Mamadou Doucouré [U 23]

Der Unterbau: Amateure, Junioren, Damen. Unsere Jugend, unsere Zukunft, unsere Hoffnung!
AlanS

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von AlanS » 20.11.2018 23:02

barborussia hat geschrieben: 20.11.2018 21:57 Das wäre auch wieder ein völlig anderer Hintegrund für einen Mittzwanziger..
Ja eben!
borussenmario hat geschrieben: 20.11.2018 21:48 aus rar gesäten Ausnahme-Beispielen würde ich keine Regel ableiten wollen,
Ich möchte keine Regel daraus ableiten, sondern Hoffnung aufrechthalten und an eine Chance glauben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von borussenmario » 20.11.2018 23:49

So schlimm die Befürchtungen vieler auch sind, es gibt wohl keinen hier, der sich nicht wünschen würde, dass diese Geschichte doch noch ein gutes Ende für den Jungen nimmt.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von steff 67 » 21.11.2018 00:04

Alles andere wäre auch absolut unvorstellbar und unverständlich
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von JA18 » 21.11.2018 08:34

3Dcad hat geschrieben: 20.11.2018 16:41 Deine eigene Einschätzung siehst Du als realistisch an, die von anderen wenn die spekulieren über Ernährungsfehler sind für Dich anmaßend. Naja... :aniwink:
Warum fand ich die Ernährungstheorie von WeißeRose gut? Weil sie nicht das Karriereende bedeutet. Weil dahinter Hoffnung steckt.
Deswegen ja "meine persönliche, (für) mich realistische Einschätzung". Die muss natürlich nicht für jeden realistisch sein. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Egal. Wünsche dem Kerl alles Gute. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von allan77 » 21.11.2018 08:47

Ich bin da einfach zu sehr Realist. Man hat ja dieses Mal alles menschenmögliche getan um ihn sachte und wohldosiert an die Belastung heranzuführen.

Trotz aller Vorsicht, Dosierung und begleitenden Maßnahmen ist bei der ersten größeren Belastungen gleich wieder der SuperGAU eingetreten.

Mir fehlt es da an dem Glauben es könnte noch mal besser werden. Zumal sich durch die neuerliche Verletzung die Situation wohl eher noch verschlechtert hat.

(Wie oft können Muskeln reißen und wieder problemlos verheilen?)
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von barborussia » 21.11.2018 16:42

Das kommt sicher auf den Muskel an und in welchem Umfang er regelmässig strapaziert wird.

Ich weiss da besser über Augen Bescheid, aber wir reden hier ja nicht über einen olympischen Pistolenschützen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7495
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von Aderlass » 21.11.2018 17:35

Hör mal mit Deinen dämlichen Sprüchen auf. Ich habe eben fast den Kaffee in die Tastatur gespuckt. :lol:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von barborussia » 21.11.2018 17:43

Bleiben Sie ruhig, die Fluchtwege zu den Toiletten und Notausgängen sind ausgeschildert :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von Sven Vaeth » 21.11.2018 20:34

Armer Junge.
Der hat echt die Schei.se an die Füß
Gute Besserung
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42168
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von Borusse 61 » 23.11.2018 00:18

Hat jemand was mitbekommen, ob es am Sonntag eine Choreo für Mamadou gibt, ist da was geplant ?
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22882
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von fussballfreund2 » 23.11.2018 01:07

Ich hab keine Ahnung. Aber ich hoffe es so!!!
Bin im Park und das wäre für mich zweifelsfrei der Moment des Tages, egal wie das Spiel ausgeht...

Alle für Einen
Alle für Mamadou :daumenhoch:
Benutzeravatar
lumpi0707
Beiträge: 254
Registriert: 18.07.2006 20:17
Wohnort: Neuss

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von lumpi0707 » 23.11.2018 12:17

Ich persönlich glaub jetzt auch nicht mehr, das er es schaffen wird. Es gibt scheinbar Menschen, deren Muskulatur für den täglichen Leistungssport einfach nicht geschaffen sind. In der Jugend geht sowas noch aber wenn die Trainingsintensität deutlich höher ist, oft 2 x täglich, dann ist das einfach zu viel.
Ich wünsche mir natürlich auch, das er nochmals einen Anlauf nimmt, aber auch die Rückrunde ist für ihn damit beendet, sprich er sollte wenn überhaupt zur nächsten Saison einsatzbereit sein.
Wäre schade, wenn in dem Alter, er schon sein Ziel Profifussballer beendet wäre, bevor es eigentlich richtig angefangen hat.

