Nico Elvedi [30]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Heidenheimer » 22.06.2019 20:17

Zak vergessen, stimmt. Es geht mir oft darum wie jetzt hier bei Elvedi, dass ich das *Gefühl* habe um Spieler zu verteidigen, wenn sie doch meist passable oder gar gute Spiele abgeliefert haben (nebst anderen, schlechteren natürlich). Aus dem Eindruck, dass unser Forum immer *brutaler* in bloss noch schwarz/weiss denken verfällt in den letzten Jahren, die Kritik , wenn auch zum Teil berechtigt weit über das Ziel herausschiesst (in scharfen verbalen Worten)

*gut wenn er geht - soll sich ver.XXX usw) das gab es irgendwie früher nicht in dieser Form. Vieles wird oft plötzlich sehr persönlich genommen, egal ob im negativen oder positiven geschrieben. Immer mehr, so mein Eindruck mit Worten zurück zu schlagen ohne, dass es im kern um den Spieler geht sondern plötzlich nur noch um beleidigtes Ego. Finde ich echt schade, dass so Meinungsaustausch, Akzeptanz anderer Meinungen immer mehr in den Hintergrund rücken. Sind das *die Geister, die wir mit dem zunehmenden Erfolg riefen?*
Liebelein

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Liebelein » 22.06.2019 20:32

@Heidenheimer
Um ehrlich zu sein: Ich kann dein Satement nicht einordnen
Mir ging es darum das Nico Elvedi eine schlechte RR gespielt hat...dabei war es der größte Teil der Mannschaft
Die Ausnahmen hatte ich benannt
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 22.06.2019 20:39

ja,man kann schon sagen Zakaria und Sommer ,die hatten Leistung gebracht ,bei den anderen hats geklemmt,warum auch immer- in der RR
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Heidenheimer » 22.06.2019 21:11

:offtopic:
Liebelei, stimmt, bin da etwas abgedriftet und so die Aussage pauschal gehalten betreffend vieler Beiträge vorab neuerer Mitglieder hier wobei es auch mir bewusst ist, dass ich ebenso nicht immer fair schreibe. Wie alle wohl gibt es Spieler die man mag und andere eben weniger. Es ging mir mehr um die perönlichen Angriffe unter den Usern selber/gegeneinander
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Aderlass » 22.06.2019 21:32

Liebelein hat geschrieben: 22.06.2019 20:02 Es wird bei einzelnen immer auf die schlechte RR verwiesen
Wer war denn überhaupt gut? Sommer, Zak! Aber das war es schon.
Solche Böcke wie im Stuttgart hatte er in der RR mehrfach drin. Das hat nicht einfach nur was mit „nicht gut“zu tun. Sowas ist für einen Bundesligaspieler mit seiner Erfahrung unverzeihlich. Er ist keine 18 mehr. Vor allem wenn es mehrfach vorkommt. Ich sag ja nicht dass er ein schlechter Verteidiger ist, aber 35 Mio? Die ist er meines Erachtens nicht wert. Denke man kann dann für 20 Mio einen guten Verteidiger nachkaufen und hätte dann noch gut was übrig um entweder links hinten oder vorne was zu tun.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Europameister 2004 » 22.06.2019 21:43

Aderlass hat geschrieben: 22.06.2019 21:32 ... Ich sag ja nicht dass er ein schlechter Verteidiger ist, aber 35 Mio? Die ist er meines Erachtens nicht wert. Denke man kann dann für 20 Mio einen guten Verteidiger nachkaufen und hätte dann noch gut was übrig um entweder links hinten oder vorne was zu tun.
Wenn ich daran denke, dass sich hier einige Christensen für 25 Millionen gewünscht haben und jetzt meint man, Elvedi unter 35 Millionen Euro gehen zu lassen, würde ihm nicht gerecht werden - da kommt für mich eindeutig die Vereinsbrille zum Vorschein.

