Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
orti
Beiträge: 1937
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von orti » 18.01.2020 09:10

Dafür lieber Lars von Anfang bringen. :daumenhoch:
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von bigmac76 » 18.01.2020 10:02

Ich habe die eklatanten Fehler von Hofmann gestern nicht gesehen.

Beim 1:0 kann man noch fragen, muss er mit auf die Seite oder wäre er besser in der Mitte geblieben? Der Fehler war aber doch vor allem, dass vorne Plea alles falsch macht und dass dann kein Stürmer mit nach hinten arbeitet.

Beim 2:0 war es auch nicht Hofmann, der Hacke, Spitze, Fehlpass gespielt hat.

Insgesamt kam aus dem Mittelfeld zu wenig nach vorne. Wie soll das mit der Aufstellung aber auch gehen? Hofmann war eigentlich der einzige Mittelfeldspieler auf dem Platz. Zakaria musste hinten die Löcher stopfen, was er nahezu perfekt machte (er war beim ersten Gegentor übrigens auch nicht im Zentrum) und unsere Offensivspieler haben keine Aufbauarbeit geleistet.

Mir ist es zu einfach, Hofmann schlecht zu reden. Es gab so viele Fehler. Das gehört aber auf diverse Beiträge verteilt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42316
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 18.01.2020 10:09

Ruhrgebietler hat geschrieben: 18.01.2020 01:32 Euer Ernst? Wer war besser? Hofmann hat Ballgewinne und sichere und gefährliche Pässe nach vorne gespielt.

Richtig :daumenhoch:

Quincy 2.0 hat geschrieben: 18.01.2020 06:32
So ist dem, das wollen einige aber nicht wahrhaben, da ist die Meinung über Jonas und Oskar so manifestiert, da können die Jungs machen was sie wollen.

Du bringst es auf den Punkt :daumenhoch:
Benutzeravatar
R2D2
Beiträge: 120
Registriert: 19.05.2005 22:35

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von R2D2 » 18.01.2020 10:31

Also gut war er nicht.
Der schlechteste Borusse allerdings auch nicht. Da habe es einige die es gestern schlecht gemacht haben.

Was mir aber total auf den Senkel geht ist sein Interview nach dem Spiel.

„Wir sind ja sooooo gut.“ Ich lasse es mir nicht schlecht reden etc.

Die Mannschaft hat ohne Leidenschaft, ohne Laufbereitschaft und Willen gespielt. Diese typische Ballerina-Arroganz.
Nicht am Mikro alles geben, sondern auf dem Platz!!!

4 Stürmer auf dem Platz und nur eine Torchance in der 1. HZ. Plea und Thuram sind nach verlorenen Bällen einfach stehen geblieben.

Ich bin total sauer.
Gegen Mainz würde ich mal die volle Breite des Kaders nutzen.

Ich fürchte die Rückrundendeppen sind wieder da. So leidenschaftslos darf man als Zweiter nicht auftreten.

Klar gibt es auch Niederlagen und mal nicht so gute Spiele. Geschenkt. Aber Alibi-Fußball will ich nicht mehr sehen.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von seagull » 18.01.2020 10:34

bigmac76 hat geschrieben: 18.01.2020 10:02
Insgesamt kam aus dem Mittelfeld zu wenig nach vorne. Wie soll das mit der Aufstellung aber auch gehen? Hofmann war eigentlich der einzige Mittelfeldspieler auf dem Platz. Zakaria musste hinten die Löcher stopfen, was er nahezu perfekt machte

Mir ist es zu einfach, Hofmann schlecht zu reden. Es gab so viele Fehler. Das gehört aber auf diverse Beiträge verteilt.
Genau deswegen musste von Hofmann mehr Action, Klasse, treibende Mentalität und Torgefahr kommen! Das war alles eher Standard und das ist nichts besonderes, damit gewinnt man keine Schlacht!
MP
Beiträge: 2601
Registriert: 26.11.2006 14:45
Wohnort: Korb

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von MP » 18.01.2020 14:05

R2D2 hat geschrieben: 18.01.2020 10:31 Was mir aber total auf den Senkel geht ist sein Interview nach dem Spiel.

„Wir sind ja sooooo gut.“ Ich lasse es mir nicht schlecht reden etc.

Die Mannschaft hat ohne Leidenschaft, ohne Laufbereitschaft und Willen gespielt. Diese typische Ballerina-Arroganz.
Nicht am Mikro alles geben, sondern auf dem Platz!!!
Du sagst es. Genau diese Eigenschaft ist der Hauptgrund, warum ich mit dem Spieler Hofmann nix anfangen kann. Auf dem Spielfeld der Softie und am Mikrofon den starken Mann spielen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von BurningSoul » 18.01.2020 15:21

Das Problem dürften die Ansprüche und die Wirklichkeit sein. Hofmann ist jetzt vier Jahre im Verein, 27 Jahre alt und spielt im Mittelfeld. Als Fan erwartet man irgendwie, dass ein Spieler der so lange im Verein ist, auf einer zentralen Position spielt und 27 Jahre ist, auch mal den Mund aufmacht und seine Mitspieler auf dem Platz mitreißt. Gerade wenn man sieht, dass andere Mittelfeldspieler wie Xhaka oder Zakaria mit Anfang 20 den Mund aufmach(t)en. Auf dem Platz scheint Jonas aber nicht der Typ zu sein, der groß als Leader in Erscheinung tritt, sondern er ist jemand, der das, was er kann, solide bis gut macht. Er ist aber selten der Unterschied-Spieler.

