László Bénes [22]

Gesperrt
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: László Bénes [22]

Beitrag von FritzTheCat » 28.05.2020 12:27

Gute Frage!

Meiner Meinung nach hat Neuhaus nur eine gute Hinrunde gespielt, der Rest war ein Schatten dieser einen! Alle zehn Spiele zeigt er das mal ansatzweise, das ist mir für das ganze Lob was hier verteilt wird einfach zu viel. Er ist Inneneinrichtung Augen ein durchschnittlicher Buli-Spieler, nicht mehr und nicht weniger. Auf schlechte Leistungen der Spieler hinzuweisen ist mE kein Bashing oder sowas. Er kommt mir hier nur einfach zu gut weg, was allerdings auch alle Noten, ob TF oder sonst was, zeigen.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: László Bénes [22]

Beitrag von FritzTheCat » 28.05.2020 12:29

Und Gründe....wenn du meinst das die anderen es besser machen gerne, wenn wir die maximal zu spielende Leistung ansetzen muss er spielen, aber das ist nur meine bescheiden Meinung.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: László Bénes [22]

Beitrag von altborussenfan » 28.05.2020 13:18

Meiner Meinung nach hat Neuhaus das Zeug zum nächsten deutschen Nationalspieler, wenn er seine Abschlussschwäche in den Griff bekommt. Das musss er dafür allerdings auch.

Seltsamerweise las ich bei Bénes, dass diese Eigenschaft nicht so wichtig sein soll, weil er eher für die Spielgestaltung zuständig sei. Noch so etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. 4 Torvorlagen in 16 Ligaspielen der Hinrunde sind jetzt nicht das, was ich als überdurchschnittlich ansehen würde und deshalb seine fehlende Torgefährlichkeit kompensieren kann.

Ein Spieler, der sich - von der ordentlichen Hinrunde abgesehen - nach mehreren Jahren hier nicht durchsetzen konnte, soll jetzt die Hoffnung auf Besserung sein? Dafür fehlt mir momentan jegliche Vorstellungskraft. Ich will nicht so weit gehen wie damals bei Hinteregger, aber mehr als Spieler bei einem durchschnittlichen Bundesligateam zu sein, erkenne ich an Potential derzeit bei ihm nicht - und das auch nur mit sehr viel gutem Willen. Erfreulicherweise gehören wir momentan nicht zu der Kategorie. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Hier scheint mir eher ein Fall von Überbewertung vorzuliegen. Mal abgesehen davon kann seinen aktuellen Leistungstand wohl kaum jemand von uns zuverlässig beurteilen. Die Kurzeinsätze vermitteln nicht mehr als einen Eindruck, der wahrscheinlich von der grundsätzlichen Einstellung zum Spieler beeinflusst ist. Ich nehme mich da keineswegs aus. Richtig bewerten - das hoffe ich doch sehr - sollten ihn der Cheftrainer und sein Team, die sich über die Aufstellung austauschen. Warum sollte eine möglicherweise bessere Alternative dann aber keine Berücksichtigung finden? Das wäre dann wohl ein klassisches Eigentor auf der Trainerbank. Auf mögliche Erklärungen bin ich schon gespannt. :wink:
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: László Bénes [22]

Beitrag von FritzTheCat » 28.05.2020 13:31

Gut, wenn du Neuhaus als kommenden Nationalspieler siehst dann kann ich deine Argumentation verstehen. Aber dann sind wir noch weiter auseinander ich dachte.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: László Bénes [22]

Beitrag von altborussenfan » 28.05.2020 14:45

Wenn wir in dieser Frage weit auseinanderliegen, ist das doch nicht tragisch. Allerdings bestehe ich schon darauf, dass Neuhaus für mich lediglich das Zeug hat, Nationalspieler zu werden und auch nur dann, wenn er wieder zu der Abschlussstärke zurückfindet, die er schon bei Fortuna hatte. Es wurde auch öffentlich vor Corona schon darüber diskutiert, ob er vielleicht noch mit zur EM fährt oder zu Olympia, wobei ich letzteres für wesentlich wahrscheinlicher gehalten hätte.

