László Bénes [22]

Gesperrt
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: László Bénes [22]

Beitrag von nestbeschmutzer » 19.11.2018 22:13

Ganz knapp:Nonsens😠
Heidenheimer
Beiträge: 9629
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Heidenheimer » 20.11.2018 04:52

Ich frag mich was für eine Wahrnehmung gerade hast :-D :shakehands: aber bei Raffa hast du vollkommen recht. Auch tut es den aufgezählten Jungspunden gut gut um in der u23 weitere Fortschritte zu erzielen (ausser Benes, den kann man bringen oder einwechseln) für die Bank reicht es auch bei Jordan Beyer. Und ich schau auch drüber hinweg, dass du in deiner Aufzählung wen man sonst bringen könnte gefliessentlich 2 Spieler unter den Teppich *kehrst*.

Von Müsel, Bennets oder Mayer usw hab ich nichts geschrieben, das hast du einfach mal so reininterpretiert und verzehrst hier ganz bewusst den Inhalt. (denn da schreibst du mir sonst zu gut als dass ich dir hier eine Unabsichtlichkeit attestiere).
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Aderlass » 20.11.2018 15:34

Vielleicht löst sichd as Prblem von selbst, wenn mehr Leute in den Kader dürfen als 18. Ist doch gerade in der Diskussion. Wenn Du aber nur 18 mitnehmen darfst, dann sollten wir die Rosinen schon rauspicken. Die Bundesliga ist halt kein Versuchslabor. Als die Jungs verpflichtet wurden konnten sie doch nicht wiklich davon ausgehen, gleich in den Profikader zu kommen. Ein Cuisance hat da beachtenswerte Erfolge erzielt, aber das ist eben die Ausnahme. Es sei denn Du bist Bayern München und kannst für ein Top-Talent gleich mal 20 Mio auf den Tisch legen. Eberl sagte doch selbst, dass wir uns ein Regal tiefer bedienen müssen. Der Weg ins obere Regal geht aber nicht über Kaderplätze, sondern über harte Arbeit und sich immer wieder aufdrängen. Wenn ich Bennets jetzt mal als Beispiel herannehme, sehe ich aktuell nicht, dass der sich schon so sehr aufgedrängt hätte, einen Etablierten zu verdrängen. Aber wenn das gute Jungs sind, dann werden die das irgendwann schaffen. Wenn sie aber so ungeduldig sind und meinen, dass das gleich in der ersten Saison klappen muss, dann ist Borussia bzw. die Bundesliga eben nicht das Richtige. Aber wie gesagt, ich glaube das nicht und denke dass die Jungs das realistisch einschätzen können.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: László Bénes [22]

Beitrag von emquadrat » 20.11.2018 18:57

Was ich von Bennetts bisher in der U23 gesehen habe, ist von Bundesliga noch eine gute Ecke entfernt. Da sehe ich mindestens Johnson und Herrmann noch ein Stück vor ihm, und die sind schon nur Ergänzung. Poulsen ist überhaupt erst seit zwei Monaten fit und spielt bislang eine unauffälligere Saison als Mandela Egbo. Er hat nur Glück, dass wir ihn dringender brauchen werden als Mandela Egbo, aber das heißt noch lange nicht, dass wir Wendt dafür auf die Bank setzen können. Und klar, er dürfte ein positionsgetreues Backup sein, aber wir dürfen nur 7 Spieler auf die Bank setzen, davon 6 Feldspieler. Jantschke, Johnson und Elvedi können LV spielen, wenn es denn sein muss, aber Poulsen nicht IV oder LOM. Also nimmt man immer den polyvalenteren Spieler für die Bank, der gleich 1-3 Optionen abdeckt. Man muss mit 6 Ersatzspielern plus den vorhandenen Feldspielern so aufgestellt sein, dass man im Spiel jeden ersetzen könnte aus dem vorhandenen Pool.

