Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Quincy 2.0 » 04.01.2019 07:33

Bei Dir habe ich immer das Gefühl das du Mika unbedingt in der ersten Elf sehen willst anstatt Jonas.
Ich hatte auch lange Probleme mit Jonas aber er hat in der Hinrunde toll gespielt, ohne wenn und aber, das nicht sehen zu wollen ist wahrscheinlich eine persönliche Sache zwischen dir und Jonas.
Vermute ich zumindest?
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 04.01.2019 09:29

Nein, überhaupt nicht. Mit Cuisance hat das auch nicht wirklich etwas zu tun. Was beide Spieler angeht, fühlt es sich für mich zwar so an, als würden beide inzwischen von "den Fans" (und natürlich vorerst vom Trainer) mit zweierlei Maß bemessen. Der eine darf sich jahrelang Fehler und schlechte Leistungen erlauben und wird immer wieder gebracht - inzwischen darf er sich sogar üble Ballverluste im und vor dem eigenen 16er erlauben - und der andere (viel jünger, aber mit mehr Potential und letzte Saison mit starken Leistungen) wird dagegen von "den Fans" sogar nieder gemacht bzw. für zu schlecht empfunden und wegen zu vieler Fehlpässe angemacht, wenn er sogar die beste Passquote aller Mittelfeld- und Offensivspieler hat. Der eine wird wegen seiner Laufarbeit gelobt, der andere läuft im Prinzip genau so viel und bei dem wird das nicht mal erwähnt. Bei dem einen wird ihm inzwischen sein schlechtes Zweikampfverhalten verziehen und man erkennt plötzlich, dass er viele "indirekte Zweikämpfe" gewinnt (Und wie ist das möglich? Doch nur, wenn vor ihm ein Mitspieler den ballführenden Gegner so attackiert, dass er dann gegen Jonas den Ball nicht mehr behaupten kann. Wie sieht das dann in der Zweikampfbilanz beider Spieler aus? Der eigentlich attackierende bekommt einen verlorenen Zweikampf notiert ...). Das hat dann aber nichts mehr mit meiner persönlichen Beurteilung von Hofmanns Leistung zu tun. Die mache ich unabhängig von anderen Spielern.
Ich frage mich dabei halt, wie es dazu kommt, dass Spieler auf sehr ähnlichem Niveau - dazu gehören ja auch Benes und Zakaria - so unterschiedlich behandelt werden. Gegen Hofmann selber habe ich deswegen persönlich gar nichts. Der gibt sich ja wirklich alle Mühe.
Wenn ich ein Spiel mit ihm beobachte, fällt er mir halt immer so auf:
Oft bekommt er den Ball irgendwo zwischen unserem 16er und der Mittellinie zugespielt. Dann treibt er ihn flott nach vorne, manchmal im Zusammenspiel mit einem Mitspieler. Dann kommt ein Pass zu einem Mitspieler oder ein meistens missglücktes Dribbling.
Manchmal nimmt er beim Treiben des Balles nach vorne richtig gut Fahrt auf und kommt dadurch in eine aussichtsreiche Position. Entweder könnte er dann einen Mitspieler mit einem guten Zuspiel zu einer dicken Chance verhelfen oder er selber könnte durch überlaufen des letzten Abwehrspielers allein aufs Tor zulaufen. Solche Szenen hatte er seit Hecking (davor kam er bei den Vorgängertrainern nicht erwähnenswert zum Zug) zuhauf - und in mittlerweile 99% der Fälle (inzwischen hat er ja einige Scorer gemacht!) entschied er sich falsch oder vertändelte den Ball.
Da erkenne ich einfach nicht das, was er besser macht, als ein Cuisance und Zakaria, die beide in Spielzeit umgerechnet, wahrscheinlich sogar auf deutlich mehr Scorerpunkte oder zumindest Chancenvorbereitungen kommen und dazu defensiv mehr mitbringen. Benes kann man da noch nicht wirklich vergleichen, weil der kaum zum Spielen kam und man ihn deswegen leider noch immer nicht wirklich beurteilen kann.

