Mamadou Doucouré [U 23]

Der Unterbau: Amateure, Junioren, Damen. Unsere Jugend, unsere Zukunft, unsere Hoffnung!
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Aderlass » 16.10.2020 10:06

metalborusse hat geschrieben: 15.10.2020 22:12 Ich hoffe auch dass auf die Psyche geachtet wird. Denn das kann dann auch ganz schnell zum Thema werden.... Aber da bin ich mir eigentlich sicher. Solange er noch im Verein ist wird das beobachtet.
Und HOFFENTLICH im WORST CASE danach auch noch.
Das ganze kann einen Menschen sehr stark belasten und so richtig von den Beinen holen. Muss nicht, kann aber.
Ich wünsche Mams einfach nur von Herzen das er das gut übersteht.
Für mich wird er definitiv ein Borusse bleiben. Auch nur mit den paar Minuten auf dem Platz.
ALS MENSCH!!!

WIR SIND DIE WAHRE BORUSSIA
Es gibt schlimmeres persönliches Leid als das eines angehenden Profifußballers dessen Körper nicht mitmacht. Er kann immerhin arbeiten was schwer kranke Menschen vielleicht nicht mehr können. Ewig Borusse? Was hat er denn für den Verein geleistet? Hat er denn schon deutsch gelernt oder die Elf vom Niederrhein gesungen? Ich finde man sollte jetzt lieber den Schnitt machen und den Platz im Kader anderweitig besetzen. Ich weiß dass das hart klingt aber irgendwann muss auch mal gut sein mit der Gefühlsduselei und das im Vordergrund stehen wofür Borussia Mönchengladbach stehen will, erfolgreicher Fußball!
Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Kampfknolle » 16.10.2020 11:31

Wahre Worte.

Ich weiß nicht, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, einen Cut zu machen. Sofern noch eine realistische Chance besteht, dass er doch noch durchstarten könnte, wird Borussia wohl dran glauben. Aber ja, irgendwann muss der Zeitpunkt da sein, an dem man einfach ein Einsehen haben muss. Es hatte zuletzt schonmal jemand erwähnt, er kostet Geld und "blockiert" einen Kaderplatz.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Macragge » 16.10.2020 12:01

Kampfknolle hat geschrieben: 16.10.2020 11:31 er kostet Geld und "blockiert" einen Kaderplatz.
In einer Zeit, wo Transfers maximal per Leihe möglich sind, sehe ich keinen Kaderplatz besetzt.
Salzstreuer
Beiträge: 970
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Salzstreuer » 16.10.2020 12:38

Aderlass hat geschrieben: 12.10.2020 20:23 Und wenn man mal ganz ehrlich ist, er kostet den Verein auch ne Stange Geld. Irgendwann muss sich auch mal sowas wie ein ROI einstellen. Die Emotionen bei seinem Kurzeinsatz Ende letzter Saison waren ja wirklich toll aber wir sind auch nicht die Mutter Theresa Stiftung sondern ein Wirtschaftsunternehmen.
Geil, bei einem Menschen von einem "Return of Investment zu sprechen" - widerwärtiger geht es kaum noch (unabhängig davon, ob es objektiv richtig ist).
Glaubst du nicht, dass der Junge sich selber schon Druck genug macht und vermutlich oft genug zweifelnd zu Hause sitzt? Und in einer solchen Situation hilft es auch nicht, wenn du bis dahin sehr gut verdient hast, der Druck wird dadurch nicht weniger. Da braucht es bestimmt keine Schlauberger, die einem dann nochmal vor rechnen, dass das alles so nicht weiter geht.

