Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19888
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 21.12.2017 12:28

@ Jagger:

Dem Elfmeter vom VFB letzten Samstag hätten 16 (T.Horn + x :aniwink: ) von 18 Bundesligatorhütern gehalten...
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 21.12.2017 12:40

@ jagger

Glaubst du die Bayern sind so deppert und lassen sich darauf ein ?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 21.12.2017 13:10

Flaute hat geschrieben:Bailey lief dann ziemlich allein auf ihn zu. In dieser Situation hätte er zum Matchwinner werden können, hätte alle Zweifler verstummen lassen können. Er bleibt stehen, kommt nicht mehr entgegen und sieht, wie die Kugel einschlägt.

In der Gesamtbetrachtung weit von Prädikaten wie "Rückhalt" oder "Sicherheit" entfernt.
Da blendest Du aber einer seiner größten Stärken aus, das Eins gegen Eins. In der Disziplin zählt er für mich zu den Besten überhaupt. Das bekam kürzlich auch CR7 zu spüren.

Wenn ein Spieler völlig frei vor dem Keeper auftaucht, geht er auch schon mal rein. Die Chance ist relativ groß. Sollte jeder wissen, der vielleicht selbst mal in der Schulzeit im Tor stand. Das Ding ist riesig. Wir können darüber diskutieren, dass der Ball in die Torwartecke ging. Wenn er aber nur die kurze Ecke zumacht, ist fast das ganze Tor frei. Da muss er sich schnell entscheiden.

Würdet ihr so kritisch über Fehler von Neuer gegen uns urteilen würdet, könnte der nur noch in der Kreisliga B auflaufen. Den gestern so gerühmten Leno habe ich bei seinen letzten Auftritten in der N11 schon "Graupinho" getauft. Nicht mal geschenkt würde ich den hier haben wollen, von seiner "sympathischen " Art mal abgesehen.

Den Hauptgrund für den Treffer ist ganz sicher nicht bei Sommer zu suchen. Dass er es besser kann, sehe ich allerdings auch so.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Simonsen Fan » 21.12.2017 13:15

Simonsen Fan hat geschrieben: Die ganzen negativen Punkte (Hocke, Abtauchen, hinterherschauen), die vielen hier auffallen und bemängeln, sieht die eigentlich das Trainerteam nicht ?
borussenmario hat geschrieben: Natürlich nicht, und die können sich nicht auch noch mit eingebildeten Schwächen beschäftigen, die Woche hat nunmal nur sieben Tage.
..sagte der Sommer Fan :animrgreen:
severne
Beiträge: 180
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von severne » 21.12.2017 13:24

Ihr seit wirklich die besten Fans der Welt. Die Trainer von Borussia, die vom FC Basel und auch die von der schweizer Nationalmannschaft haben keine Ahnung. Wie kann man so eine Graupe überhaupt spielen lassen. Das Tor würde sogar meine Oma verhindern. Jetzt Ironie off. Das Tor geht einzig und Alleine auf das Konto von Reece Oxford. Wenn ein Profi so einen Ball nicht stoppen kann, dann muss man den Fehler kaum beim Torhüter suchen. Wenn ich lese dass Reece noch jung ist, dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Jeder Junior kann diese Pille stoppen. Und an alle Leno-Fan's hier, habt Ihr Seinen Abschlag vor dem Tor gesehen, Yann wäre gesteinigt worden. Wenn Oxford den Ball gestoppt hätte, hätte er sofort in die Tiefe spielen können und es wäre ein Hammerkonter geworden. Mein Vorschlag, seht Euch nochmals ein paar Szenen von Leno und von Yann an, (ohne die Bashing-Brille) und dann erzählt mir, wo genau Leno besser sein soll.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 21.12.2017 13:32

@ altborussenfan

wenn über die linke seite ein Gegner auf einen zukommt, der einen starken linke Fuß hat, dann muß der Keeper das kurze Eck zu machen, dann darf er ihm das nicht anbieten, daß Bailey genau da hin schießt, das hat er am WE in Hannover vorgemacht, das darf man als Torwart wissen. Es ist ja kein Arango der mit dem linken Aussenriß rechts am Torwart vorbei ins lange Eck trifft.