In Form einer Schulnote wäre Elvedi irgendwo bei einer 2-/3+; unterm Strich eben nicht "herausragend", dass man an 40 Millionen + x denken könnte.

Ich als Laie denke: bei 30 Mio. aufwärts macht Borussia ein gutes Geschäft, gerade dann, wenn Elvedi gar nicht verlängern möchte. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Spieler geht, mit dem man plant. Und Elvedi scheint mir im Vergleich zu anderen Abgängen ersetzbar.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Neptun » 22.06.2019 22:23

Du meinst also das Pep keine Ahnung hat und sich übern Tisch ziehen lässt, wenn er für Nico bereit ist 35 Mio. zu zahlen?
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Europameister 2004 » 22.06.2019 22:36

Nein, aber 40 Mio. + x, die hier einige nennen, halte ich für nicht realistisch. Dafür war er bislang eben nicht herausragend. Da war ein Andreas Christensen seinerzeit wesentlich weiter und auf dem Niveau sehe ich Elvedi nicht. Und generell halte ich Aussagen wie "Unter 30/35 Mio. lässt Eberl nicht mit sich reden" für überheblich.

Sollte Elvedi - auch wenn ich das wiederhole - nicht verlängern wollen, wird man jetzt an das große Geld kommen. Wir leben davon, die höchstmöglichen Einnahmen zu generieren und zu reinvestieren. Da glaube ich, dass 30/35 Millionen Euro eine Summe ist, die keine schlechte Basis ist, um diese in die Mannschaft zu investieren.

Ob und inwiefern ein Spieler seine Ablösesumme steigern kann, hängt von viele Faktoren ab, die man nicht einschätzen kann. Das verhält sich wie auf dem Aktienmarkt - man weiß nicht, ob in x Wochen der Kurs höher ist als heute oder nicht. Die Unbekannte ist hier zudem, was Elvedi plant. Will er nicht verlängern, sind eine KO oder eine höhere Ablösesumme aufgrund einer längeren Laufzeit - eine entsprechende Entwicklung des Spielers vorausgesetzt - nicht realisierbar.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 22.06.2019 22:45

@Europameister
dich sollten wir im Auge behalten,du magst anscheinend gerne Spielerringelreigen spielen
nicht das Gladbach demnächst ohne Mannschaft dasteht ,weil du alles verschachert hast.

Mal eine Frage was machst du eigendlich mit Beyer,wenn du einen neuen teuren IV holen wilst
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 22.06.2019 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von nestbeschmutzer » 22.06.2019 22:50

thommes hat geschrieben: 22.06.2019 12:32 Marktwert lt. TM: 30 Mio., also ab 40 Mio. kann er von mir aus zu Pep. In spät. einem Jahr wird eh wieder in Hazard-Manier erpresst, dann sind es keine 20 Mio. mehr.
40 Mio. wären nach so einer Licht-und-Schatten-Saison ein Träumchen. Und neben Ginter wäre dann innen Platz für Beyer.
So isses 👍👍👍👏👏👏
Kampfknolle
Beiträge: 17003
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Kampfknolle » 22.06.2019 23:29

Die Frage ist doch, was will Nico?

Gerüchte gab es immer mal wieder, ähnlich wie bei Ginter auch. Es bringt halt einem Verein auch nicht viel, wenn ein Spieler wechseln will, aber mit aller Macht hiergehalten wird. Das wird man bei Borussia auch nicht machen, denke ich.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Europameister 2004 » 23.06.2019 00:36

@Schweizer

Ich will niemanden "verschachern"; wenn aber mehrere Spieler gehandelt werden, die preislich bei rund bis 15 - 20 Mio. liegen, wird man davon ausgehen können, dass ein teurer Abgang dabei ist, mit dem man die Summen zahlen wird.