Was unser zentrales Mittelfeld angeht, haben wir einige Härtefälle. An sich könnten wir sogar noch Stindl auf die 8 setzen, dann würde von den Talenten überhaupt keins mehr spielen. Das kann natürlich auch nicht der Weg sein, so wenig, wie es der Weg sein kann, dass man junge Spieler nur wegen ihres möglichen Potentials in die erste Elf steckt und riskiert, dass das gesamte Mannschaftsgefüge aus den Fugen gerät. Ich hoffe, dass Benes und Cuisance auf mehr Einsatzzeiten kommen als bisher und Poulsen sein Niveau weiterhin so sehr steigert, dass er im Ernstfall eine Alternative zu Wendt darstellt. Dass Kramer jetzt leider verletzt ist, könnte die Situation im Mittelfeld eine Spur entspannen, aber eben nur eine Spur. Denn auf der 6 wäre Zakaria für den Fall, dass Strobl sein Level nicht hält, meine erste Wahl. Auch ein blutjunger Spieler, aber für viele offenbar nicht so spannend wie Benes, der in meinen Augen klar ein Achter ist. Wir werden sehen.

Und mir ist völlig egal, ob Talente heute weniger Geduld haben als vor zehn Jahren. Dann haben sie eben Pech gehabt. Es geht nach Leistung und erst, wenn die Leistung so nah an den Etablierten dran ist, dass das Risiko, ein Talent reinzuwerfen, kalkulierbar genug erscheint, kann man Schritt für Schritt Einsatzzeiten geben. So hat Favre das auch immer gemacht und er hatte gute Gründe.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: László Bénes [22]

Beitrag von borussenmario » 20.11.2018 19:24

Und mir ist völlig egal, ob Talente heute weniger Geduld haben als vor zehn Jahren. Dann haben sie eben Pech gehabt. Es geht nach Leistung und erst, wenn die Leistung so nah an den Etablierten dran ist, dass das Risiko, ein Talent reinzuwerfen, kalkulierbar genug erscheint, kann man Schritt für Schritt Einsatzzeiten geben.
Was meinst Du, was es den Talenten erstmal egal ist, dass dir das egal ist. :aniwink:

Die schicken ihren Berater los, der freut sich und das wars, Pech ist das dann eher für Borussia, die halt immernoch sehr darauf angewiesen ist, Talente hochzuziehen. Und nah an den Etablierten sind mindestens Cuisance, Benes, Beyer. Die musst du bei Laune halten. Mit 20 Minuten in fast einer halben Saison wie bei Cuisance wird das eher nichts. Auch Bennets Gründe für den Wechsel zur Borussia sind nachzulesen, der wird auch nicht ewig warten. Poulsen wurde als direkter Konkurrent für Wendt verpflichtet, von Fernduell über die Regionalliga war da meines Wissens keine Rede. Wie gesagt, den Jungs wird ordentlich Honig ums Maul geschmiert, wenn man sie verpflichten will, da müssen dann aber auch Taten folgen. Etwas Motivation kann zudem auch nicht schaden, also wenigstens ab und an mal im Kader zu sein, sollte weder das Mannschaftsgefüge sprengen, noch ein sportlich allzu großes Risiko darstellen.

Und ein gewisses Risiko musst du halt eingehen, wenn Du vielversprechende Talente kaufst, um sie nach oben zu bringen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42315
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Borusse 61 » 20.11.2018 19:28

1900 % agree :daumenhoch:

Sonst verbaust du den Jungen nämlich den Weg, wenn du dir Durchlässigkeit nach
oben auf die Fahne schreibst und es dann aber nicht in die Praxis umsetzt.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 20.11.2018 20:22

borussenmario hat geschrieben: 20.11.2018 19:24...Und ein gewisses Risiko musst du halt eingehen, wenn Du vielversprechende Talente kaufst, um sie nach oben zu bringen.
Das ist für mich aktuell der einzig große Kritikpunkt an Hecking, dass er diese Juwelen bisher meist auf der Tribüne versauern lässt.

