Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5415
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Raute s.1970 » 20.09.2018 09:28

Ruhrgebietler hat geschrieben: Jonas hat hier leider bei einigen ein schlechten Stand, warum auch immer
Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, schreibe ich dir die Gründe mal auf.
:mrgreen:
Ruhrgebietler hat geschrieben: Für mich ist Jonas ein Gladbacher Spieler der nie rum gepoltert hat wenn er länger auf der Bank saß.
Das wäre ja wohl auch noch schöner......... :animrgreen2:
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von ewiger Borusse » 20.09.2018 11:33

Eigentlich spielt Jonas gut, was ihm abgeht ist der mangelte Erfolg im Abschluss.

Er spielt unter Umständen die komplette gegnerische Mannschaft aus, um dann am Aussenpfosten des leeren Tores zu scheitern.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von fussballfreund2 » 20.09.2018 11:36

Da gab´s mal einen Hernn Pitroipa in Hamburg.
Der spielte den kompletten Gegner auf einem Bierdeckel aus und brach sich dann am Torpfosten das Wadenbein und der Ball kullerte daneben.
Marco Marin war ähnlich...

Aber bei Jonas Hofmann sehe ich doch etwas mehr Potential im Abschluß.
Hoffentlich zeigt er es bald öfter! Der Trend bei ihm geht aufwärts :daumenhoch:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Jonas Hofmann [23]

Beitrag von midnightsun71 » 20.09.2018 11:59

Ruhrgebietler hat geschrieben::daumenhoch: @Mario.
Jonas hat hier leider bei einigen ein schlechten Stand, warum auch immer.
So viel Kritik liest man bei Hazard zum Beispiel nicht, obwohl seine Chancenverwertung gruselig ist oder? Für mich ist Jonas ein Gladbacher Spieler der nie rum gepoltert hat wenn er länger auf der Bank saß, ein Spieler der Meiner Meinung Bodenständig geblieben ist und einer der kämpft und nicht lustlos auf dem Platz rum läuft. Er ist nicht der perfekte Fußballer, aber wer ist das schon.
Sorry
Aber ich glaube Hazard ist nen schlechter Vergleich weil er hinter Hoffmann wohl der anzweitmeisten kritisierte Spieler ist Bild
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borowka » 20.09.2018 14:01

AlanS :winker:

Du mußt mein Posting zu Hofmann richtig einordnen. Liest Du zurück, dann wirst Du zum Beispiel von mir kaum eine positive Einschätzung zu Hofmann finden können. Ich sah ihn und sehe ihn bis heute ziemlich kritisch - was seine Entwicklung, seine Wertigkeit für die Mannschaft, das Paket aus Leistungsvermögen, Anspruch und Wirklichkeit betrifft. Warum gerade er so ein hohes Standing bei Hecking hatte und bis heute hat kann ich nicht immer nachvollziehen - um es mal charmant auszudrücken. Doch Hecking sah und sieht in ihm Potenzial. Und da dürfen wir alle mal davon ausgehen, daß er das als Trainer dieser Mannschaft am besten wird beurteilen können. Das muß man ihm als Trainer zugestehen. Er hat seine Vorstellung vom Fußball, den er spielen lassen möchte. Und dazu braucht er Spieler, die seine Ideen auf dem Platz umsetzen. Was das anbetrifft, hat jeder Trainer eigene Ansätze. Diese Ansätze "verpflichtest" du, wenn du diesen oder jenen Trainer einstellst. Das ist so, das war so, das wird immer so bleiben.

