Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von spawn888 » 03.11.2019 12:24

gestern deutlich besser als in Dortmund, so fand ich. Vor dem 1:1 aber wieder beteiligt, weil er den Pass nicht an den Mann bringt. Das wurde schon in Dortmund mit dem Ausgleich bestraft und auch gestern. ABER: Hofmann hat eine große Stärke und das ist sein Pressing-Verhalten. Wie vor der Neuhaus Chance. Hofmann erkennt früh, wann es richtig wäre zu pressen und macht dies dann in vollem Tempo, erobert den Ball und es gibt eine tolle Chance. Ähnlich wie in München damals gegen Tiago und dem Tor von Stindl in der Folge.

Insgesamt ist es sehr gut, dass HOfmann wieder da ist!
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Simi » 03.11.2019 13:40

Für mich auf jeden Fall auch verbessert gegenüber des Pokalspiels! Das Anlaufen hat er definitiv drauf, jetzt noch die unnötigen Fehlpässe und etwas Robustheit gewinnen, dann wird das. :daumenhoch:
Benutzeravatar
reVolt
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2009 19:40
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von reVolt » 04.11.2019 15:37

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich gefreut hätte, wenn Jonas nur auf der Bank gesessen hätte oder zumindest als erster ausgewechselt worden wäre. Seit seiner Verletzung steht er noch vollkommen neben sich. Haarsträubende Fehler im Spielaufbau, die schon zu so mancher Gefahr aufs Eigene Tor geführt haben. In Leverkusen ja sogar zum Gegentor. Das muss er dringend wieder abstellen. Da kam gefühlt jeder 2. Pass beim Gegner an.

Hoffe, er kriegt das schnell in den Griff. Das kann er deutlich besser.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Mikael2 » 04.11.2019 18:23

Und wie soll er das machen, ohne Spielpraxis ?
Habe ihn auch nicht so schlecht gesehen, wie Du. Fand schon, ohne eine Statistik zu haben, das da deutlich mehr Pässe ankamen.





Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenmario » 04.11.2019 18:40

Dann guck dir die Statistik besser nicht an, für die Hälfte fehlten nur 2 Fehlpässe mehr. Auch im Pokal sah es leider schon ähnlich schlecht aus mit seinem Passspiel. Das Ärgerliche daran ist, dass es fast immer die richtig einfachen Pässe sind, die so unpräzise, oder auch sehr gerne zu lasch gespielt und abgefangen werden. Und das kann ich nicht verstehen, ist ja nicht so, als sei er technisch nicht dazu in der Lage, eher das Gegenteil. Muss er dringend abstellen, dann ist er immer ne Option für die Startelf.

Edit, hab mich verguckt, in Leverkusen war das Oscar Wendt mit den zweien, die zur Hälfte fehlten. Bei Hofmann waren es etwas weniger als im Pokal. Der Rest hat aber Bestand, es sind die einfachen Bälle.
Missy
Beiträge: 1878
Registriert: 10.01.2012 22:47

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Missy » 05.11.2019 13:46

Ich raffe das bei ihm auch nicht, dieses Pendeln zwischen Kreis- und Weltklasse. Manchmal sieht bei bei ihm 5 Sekunden vorher schon der offensichtlich zu schwach gespielten Fehlpass kommen, manchmal schüttelt er als sei es nichts 3 Gegenspieler ab und spielt nen Monsterpass in den Raum. Ganz komisch mit ihm.
Benutzeravatar
alinger84
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2004 13:42

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von alinger84 » 05.11.2019 14:40

Bei ihm werde ich manchmal wahnsinnig wenn ich ihm zuschaue.
Er betreibt ungeheuer viel Aufwand um Zweikämpfe zu gewinnen und Bälle zu erobern um dann (nicht selten) den Ball direkt wieder mit einem Fehlpass zu velieren.

Allerdings war ich letztes Jahr gegen Mainz im Stadion und konnte seine 3 Tore live bestaunen :shock:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13840
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Nocturne652 » 05.11.2019 17:21

Er ist halt sowas, wie unser schlampiges Genie. :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenbeast64 » 05.11.2019 18:06

...daß sich aber noch Schritt für Schritt entschlampen wird...unser Genie :mrgreen:
Benutzeravatar
flash1966
Beiträge: 1000
Registriert: 10.03.2003 22:29
Wohnort: Neuss

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von flash1966 » 05.11.2019 19:29

Hofmann und Genie, da treffen zwei Gegensätze aufeinander
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Simonsen Fan » 06.11.2019 07:06

ohne seine katastrophalen Fehlpässe, wäre er gar nicht schlecht, aber so...... :nein:
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Gladbacher01 » 06.11.2019 08:52

flash1966 hat geschrieben: 05.11.2019 19:29 Hofmann und Genie, da treffen zwei Gegensätze aufeinander
Ungefähr so wie flash1966 und lesenswerte Beiträge?
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Seattle Slew » 06.11.2019 11:12