Bailey macht das sehr gut keine Frage, aber das Ding war vermeidbar.

und das ist das was einen guten Torwart eben aus macht
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42326
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 21.12.2017 13:38

uli1234 hat geschrieben:macht er die "torwartecke" komplett zu, hat der angreifer noch leichteres spiel.

Uli :daumenhoch: Genau so ist es :ja:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 21.12.2017 13:44

ewiger Borusse hat geschrieben: Bailey macht das sehr gut keine Frage, aber das Ding war vermeidbar.
Stimmt, aber will man das dem jungen Oxford jetzt wirklich vorwerfen? :wink:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 21.12.2017 14:07

ewiger Borusse hat geschrieben:Bailey macht das sehr gut keine Frage, aber das Ding war vermeidbar.

und das ist das was einen guten Torwart eben aus macht
Das unterstellt, dass er den Ball halten musste (ich sage, er konnte) und dass er kein guter Torwart ist, oder verstehe ich das falsch? Bist oder warst du Torwart? Unser Zahlenuli war es. Dessen Meinung dürfte bekannt sein. Ansonsten mal bitte ein paar Seiten zurückgehen.

Ich finde, ein Keeper, der unumstrittener Stammtorwart des WM-Teilnehmers Schweiz ist, sollte allemal gut genug für Borussia sein. Die Kritik, wie sie in diesem Thread meiner Ansicht nach eskaliert ist, finde ich sonst nicht und schon gar nicht von Fachleuten, zu denen ich mich nicht zähle.

Ich bin kein "Fanboy" eines Trainers oder Spielers, auch nicht der von Sommer. Wenn aber jemand nach meinem Empfinden ungerecht beurteilt wird, vielleicht auch, weil man einen Sündenbock für die vielen Gegentreffer sucht, dann melde ich mich zu Wort. Eventuell ist Sommer nach der WM schon weg, sollte ein potenter Premier League Klub sein Interesse bekunden. Bei der letzten EM war er ja einer der besten Keeper des Turniers. Da ging dem ein oder anderen hier schon der Allerwerteste auf Grundeis.

Sommer wurde als Fußball spielender Torwart geholt, um auch diese durch den Weggang von Mats entstandene Lücke zu schließen. So einen zu finden, der immer wieder als Anspielstation von seinen Mitspielern gesucht wird, wenn ihnen keine andere Lösung einfällt, dürfte sehr schwer zu finden sein. Aber das werden wir dann ja sehen.
Benutzeravatar
Jabiru
Beiträge: 581
Registriert: 25.08.2014 22:05
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Jabiru » 21.12.2017 14:09

severne hat geschrieben:... Das Tor geht einzig und Alleine auf das Konto von Reece Oxford. Wenn ein Profi so einen Ball nicht stoppen kann, dann muss man den Fehler kaum beim Torhüter suchen. Wenn ich lese dass Reece noch jung ist, dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Jeder Junior kann diese Pille stoppen...
Den Respekt, den Du für Sommer einforderst, solltest Du dann aber auch anderen Spielern wie Oxford entgegenbringen.

Zu Sommer:
Das Gegentor würde ich ihm nicht ankreiden. Die Szene, in der er den Schuss nach vorne abprallen lässt (danach zum Glück Abseits), geht dagegen schon auf seine Kappe. Aber Fehler passieren, und insgesamt halte ich ihn für einen guten Torwart.
severne
Beiträge: 180
Registriert: 25.10.2012 20:52

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von severne » 21.12.2017 14:29