Bon Chance Mamadou :daumenhoch:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 6932
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von Flaute » 24.11.2018 17:55

allan77 hat geschrieben: 21.11.2018 08:47

(Wie oft können Muskeln reißen und wieder problemlos verheilen?)
Sie verheilen nicht, sie vernarben. Sie sind danach nicht mehr so eleastisch wie vorher, was die Gefahr birgt, dass sie wieder reissen.
Ich hatte selber einen Adduktoren Abriss. Bis dato spielte ich 4. Liga.
Das hatte sich dann erledigt. Das ist zwar schon 25 J. her, und die Medizin hat sich weiterentwickelt, aber im Prinzip hat sich an der Dauer und der Rekonvaleszens
nichts geändert. Das Ding ist eigentlich durch und das ist für so einen jungen Mann sehr tragisch.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1052
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von Vorstopper » 24.11.2018 21:20

Flaute hat geschrieben: 24.11.2018 17:55 Sie verheilen nicht, sie vernarben.
Sie verheilen und vernarben.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 6932
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von Flaute » 25.11.2018 04:37

Ok, einverstanden, nachdem ich jetzt noch einmal nachgeschlagen habe ;-)

Muskelfaserriss und Muskelbündelriss entstehen immer bei körperlicher Aktivität und wenn einem nicht ausreichend aufgewärmten oder von Krämpfen durchzogenen Muskel die nötige Elastizität fehlt.


Der Muskelfaserriss und der Muskelbündelriss verheilen häufig spontan, können aber auch genäht werden. Zurück bleibt eine Vernarbung des Muskelgewebes, die meist keine Symptome verursacht, aber eine Schwachstelle für Folgeverletzungen wie Muskelzerrungen oder erneute Muskelfaserrisse darstellt.
Quelle : lifeline.de

Denke jedoch, dass da gewaltig etwas schiefläuft.....
AlanS

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von AlanS » 25.11.2018 12:07

Flaute hat geschrieben: 25.11.2018 04:37 Denke jedoch, dass da gewaltig etwas schiefläuft.....
Wie meinst du das? Ich tendiere weiterhin zu der Annahme, dass in Mamas Leben vor dieser Verletzungsserie schon einiges schief gelaufen ist und er es halt dann massiv zu spüren bekommen hat bzw. gerade bekommt.
Inwieweit eine solche Verletzungsanfälligkeit genetisch bedingt sein kann, weiß ich nicht. Wäre dann aber natürlich eine Erklärung.

Genetic Profiling nennt man das, was ich gerade angesprochen habe. Hier ein sehr interessanter Artikel dazu. und ein weiterer Strohhalm für Mamadou:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ndert.html
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 6932
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von Flaute » 25.11.2018 14:07

Geschätzter AlanS,
ich möchte keine Mutmaßungen anstellen. Und schon garkeine Gerüchte in die Welt setzen.
Nur so viel: Beim 2. Muskelriss hätte man hellhörig werden müssen. So, wie sich die Krankengeschichte jedoch liesst,
ist er genauso konservativ behandelt und therapiert worden, wie der erste.
Ein dritter Riss, der ungefähr so wahrscheinlich ist wie ein Lottogewinn, zeigt, dass nichts anderes gemacht worden ist.
Die medizinische Abteilung ist nicht umsonst ausgetauscht worden.
AlanS

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von AlanS » 25.11.2018 14:29

Woher weißt du, wie behandelt/therapiert wurde?
Der dritte Riss ist doch - wie ich es mir vorstelle, da bei einer Grätsche passiert - an einer komplett anderen Stelle!? Oder weißt du da Genaueres? Konservativ behandeln ist grundsätzlich gut. Was wäre dein Alternativvorschlag? Und womit hättest du den dritten Riss vorbeugen wollen, wenn es eine ganz andere Stelle betrifft?
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 6932
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von Flaute » 25.11.2018 15:12

Die Chronologie des Doucouré-Dramas

Juni 2016: Muskelbündelriss, 213 Tage Pause.

Januar 2017: Muskelbündelriss, 329 Tage Pause.

Dezember 2017: Muskelbündelriss, 81 Tage Pause.

Februar 2018: Muskelteilabriss, 214 Tage Pause.

November 2018: Muskelbündelriss mit Sehnenbeteiligung.


Nein, genaueres weiss ich auch nicht. Wenn man das jedoch liest, dann hat irgendetwas nicht funktioniert.
Im Juli 17 muss er mit dem Training kürzer treten und fährt zur Reha nach Frankreich, obwohl er eigentlich mitten im Vorbereitungsprogramm ist. Warum ??
Auf jeden Fall wurden Fehler gemacht. Von wem, das maße ich mir nicht an. Vom Ärtzeteam, von den Physios, von der Belastungssteuerung, sprich vom Trainerteam oder vom Spieler selber,
was gesundheitsförderndes Verhalten angeht. Aber Fehler wurden gemacht, so viel ist sicher. Das ist nicht nur Pech. Nicht bei solch einer Verletzungsserie !!
AlanS

Re: Mamadou Doucouré [29]

Beitrag von AlanS » 25.11.2018 15:20

Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich halte in solchen Fällen auch nicht viel von Zufall als Begründung.

Manchmal ist es aber trotzdem sehr schwierig, auf die Ursache zu kommen. In solchen Fällen würde ich erwarten, dass der Verein sich externe Hilfe/Fachmänner sucht. Ich weiß nicht, ob das gemacht wurde oder nicht. Ich gehe stark davon aus.
Antworten