Mir tut es in der Seele weh, wenn ich so einen begnadeten Fußballer wie Benes sehe, der genau wie Xhaka lange Bälle punktgenau in den Fuß spielen kann und die nötige Grundaggressivität hat, nicht auch seine Spielmacherqualitäten auf der 6 bzw. 8 zumindest ansatzweise mal zeigen darf.

Ich fände es ehrlich gesagt unverzeihlich, wenn wir Spieler dieser Güteklasse vergraulen würden, aber ich sehe zumindest ein wenig Licht am Horizont, da Hecking Richtung Hannover schon etwas andeutete, zumindest was Benes betrifft.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: László Bénes [22]

Beitrag von emquadrat » 21.11.2018 12:19

Wir haben im ZM vier sehr junge Spieler, davon können sowieso maximal 3 auf einmal spielen und das ist dann schon sehr großes Risiko. Vor allem Cuisance muss man sicherlich bei Laune halten, der war Spieler der Saison im letzten Jahr. Auch bei Zakaria hab ich Bedenken. Aber wir haben mit Neuhaus nun auch ein Talent zum Stammspieler gemacht, was seinen Marktwert in kürzester Zeit locker verdreifacht hat. Hofmann ist plötzlich ein Kandidat für die Nationalmannschaft. Insofern gibt es auch bei den Talenten nun einmal Gewinner und Verlierer und ist fast zwangsläufig, dass es nicht alle schaffen werden. Sow, der mittlerweile ein sehr beachtlicher Spieler geworden ist, hatte auch keinen Platz bei uns. Es ist ja auch nicht so, dass Spieler wie Kramer, Strobl oder Hofmann alte Klepper wären, die trotz ihrer Minderleistungen ständig gesetzt wären und den herausragenden Talenten ihren Stammplatz wegschnappen. Kramer ist selbst Opfer des Konkurrenzkampfes und Zakaria auch. Das zeigt doch das Niveau, was bei uns da vorherrscht. Und so viel hat der Trainer da angesichts der Tabellensituation scheinbar nicht falsch gemacht. Ich bin lieber Zweiter mit solchen Problemen als Neunter mit jungen Talenten, ehrlich gesagt. Aber natürlich muss es da eine goldene Mitte geben, das ist klar.

Bennetts hat noch nie auf einem Niveau professionell Fußball gespielt, was auch nur der zweiten Bundesliga entspräche. Dann war er auch noch sehr ungünstig verletzt. Ich weiß nicht, was wir ihm versprochen haben, aber ich glaube nicht, dass der jetzt schon Ansprüche stellt. Und selbst wenn, natürlich stellt man diesen Spielern einen Platz im Kader nicht in garantierter Form zur Verfügung, sondern erwartet entsprechende Gegenleistung. Beyer, der hat jetzt Bundesligaluft geschnuppert, aber er ist 18 und kann noch ein letztes Jahr A-Jugend spielen. Auch der wird nicht ausrasten, der Junge ist klar im Kopf. Bei Poulsen denke ich, dass man ihn bald im A-Kader sehen wird.
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: László Bénes [22]

Beitrag von JA18 » 21.11.2018 14:22

Ich würde bei Spielern wie Benes, Bennetts, Poulsen nach wie vor eine Leihe anstreben. Bin da ein absoluter Fan von, weil es i.d.R. eine Win Win Situation ist.
Das bringt die Jungs im Normalfall weiter, siehe Florian Neuhaus bei Fortuna. Wir können es uns momentan leisten, Spieler solcher Güte abzugeben, um sie zu entwickeln.