Für mich definiert sich Borussia übrigens weit mehr über solche Dinge als über eine Platzierung in der Tabelle oder, was dich vermutlich glücklich macht, eine tolle Eigenkapitalquote. Viele Leute beschweren sich ja, dass die "Romantik" aus dem Fußball verschwindet, aber wir sind auch selber schuld, wenn wir bei solchen Fällen dann über Borussia als ein "Wirtschaftsunternehmen" sprechen und nochmals darauf hinweien, dass wir "keine Mutter Teresa (die man übrigens ohne "H" schreibt) Stiftung" sind.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von fussballfreund2 » 16.10.2020 13:24

Aderlass hat geschrieben: 16.10.2020 10:06 Es gibt schlimmeres persönliches Leid als das eines angehenden Profifußballers dessen Körper nicht mitmacht. Er kann immerhin arbeiten was schwer kranke Menschen vielleicht nicht mehr können. Ewig Borusse? Was hat er denn für den Verein geleistet? Hat er denn schon deutsch gelernt oder die Elf vom Niederrhein gesungen? Ich finde man sollte jetzt lieber den Schnitt machen und den Platz im Kader anderweitig besetzen. Ich weiß dass das hart klingt aber irgendwann muss auch mal gut sein mit der Gefühlsduselei und das im Vordergrund stehen wofür Borussia Mönchengladbach stehen will, erfolgreicher Fußball!
Dein erster Satz stimmt natürlich. Der Rest ist Fremdschämen!
metalborusse
Beiträge: 817
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von metalborusse » 16.10.2020 13:48

@Aderlass
Es geht um Achtsamkeit und darum dass es nicht soweit kommt. Nichts anderes.
Denn dann wäre er schwer krank. (Robert Enke)
Glaub mir. Bin seit 5 Jahren darin gefangen.

Klar gibt es viele Menschen denen es schlechter geht.
100 % agree.
Aber man kann mit Achtsamkeit verhindern dass es mehr werden....
Nüchtern, und aus Sicht Ökonomischer Profisport gesehen liegst du perverser weise sogar nicht falsch.
Und alles andere ist wirklich Fremdschämen !
Hoffe diu bist nicht mal auf Psychologiscje Hilfe angewiesen....
Für mich ist das jetzt etledigt.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Aderlass » 16.10.2020 14:59

@salzstreuer Ich versuche ja auch „objektiv“ zu schreiben. Und objektiv kostetet jeder Mitarbeiter erstmal Geld (Abslöse, Handgeld, Gehalt, Lohnnebenkosten etc.) Jeder Arbeitgeber der bereit ist dieses Geld in einen Mitarbeiter (Menschen (daher der Ausdruck „Humankapital“) wie Du schreibst) zu investieren erhofft sich daraus eine Arbeitsleistung die das eingesetzte Kapital übersteigt. Ansonsten würde die Einstellung ja auch keinen Sinn ergeben.
Mamadou ist seit 4 Jahren hier und hat (fast) noch kein Spiel für uns bestritten. Ich finde schon, dass der Verein da sehr weit in Vorleistung getreten ist. Sogar der Vertrag wurde nochmal verlängert. Wie mitfühlend (achtsam@metalborusse) darf es denn bitte noch sein? Woanders sitzt Du mit der Leidensgeschichte nach einem Jahr auf der Straße. Und ob Du (lieber Metalborusse) es glaubst oder nicht, auch ich weiß aus eigener Erfahrung wie ein Medikament mit dem Namen Escitalopram wirkt, aber ich musste mich da auch alleine rauskämpfen und hatte sicher nicht die Unterstützung wie Mamadou sie hatte und hat. Der Junge ist Profisportler und hat eine Fitness von der andere nur träumen können. Von den finanziellen Mitteln ganz zu schweigen. Muss man da so auf die Tränendrüse drücken? Ja, der Fall Robert Enke ist tragisch, aber wir sollten mal irgendwo aufpassen dass dieses Argument nicht irgendwann zum Selbstzweck wird.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.10.2020 15:09

Der Junge will Fußball spielen, solange das möglich erscheint sollte alles dafür getan werden das es klappt!
Ein bisschen Menschlichkeit darf es in diesem Geschäft durchaus geben und Borussia verkörpert diese Menschlichkeit, genau das macht diesen Verein aus.