Ich bin jedoch - das ist mir wichtig - kein explizierter Fan eines bestimmten Spielers, sondern einer von Borussia. Und da möchte ich die Besten sehen. Ich glaube, dass Neuhaus und Bénes nicht gleichzeitig in der Startelf stehen. Das wäre taktisch nicht sinnvoll und wäre überdies zu riskant. Im Vergleich zu Bénes hat Neuhaus meiner Ansicht nach das deutlich bessere Potential und mittlerweile auch wieder die entsprechende Form. In Bremen war er einer der ganz wenigen Lichtblicke.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Mikael2 » 28.05.2020 17:51

Hordak hat geschrieben:Bénes ist ein Spielmacher kein Vollstrecker auch wenn er da gerne zulegen darf. Als Lenker im Mittelfeld hat er in der Hinrunde jedenfalls überzeugt. Durchschnittsnoten Torfabrik die es ja immer ziemlich realistisch beurteilen bis zum Bayernspiel:

Bénes 2,4
Zakaria 2,5
Kramer 3,1
Embolo 3,6
Neuhaus 3,7
(Hofmann bis dahin nur mit zwei bewerteten Spielen da er aus einer Verletzung kam)

Dann kassiert Bénes gegen Bayern früh eine Gelbe Karte und ist damit so gut wie aus dem Spiel während die Bayern uns in der ersten Halbzeit überrennen und da eigentlich den Sack hätten zu machen müssen. Seine Mitspieler sind da übrigens genauso mit geschwommen.

Anschließend ein schwaches Spiel bei VW und dann war Bénes außen vor. Neuhaus dagegen lieferte bis dahin eine ziemlich mäßige Hinrunde ab wurde aber immer weiter gebracht. Genauso Stindl als er wieder ins Team kam oder teilweise Hofmann. Das war auch alles nicht immer Eigenwerbung aber die dürfen trotzdem häufiger spielen.

Unverzichtbar ist Bénes sicher nicht aber ich finde in Anbetracht der eben aufgeführten Punkte hat er sich wesentlich mehr Einsatzzeit verdient. Solange wir gewinnen hat der Trainer natürlich recht aber es gab auch Spiele mit Sand im Getriebe bei denen uns mehr Kreativität im Mittelfeld gut getan hätte.
Benes ist aktuell unser Grifo.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: László Bénes [22]

Beitrag von rifi » 29.05.2020 20:43

In die Dikussion möchte ich auch noch etwas einbringen, das ich im blauen Forum gelesen habe, insofern ist der Inhalt "kopiert":

Auf totalfootballanalysis.com gibt es eine Analyse zu Bénes: https://totalfootballanalysis.com/artic ... is-tactics.

In dieser wird auch auf die Schwächen eingegangen:
The primary flaw in Bénes’ playing style is the lack of effective pressing ability. […] In a number of pressing situations, Bénes can be seen arriving too late to his man or caught in no man’s land between multiple opposing players, leaving passing lanes open for the opposition to progress in midfield.
Wenn also Benes' Schwäche vorrangig im Pressing zu sehen ist, würde das erklären, warum wir dies oft nicht wahrnehmen (wie schonmal gesagt, ein genialer Pass ist leicht zu erkennen, das Spiel ohne Ball oft viel schlechter - gerade anhand der TV-Bilder) und auch, warum er momentan absolut keine vorrangige Rolle spielt. Wir sehen bei ihm halt vielmehr die offensichtlichen Stärken als die weniger offensichtlichen Schwächen.