Wer das ist, ist unklar. Oder glaubst Du, dass nan Lainer, Embolo, Sarr und noch wen viertes mal eben so aus dee Portokasse zahlt?
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 23.06.2019 04:47

also doch Spielerreigenspiel

-----------------------------------------------------Sommer-------------------------------------------------------------
--Lainer-------------------Ginter-----------------------------------Beyer---------------------------------Mr.X------
--(Neu)------------------ (eingespielt) ------------------------- (Nachwuchs)------------------------- (Neu)


ein bischen sehr Kreativ ,die 4er Kette,oder?
Dieser Ginter da,da stört irgendwie mit seiner Eingespieltheit,den sollte man auch noch abgegeben.
So eine niegelnagelneue 4er Kette ,die hätte schon was - shit was auf Eingespieltheit :wink:
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Europameister 2004 » 23.06.2019 05:28

Lies noch einmal den letzten Post bitte.

Da steht etwas von einem Spieler. Die Idee mit Kramer oder das Gerücht mit Plea sind bloß Möglichkeiten gewesen. Ich sprach nirgends davon, alle auf einmal abzugeben. Falls doch, so zeige mir doch bitte die Stelle, wo das so explizit steht.

Im Übrigen ist es nicht das erste mal, dass Borussia einen Spieler abgeben müsste, um in die Breite zu investieren oder weil einfach das Geld stimmt bzw. der Spieler gehen wollte.

Das waren in der Vergangenheit z. B. Marcell Jansen; Marko Marin; Marco Reus; Granit Xhaka; Mahmoud Dahoud; Marc-André ter Stegen; Jannik Vestergaard; Thorgan Hazard

Die letzten sechs allein seit 2012. Es kommt ein Punkt, an dem Borussia einen Spieler nicht mehr halten kanm und die höchstmögliche Ablösesumme versucht zu erzielen und sich dadurch neue Wege eröffnen.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 23.06.2019 08:37

Aderlass hat geschrieben: 22.06.2019 21:32 Solche Böcke wie im Stuttgart hatte er in der RR mehrfach drin. Das hat nicht einfach nur was mit „nicht gut“zu tun. Sowas ist für einen Bundesligaspieler mit seiner Erfahrung unverzeihlich. Er ist keine 18 mehr. Vor allem wenn es mehrfach vorkommt. Ich sag ja nicht dass er ein schlechter Verteidiger ist, aber 35 Mio? Die ist er meines Erachtens nicht wert. Denke man kann dann für 20 Mio einen guten Verteidiger nachkaufen und hätte dann noch gut was übrig um entweder links hinten oder vorne was zu tun.
Ich hätte auch keine Probleme damit, unsere beiden Stamm-IV zu verkaufen, wenn dabei mindestens 70 Mio. zusammen kämen, dazu einen erfahrenen IV a la Stranzl holen, an dessen Seite sich die Top-Talente wie Beyer, Doucoure bzw. weitere Neueinkäufe dann entwickeln können. Erfahrung halte ich gerade hinten für extrem wichtig, und auch jemanden, der die Kommandos gibt und das Spiel eröffnen kann. Ich würde dafür sogar auch einen Strobl in Betracht ziehen, der dann eher eine Liberorolle ausfüllen würde.
Muerte
Beiträge: 418
Registriert: 29.01.2014 04:52

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Muerte » 23.06.2019 08:49

Wenn das Angebot stimmt wird Elvedi verkauft, dieser Weg ist für unsere Borussia alternativlos ! Ob es euch passt oder nicht.
Wäre nicht der erste Spieler und mit Sicherheit auch nicht der letzte.
Wenn ein Verein aus der PL anklopft gibt es keine Möglichkeiten den Spieler zu halten
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Europameister 2004 » 23.06.2019 09:11

Die Erfahrung der letzten 7 Jahre zeigt:

- Borussia kann Transfers im Rahmen von 10 bis 25 Millionen Euro tätigen

- im Schnitt bewegen sich die Transfers größtenteils um die 15 Millionen Euro (Luuk de Jong; Matthias Ginter; Jannik Vestergaard; Christoph Kramer)

-Transfers der Größenordnung Plea kann Borussia nur stemmen, wenn man auf der Einnahmeseite entsprechende Summen generiert

Bei den gehandelten Namen - Sarr; Trossard; Embolo; Thuram - werden Ablössummen von ca. 15 bis 17 Millionen fällig, Thuram oder der andere Franzose sind mit 7 oder 8 Millionen Euro auch keine Schnäppchen. Zudem ist Lainer mit 10/12 Millionen schon da.