Für Neuhaus oder Zakaria ist es im Vergleich einfacher. Neuhaus hat diese Saison zwar auch einen Hänger, aber er da kann man sagen, dass er erst seit 1,5 Jahren in der Bundesliga spielt. Zakaria überzeugt vollständig. Auch er hat hier und da nicht so gute Spiele, aber die Körpersprache stimmt eigentlich immer. Von den Spielern, die mehr oder weniger in die erweitere Startelf gehören, sind nur Kramer und Stindl im Mittelfeld älter. Unbewusst hat man dann vielleicht die Erwartungshaltung, dass es bei Jonas auch so sein müsste. Aber so ein Spielertyp scheint er nicht zu sein.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42316
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 18.01.2020 15:25

MP hat geschrieben: 18.01.2020 14:05 und am Mikrofon den starken Mann spielen.

Soll er sich nach dem Spiel hinstellen und sagen,
im nächsten Spiel gegen Mainz verlieren wir auch,
da brauchen wir erst garnicht auflaufen... :aah:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von fussballfreund2 » 18.01.2020 15:31

Nein, soll er nicht. Aber etwas mehr Selbstkritik wäre angebracht. Einfach mal Dinge beim Namen nennen und nicht dieses weichgespülte Zeugs. Machen aber fast alle mittlerweile :roll:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42316
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 18.01.2020 15:38

Wie um alles in der Welt, kann man ihm die Aussage jetzt auch noch negativ auslegen,
dass er davon überzeugt ist, das sie gegen Mainz gewinnen, sowas ist unbegreiflich für
mich, am besten alle Spieler verpassen sich ab Montag einen Maulkorb. :roll: :winker:
detzer
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2004 11:34

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von detzer » 18.01.2020 17:03

Sorry, ich verstehe die ungerechtfertigten kritischen Diskussionen um Jonas nicht.

Gestern hat die Mannschaft verloren und nicht ein Spieler. Und Jonas war für mich
Immer noch einer der Besseren. Viele Bälle gewonnen, viel antizipiert, aber auch mal mit
Ballverlusten. Da waren andere echt schlechter.

Auch dieses ständige Hinterfragen der Aufstellung von ihm finde ich echt lächerlich. Wir
haben nur wenige Spieler mit so einer Spielintelligenz (vielleicht noch Stindl). Und ich bin mir sicher,
das erkennt auch der Trainer. Stellt sich halt die Frage, wer mehr Ahnung von Fußball hat. Die ewigen
Nörgler oder Trainer Rose?

Und wenn Jonas noch besser wäre und weniger Fehler machen würde, dann wäre er Nationalspieler
und nicht mehr bei uns.

Detzer
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Nocturne652 » 18.01.2020 17:08

Schöner, erster Beitrag, dem ich nur zu gerne zustimme. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5420
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Raute s.1970 » 18.01.2020 17:10

Jonas Hofmann:
Überraschend in der Startelf und kaum zu sehen. Kurz nach dem Seitenwechsel machte er das Zentrum frei für Serdar, ließ sich vor dem zweiten Gegentor überlaufen.
Note: 5


Dieses ist nur eine von vielen Benotungen die allesamt gleich aussehen.
Ich persönlich finde das außerordentlich ungerecht Jonas gegenüber. Man kann, sollte und darf doch niemanden für etwas tadeln, was er einfach nicht beherrscht. Aus welchen Gründen auch immer......

Ich kritisiere doch auch kein 5-jähriges Kind, weil es die Relativitätstheorie nicht 1a erläutern kann.

In meinen Augen gab und gibt Jonas stets sein Bestes. Mehr konnte und durfte man in der Vergangenheit nicht erwarten, und mehr darf man auch in den restlichen 3-4 Jahren Vertragslaufzeit nicht erwarten.
Dass sein Auftreten nun stets auch Kritiker seiner Person hinter dem Ofen hervorholt, hat er eigentlich nicht verdient.
Schließlich stellt er sich nicht selber auf. Das macht unser Trainer.
Und der sollte eigentlich wissen, daß es immer mal wieder Leute gibt, die man vor sich selbst schützen muss. ( In diesem Fall vor nicht angebrachter und ungerechter Kritik ). Mein Vorschlag wäre deshalb, ihm jetzt mal eine absolut wohlverdiente Pause zu gönnen.
Er ackert..versucht mitzuspielen...und spult die Kilometer im Sekundentakt runter. Irgendwann macht der Körper nicht mehr mit und ich glaube, eine Regeneration würde ihm jetzt gut zu Gesicht stehen.
Zuletzt geändert von Raute s.1970 am 18.01.2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 18.01.2020 17:10

detzer hat geschrieben: 18.01.2020 17:03

Auch dieses ständige Hinterfragen der Aufstellung von ihm finde ich echt lächerlich. Wir
haben nur wenige Spieler mit so einer Spielintelligenz (vielleicht noch Stindl). Und ich bin mir sicher,
Spielintelligenz ? Habe ich das jetzt richtig gelesen?
Hofmann hat bei beiden Gegentore die Räume geöffnet!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von nicklos » 18.01.2020 17:33

Jonas hatte im Übrigen auch ein gutes Interview, hatte ich heute früh im Radio gehört.

