Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
JA18
Beiträge: 2125
Registriert: 07.02.2010 13:56

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von JA18 » 16.04.2019 13:21

Wenn in der jetzigen Situation so langfristig mit dem Spieler verlängert wird kann man ganz stark davon ausgehen, dass der neue Trainer mit Hofmann möglicherweise sogar als Schlüsselfigur plant und schon Verwendung für ihn haben wird. Also gaaaaanz ruhig bleiben :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenmario » 16.04.2019 13:23

Ich sag mal so, jeder der Marco Roses Idee von Fußball schonmal nur peripher mitbekommen hat, hätte es erahnen können, warum um alles in der Welt man solch einen schnellen Spieler natürlich sehr gerne hält. Ich find's gut und bin auch guter Dinge, dass man die leichtsinnigen Ballverluste abstellen kann.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1332
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 16.04.2019 13:33

Begeistert bin ich in erster Linie nicht unbedingt, aber man hat ja gesehen, dass ers zumindest kann. Vielleicht schafft ja der neue Trainer, ihn wieder ein bisschen "zu kitzeln". Ich bin gespannt..
deas115
Beiträge: 1293
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von deas115 » 16.04.2019 13:34

Ich sehe das zwar auch ein bißchen kritisch, aber ich gehe davon aus, daß unser neuer Trainer die Verlängerung abgesegnet haben wird. Zu seiner Idee von Fußball passt er ja auch und da er schon mal gezeigt hat, daß es kann (wenn auch nur eine Hinrunde lang), denke ich das wird noch was.
Benutzeravatar
Jabiru
Beiträge: 581
Registriert: 25.08.2014 22:05
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Jabiru » 16.04.2019 13:38

Nach Hazards Abgang werden wir nicht mehr viele Spieler im Kader haben, die mit Tempo in die Tiefe gehen können. Von daher sehe ich die Verlängerung eher positiv und hoffe, dass Rose ihn zumindest wieder auf das Level der Hinrunde führt - und dort hält.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 16.04.2019 13:59

Ich bekomme zwar auch das kalte Grausen bei Hofmanns Ballverlusten, die ganz oft extrem gefährlich für uns werden, aber man darf auch die 9 Scorerpunkte und seine starken Laufleistungen nicht vergessen.

Wichtig wird sein (ähnlich wie bei Cuisance oder Traore) entsprechende Absicherungen im System zu schaffen, damit solche Spieler ohne groß nachzudenken offensiv ihr kreatives Potenzial entfalten können.

Wenn bei denen immer die Schere im Kopf ist, was denn bei einem eigenen Ballverlust passieren könnte, kannst du sie auch direkt draußen lassen, denn damit beraubst du sie ihrer ureigensten Stärke.

Ich bin mir sicher, dass Rose dafür eine gute Lösung präsentieren wird, denn Hofmann ist ein guter Fußballer und in seinem Alter sicherlich auch noch lernfähig.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von nicklos » 16.04.2019 14:06

Hofmann kann es ja, siehe Hinrunde.

Entscheidend ist, was Marco Rose mit der Mannschaft insgesamt macht.

Klar ist, dass sich jeder deutlich steigern muss.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42323
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 16.04.2019 14:08

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 16.04.2019 13:59

Ich bin mir sicher, dass Rose dafür eine gute Lösung präsentieren wird, denn Hofmann ist ein guter Fußballer und in seinem Alter sicherlich auch noch lernfähig.

Sehe ich auch so, zudem wird er durch die Verletzung von Lars, wichtiger als manch einer denkt.
Pechmarie
Beiträge: 1927
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Pechmarie » 16.04.2019 14:28

Ein erstes Zeichen, was der neue Trainer gut findet, worauf er Wert legt und was er spielen lassen will.
Vor allem aber, was er nicht spielen lassen will. Scheinen einige anders erwartet zu haben.