Mehr als Leistungsbereitschaft war in den allermeisten Spielen, die Hofmann bei uns gespielt hat, bei ihm nicht zu sehen. Hat ihn Dortmund und Mainz auf der Außenbahn gespielt, dort eigentlich eher links. Talent hat man schon immer gesehen. Aber eben auch viele Defizite. Die Robustheit im Zweikampf, das direkte Zweikampfverhalten, das Erkennen der Spielsituation, das Verschieben usw. Technisch ist er gut ausgebildet. Die körperliche Komponente war bei ihm völlig vernachlässigt. Da hat er bzw. da haben seine Trainer mit ihm nicht ausreichend gearbeitet. Es reicht einfach nicht, hier und da Tempo aufzunehmen und wenn die Spielsituation abgeschlossen oder abgebrochen wurde - z. B. nach Torabschluß oder nach Ballverlust - stehenzubleiben und mal zu schauen, wie es weiter geht. Auch taktisch war Hofmann nicht sehr weit, als er zu uns kam. Das sieht man auch heute noch. Aufwand und Ertrag stehen oft in einem Mißverhältnis - und da rede ich nicht vom Torabschluß. Viele Laufwege, hohes Tempo mit Ball - aber oft schlampige Abspiele mit zu wenig Druck, zu oft den Kopf unten. Das Spiel beschleunigen kann er. Das Spiel beruhigen eher nicht. Dosiert Fußball spielen muß er noch lernen. Ein Spiel annehmen, intelligent spielen, weniger hektisch, weniger zapplig. Unter Druck die Bälle behaupten ist noch ne Stufe höher als einen verlorenen Ball zurück zu erobern - egal ob im Zweikampf oder durch Schließen des Raumes. Dann kriegst du Balance in dein Spiel, dann wird es weniger fehleranfällig und davon profitiert die ganze Mannschaft. Was nützen dir 5 gute Dribblings wenn dir durch das hohe Risiko bei jedem Ballverlust der Laden um die Ohren fliegt.

Aber er hat gearbeitet. Das sieht man recht deutlich. Taktisch sieht das manchmal schon recht gut aus. Ballverluste gehören bei ihm zu seinem Spiel - manchmal sind für meinen Geschmack noch viel zu viele vermeidbare Fehler dabei. Aber er arbeitet besser zurück, kehrt nach dem Versuch, den Ball zurück zu erobern, eigentlich recht schnell in die Formation zurück. Ein Zweikampfmonster wird er nicht mehr. Aber er kompensiert das durch bessere Laufleistungen, wobei ich auf die zurück gelegten Kilometer nicht so viel Wert lege. Du mußt intelligent laufen - nur so hast du die Körner, auch noch in der 80. oder 85. Minute für Entlastung zu sorgen.

Ich für meinen Teil honoriere das wenn ich sehe, daß da jemand arbeitet auf dem Platz. Die Wertigkeit von Hofmann für die Mannschaft ist - Stand heute - gestiegen. Noch ist er vor allem dann gut, wenn alle gut sind, wenn ne gewisse Ordnung herrscht, wenn das System stimmt, die Aufteilung. Wenn da Unordnung rein kommt, wenn der Gegner zustellt, selbst aufrückt, mehr Spieler in die Mitte stellt, dann zögert Hofmann noch viel zu oft, dann nimmt er sich selbst aus dem Spiel. Er ist noch nicht dominant, noch kein Spieler, der unter Druck angespielt werden kann, wenn die Mannschaft tief steht, Entlastung durch Ballbesitz sucht.

Daran muß er arbeiten. Er ist jemand, der arbeiten lernen muß. Talent hat er, das reicht nicht. Er ist 26, da muß ein Spieler "fertig" sein. Insgesamt ist er kompletter geworden, hat ne bessere Körpersprache, hat in den bisher 4 Pflichtspielen mehr überzeugt als enttäuscht. Das könnte der Anfang einer Entwicklung sein, die jetzt 2 Jahre andauert. Jetzt könnte es was werden mit ihm. Wenn er weiter arbeitet, wenn die Mannschaft noch gefestigter ist, wenn das Selbstvertrauen noch größer wird.

Das ist eigentlich meine Einschätzung - Stand jetzt - zu Hofmann. Habe das so oder so ähnlich schon öfter gepostet die letzte Zeit.