Alles andere ist derzeit nicht wichtig.
metalborusse
Beiträge: 817
Registriert: 17.09.2014 19:26
Wohnort: Gießen

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von metalborusse » 16.10.2020 15:32

Kurzer Abschluss.

Enke - kein Argument? - ist Fakt
Tränendrüse?? -
Fakt habe ich nur gesagt achtet zusätzlich auf seine Psyche falls es nichts mehr wird..... Sonst nix...
@Aderlass. Finde es stark dass du es alleine geschafft hast. Ganz stark.
Aber schliese bitte nie von dir auf andere. Auch du hättest dir hilfe nehmen können.

So jetzt is Schluss. Habe mich mit Mucke wieder runtergebracht...
Alles weitefe evt per pn.

Viva Borussia und auf einen Sieg morgen... :diebels: :peace: :bmgja:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von borussenbeast64 » 16.10.2020 15:51

Sicherlich wird der Zeitpunkt kommen sich wegen Mama zu entscheiden,ob es überhaupt noch einen Sinn hat es zu versuchen und unterstützen,ihn wieder zu einem aktiven Profifußballer zu machen,aber solange BMG noch daran glaubt mache ich es genauso. :ja:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15176
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Badrique » 16.10.2020 19:53

Solange es von Borussia nichts Offizielles gibt, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Hochrainer von der RP spekuliert ja auch nur, Genaues weiß auch er nicht. Sollte es doch nicht mehr klappen, wird Borussia eine gute Lösung finden für die Zukunft Mamadou`s, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von borussenbeast64 » 17.10.2020 15:18

Mama gehört zur großen Familie der wahren Borussia und wird bestimmt nicht sang und klanglos auf die Straße befördert,wenn seine Profikarriere beendet werden muß. Wir sind ja angeblich kein Sozialamt,obwohl wir viele Sozialschwache und Hilfebedürftige unterstützen,und gerade bei Mama würde das bestimmt nicht aufhören.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6565
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von HB-Männchen » 27.10.2020 08:58

Er erhält alle Unterstützung vom Verein und das ist gut und richtig und normal so. Die Bemühungen im Verein werden aber hoffentlich auch in die Richtung gehen, was mit ihm passiert, wenn der Profisport sich für ihn aus rein körperlich-gesundheitlichen Aspekten dann eben doch als nicht möglich heraus stellen sollte - was ich nicht hoffe. Solange man bei Borussia und er selbst die Chance sieht diese schwere Phase zu überstehen und doch noch durch zu starten, sollten wir alle mit den Beteiligten hoffen, dass das klappt!
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3498
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Borusse1983 » 06.11.2020 13:06

Im Westen nichts Neues......

Marco Rose zu Mamadou Doucouré: "Mamadou trainiert im Moment wieder. Er hat ein paar Tage wieder kleinere muskuläre Probleme gehabt. Deswegen war er nicht immer im Mannschaftstraining. Momentan ist er dabei und wir wünschen uns, dass er stabil bleibt. Wir wissen nach seiner besonderen Geschichte, dass wir da immer ein besonderes Auge drauf haben müssen."
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von fussballfreund2 » 06.11.2020 13:20

Hört sich jetzt nicht resignierend an.
Eher weiter nach Vorsicht...
Tilsebilse
Beiträge: 266
Registriert: 28.04.2016 09:57
Wohnort: 599,8 km entfernt

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Tilsebilse » 06.11.2020 13:48