Bin mir sicher, dass im Winter etwas in die Richtung passiert.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: László Bénes [22]

Beitrag von emquadrat » 21.11.2018 16:15

Leihe hat auch ihre Tücken. Man kann nicht alle Talente verleihen, denn man braucht natürlich schon eine gewisse Kaderbreite. Nicht selten ist es dann auch noch sehr zufallsabhängig, was mit dem Leihspieler bei seinem neuen Verein passiert. Da werden im vorhinein viele Absprachen getroffen, es gibt Klauseln, wonach der aufnehmende Verein mehr bezahlen muss, wenn der Spieler nicht spielt, etc., aber die tun kaum weh. Am Ende kann es sein, dass man Glück hat und der aufnehmende Verein den Leihspieler hervorragend brauchen kann und ständig einsetzt. Das war bei Kramer damals bei uns so und das war so bei Christensen bei uns und bei Neuhaus und Fortuna. Es kann aber auch sein, dass der Verein auf dieser Position gerade ein eigenes Talent hochziehen will und ihm dann das Hemd näher ist als die Hose. Bevor er fremdausbildet, bildet er lieber für seine eigene Zukunft aus, selbst wenn der Ausleihspieler vielleicht sogar deutlich besser ist. Nicht selten sind Leihspieler Lückenbüßer, kommen niemals richtig an, vor allem solche, die erst in der Halbserie zu einem schon homogenen Team dazustoßen. Und dann wird es richtig schwierig. Dann hocken sie da ein halbes Jahr auf der Bank, kommen im Sommer zurück und haben wieder ein Jahr verloren. Dann kann man solche Spieler fast nur noch abgeben. Nicht selten spekuliert der ausleihende Verein genau darauf. Möglichst wenig spielen lassen, damit der Marktwert sinkt und dann für kleines Geld zuschlagen wollen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: László Bénes [22]

Beitrag von borussenmario » 21.11.2018 18:58

emquadrat hat geschrieben: 21.11.2018 16:15 Möglichst wenig spielen lassen, damit der Marktwert sinkt und dann für kleines Geld zuschlagen wollen.
Also das hat aber bei uns letztes Jahr mal so gar nicht geklappt.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: László Bénes [22]

Beitrag von nicklos » 22.11.2018 07:34

Düsseldorf steigt bestimmt nicht freiwillig ab, nur um Benes kaufen zu können.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: László Bénes [22]

Beitrag von McMax » 22.11.2018 07:40

Gewagte These :animrgreen:
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: László Bénes [22]

Beitrag von JA18 » 22.11.2018 09:46

Wenn man ein eigenes Talent für die Position vorgesehen hat, leiht man sich im Normalfall keinen zusätzlichen Spieler mehr aus.
Aber ich verstehe deine Bedenken. Es kann natürlich schief gehen.

Ich bin allerdings, im Falle von Benes, schon ziemlich überzeugt von seinen Qualitäten. Und auch davon, dass er einem spielerisch limitierten Team wie der Fortuna sehr gut tun würde.
Meiner Meinung nach würde er da ganz sicher seine Einsätze bekommen.
Man könnte ja auch eine Leihe über 1,5 Jahre anstreben.

Wie auch immer, Eberl wird wissen was zu tun ist. Er wird alles gegeneinander abwägen und die richtigen Entscheidungen im Winter treffen.
Ein bisschen Risiko ist immer.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: László Bénes [22]

Beitrag von nestbeschmutzer » 22.11.2018 22:44

@Heidenheimer, rifi :daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: László Bénes [22]

Beitrag von steff 67 » 25.11.2018 20:20

Schade

Dieter hätte ihn ruhig mal 10 Minuten spielen lassen können
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: László Bénes [22]

Beitrag von nicklos » 25.11.2018 21:33

Im Winter verleihen. Wenn es in Spielen wie heute nicht mal reicht für ein paar Minuten...
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: László Bénes [22]

Beitrag von Borussenpaul » 25.11.2018 23:49

Hatte gehofft er bekommt mal ein paar Minuten... zur eventuellen Frustbewätigung oder Motivation. Schade
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15173
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: László Bénes [22]

Beitrag von TMVelpke » 26.11.2018 01:49

Der Zwangswechsel von Ginter hat da auch nicht in die Karten gespielt.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: László Bénes [22]

Beitrag von nicklos » 26.11.2018 07:52

Wo ein Wille ist, ...
Gesperrt