Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von nicklos » 07.12.2019 17:55

Tor vorbereitet und gute Szenen gehabt.
fohlenfuppes
Beiträge: 22
Registriert: 14.09.2019 18:04

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von fohlenfuppes » 07.12.2019 18:14

1 Assist, aber ansonsten? Viele unnötige Ballverluste, Fehlpässe, zweikampfschwach.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von uli1234 » 07.12.2019 18:16

Für mich ab Minute 60 ein Gesicht des Sieges!!
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Nocturne652 » 07.12.2019 18:18

Jonas ackert, wie ein irrer. Hat sicher seinen Anteil am Sieg.
Heidenheimer
Beiträge: 9634
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Heidenheimer » 07.12.2019 18:21

Licht und Schatten nahe beieinander leider. Sagt man: gut gemacht Jonas folgt oft gleich die Keule. Einfach nicht konstant genug.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4919
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von mamapapa2 » 07.12.2019 18:27

uli1234 hat geschrieben: 07.12.2019 18:16 Für mich ab Minute 60 ein Gesicht des Sieges!!
Seh ich auch so. Vorher habe ich ihn verflucht wegen seines kindischen Zweikampfverhaltens. Danach merkwürdig bissig und aggressiv.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Hordak » 07.12.2019 18:29

Erst war Hofmann überfordert, nachdem er dann neben Zak zurückbeordert wurde hat er sich dann aber richtig reingebissen ins Spiel.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von rifi » 07.12.2019 18:32

Für mich in der ersten Spielphase (die ja heute eine Stunde lang ging) wieder absoluter Risikofaktor. Ob nun das eventuelle Foul gegen Perisic, das zum Elfer führen kann, oder der Flachpass aus dem 16er perfekt in bayrische Füße. Oder als er gekonnt durch zwei Bayern spaziert, dabei aber - natürlich - den Ball verliert und den Konter gegen uns einleitet.

Als es bei uns dann gut wurde, konnte auch er seine Stärken zeigen. Einerseits ein Spieler der wahnsinnig viel läuft und auch viel einbringt, was uns stärker macht. Andererseits aber immer wieder solche Vollaussetzer in einem Rhythmus bzw. einer Häufigkeit und einer Gefährlichkeit die für mich in unserem Team seinesgleichen sucht (bzw. hoffentlich nicht findet). Allerdings muss ich auch sagen, dass - warum auch immer - diese krassen Aussetzer überraschend oft nicht zu Gegentoren führen. Und ich halte ihn eben weiterhin für einen super Spieler für unser System.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Nocturne652 » 07.12.2019 23:27

Mal ein paar Statistiken zu Jonas´ Spiel heute:
Laufleistung: 12,59 Km - Bester Borusse. Nur Bayerns Kimmich hatte mehr.

Sprints: 30 - Bei Borussia hatte nur Thuram mehr.

Intensive Läufe: 91 - Mit Abstand Bestwert unserer Jungs.

Gewonnene Zweikämpfe: 17 - Nur Thuram war bei uns besser.

Angekommene Pässe: 29 - geteilter zweiter Platz mit Elvedi. Nur Ginther war besser.

Fehlpässe: 4 Damit im "Mittelfeld" der heutigen Spieler.
Ich finde, das kann sich sehen lassen. :daumenhoch:

https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... chen/stats
Heidenheimer
Beiträge: 9634
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Heidenheimer » 07.12.2019 23:45

Denke nicht, dass er von vielen hier wegen *Nichtleistung* kritisiert wird. Es ist auch nicht leicht. Anderthalb Jahre *Nichtleistung*, zudem ein Transfer als uns verletzungshalber die Stürmer ausgingen damals in der Winterpause. Hofmann polarisiert aus der Summe doch stark.
Unter Hecking machte er die *starken* Spiele (jedenfalls ne Handvoll) vorne. Bei Rose passt es besser zurückgezogen. Auch ich schreibe nicht mehr, dass er schlecht spielt es ist in meiner subjektiven Meinung aber eine persönliche Wahrnehmung, dass er immer gut ist für einen kapitalen Bock. Aehnlich wie bei Vesti vormals. Ein gutes Spiel aber immer mal gut für einen totalen Aussetzer mit Folgen (weniger unmittelbar da er weiter vorne spielt aber er *versteht* es einen gefährlichen Konter für den Gegner einzuleiten wie kaum einer von uns.
Rotation zwecks Belastungssteuerung ja, auf jeden Fall, Kaderzugehörigkeit bei uns, auf jeden Fall ansonsten Kandidat für die Startelf? Nein, wenn alle fit sind.
rz70
Beiträge: 1549
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von rz70 » 08.12.2019 00:44

Erste Halbzeit mit Plea und Stindl der schlechteste Spieler auf dem Platz. Hat sich aber in der zweiten Halbzeit sehr gesteigert und auch ein paar gute Zweikämpfe geführt. Lag aber auch viel an gesamten Mannschaft. Ist halt keiner der voran geht.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Mikael2 » 08.12.2019 00:54

War z.B. Arango auch nicht.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 11.12.2019 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 08.12.2019 08:55

Bester Mann auf dem Platz :daumenhoch:
Zumindest zusammen mit Thuram und Bensebaini.