Jabiru hat geschrieben: Den Respekt, den Du für Sommer einforderst, solltest Du dann aber auch anderen Spielern wie Oxford entgegenbringen.
Ich gebe Dir Recht, mein Fehler. Mich regt einfach die Einseitigkeit auf. Es ist ein Mannschaftssport, und wir als Fans sollten alle Spieler unterstützen. @Jabiru, nochmals sorry.
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2475
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von PfalzBorusse79 » 21.12.2017 14:32

ewiger Borusse hat geschrieben:@ altborussenfan

wenn über die linke seite ein Gegner auf einen zukommt, der einen starken linke Fuß hat, dann muß der Keeper das kurze Eck zu machen, dann darf er ihm das nicht anbieten, daß Bailey genau da hin schießt, das hat er am WE in Hannover vorgemacht, das darf man als Torwart wissen. Es ist ja kein Arango der mit dem linken Aussenriß rechts am Torwart vorbei ins lange Eck trifft.

Bailey macht das sehr gut keine Frage, aber das Ding war vermeidbar.

und das ist das was einen guten Torwart eben aus macht
So sehe ich es auch, er macht das Torwarteck zu weit auf. Bailey hatte im Grunde 2 Möglichkeiten das Tor zu schiessen. Eine Seite muss Sommer dicht machen und das wäre das kurze (Torwart)Eck gewesen.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 21.12.2017 14:42

altborussenfan hat geschrieben:
Würdet ihr so kritisch über Fehler von Neuer gegen uns urteilen würdet, könnte der nur noch in der Kreisliga B auflaufen. Den gestern so gerühmten Leno habe ich bei seinen letzten Auftritten in der N11 schon "Graupinho" getauft. Nicht mal geschenkt würde ich den hier haben wollen, von seiner "sympathischen " Art mal abgesehen.

Den Hauptgrund für den Treffer ist ganz sicher nicht bei Sommer zu suchen. Dass er es besser kann, sehe ich allerdings auch so.
Das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich war es Oxfords Faupass. Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, dann wirst Du feststellen, dass es mir um eine Gesamtbetrachtung ging. Um das Thema Sicherheit. Mehr reale Beispiele kann ich nicht beschreiben. Wenn die hier von einigen seiner " Verteidiger" ignoriert werden, wird eine sachliche Diskussion schwierig. Das letzte Argument ist dann immer, dass wir ja nur Amateure sind und keine Ahnung haben.
Zur Info: Habe selbst 2 Jahre auf höherem Niveau in der Kiste gestanden. Den Rest habe ich auf relativ hohem Niveau als Libero und Manndecker absolviert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36571
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 21.12.2017 14:50

PfalzBorusse79 hat geschrieben:So sehe ich es auch, er macht das Torwarteck zu weit auf. Bailey hatte im Grunde 2 Möglichkeiten das Tor zu schiessen. Eine Seite muss Sommer dicht machen und das wäre das kurze (Torwart)Eck gewesen.
Was macht er denn da auf? Er macht doch die kurze Ecke zu. Ich würde behaupten, er positioniert sich dort bestmöglich. Der Ball fliegt einfach tierisch schnell und in genau richtiger Höhe an ihm vorbei aus dieser kurzen Distanz, der war perfekt getroffen, streift sogar noch den Pfosten. Sommer steht gut, reißt Arm und Bein hoch, mehr kannst Du da nicht machen. Hast Du Glück, kommst Du mit irgendeinem Körperteil dran in so einer Situation. Kein Mensch außer Gladbachfans käme auf die Idee, dieses Tor dem Torwart anzulasten.
Nichtmal als, "den kann man an einem guten Tag haben" Ball. Den kann man mit viel Glück haben, sonst nichts.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Jagger1 » 21.12.2017 15:02