Ob er jetzt ne Stammplatzgarantie hat oder nicht - das kann ich nicht beurteilen. Ich habe meine Meinung zum Leistungsprinzip hier schon oft zum besten gegeben. Fakt ist, daß auch Hofmann gezwungen ist, seine Leistung auf hohem Niveau zu stabilisieren, zuzulegen, seinen Platz zu verteidigen. Wir haben gute Leute im Kader - Benes, Cuisance etc. - die in Teilen bestimmt besser sind, technisch, im Abschluß, von der Perspektive her. Ihnen hat Hofmann eine konstante verletzungsfreie Vorbereitung voraus, das Standing beim Trainer und mit 26 Jahren auch noch ne gewisse Erfahrung.

Mit "Was wäre wenn...." sollten wir uns nicht beschäftigen. Es ist nicht zu klären, ob Spieler A durch konsequente Spielgarantie letztendlich die Mannschaft stärker macht oder nicht. Und es ist auch nicht zu klären, ob Spieler B durch weniger Einsatzzeiten schlechter wird. Die Einsatzzeiten von Hofmann können ihm letztendlich nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Und ungerecht ist Profifußball letztendlich nicht. Wenn ein Spieler sich ungerecht behandelt fühlt, dann kann er wechseln. In der Regel bringt das Spieler aber nicht entscheidend weiter. Spieler wie Cuisance, die nah dran sind an der ersten Elf, sollten das höhere Trainingslevel nützen, um sich zu verbessern, zu lernen, zu schauen, was verlangt wird auf dem Platz. Wenn du diesen Anspruch als Spieler hast, dann hältst du dich automatisch fit für den Moment, wo du reinkommst. Und dann hast du gute Voraussetzungen, Trainer und Mannschaft zu überzeugen, der bessere zu sein.

Nur meine Meinung.

Das soll´s aber jetzt auch gewesen sein.

:winker:
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4777
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Ruhrgebietler » 20.09.2018 14:24

Raute s.1970 hat geschrieben:
Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, schreibe ich dir die Gründe mal auf.
:mrgreen ............. :animrgreen2:
Ok mach das :D
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Heidenheimer » 20.09.2018 14:43

Borowka hat geschrieben: Doch Hecking sah und sieht in ihm Potenzial. Und da dürfen wir alle mal davon ausgehen, daß er das als Trainer dieser Mannschaft am besten wird beurteilen können. Das muß man ihm als Trainer zugestehen. Er hat seine Vorstellung vom Fußball, den er spielen lassen möchte. Und dazu braucht er Spieler, die seine Ideen auf dem Platz umsetzen. Was das anbetrifft, hat jeder Trainer eigene Ansätze.
Dazu hat Hecking 2 Jahre gebraucht um dies endlich zu sehn, denn so gut wie Hofmann nun im Moment spielt so grottig hat er meist auf anderen Positionen gespielt. Na aber danke. :x:
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borowka » 20.09.2018 16:05

Mich hat Hofmann persönlich noch nie überzeugt. Dieser "Zustand" dauert bis heute an. Ich hab ihn seit Saisonbeginn auch noch nie in meiner Aufstellung im Spielstagsthread eingeplant. Zwei Jahre hat er enttäuscht. Das können 4 Spiele in der neuen Saison noch nicht wettmachen. Zweifel bleiben. Das ist allerdings nur meine Meinung, mein Eindruck.

Er überzeugt Hecking auf seiner Position. Ob es ein anderer besser gemacht hätte, tja, wer weiß das schon. Ob wir mit meinen Aufstellungen ohne Hofmann jetzt alle Spiele gewonnen hätten werden wir nie erfahren. Vielleicht hätten wir auch alle verloren. Zum Glück werden wir das nie erfahren. :)

Fakt ist, daß Hecking auf ihn setzt. Da werden auch schwächere Spiele, die irgendwann kommen werden, erst mal nichts dran ändern.

Auf alle Fälle freut es mich, daß er sich gesteigert hat. Und deswegen ist es mir jetzt erst mal vollkommen egal, was er die letzten zwei Jahre abgeliefert hat. Das ist Schnee von gestern. Fußball ist Tagesgeschäft. Selbst die gute Leistung des letzten Spieltages ist Vergangenheit.