Mal wieder DER Mittelfeldmotor mit den mit Abstand meisten Ballkontakten (Torwart und IV ausgenommen). Sehr gute Passquote, sehr gute Zweikämpfe (meiste Tacklings), Sehr gute Ecke, sehr gute Vorlagen (3 von 6 Torschussvorlage im Spiel)
sterno
Beiträge: 2246
Registriert: 08.06.2012 20:44

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von sterno » 08.12.2019 09:46

Das sind einige sehr unterschiedliche Beurteilungen. Wenn er ein so gutes Spiel gemacht hat, dann blieb es jedenfalls relativ unspektakulär. Soll ja vorkommen.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von spawn888 » 08.12.2019 12:01

Hofmanns Wert liegt für uns ganz klar in zwei Punkten.
der erste Punkt ist Schnelligkeit: Hofmann macht vieles im Sprint und das ist ein wichtiger Faktor.

Der zweite, noch wichtigere Faktor ist ein taktischer!
Hofmann hat immer wieder ein gutes Auge für Pressing-Momente. Auch gestern hatten wir ein paar Ballgewinne, vor allem in HZ 2, die von Hofmanns Anlaufen resultierten. Das macht er, so finde ich, wirklich grandios. Das war auch letzte Hinrunde schon so. Da er diese Situationen erkennt und dann eben Faktor 1, nämlich Vollsprint und Geschwindigkeit hinzukommt, ist er für uns sehr wichtig.
Es muss nicht unbedingt die pure Zweikampfstärke sein, viel wichtiger ist es, den Gegner in bestimmten Situationen mit Geschwindigkeit unter Druck zu setzen. Dann gewinnt man Zweikämpfe und erobert Bälle, ohne einen "echten" Zweikampf zu führen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Seattle Slew » 08.12.2019 12:01

Mikael2 hat geschrieben: 08.12.2019 00:54 War z.B. Arango auch nicht.
Deswegen hat man mit Arango damals ja auch nicht mehr verlängert.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Seattle Slew » 08.12.2019 12:06

spawn888 hat geschrieben: 08.12.2019 12:01 Hofmann hat immer wieder ein gutes Auge für Pressing-Momente. Auch gestern hatten wir ein paar Ballgewinne, vor allem in HZ 2, die von Hofmanns Anlaufen resultierten. Das macht er, so finde ich, wirklich grandios. Das war auch letzte Hinrunde schon so. Da er diese Situationen erkennt und dann eben Faktor 1, nämlich Vollsprint und Geschwindigkeit hinzukommt, ist er für uns sehr wichtig.
Das stimmt schon. Ich sehe es trotzdem wie @Heidenheimer, dass Hofmann sich diese Ballgewinne, die ja immer wieder auch zu schnellen Gegenangriffen führen, selber wieder kaputt macht, indem er dann in der Vorwärtsbewegung, an der die gesamte Mannschaft beteiligt ist und somit die defensive Stabilität aufgibt, den Ball sehr häufig durch Fehlentscheidungen beim Passspiel oder durch absolut unnötige Fehlpässe den Gegner zum Gegenkonter einlädt. Wir hatten schon sehr oft Glück, dass daraus nicht mehr Gegentore entstanden sind.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von 3Dcad » 08.12.2019 14:46

Hofmann scheint bei uns der einzige Spieler zu sein der Fehlpässe spielt die den Gegnern zu gefährlichen Kontern einladen. Anderen Mitspielern scheint das nicht zu passieren. Ein echtes Phänomen.
:schildironie:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zisel » 08.12.2019 14:50

Hofmann zeigt auch unter Rose, warum er schon für dessen Vorgänger so wertvoll war.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von spawn888 » 08.12.2019 17:42

WeißeRose hat geschrieben: 08.12.2019 12:06 Das stimmt schon. Ich sehe es trotzdem wie @Heidenheimer, dass Hofmann sich diese Ballgewinne, die ja immer wieder auch zu schnellen Gegenangriffen führen, selber wieder kaputt macht, indem er dann in der Vorwärtsbewegung, an der die gesamte Mannschaft beteiligt ist und somit die defensive Stabilität aufgibt, den Ball sehr häufig durch Fehlentscheidungen beim Passspiel oder durch absolut unnötige Fehlpässe den Gegner zum Gegenkonter einlädt. Wir hatten schon sehr oft Glück, dass daraus nicht mehr Gegentore entstanden sind.
Hofmann hat viele sehr gefährliche Ballverluste in unseren Spielen gehabt, richtig. Vor allem aber eben auch weit in der eigenen Hälfte oder auf Höhe der MIttellinie. das ist das, was man auf der anderen Seite eben von ihm bekommt.

Ich halte es aber für unverzichtbar, dass man im Team Spieler hat, die Rose´s Idee im Pressing umsetzen können. und da sehe ich Hofmann aktuell eigentlich als denjenigen unserer zentralen Mittelfeldspieler, der dies am besten umsetzen kann. jeder der anderen, ob Neuhaus, Benes, Kramer, Stindl bringen andere Qualitäten mit, wie ich finde. es gilt für Rose, da die beste Mischung zu finden.
Gesperrt