Stimmt - dieser Bailey ist eine Rakete. Er hatte eigentlich viel zu viel Platz. Und wenn die Pillen einen weniger auf dem Platz gehabt hätten...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von uli1234 » 21.12.2017 15:09

ich versuche, euch das nochmal zu erklären. der weg für den torwart - wenn ein spieler auf halb links alleine auf dein tor zukommt - ist zur kurzen ecke natürlich bedeutend kürzer als zur langen ecke. hinzu kommt natürlich, ob der stürmer links oder rechtsfuß ist. klar ist, das der abschluß für den stürmer auf die lange ecke als linksfuß schwieriger ist als auf die kurze ecke, aus stürmersicht. darauf spekuliert yann dann auch und bietet ihm die kurze ecke an, anders konnte der belgier nicht mehr abschließen. du hast als torwart im 16 er immaginäre fixierungspunkte, diese ermöglichen dir, die ecken jeweils zuzumachen. zu 100% klappt das jedoch nie, schon gar nicht im eifer des gefechtes. der stürmer gestern hat es vermieden, die direkte 1 gegen 1 situation zu suchen. da wäre ihm nämlich nur die möglichkeit geblieben, yann weiter vor zu locken und rechts an ihm vorbei zu rennen. links kommt er nicht durch, da macht yann sich lang und hat den ball, aus torwartsicht naürlich.

fakt für mich: er trifft den ball verdammt gut, das hat er einfach klasse gemacht. ich kenne einen torwart weltweit, wo ich mir recht sicher gewesen wäre, dass er den gehalten hätte, mats. er ist in diesen situationen unglaublich genau, hinzu kommt, dass er exzellente reaktionszeiten hat. yann hat vom ablauf gestern alles richtig gemacht, ein stück entgegen, ecke anbieten und hoffen, dass der stürmer den ball nicht so gut trifft.

zu hazard´s 1 gegen 1 gegen leno: er hätte kreuzen müssen, entweder elfmeter oder drin. außerdem sind die torhüter nicht blöde und wissen, dass hazard oft blind zentral abschließt, außerdem ist er kein linksfuß. macht das mal nach, 50 meter vollsprint mit ball und dann mit dem schlechteren fuß abschließen. gleiche wie bei dem tor. macht er es überlegt, schiebt er ihn in die kurze oder kreuzt halt, was in meinen augen die beste idee gewesen wäre.
AlanS

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von AlanS » 21.12.2017 15:31

@uli

Du erklärst das super.
Eine Sache erscheint mir dabei aber nicht logisch: Warum bietet Yann Bailey die linke Ecke an, wenn die für den Linksfuß besser zu treffen ist?
Darin sehe ich schon einen Stellungsfehler von Yann. Er müsste die starke Seite für Baisley zumachen und ihm die schwache anbieten.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von uli1234 » 21.12.2017 15:40

der hat aber keine schwache seite, der hat nur einfacher und schwieriger...aber auch da das selbe wie bei hazard. der hat nen vollsprint von 50 metern hinter sich und sucht für sich den einfacheren weg, die kurze ecke, hazard suchte ja mehr kopf durch die wand unter die latte.

und deshalb zwingt yann ihn in die kurze ecke, das ist kein stellungsfehler, er trifft ihn echt perfekt. lange ecke bleibt der lupfer. yann kann auch noch nen halben meter weiter rechts ( von sich aus ) stehen, bekommt er den ball auch nicht. ganz eventuell bissl länger stehen bleiben, um den gegner zu verunsichern, aber dann wird die zeit der reaktion noch länger.

der belgier macht das einfach nur gut. aber deshalb verlieren wir das spiel nicht. das lag an torwartzielschießen und manuel gräfe.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12344
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Quanah Parker » 21.12.2017 16:04

@ Uli

Sehr gute nachvollziehbare Erklärung :daumenhoch:
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 21.12.2017 16:04

einigen wir uns auf "unhaltbar", die hält Yann nie.

Yann macht vieles richtig, aber die kurze Ecke muß er dicht machen und nicht anbieten, ob Bailey den Ball dann lupfen oder ins lange Eck schieben kann, das will ich dann aber erst mal sehen, das können nur ganz ganz wenige nach 50 m Vollgas.

am meisten regt mich aber der Schiri und der Vollhonk Herrlich auf, der hätte auf die Tribüne gemusst.
Gesperrt