Aber glaube mir, es ist überhaupt nichts Persönliches gegen Jonas. Und seitdem er bei Jogi auch auf dem Zettel ist, gebe ich mir noch mehr Mühe, seine guten Aktionen zu sehen. Ich sehe sie einfach nicht ... Jedenfalls nicht die Aktionen, die zu angeblich überragenden Leistungen geführt haben sollen. Ausnahme natürlich die Spiele, in denen er Scorerpunkte gemacht hat.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Nothern_Alex » 04.01.2019 16:27

Ich sehe es wohl so ähnlich wie Du.

Für mich spielt Hofmann so wie immer. Nur wenn der Trainer ihn immer wieder bringt und er mittlerweile sogar ein Kandidat für die Nationalmannschaft ist, frage ich mich, ob er nicht was hat, was ich nicht sehe. Es gibt viele Leute da draußen, die mehr Ahnung vom Fußball haben als ich und mittlerweile neige ich dazu, die Entscheidungen kompetenteren Menschen einfach mal zu glauben anstatt immer nur auf meine Meinung zu hören.

Zur Zeit gibt uns der Erfolg ja recht.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zisel » 04.01.2019 16:41

...und das war in 5 (5 Tore - 3 Assists) von 12 Spielen der Fall (Kurzeinsatz in Dortmund mitgerechnet - DFB Pokal außen vor gelassen). Es ist schon hochspekulativ zu schreiben, Cuisance/Zakaria kämen auf eine ähnliche Quote. Das weißt du, gell?? :wink: :mrgreen:

Ohne Hofmann, der auch aus meiner Sicht eine richtig gute Hinrunde gespielt hat, hätte Borussia sicherlich nicht fast den 2,0 Punkte Schnitt erreicht, den du vorgegeben hast.... :wink:

Ich weiß, das ist auch spekulativ..... 8)
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 04.01.2019 17:09

@Northern

Sehr gut geschrieben. So geht es mir gerade auch.
Zisel hat geschrieben: 04.01.2019 16:41 Es ist schon hochspekulativ zu schreiben, Cuisance/Zakaria kämen auf eine ähnliche Quote. Das weißt du, gell??
Damit meine ich nicht nur die Spiele dieser Saison, sondern die Spiele, die die Spieler für die Borussia bisher jeweils insgesamt gemacht haben. Sonst ergibt die Aussage keinen Sinn.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Mikael2 » 04.01.2019 17:18

Aber jetzt ist jetzt und gestern war gestern. Eine Entwicklung darf man einem Spieler aber noch zu gestehen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 04.01.2019 17:22

Jonas im "Angriffsmodus".... :daumenhoch:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ll-da.html

@Mikael2

So ist es. :ja:
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 04.01.2019 22:19

Mikael2 hat geschrieben: 04.01.2019 17:18 Aber jetzt ist jetzt und gestern war gestern. Eine Entwicklung darf man einem Spieler aber noch zu gestehen.
Borusse 61 hat geschrieben: 04.01.2019 17:22 So ist es.
Bravo :daumenhoch: Ihr habt es erkannt! Und ich würde gerne sehen, dass die Chancen auf Entwicklung jeder bekommen kann, der im Kader ist. Und nicht einer gefühlt 500% mehr als ein anderer.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von michy » 05.01.2019 08:44

Bin ich voll bei Dir AlanS, Hofmann und Hecking ist schon ein Thema für sich.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 05.01.2019 16:35

und dass so gehandelt wird, je nach spieler unterschiedlich und dass es funktioniert zeigt auch, wie viel mehr Ahnung der trainer und der spodi haben und weshalb sie diese jobs machen … :wink:
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 05.01.2019 17:24

Das wiederum, liebe @Zaman, muss nicht zwingend und ausnahmslos so richtig sein. Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass Hecking mit Hofmann aufs falsche Pferd gesetzt hat und ein anderer Spieler an seiner Stelle eine noch bessere Entwicklung genommen hätte :wink:

Ich kann nun nicht behaupten, ein anderer Spieler anstelle Hofmann hätte das noch besser gemacht, es kann aber auch niemand behaupten, so gut wie Hofmann hätte es sicher kein anderer gemacht. Besonders in dieser Zeit, die er dabei bekommen hat.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 05.01.2019 17:32

AlanS hat geschrieben: 05.01.2019 17:24 Besonders in dieser Zeit, die er dabei bekommen hat.