So, wie er hier von den meisten wie ich finde zurecht gesehen wird, nämlich wegen seiner vielen und teilweise für die Mannschaft sehr schädlichen Fehlpässe, muss ihn doch auch der Tainer wahrnehmen. Lässt er ihn dann spielen, weil Not am Mann ist oder gibt es doch einen Mehrwert, den Hofmann der Mannschaft bringt?
Das Argument "läuft viel" und "erobert viele Bälle durch gutes Anlaufen" kann es doch nicht sein, denn wenn er den Ball gewinnt, den Angriff voran treibt und dann in der Vorwärtsbewegung den Fehlpass macht, kann der Gegner uns im empfindlichsten Moment erwischen und durch schnelles Umschalten wegen unserer dann entblösten Abwehr zu Großchancen kommen - wie in den letzten beiden Spielen ja auch zwei Mal geschehen mit Gegentoren.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Heidenheimer » 06.11.2019 11:37

Er läuft schon gut an, das sieht man auch. Zudem hat er auch das nötige Tempo. Auch in den Zweikämpfen scheint er mir verbessert, einzig seine Pässe die mir selber nicht gefallen. Zuviel Streuung zwischen sehr gut und haarsträubend. Erinnert mich etwas an Vestergaards Spiel. Stand immer gut, warf sich rein aber mit einem kapitalen Bock pro Spiel einfach zu rechnen.
Zudem wird er von Rose meist jetzt eher auf der rechten Seite aufgestellt und nicht mehr so Zentral. Da scheinen neuhaus, Stindl und Benes die Nase vorn zu haben. Zudem fehlt ja wieder Embolo und der Maestro. Alternativen bieten sich rechts im Moment also kaum an. Ibra angeschlagen, Bennets der eine recht gute Vorbereitung hatte ebenfalls verletzt, genauso wie Johnson. In wie weit die *Option* Hofmann wirklich den Vorstellungen Roses entspricht wird sich herausstellen, wenn da der eine oder andere zurückkommt. Auf jedenfall gehört er im jetztigen Kader zu den Protagonisten welche bei Rotationen durchaus eine Rolle spielen. Gehört berechtigterweise also dem Stammpersonal an welches diese Saison für uns in frage kommen.
Bei ihm ist es wie in anderen bereichen im Spiel. Ein Unterschied erst feststellbar, wenn der eine oder andere (Plea, Embolo) wieder zur Verfügung stehen. Denke es wird für Jonas nicht einfacher dann zumal sich Flaco wieder mal eher auf einem Höhenflug befindet.
Es wird niemals vorkommen, dass sich alle Spieler zur selben Zeit in *Bestform* befinden und so wird es immer wieder Wechsel geben. Erst wenn stärkere Spieler dazukommen (wie zb in unserem Angriff in den letzten beiden Jahren) wird auch unser Team noch stärker aufspielen können um mit in der Breite noch stärkeren Kader diese Schwankungen auffangen zu können. Dann allerdings wird es schwierig für Hofmann sofern er diese *Passstreuung* nicht vermindern kann.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Mikael2 » 06.11.2019 16:36

WeißeRose hat geschrieben:So, wie er hier von den meisten wie ich finde zurecht gesehen wird, nämlich wegen seiner vielen und teilweise für die Mannschaft sehr schädlichen Fehlpässe, muss ihn doch auch der Tainer wahrnehmen. Lässt er ihn dann spielen, weil Not am Mann ist oder gibt es doch einen Mehrwert, den Hofmann der Mannschaft bringt?
Das Argument "läuft viel" und "erobert viele Bälle durch gutes Anlaufen" kann es doch nicht sein, denn wenn er den Ball gewinnt, den Angriff voran treibt und dann in der Vorwärtsbewegung den Fehlpass macht, kann der Gegner uns im empfindlichsten Moment erwischen und durch schnelles Umschalten wegen unserer dann entblösten Abwehr zu Großchancen kommen - wie in den letzten beiden Spielen ja auch zwei Mal geschehen mit Gegentoren.
Schreib doch dem Trainerstab ne Mail. Vielleicht antworten sie Dir.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenbeast64 » 06.11.2019 19:50

Ich denke mal dem Jonas sollte die Zeit gegeben werden sich wieder ins Spielgeschehen eingliedern zu können,denn das klappt meistens nicht nach einer etwas längeren Verletzungspause als Spieler quasi mit Knopfdruck sofort wieder auf 100% zu sein. Wenn der Coach Jonas nix mehr zutrauen würde könnte ich seine Einsätze auch nicht nachvollziehen,aber Marco gibt Jonas durch Einsätze die Chance sich zu verbessern,was Marco ihm wahrscheinlich doch noch zutraut......ich übrigens auch. :ja:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Neptun » 06.11.2019 20:50

Möglicherweise liegen die Fehlpässe nicht am Absender sondern am Empfänger? Insbesondere bei den längeren und vertikalen Pässen. Stichwort falsche Laufwege.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von McMax » 06.11.2019 21:30

Oder nicht eingespielt aufgrund seiner Verletzung.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenbeast64 » 07.11.2019 18:26

Diese sogenannten Automatismen überhaupt einspielen zu können,bedarf das auch so seine Zeit...deswegen bin ich auch davon überzeugt daß Jonas das mit seinen Mitspielern bald hinbekommen wird.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von nicklos » 07.11.2019 23:07

Hat nochmal was bewegt, gutes Spiel.
Gesperrt