Ich selbst versuche gerade, ihn anhand seiner bisher gezeigten Leistungen unvoreingenommen zu beurteilen. Seine Stärken können uns in jedem Spiel weiter bringen. Seine Schwächen können uns aber auch in jedem Spiel den Kopf kosten.

Insgesamt hat er sich gesteigert. Und das erkenne ich an. Und hoffe gleichzeitig, daß er das bestätigt, weiter an sich arbeitet.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Oldenburger » 20.09.2018 18:04

mich hat er jetzt bei der #kickshitchallenge überzeugt :animrgreen2:
das schaffen die ölner nie 8)
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 20.09.2018 18:25

@Borowka

Danke für deinen Post an mich. Toll geschrieben :daumenhoch:
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2101
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von ThomasDH » 20.09.2018 20:52

@borowka: :daumenhoch: :winker:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von nicklos » 21.09.2018 09:54

Momentan rechtfertigt er ganz klar seine Aufstellung. Da muss er spielen.

Nur perspektivisch gesehen muss Borussia auf seine ganz jungen Spieler setzen. Jonas wird wohl eher keine Quantensprünge mehr machen. Wenn er also nachlässt, stehen andere Spieler bereit. Das gilt nicht nur für Jonas.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36513
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenmario » 21.09.2018 09:58

Hat er nicht gerade erst bewiesen, dass er auch Quantensprung kann? 8)
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von HB-Männchen » 21.09.2018 10:34

Solange es bei ihm derart fantastisch läuft wie gerade jetzt sollte er zeingend spielen. Es wäre dämlich ihn jetzt aus dem run raus zu nehmen, nur weil es jüngere gibt, die "auch nicht schlecht sind". Jeder, der seinen Platz haben möchte, muss besser sein, als Jonas.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Simonsen Fan » 21.09.2018 10:58

in der letzten Saison habe ich gedacht, dass selbst Sommer vemutlich besser wäre als er, allerdings muss ich jetzt sagen, dass ich ihn momentan auch aufstellen würde, nach den bisherigen Leistungen.
Wenn er sich endlich mal an seine Zweikampfschwäche und seinen Torabschluss verbessern würde, wäre er ein Kandidat für Jogi.
Also insgesammt sehr positive Entwicklung bisher :daumenhoch:
AlanS

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von AlanS » 21.09.2018 14:41

Ich habe mir beim "Thema Hofmann" selber einen Maulkorb verordnet ...
Mecki.M
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2016 15:57

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Mecki.M » 21.09.2018 15:09

Anerkennung dafür, dass er zu dieser Saison an sich gearbeitet hat und deutlich bemühter wirkt als in seiner gesamten vorherigen Fohlenzeit. Seine Auftritte insgesamt sind wirklich deutlich besser geworden.
Allerdings sehe ich auf seiner Position in Raffael, Stindl und auch in Neuhaus, Zakaria und Cuisance allesamt Spieler, die bei entsprechender Form und Fitness doch noch stärker wären. Aber so wie zuletzt ist Hofmann zumindest eine Alternative.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Borusse 61 » 21.09.2018 18:13

Jonas in Top - Form....

https://www.sport.de/news/ne3367329/jon ... lich-frei/

....er hat seine schwere Phase voller Enttäuschungen überwunden. :daumenhoch:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von barborussia » 22.09.2018 08:04

borussenmario hat geschrieben:Hat er nicht gerade erst bewiesen, dass er auch Quantensprung kann? 8)
Einer reicht aber. Nicht dass er beim nächsten in einem schwarzen Loch landet.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von BorussiaMG4ever » 24.09.2018 23:06

Volker Danner hat geschrieben:hmm.. Jonas ist für mich ne Wundertüte.. was drinnen ist und rauskommt erfährst du erst am Spieltag!
exakt so sehe ich das auch. nach einem sehr guten spiel folgt (mal wieder) eine absolute nicht-leistung.

mir gehen diese leistungsschwankungen ziemlich auf die nerven.
Gesperrt