Im Originalton hört es sich für mich sogar sehr positiv an... dazu entspannt lächelnd...das würde ein Profi wie Marco Rose nicht tun, wenn seine gewählten Worte so nicht "stimmen" würden. :daumenhoch:
Was mich allerdings interessieren würde, und wo ich mich dann über die Journalisten wegen fehlender Nachfragen wundere: welche Muskeln waren jetzt aktuell betroffen, die bereits einmal betroffenen Oberschenkelpartien?!?
Ich wünsche unserer 4 das Beste :daumenhoch:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von spawn888 » 06.11.2020 21:59

ich bin in der Personalie auch total entspannt ehrlich gesagt. Doucoure ist on-top. Niemand hat ihn eingeplant und darauf vertraut, dass er plötzlich Stammspieler wäre oder so. er fehlt nun schon jahrelang, hatte jahrelang keine Spielpraxis, kam dann Ende der letzten Saison ein wenig heran ans Team und man merkte ihm diese fehlende Spielpraxis scheinbar nicht an, ob im Training oder auch in den paar Minuten Spielzeit oder in den Testspielen. Dies stimmt mich entspannt, ihm auch noch weitere Wochen oder Monate zu geben. und selbst, wenn er erst in 2 Jahren richtig richtig richtig stabil wäre mit seinem Körper. Er scheint einfach ein guter Kicker zu sein, der auch trotz all dieser Leidenszeit noch seine Klasse als Fußballer zu behalten scheint. Das allein ist schon Wunder genug!
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von Seattle Slew » 07.11.2020 12:11

spawn888 hat geschrieben: 06.11.2020 21:59 Doucoure ist on-top. Niemand hat ihn eingeplant und darauf vertraut, dass er plötzlich Stammspieler wäre oder so.
Das sehe ich anders. Er nimmt schon eine wichtige Position der Kaderplanung ein. Nicht als Stammspieler, aber als wichtige Alternative. Ohne ihn bräuchten wir unbedingt noch einen LV/LIV. Ich vermute schon stark, dass man gerade aufgrund der Entwicklung zum Ende der letzten Saison, als er seine ersten Einsätze bekam, ihn stärker eingeplant hatte, als man es jetzt umsetzen konnte.
Bensebaini kann auch IV, aber ideal ist der Zustand nicht, wenn gerade während der Mehrfachbelastungen der etatmäßige LV im Falle einer Verletzung des etatmäßigen IV auch noch dessen Position spielen muss. Dann fehlen ihm Pausen und das Verletzungsrisiko steigt auch.

Dazu spricht Rose auch an, dass man bei ihm aufgrund der Vorgeschichte besonders vorsichtig ist. Wie soll es dann weiter gehen? 15-min-Einsatz, dann wieder zwei Monate Pause und individuelles Training?
Ich würde mir wünschen, dass von Vereinsseite eine sehr gute Darstellung der ganzen Geschichte käme, in der all die Fragen, die uns in den kommen, beantwortet werden. Woran liegt seine Verletzungsanfälligkeit? Warum dauert es so lange? Warum verletzt er sich so schnell wieder? Wie plant man mit ihm die Zukunft? Was ist die Vorgehensweise? usw.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von rifi » 07.11.2020 12:39

Ich nicht. Warum sollte das irgendeinen von uns etwas angehen. Ich verstehe auch nicht, welches Problem sich für Fans mit Doucouré ergibt, weil manche auf eine Entscheidung warten. Selbst wenn er noch zwei Jahre in der Reha steckt und keine Minute spielt, warum sollte das für uns ein Problem sein? Dass Eberl seine Planung wirklich auf Doucouré stützt kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Mamadou Doucouré [4]

Beitrag von 3Dcad » 07.11.2020 12:54

@rifi
Sehe ich genauso. :daumenhoch: Die Details gehen mich nichts an. Der Schutz vor der Öffentlichkeit, den Medien finde ich wichtig wenn er eine schwere Zeit durchmacht. Als Fußballer ist er auf seinen Körper angewiesen und der macht schon längere Zeit nicht mit. Sobald Borussia Details veröffentlicht wird dies von den Gazetten ausgeschlachtet.
Gesundheit kann man nicht planen.
Antworten