Nico Elvedi [30]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von borussenbeast64 » 19.02.2019 19:12

Nico denkt noch garnicht an einen Vereinswechsel,denn die wahre Borussia ist für ihn der richtige Verein....seine Aussage :ja:
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Kampfknolle » 19.02.2019 23:08

Man muss auch hier nochmal Hecking + Eberl loben, die mit ihrer Einschätzung Nico als IV zu bringen absolut richtig gelegen haben :ja:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.02.2019 23:10

die Idee kam nur ein bischen spät
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Mikael2 » 19.02.2019 23:35

Why ?
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.02.2019 23:42

in der Schweiz ,besonders beim SFV und dessen Trainerstab war man sehr verwundert ,das Elvedi letzte Saison immer noch RV gespielt hat,denn seine Stammposition ist die IV.Da muss dir nur mal die Antworten vom Schweizer Nationaltrainer raussuchen ,besonders die von der letzten WM,als man ihn gefragt hatte warum Elvedi von ihm nicht Aufgestellt wird

Ich hatte das ja folgendes schon mal schon geschrieben
Gladbach wäre in dieser Saison in der EL gestartet
Wendt-Vestergaard-Elvedi-Ginter als kette,

denn viele Tore hatte man gefangen wegen der doch recht langsamen IV ( bei Vestergaard kam ja noch dessen Unbeweglichkeit hinzu)
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 19.02.2019 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von AlanS » 19.02.2019 23:45

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 19.02.2019 23:10 die Idee kam nur ein bischen spät
Nein, Elvedi war ja auch ein super RV. Besser als der, der jetzt dort spielt. Das war auch wichtig! Elvedi waäre auch jetzt noch der beste RV in unserem Kadr, ist aber nuun als IV noch wichtiger.

Wenn ich Hinteregger wieder gesehen habe, ärgere ich mich immer noch, dass man Vestergaard für besser hielt. Hinteregger würde perfekt zu uns passen - mit Ginter und Elvedi zusammen.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.02.2019 23:46

Alan
da irrst du dich
der beste Gladbacher RV ist Ginter
AlanS

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von AlanS » 19.02.2019 23:51

Ok, das halte ich auch für möglich. Allerdings ist Elvedi schneller und technisch stärker, damit offensiv auch gefährlicher ... Da müsste ich Ginter schon öfters mal als RV spielen sehen, damit ich dir da zustimme :wink:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von borussenbeast64 » 20.02.2019 19:42

Für mich hat sich Nico immer weiter als IVer verbessert...und ist deswegen wohl auch seine beste Position,obwohl er es als RVer gut hinbekommen hatte...ich hoffe nur daß sein Kollege auf der IV wieder seine gute Leistung findet um eine sichere IV zu bilden,die auch noch für die Offensive behilflich sein kann :ja:
Heidenheimer
Beiträge: 9633
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Heidenheimer » 21.02.2019 21:35

Elvedi ist mittlerweile unser bester Verteidiger. Sackstark in der IV, kein schlechter RV und zur Not kann man ihn bedenkenlos auch als LV aufstellen.
AlanS

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von AlanS » 21.02.2019 21:48

Und wohl auch als 6er, wie unser Freund @BMG-Fan Schweiz uns wissen lässt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Zaman » 22.02.2019 06:28

AlanS hat geschrieben: 19.02.2019 23:51 Ok, das halte ich auch für möglich. Allerdings ist Elvedi schneller und technisch stärker, damit offensiv auch gefährlicher ... Da müsste ich Ginter schon öfters mal als RV spielen sehen, damit ich dir da zustimme :wink:
das sehe ich auch so .. ich denke, dass beide ihre Qualitäten auf der position haben, aber eben unterschiedliche .. elvedi ist schneller und nach vorne gefährlich und ginter sichert nach hinten besser ab, da ist er meiner Meinung nach stärker, aber ich finde auch, dass es nur Nuancen sind, die da den ausschlag geben ... beide jedenfalls zusammen als IVer sind einfach bombe
Holkster
Beiträge: 142
Registriert: 18.09.2014 17:39

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Holkster » 22.02.2019 08:55

es gibt auf Spox ein sehr gutes Interview mit Gündogan, in dem er viel auf die taktischen Unterschiede zwischen Klopp, Tuchel und Pep eingeht, wirklich lesenswert. Dabei schildert er unter anderen, wie sie beim BVB unter Tuchel offensiv die AV mit eingebunden haben und wie gut sich Ginter da über einen längeren Zeitraum als rechter AV gemacht und wieviele Vorlagen geliefert hat.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/c ... uchel.html

Wie ähnlich sind sich Tuchel und Guardiola?