Will heißen: soll das Transfervolumen von jetzt an noch an die 40 Millionen Euro gehen, kann dies nur über den Verkauf eines Spielers gehen; mit den Ablösesummen eines Johnson oder Lang ist da nicht viel zu machen.

Da Borussia beinahe traditionell Talente abgibt, um in den Kader zu investieren, wird bei einem Transfervolumen von ~ 40 Millionen, wenn es so kommen sollte, einer gehen werden, der einen Großteil dieser Summe einbringt. Das sind im Kader wenige Leute, die 25/30 Mio. € aufwärts einbringen könnten und meines Erachtens ist Elvedi derjenige, den man am ehesten verkraften kann.

Ich halte nach wie vor Christensen als Leihe mit KO für die beste Lösung, der schon damals sofort zjm Stammspieler avancierte und innerhalb der 2 Jahre hier einer der Leistungsträger Borussias war.
Zuletzt geändert von Europameister 2004 am 23.06.2019 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
tzzz
Beiträge: 575
Registriert: 16.02.2013 16:50

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von tzzz » 23.06.2019 09:13

Wenn wir wirklich 30+ Mio für Nico bekommen würden, muss man ihn verkaufen. Ich schätze seinen Wert auf 15-20 Mio ein. Er ist gut, aber nicht sehr gut. Da muss man auch mal realistisch sein.
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Heidenheimer » 23.06.2019 10:27

Habe da wohl eine etwas andere Meinung :-). Bin dagegen, dass man Elvedi abgeben soll (sehe ihn auf Augenhöhe mit Ginter, da beisst sich nix). Er hatte seine *Böcke*, stimmt aber wir haben Spieler im Kader da gehört ein kapitaler *Bock* pro Spiel zum Standardprogramm (mit oder ohne Folgen).
In Sachen *verkaufen* einfach mal noch eine Saison warten auch um zu sehen wie sich Beyer und Doucoure entwickeln.
Es gibt fürwahr weniger gute Spieler in unserem *Stamm* als Elvedi. Wir haben bei der Infrastruktur, dem *Geld verdienen* mächtig zugelegt in den letzten Jahren. So sollten wir langsam mal aufhören um die *brauchbaren* partout zu verkaufen sondern lieber mal anfangen um diese (brauchbaren) Spieler ein Team aufzubauen das um internationale Plätze spielen kann.
Also nicht die *Elvedis* sollen ersetzt werden sondern die Spieler die aus irgendwelchen Gründen den *Ansprüchen* immer weniger genügen, egal ob es sich da um junge oder alte handelt. Lieber ein Transfer weniger dieses Jahr dafür einen guten. Aufbauen mit Rose heisst es. Dies beinhaltet für mich, dass man Spieler hält und nicht verkauft/austauscht die in der Lage sind geforderte Leistung zu bringen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von borussenmario » 23.06.2019 10:34

Das wäre wohl jedem lieber, aber irgendwoher muss das Geld für neue Spieler auch kommen. Für Spieler, die den Ansprüchen nicht oder kaum genügen, bekommt man halt keine großen Summen. Wenn man bei den Verpflichtungen schon mit Positionen anfängt, die nicht die höchste Priorität haben, kann man fast davon ausgehen, dass diverse Verkäufe, die auch viel Geld einbringen müssen, längst fest geplant sind. Und da könnte Elvedi oder Ginter dazugehören, weil man ja quasi Beyer auf Rechts durch Lainer schon arbeitslos gemacht hat. Man darf gespannt sein.
Antworten