Ich finds gut. Glückwunsch Jonas :daumenhoch:
brunobruns

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von brunobruns » 16.04.2019 16:23

Ui, gleich 4 Jahre :oops:
Da ich ihn und seine Spielweise in der Hinrunde mag, hoffe ich, dass Rose ihn wieder hinbekommt.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Neptun » 16.04.2019 16:43

Nicht 4 Jahre sondern 3 Jahre Verlängerung. Der Vertrag lief noch bis 2020, also 3 Jahre länger :wink:
brunobruns

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von brunobruns » 16.04.2019 16:45

Oder so :noidea:
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Goldenboy » 16.04.2019 18:29

Rose wird JH ganz sicher aufs nächste Level heben, sodass er endlich mal Zweikämpfe gewinnbringend bestreitet, Torgefahr aus der zweiten Reihe verbreitet und/oder seine Harakiri-Ballverluste einstellt - sowie es in jedem Anforderungsprofil eines Mittelfeldspielers vorkommen sollte. Zwar sind diese Defizite schon seit jeher zu beobachten; aber ist vielleicht auch gar nicht so wichtig an diesen zu arbeiten, immerhin hat er "sich in seinen bald dreieinhalb Jahren bei Borussia kontinuierlich zu einem Leistungsträger entwickelt und hat maßgeblichen Anteil an unserer hervorragenden Saison". Passt schon... obwohl... wieso musste DH nochmal gehen? Wegen einer hervorragenden Saison? Ist aber auch egal...
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von steff 67 » 16.04.2019 18:46

Glückwunsch zur Vertragsverlängerung
An guten Tagen kann man ihn gebrauchen

Leider ist er keiner der vorangeht wenn es mal wieder nicht so läuft und das kriegt er auch nicht mehr auf die Reihe
Mal sehen was Rose mit ihm vorhat
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4384
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Simi » 16.04.2019 18:47

Goldenboy hat geschrieben: 16.04.2019 18:29 Rose wird JH ganz sicher aufs nächste Level heben, sodass er endlich mal Zweikämpfe gewinnbringend bestreitet, Torgefahr aus der zweiten Reihe verbreitet und/oder seine Harakiri-Ballverluste einstellt - sowie es in jedem Anforderungsprofil eines Mittelfeldspielers vorkommen sollte.
Welche Mittelfeldspieler aus der Bundesliga vertreten denn all diese Attribute die Du da aufzählst (torgefährlich, zweikampfstark und fehlerfrei)?
Ich finde ja auch, dass Hofmann sich dringend wieder steigern muss aber diese teilweise niederschmetternden Beurteilungen über sein Leistungsvermögen sind schon krass. Man könnte meinen, da hat Borussia mit irgendeinem komplett "Blinden" verlängert. Und das ist Hofmann definitiv nicht...
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von spawn888 » 16.04.2019 18:58

also ich muss sagen, die Kommentare hier schockieren mich immens.
und vor allem muss ich bei einigen hier echt den Sachverstand anzweifeln. Hofmann steckt aktuell auch wieder im Formtief. Doch wer steckt das aktuell nicht? Sommer, Zakaria, vllt Neuhaus. Sonst fällt mir kaum einer ein.

Hofmann war DER entscheidende Faktor dafür, dass unser System in der Hinrunde so gut funktionierte. Hofmann war der Taktgeber. Ich lese hier etwas von er müsse lernen, "Zweikämpfe gewinnbringend" zu führen...Das zeugt für mich davon, dass man ganz viel des modernen Fußballs noch nicht verstanden hat.
Zweikämpfe gewinnen bedeutet nicht mehr nur noch, dass man den direkten Zweikämpf gewinnt. Hofmann gewann viele Zweikämpfe, nur sind das eben nicht die Zweikämpfe eines Jantschke´s oder Elvedi´s oder Zakaria´s. Hofmann entscheidet viele Zweikämpfe durch eigenes Bälleklauen und auch durch seine Laufstärke. Neben Hazard war Hofmann der einzige, der alles in vollem Tempo macht. Vor allem einer, der den Gegner in vollem Tempo anläuft.

und deshalb behaupte ich, was Hofmann der entscheidende Faktor für das Gelingen einer neuen Spielidee. Denn Hofmann war meist derjenige, der das Kommando zum Pressing gab und dies eben auch in Minute 80. Exemplarisch war das Stindl Tor in München nach Hofmanns cleverem Anlaufen gegen Thiago.