Wie gesagt, inhaltlich ist die Aussage nicht von mir. Aber sie würde für mich doch vieles erklären.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Seattle Slew » 29.05.2020 21:36

rifi hat geschrieben: 29.05.2020 20:43 Wenn also Benes' Schwäche vorrangig im Pressing zu sehen ist, würde das erklären, warum wir dies oft nicht wahrnehmen (wie schonmal gesagt, ein genialer Pass ist leicht zu erkennen, das Spiel ohne Ball oft viel schlechter - gerade anhand der TV-Bilder) und auch, warum er momentan absolut keine vorrangige Rolle spielt.
Wenigstens ein Anhaltspunkt. Aber machen die anderen es wirklich so viel besser? Und ist die Pressing-Kompetenz so sehr entscheidend? Wenn man den Punkteschnitt mit Benes als Stammspieler anschaut, kann er es doch nicht so katastrophal gemacht und diese Schwäche mit anderen Stärken wett gemacht haben. Benes hat ja mehrfach als Sechser gespielt.
Wirklich überzeugend finde ich dieses Argument nicht.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: László Bénes [22]

Beitrag von rifi » 29.05.2020 21:51

Was denkst du denn, warum Rose ihn kaum noch spielen lässt. Denkst du nicht, er würde ihn spielen lassen, wenn das erfolgversprechender wäre?

Den Punkteschnittvergleich finde ich nur bedingt sinnvoll. In der Hinrunde hatten wir aus meiner Sicht mehr Glück, gerade am Anfang. So lange einzelne Spiele solch große Auswirkungen auf den Punkteschnitt haben, halte ich diesen nicht für besonders aussagekräftig.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Seattle Slew » 29.05.2020 22:21

Ich sage nicht, dass wir diesen Punkteschnitt wegen Laszlo holten, aber wir haben ihn mit ihm geholt. Dabei gab es glückliche Punktgewinne und unglücklich Punktverluste und man merkte trotz der guten Punkteausbeute, dass die Mannschaft noch mitten in der Entwicklung bei der Einführung eines neuen Spielstils steckt.
Nachhaltig verbessert hat sich seither nicht wirklich etwas. Wir punkten für unsere Verhältnisse weiter recht konstant, aber nicht mehr als in dieser Anfangsphase.
rifi hat geschrieben: 29.05.2020 21:51 Was denkst du denn, warum Rose ihn kaum noch spielen lässt. Denkst du nicht, er würde ihn spielen lassen, wenn das erfolgversprechender wäre?
Natürlich denke ich, dass er das Vorziehen anderer Spieler für erfolgversprechender hält. Wie bei anderen Trainern muss auch bei Rose nicht immer alles richtig sein. Das haben wir doch schon mehrfach bei Trainern erfahren, dass auch diese Unantastbaren mal daneben liegen. Letzte Saison ließ man ja sogar Zakaria auf der Bank schmoren.
Aber eigentlich gibt es keine vernünftigen Argumente, die dafür sprechen, Benes weiter so zu missachten. Denn besser geworden ist es ohne ihn nicht.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: László Bénes [22]

Beitrag von altborussenfan » 30.05.2020 08:00

Ja, wir haben die Punkte mit ihm geholt, aber auch wegen ihm?

Das Fragezeichen bedeutet, dass ich das zwar sehr bezweifele, aber auch nicht gänzlich ausschließe. Ich bin mir sicher, dass Rose seine Fähigkeiten auch sieht und schätzt, aber seine Defizite aus seiner Spielauffassung heraus für ihn momentan schwerer wiegen im Vergleich zu anderen. Das Spiel gegen den Ball beispielsweise wurde mehrfach erwähnt. Er missachtet ihn doch nicht, nur weil er ihn nicht spielen lässt. Man sollte Rose mindestens zugestehen, dass es aus seiner Sicht nachvollziehbare Gründe gibt, auch wenn man sie selbst nicht so sieht oder andere Prioritäten hat.

Niemand wird wie Rose und sein Team (das kommt mir immer etwas kurz, so als ob da nur einsame Entscheidungsprozesse stattfinden) Fähigkeiten und Defizite der Spieler so gründlich analysieren. Und auch aufgrund der Art und Weise, wie man grundsätzlich spielen lassen will, werden Entscheidungen für oder gegen Spieler getroffen. Mag ja sein, dass bei einem anderen Trainer seine Fähigkeiten für ihn den Ausschlag geben würden. Ich weiß es nicht. Und ja, auch der beste Trainer irrt sich hin und wieder.