Gut angefangen, Tor bekommen und keine Chancen mehr raus gespielt. Damit kann man doch leben als Analyse.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7189
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Flaute » 18.01.2020 18:38

Laufstärskster Borusse. Viele tiefe Läufe. Eine gute Ecke.
Leider gehen seine Mitspieler auf seine tiefen Läufe nicht ein.
Es ist nicht immer wichtig, wieviel jemand läuft, sondern wohin. Gerade im Mittelfeld.
Da hätte ich mir doch gewünscht, dass er beim ersten Tor die Spielintelligenz besessen hätte, um im Zentrum zu bleiben.
Auch beim 2. Gegentor versagte seine Spielintelligenz dann jedoch vollends. Ein Trikotzupfer, ein leichter Tritt auf den Fuss des Gegnerrs, sprich, ein taktisches Foul,
hätte Wunder gewirkt. Es wäre nämlich garnicht zum Konter gekommen.

Um das zu relativieren...natürlich nicht seine alleinige Schuld ( Ginter verhielt sich beim zweiten Tor noch schlechter).
Und zum Interview: Kennste eins, kennste alle. Ich höre sie mir nicht mehr an, diese mediengeschulten Profis. Uninteressant und langweilig.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von nicklos » 18.01.2020 18:39

Rose meinte, der Fehler war mit nur einem 6er zu spielen. Kann man jetzt als versteckte Kritik lesen. Es sei denn, er sah Jonas auf der 8.
GW1900
Beiträge: 5409
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von GW1900 » 18.01.2020 19:11

Rose meinte damit aber nach der Umstellung auf Dreierkette. Da hat Hofmann nämlich alleine auf der 6 gespielt:

-------Ginter-----Zakaria----Jantschke------
Lainer----------Hofmann-------------Wendt
--------------------Embolo-------------------
Herrmann----------Plea-------------Thuram

Und das ist dann mMn auch ein Fehler vom Trainerteam, weil Hofmann ist sicher keiner, der alleine auf der 6 spielen kann. Das passt vom Spielertyp her schon mal überhaupt nicht. Einer von den 4 Offensiven hätte in der HZ geopfert werden müssen und dafür hätte man Kramer/Neuhaus/Benes/Strobl bringen sollen.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 18.01.2020 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von fussballfreund2 » 18.01.2020 19:34

Also wenn ich ein Spiel sehe, dann analysiere und seziere ich es nicht. Dann will ich einfach nur, dass die Aktionen der Spieler zielführend sind und zu gefährlichen Abschlüssen führen oder aber gefährliche Situationen entschärfen. Und bei ihm stehen da eigentlich nur schlechte Standards und grausame Fehlpässe. Natürlich hat er auch gute Aktionen. Aber die gehen im Gesamtpaket einfach völlig unter. Ich kann da fast nichts Gutes erkennen.
Vielleicht bin ich ja etwas einfach gestrickt und erkenne das Große Ganze nicht aber so ist es halt...
Heidenheimer
Beiträge: 9629
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Heidenheimer » 18.01.2020 19:55

Hofmanns Spiel war beileibe nicht das schlechteste oder beste. Im Vergleich bringt er gar bedeutend mehr positive Statistik rein. Aber bleiben wir beim Vergleich und den ziehe ich zu Vestergaard. Anständig gespielt aber immer gut für einen kapitalen Bock. Gestern einer der wieder zu einem Gegentreffer führte. Das 1:0. Zakaria geht mit auf der rechten Seite. Hofmann selber geht als defensiver Mittelfeldspieler ebenfalls auf denselben Mann und lässt den Raum vor dem Strafraum völlig blank.
Das ist genauso wie wenn der ball dem Vesti immer mal unter der Sohle durchrutscht. Keine grossen Fehler, viel Kampf, wieder viel gelaufen aber eben auch absolut unverständlich was er (neben einem anderen Verteidiger der nach aussen läuft) da draussen auch noch will.
Dieser Fehler hat nichts mit Jonas zu tun, nein sondern einfach krasses fehlverhalten.
Und dafür darf man ihn sehr wohl kritisieren. Egal ob *Freund* oder *Feind*. Und sorry ... es ist bei weitem nicht das erste mal und bedeutend häufiger als es anderen Spielern passiert.
Gesperrt