Aktuell klappt das alles nicht mehr so wirklich, auch bei Hofmann nicht. Aber im Prinzip ist es seit Hofmanns Verletzung in der Hinserie stetig bergab gegangen mit unseren Leistungen. in meinen Augen zum einen durch sein Fehlen bedingt und aktuell dann auch, weil Hofmann nicht mehr richtig in die Spur findet. Genau wie alle anderen auch.
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Goldenboy » 16.04.2019 19:16

spawn888 hat geschrieben: 16.04.2019 18:58
Hofmann war DER entscheidende Faktor dafür, dass unser System in der Hinrunde so gut funktionierte. Hofmann war der Taktgeber. Ich lese hier etwas von er müsse lernen, "Zweikämpfe gewinnbringend" zu führen...Das zeugt für mich davon, dass man ganz viel des modernen Fußballs noch nicht verstanden hat.
Zweikämpfe gewinnen bedeutet nicht mehr nur noch, dass man den direkten Zweikämpf gewinnt. Hofmann gewann viele Zweikämpfe, nur sind das eben nicht die Zweikämpfe eines Jantschke´s oder Elvedi´s oder Zakaria´s. Hofmann entscheidet viele Zweikämpfe durch eigenes Bälleklauen und auch durch seine Laufstärke.
38,3 % ... aber philosophier du mal weiter über den modernen Fussball.

https://www.ligainsider.de/jonas-hofmann_2362/
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von spawn888 » 16.04.2019 19:26

@ goldenboy:

ja mache ich auch gern.

Sich an reinen Zweikampfstatistiken aufzuhängen ist einfach nur sehr limitiert.
Ein Zweikampf ist ein Zweikampf um den Ball. Ok, aber wenn Hofmann einen Gegenspieler anläuft, dieser sich vielleicht befreit und den Zweikampf "gewinnt", dann ist das ein toller Punkt in deiner Statistik und somit ein verlorener Zweikampf. Wenn aber dann Hazard 2 Meter weiter den Ball erobert oder Neuhaus oder Zakaria, Kramer... dann hat Hofmann dabei eben auch seinen Anteil in diesem Moment.

Dies ist in einer tollen Zweikampfstatistik nicht zu finden...

Aber wenn wir mal so bei der von dir wunderbar verlinkten Statistik bleiben.
Hofmann mit 38,3 % gewonnener Zweikämpfe. ok. Top-Wert der LIga Salif Sané.......71 %........Und nun denk nochmal darüber nach...
Zuletzt geändert von spawn888 am 16.04.2019 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von michy » 16.04.2019 19:26

Hier zeigt sich mal wieder, das ich keine Ahnung von Fußball habe. Nachdem was ich hier die letzten 3 Jahre von Hofmann gesehen habe, wäre er bei mir verkauft worden. Die Profis haben ihn jetzt mit weiteren 4 Jahren belohnt, für das was er gezeigt hat. Da verstehe ich zwar die Welt nicht mehr, aber macht ja nichts.... :animrgreen:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von spawn888 » 16.04.2019 19:33

@goldenboy:

Eigentlich find ich es richtig gut, dass du mich auf diese Statistik aufmerksam gemacht hast...
Nur mal so als kleiner Denkanstoß. Hofmann bewertest dum mit seinen 38,3 % ja scheinbar sehr schlecht.

Unter Hofmann finden sich

Joelinton 38 % (Ein Bulle von Stürmer, bei Hoffenheim im Übrigen oft als offensiver zentraler MIttelfeldspieler eingesetzt. spielt ne tolle Saison, robust, von vielen als "Monster" beschrieben.)

Benito Raman 36,2 %
Milot Rashica 35,7 %
Ante Rebic 34,6 % wird nicht gerade Rebic als so unfassbar aufopferungsvoller "Kämpfer" beschrieben?

Kramaric 33,3 %
Johannes Eggestein 31,4 %

Die will man alle nicht im Team haben....

Julian Brandt steht bei 40,7 %
Neuhaus bei 43,2 %


Also sorry, aber mehr muss man nicht sagen oder?
Gesperrt