Gerade der Teamsport ist jedoch viel zu komplex, um den Grund für mehr oder weniger Erfolg auf einfache Ursachen zurückzuführen, was bei Dir dann doch wieder anklingt (es läuft nicht mehr so gut, warum probiert man es dann nicht mit ihm?). Vielleicht aber sind wir nur wieder entschlüsselt, können insgesamt die Form nicht halten, oder aber andere Mannschaften wie die Bayern oder auch Leverkusen sind schlichtweg konstanter geworden; der BVB und Leipzig haben weniger Schwankungen und sind über eine gesamte Saison einfach besser. Da können sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Gerade fallen ganz wichtige Spieler aus. Fast wäre ich geneigt zu sagen, Fußball ist keine Mathematik. :animrgreen:

Herbert Laumen erwähnte kürzlich, dass wir in der Rückrundentabelle auf Platz 6 stehen. Das ist dann doch ein Unterschied zur vergangenen Saison, als wir fast über eine Halbserie (14 Spieltage) spielten und punkteten wie ein Abstiegskandidat.

Die Ansicht, das muss er doch sehen, wieso erkennt er das nicht, erscheint mir zu einfach. Wenn man taktische Gründe nicht sieht, nicht für so wichtig hält, oder aber andere Spieler darin nicht für besser hält, folgt daraus nicht fast zwangsläufig, dass man den Trainer in der speziellen Frage entweder für völlig „betriebsblind“ hält oder er gar etwas gegen den Spieler hat? Ich habe leider das Gefühl, Rose könnte jedes Argument anführen, und keines wäre geeignet, Dich zu überzeugen. Aber vielleicht interpretiere ich das auch nur falsch?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: László Bénes [22]

Beitrag von nicklos » 30.05.2020 09:18

BMG1994 hat geschrieben: 28.05.2020 12:13 Deshalb wird es wohl Gründe haben warum er so selten spielt. Einer der Gründe wird mit Sicherheit sein, dass die anderen besser sind.
Ist mir zu absolut. Er passt wohl eher nicht in die Kategorie Fußball, die Marco spielen lassen will. Zumindest zurzeit. Das er das gleiche Niveau wie die anderen hat, zeigen die neutralen Bewertungen und im Übrigen auch die Assists, wo er immer noch vor Neuhaus liegt. Also effizient ist der gute Laszlo bei der Einsatzzeit. Wir waren wochenlang auf Rang 1 und da hatte Laszlo auch seinen Anteil.

Ich habe beschlossen, es jetzt nüchterner hinzunehmen, auch wenn es mir schwer fällt. Ich bin da anderer Meinung als Rose. Aber ich hab nichts zu sagen und daher habe ich beschlossen, viele aus meiner Sicht undifferenzierten Post zu Benes einfach so stehen zu lassen. Dieses "der und der ist dann wohl besser" würde ich gerne mal mit Fakten oder konkreten Anhaltspunkten (Skills) untermauert sehen als nur mit Pauschalaussagen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Seattle Slew » 30.05.2020 10:07

altborussenfan hat geschrieben: 30.05.2020 08:00 Fast wäre ich geneigt zu sagen, Fußball ist keine Mathematik.
Danke für dieses Stichwort, denn genau so wirkt es gerade auf mich, dass das Trainerteam ein wenig zu viel das Laptop entscheiden lässt, weswegen auch ein Raffael keine Berücksichtigung mehr findet.
altborussenfan hat geschrieben: 30.05.2020 08:00 Die Ansicht, das muss er doch sehen, wieso erkennt er das nicht, erscheint mir zu einfach. Wenn man taktische Gründe nicht sieht, nicht für so wichtig hält, oder aber andere Spieler darin nicht für besser hält, folgt daraus nicht fast zwangsläufig, dass man den Trainer in der speziellen Frage entweder für völlig „betriebsblind“ hält oder er gar etwas gegen den Spieler hat?
Du hast ja letztes Mal selber geschrieben, dass auch deine Ansichten selbstverständlich subjektiv sind. Das sage ich von meinen natürlich auch. Wenn ich dann aus dieser subjektiven Sicht etwas nicht verstehe, halte ich natürlich den Trainer in dieser Frage für "betriebsblind" und denke mir, oh Mann, sieht der das denn nicht? Ich denke, das ist typisches Fanverhalten :) Ich stelle ja nicht gleich die gesamte Trainerarbeit in Frage. Im Gegenteil. Insgesamt bin ich mit dem Saisonverlauf super zufrieden. Ich gestern erst im Rose-Thread geschrieben, dass angesichts der beständigen Form der Mannschaften vor uns unsere Leistung dieses Jahr um so höher wertzuschätzen ist. Und das liegt natürlich sehr viel an der, ich würde sogar sagen überragenden Trainerarbeit.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 30.05.2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: László Bénes [22]

