Ronaldo reinstellen, der würde da nicht reüssieren.
Und unabhängig davon ist unser Stürmerspiel auch nicht so positionsgebunden. Es wird da vorne eh ständig rotiert. Da findet sich ein Pléa schonmal in der Mitte wieder auch wenn er nominell auf Außen eingesetzt wird.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von kurvler15 » 04.03.2019 12:05

Das stimmt, aber die Frage ist ob das noch sinnvoll ist? Ich persönlich bin ein Verfechter davon, dass der beste Vollstrecker ständig(!) in dem Bereich sich aufhalten muss, in dem es gefährlich wird. Die Flügelspieler können von mir aus so oft tauschen wie sie wollen, aber die 9 sollte die 9 sein. Wenn Plea in der Mitte ist, ist zwangsläufig Stindl auf Außen, was doch auch keine Lösung sein kann.

Ich persönlich finde, dass im 4-3-3 die Mittelstürmerposition festdefiniert sein muss. Und beide Außenspieler schnell, trickreich und passstark sein müssen. Das Ziel muss es immer sein sich flott durchzusetzen und den Ball in die gefährliche Zone zu bringen, wo schlicht und einfach im Idealfall der Spieler steht, der 20 Tore machen kann. Und so gerne ich Stindl mag, das ist für mich Plea. Aber kann ja jeder anders sehen.
topfan
Beiträge: 291
Registriert: 25.07.2004 14:26
Wohnort: Harz

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von topfan » 04.03.2019 12:18

Die Tatsache, dass ihm so gut wie nichts mehr gelingt, kann nicht nur an der Position hängen.
In der Anfangszeit war doch die Freude über ihn gerade so groß, weil er nicht nur Tore erzielt hat, sondern sich auch hervorragend in das Spiel eingebracht hat.
Man hatte bei ihm immer das Gefühl, man kann ihm den Ball geben und es kommt eine vernünftige Aktion zustande.
Da war es völlig egal, ob er gerade auf dem Flügel, an der Mittellinie oder im gegnerischen Strafraum stand.
Im Gegenteil, hat er teilweise sogar einige größere Chancen (relativ fahrlässig) liegenlassen. Dies fiel allerdings, wegen des hervorragenden Gesamteindrucks, kaum ins Gewicht.

Seit seiner Nationalmannschaftsberufung ist das komplett wie abgeschnitten. Warum, ist mir schleierhaft. Es kann eigentlich nur im mentalen Bereich liegen.

Ein Argument wäre, dass er sich nun möglicherweise leichter tut auf der "9" wieder in Tritt zu kommen und Sicherheit zu gewinnen. Einverstanden.
Und ich wäre auch absolut dafür, das zu probieren und Stindl dafür neben Hofmann oder Neuhaus (der könnte doch sicherlich auch mal über links kommen...) auf die "8" zu verschieben.

Allein die Position als Begründung für die seit Wochen gezeigte Leistung zu nehmen, ist mir aber bei weitem zu wenig.
Benutzeravatar
kaepten
Beiträge: 1767
Registriert: 21.03.2009 21:52
Wohnort: Westpfalz

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von kaepten » 04.03.2019 12:58

Er steckt leider in der Krise. So hilft er uns nicht.
Kampfknolle
Beiträge: 17003
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Kampfknolle » 04.03.2019 14:02

Wird ja auch völlig falsch eingesetzt.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Aderlass » 04.03.2019 14:51

kurvler15 hat geschrieben: 04.03.2019 12:05 Und so gerne ich Stindl mag, das ist für mich Plea.
Da liegt für mich ja gerade der Hund begraben. Die Frage ist doch, ist Pléa so schlecht weil er wie einige hier meinen auf der falschen Position eingesetzt wird, oder ist er schlecht (meine Meinung) weil er ganz einfach außer Form ist? Selbst wenn er ein etatmäßiger Mittelstürmer ist, wie gesagt so sicher bin ich mir da nicht, rechtfertigt es doch nicht so eine aktuelle Leistungsdelle. Einen Ball annehmen, einen klaren Pass spielen, einen Zweikampf gewinnen etc. das sind doch Dinge, die erwarte ich von JEDEM Spieler, egal auf welcher Position er spielt und ob es seine Lieblingsposition ist.

Er kann mich ja gerne von was Besserem überzeugen, aber so wie er aktuell spielt sehe ich ihn eben nicht auf der Stindlposition. Für mich ist Stindl aktuell einfach der beseere Spieler auch wenn der ebenfalls noch Luft nach oben hat.
Mikael2
Beiträge: 13784
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Mikael2 » 04.03.2019 15:09

tomtom01 hat geschrieben:ein 23 mio mann muss immer spielen, nur noch schwachsinn was hier abläuft.
niemals wird plea ein fester pol in unserer mannschaft, er ist doch jetzt schon gedanklich weit weg!! :winker:
Verstehe Dein Posting nicht. Würde ich aber gerne.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von Quincy 2.0 » 04.03.2019 15:18

Kampfknolle hat geschrieben: 04.03.2019 14:02 Wird ja auch völlig falsch eingesetzt.
Das ist doch sehr einfach, hat doch vorher auch geklappt, jetzt kann er keinen Ball mehr annehmen und spielt Fehlpässe und vom Einsatz spreche ich mal gar nicht! Und nur weil er eine Position spielt die er kennt, vielleicht nicht liebt, die er aber spielen kann! Da kann man doch wenigstens die Basics abrufen und sich reinhängen.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Alassane Plea [14]

Beitrag von ThomasDH » 04.03.2019 15:23

@Quincy und Aderlass: Mein Reden. Siehe weiter oben. Das kann nicht nur an der Position liegen.
Antworten