Gündogan: Unter Thomas haben wir ähnlich wie unter Pep gespielt, und doch ein bisschen anders. Während für Pep das Kurzpassspiel im Fokus steht, agiert Thomas auch gerne mit diagonalen Flugbällen. Bei Dortmund lief es oft so ab: Ein Rückpass kam vom äußeren Mittelfeldspieler auf den Sechser oder Achter. Der wechselte dann diagonal über die gegnerische Abwehr hinweg entweder auf unseren Außenverteidiger, den äußeren Mittelfeldspieler oder auf unseren Stürmer, der einen Laufweg nach außen machte. Wir hatten also drei Optionen. Und ich kann mich noch gut erinnern: Damals spielte Matthias Ginter auf der rechten Außenverteidigerposition und bereitete extrem viele Tore vor. Ich war seine Absicherung, weil ich auf der rechten Achter-Position spielte. Er konnte dadurch den Laufweg machen mit Henrikh Mkhitaryan, der als rechter Außenstürmer spielte. Der Ball kam dann meistens von links. Shinji Kagawa und Julian Weigl spielten diese Bälle oft, diagonal über die Abwehr, und Ginter legte die Bälle einfach quer für Pierre-Emerick Aubameyang, der nur noch einschieben musste. So haben wir einige Tore gemacht. Das ist eine gute Lösung gegen tiefstehende Abwehrreihen. Als Verteidiger ist es sehr schwierig, diese diagonalen Flugbälle einzuschätzen.


Das hatte ich auch noch so in Erinnerung, dass er da durchaus effektiv war und wurde von vielen Dortmunder Fans auch als seine bessere Position angesehen. Von daher glaube ich nicht, dass Elvedi unbedingt der offensiv bessere Mann ist, wenn ich zwischen beiden wählen müsste, würde ich persönlich Ginter auf rechts vorziehen, ganz lösgelöst von der Frage, wer innen mehr fehlen würde.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von ThomasDH » 22.02.2019 09:35

@Holkster: Sehe ich ähnlich, wie du. Ich halte Ginter offensiv für stärker, als Elvedi. Auch wenn Elvedi hier ein paar Vorzüge hat. Er ist schnell, kann sich gut im 1 gegen 1 behaupten, etc.
Ginter ist selber sehr torgefährlich, ein sehr guter Vorbereiter und hat die Rolle in Dortmund wirklich gut gespielt. Was ich nicht verstehe ist, dass er das so ungerne spielt. Hätte ihn vor allem letzte Saison gerne mal auf Rechts gesehen:

Wendt/Vestergaard/Elvedi/Ginter

Ich denke das hätte auch sehr gut funktioniert. Den Beweis dafür wird es wohl nicht mehr geben.

Aber ohne Frage ist das IV Duo aus Ginter/Elvedi schon eine Bank und da würde ich erstmal auch nichts dran rütteln. Zumal wir mit Lang, Beyer und jetzt scheinbar auch Johnson (der kann ja immer und überall...) gute Alternativen.

Übrigens: Echt interessantes Interview. Lese ich mir später mal in Ruhe durch. Danke dafür!
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Oldenburger » 22.02.2019 11:08

ThomasDH hat geschrieben: 22.02.2019 09:35 Wendt/Vestergaard/Elvedi/Ginter
Ich denke das hätte auch sehr gut funktioniert.
das denke ich nicht.
das vestergaard mehr "typ" wie fussballer ist, sieht man doch recht deutlich wenn man sich die gegentore der letzten und der jetzigen saison anschaut.
das sind welten.
auch sommer hat erheblich von unserem neuen iv duo bzw. dem abgang vestergaards profitiert.
das problem hat jetzt allerdings southampton mit 44 gegentoren nach nur 26 spieltagen und einem abstiegsplatz.

tolle saison nico, weiter so :daumenhoch:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 22.02.2019 11:29

Oldenburger
bei der Diskussion ging es um die Aufstellung der 4er Kette in der letzten Saison
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Oldenburger » 22.02.2019 11:44

habe ich nicht genau das zitiert ?
thomas meint das hätte gut funktionieren können, ich sehe es anders.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 22.02.2019 12:05

es wäre sicherlich die bessere Kette gewesen ,als so wie man gespielt hatte
wie ich schonmal geschrieben hatte das Problem war die fehlende Schnelligkeit im Zentrum der Kette,daher wurde man auch des öfteren überlaufen,bzw man musste die Kette sehr tief stellen, was dann wierderum den Nachteil hatte das der Abstand zwischen 4er Kette und Mittelfeld zu gross war
AlanS

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von AlanS » 22.02.2019 15:37

@Holkster

:daumenhoch: Vielen Dank!
ThomasDH hat geschrieben: 22.02.2019 09:35 Was ich nicht verstehe ist, dass er das so ungerne spielt.
Die Aussage von Ginter, die mir zu diesem Thema einfällt, sagt er, dass er eine Stammposition haben und nicht mehr dauernd die Position wechseln (wie eben bei Dortmund) möchte. Er sagt dabei aber nicht, dass er lieber IV als RV spielen möchte oder gar, dass er nicht gerne als RV spielen würde.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von borussenbeast64 » 22.02.2019 17:11

Bei den zweitwenigsten Gegentreffern bis jetzt sollte das mit Nico/Mattes auch weiter so in der IV ablaufen,denn ich denke daß beide mit der ihr gegebenen Position und ihren dortigen Leistungen bestimmt zufrieden sind.
Antworten