Beitrag von rifi » 30.05.2020 10:09

Ich finde, altborussenfan hat da einen guten Punkt. Das Trainerteam. Ich habe schon den Eindruck, dass der Begriff Team bei unserem aktuellen Trainer nochmal einen anderen Stellenwert hat. Also nicht so sehr der einzelne Trainer, der hier auch mal falsch liegt, sondern auch sein Team, das gefühlt viel Mitspracherecht hat. Schon allein die Geschichte mit Marić zeigt für mich, dass er da anders arbeitet als der alte „Cheftrainertypus“.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Seattle Slew » 30.05.2020 10:18

Ja, das stimmt. Und Teamarbeit ist meistens befruchtend. Ich schätze auch Maric sehr (kenne ihn noch von Spielverlagerung), jedoch hege ich auch gewisse Zweifel bei ihm, weil er selber nur sehr kurz aktiv gespielt hat und damit sozusagen reiner Theoretiker ist. Man kann heute sehr viel und sehr gut mit Zahlen, Statistiken, Wärmebildern usw. arbeiten und wichtige Schlüsse ziehen, man muss sich aber auch wieder von all diesen Zahlen lösen können und wie ein Fußballer denken.
Das fiel mir eben bei Spielverlagerung auf, dass Maric bei seinen Beschreibungen diese intuitive Komponente fehlte.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie weit Maric Einfluss auf Roses Entscheidungen hat und inwieweit dann Rose diese Fußballerintuition trotzdem noch in sein System einbaut.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: László Bénes [22]

Beitrag von rifi » 30.05.2020 10:36

Das mag so sein. Dafür hat man mit Zickler doch das genaue Gegenteil im Team. Und wenn man dem aktuellen Trainerteam einen möglicherweise zu theoretischen Ansatz unterstellen wollte - Hecking davor war doch nun wirklich kein "Laptop-Trainer" und da sah es für Bénes auch nicht besser aus.

Nicht falsch verstehen, auch ich wünsche mir seine Einsätze und frage mich, ob er in verschiedenen Spielen nicht die bessere Alternative wäre. Aber ich will schon versuchen, die Trainerperspektive zu sehen. Denn dass er grundlos meist nur auf der Bank sitzt, kann ich eben auch nicht glauben.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Seattle Slew » 30.05.2020 10:55

Ja, stimmt.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: László Bénes [22]

Beitrag von uli1234 » 30.05.2020 12:20

WeißeRose hat geschrieben: 29.05.2020 22:21 Ich sage nicht, dass wir diesen Punkteschnitt wegen Laszlo holten, aber wir haben ihn mit ihm geholt.
Naja, er war auch gegen Wolfsberg dabei, darum ist es vollkommen egal, wer wo wann wie gespielt hat, am Ende ist das Ergebnis aussagekräftig. Ich bin mir sicher, ohne Stindls Verletzung hätten wir ihn viel seltener gesehen. Nach gutem Start in Kiel war er auch oft genug auf der Bank.
GW1900
Beiträge: 5383
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: László Bénes [22]

Beitrag von GW1900 » 05.06.2020 22:59

Die Ecken waren heute aber gar nichts
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.06.2020 07:25

Guter Fußballer aber der nächste Schritt müsste auch mal erfolgen, spätestens in der nächsten Saison muss er es schaffen konstanter und effektiver zu werden.
Gesperrt