Diese Zeit die du meinst, sind in dieser "Saison", in einem "neuen System",
14 Spiele wobei er 6 Tore erzielte und 6 Torvorlagen beisteuerte ! :winker:

https://www.transfermarkt.de/jonas-hofm ... ieler/7161
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von ThomasDH » 05.01.2019 18:56

In diesem Fall kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass der Trainer hier alles richtig gemacht hat. Das Jonas sehr viel Potential hat, hat man aber auch schon vor dieser Saison schon sehen können. Da wurde er hier überwiegend noch gebasht und nur wenige haben auch mal das Positive erwähnt.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von michy » 05.01.2019 19:17

Zaman hat geschrieben: 05.01.2019 16:35 und dass so gehandelt wird, je nach spieler unterschiedlich und dass es funktioniert zeigt auch, wie viel mehr Ahnung der trainer und der spodi haben und weshalb sie diese jobs machen …
wir unterhalten uns noch einmal Ende der Saison, ob das so stimmt Zami... :wink:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.01.2019 19:41

michy hat geschrieben: 05.01.2019 08:44 Bin ich voll bei Dir AlanS, Hofmann und Hecking ist schon ein Thema für sich.
Nur für Leute die das unbedingt zum Thema machen wollen und sich bei einer schlecht verlaufenen Rückrunde hinstellen und nänänänänä ich wusste es doch von sich geben.

Ansonsten bleibt es ein Fakt das D. Hecking in der Vorrunde ganz viel richtig gemacht hat und Jonas ebenso, eigentlich der ganze Verein!
Und das lehrt uns das Fußball nicht planbar ist, für Borussia noch weniger als für die Topclubs!
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 09.01.2019 02:17

edit
Was hast du eigentlich für ein Problem damit, dass ich (und @michy auch) das "Thema Hofmann/Hecking etwas merkwürdig finden? Ich mache das deutlich, stehe dazu, räume ein, dass ich vielleicht etwas übersehe und bashe nicht. Wo ist also dein Problem mit meiner (unserer) anderen Meinung?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36773
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von 3Dcad » 09.01.2019 12:10

AlanS hat geschrieben: 05.01.2019 17:24 Das wiederum, liebe @Zaman, muss nicht zwingend und ausnahmslos so richtig sein. Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass Hecking mit Hofmann aufs falsche Pferd gesetzt hat und ein anderer Spieler an seiner Stelle eine noch bessere Entwicklung genommen hätte :wink:
Ganz schön viel blabla. Ein Cuisance oder Benes hätten vermutlich durch die Decke gehen können und keiner hätte sie stoppen können. Nicht einmal durch ein Foul außerhalb des Borussia Parks. :wink:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von barborussia » 09.01.2019 13:28

Haben Hecking und Hofmann einen gemeinsamen Vorfahren namens Horst und du betreibst Ahnenforschung oder wieso fasziniert dich das H-H-Rätsel dermaßen, Alan?

Aber deine Theorie mit den verbauten Einsatzchancen für potenzielle Durchstarter hat Charme.

Wäre anstelle des Sacks Reis einer mit Kartoffeln umgefallen, hätte sich das epochale Ereignis wahrscheinlicher in Deutschland als in China abgespielt?
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 09.01.2019 18:34

barborussia hat geschrieben: 09.01.2019 13:28 oder wieso fasziniert dich das H-H-Rätsel dermaßen, Alan?
... weil ich immer wieder drauf angesprochen werde - oft in einer Art, die ich nicht ganz korrekt finde.

Und doch ist auch deine Frage berechtigt. Da schreibe ich dir aber mal eine PN, sonst geht das hier wieder alles von vorne los :wink:
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 09.01.2019 18:38

3Dcad hat geschrieben: 09.01.2019 12:10 Ganz schön viel blabla. Ein Cuisance oder Benes hätten vermutlich durch die Decke gehen können und keiner hätte sie stoppen können. Nicht einmal durch ein Foul außerhalb des Borussia Parks. :wink:
Nicht "vermutlich", sondern "vielleicht auch" ...

Das ist alles andere, als blabla. Wenn du behauptest, es sei blabla, dann möchte ich von dir jetzt den Beweis, dass anstelle Hofmanns unmöglich ein anderer Spieler eine genau so gute Entwicklung hätte nehmen können :animrgreen2:
Gesperrt