Yann Sommer [1]

Gesperrt
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lupos » 19.11.2016 21:02

Sommer einfach :cry:
Ein MATS der damals sein Debüt gegen Köln gab, in einer äußerst schweren Situation, strahlte bereits dort mehr Sicherheit aus als Sommer aktuell.
Bei Gegentoren wird häufig von unhaltbar gesprochen; für Sommer ist das vielleicht auch der Fall gewesen aber manch anderer Torwart hätte den ein oder anderen halten können.
Heute war er auch an beiden Bällen dran aber halt nur mit den Fingerkuppen. Ein Torwart mit drei bis fünf Zentimetern mehr Reichweite, hätte auch die heutigen Gegentoren verhindern können.
Liebelein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Liebelein » 19.11.2016 21:17

Du willst doch hoffentlich nicht behaupten er wäre zu klein?
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von mgoga » 19.11.2016 21:22

Vielleicht sollte man aus 34 (!!) Metern und Schützen wie Risse generell gar keine Mauer stellen.

Schiesst er aufs Tor sieht man den Ball später als ohne und flankt er rein ist die Mauer für ihn kein Hindernis.

Ist aber mehr eine Überlegung als Kritik an Sommer.
Liebelein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Liebelein » 19.11.2016 21:29

nicklos hat geschrieben: Problem ist, dass die Medien dann öffentlich die totale Krise ausrufen und Yann wäre demontiert.
Den Fall hatten wir schon - Logan Bailly (frag mal wie es ihm dabei ging)- da wurde dann danach Favre als Trainerfuchs gefeiert.
Ein Risiko ist immer dabei...damals mit einem 18 jährigem insbesondere
Aber haben wir jetzt einen Typ wie Ter Stegen?
Sehr blöde Situation
borussetom-1900
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2016 14:57

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussetom-1900 » 19.11.2016 21:43

Bei dem 2:1 heute will ich ihm gar nicht die Schuld geben, habe die Szene gerade im TV gesehen, die Flugbahn ist wirklich sehr komisch. Für dieses Tor möchte ich ihn nicht kritisieren.
Sehrwohl kritisieren muss man ihn für die komplette bisherige Saison.Für mich strahlt er in seinen 2,5 Jahren in denen er hier ist, aktuell zum ersten Mal von hinten keine Sicherheit aus. Kommt bei Flanken erst raus, geht dann wieder zurück, schießt viele Abstöße ins aus, sein gesamtes Spiel mit dem Fuß war mal deutlich besser. Dazu kommt, das er diese Saison noch nichts überragendes gehalten hat, ich erinnere mich an keinen Ball in der Saison, den er überragend rausgeholt hat. Das war auch schonmal anders. Momentan rettet leider auch er keine Punkte.
Hört sich jetzt Krampfhaft danach an Schuldige zu suchen, aber er ist nun Mal Fakt, das er es ingesamt viel besser kann. Ich hoffe das wird wieder....
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von mgoga » 19.11.2016 21:58

Ich bin auch grundsätzlich für Kontinuität auf dem Torwartposten, aber ich sehe für Sommer momentan wenig Möglichkeiten wieder zu alter Stärke zu finden, er scheint selber ziemlich beschäftigt mit der Situation.

Ich finde nach nachdem er 2 1/2 Jahre immer gespielt hat wäre es nicht direkt eine Demontage, ihm auch einmal eine Auszeit "zu gönnen".

Schliesslich hat Sippel ja in Lautern viele BL-Spiele absolviert und dort auch weitestgehend überzeugt.

Sein Vorteil könnte sein nicht so tief in der augenblicklichen Gesamtmisere gefangen zu sein.
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mikael2 » 19.11.2016 22:16

ironfohlen hat geschrieben:Wobei es unmöglich war das der Schütze aus der Position und bei einer richtigen Mauer in die rechte Ecke von Sommer schießen kann. Was dieser Schritt nach rechts sollte kapier ich nicht.
War zwar gut geschossen, aber trotzdem ein veritabler Sonntagsschuss.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 19.11.2016 22:23

34 Meter....... halblinks......zwei Mann Mauer...einer springt weg. Freie Sicht also. Steht 6 Meter vor den Tor !

Wer da etwas schönreden möchte....bitte sehr !

Tor 1 macht er zwar eine unglückliche Figur, aber in der Nachbetrachtung kann Yann da nichts für, da der Ball auf einmal aus der anderen Richtung kam. Den Fehler kann sich Jannik ankreiden. Der Ball ist gefühlte 2 Minuten unterwegs :?:
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Cneuz » 19.11.2016 22:39

Mal ganz allgemein: ab ner bestimmten Entfernung sollte nen Keeper einen nicht abgefälschten Schuss halten, Flatterball hin oder her.

Ausnahme allenfalls bei versperrter Sicht durch Gewusel vor ihm. So gesehen geht der auch auf seine Kappe.
Benutzeravatar
pochoo
Beiträge: 571
Registriert: 18.07.2006 17:08

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von pochoo » 19.11.2016 22:39

Den Schuh, den Sommer sich für das 1:2 anziehen muss, hat mindestens Größe 53.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Aderlass » 19.11.2016 23:43

Ich würde bei beiden Toren nicht von krassen Torwartfehlern sprechen wollen. Aber ein Weltklasse Mann kann so einen mal halten. Und das ärgert mich so maßlos an ihm. Er rettet uns schon lange keine Spiele mehr, noch hält er mal einen Elfer. Köln stellt einen alten Kessler ins Tor ohne jede Spielpraxis und der macht eine absolut abgeklärte Partie mit super Paraden, rettet denen das Spiel. Und er...?
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42321
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 19.11.2016 23:46

Das zweite Tor geht auf seine Kappe.... :schildklarrr:
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von dedi » 20.11.2016 00:13

Aderlass hat geschrieben:Ich würde bei beiden Toren nicht von krassen Torwartfehlern sprechen wollen. Aber ein Weltklasse Mann kann so einen mal halten. Und das ärgert mich so maßlos an ihm. Er rettet uns schon lange keine Spiele mehr, noch hält er mal einen Elfer. Köln stellt einen alten Kessler ins Tor ohne jede Spielpraxis und der macht eine absolut abgeklärte Partie mit super Paraden, rettet denen das Spiel. Und er...?
So isses! Vor zwei Jahren hat er auch diese fast Unhaltbaren rausgeholt! Das ist jetzt nicht mehr der Fall!
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von LotB » 20.11.2016 00:14

Also bitte, den zweiten hält kein Weltklassemann, sondern jeder gute Torwart, der in dem Moment nicht patzt.

Das Ding war weder genau in den Winkel, noch hat der sich brutal gesenkt. Sommer steht dafür nciht optimaöl *und* bewegt sich dann zunächst noch in die falsche Richtung. Dann kurzes Zögern, aber kein Schritt zurück. Danach fehlt dann logischerweise die Reichweite, um den zu haben.

Für mich glasklarer Torwartfehler.

Sommer ist aktuell einfach nicht in toller Form, und bei einem Torwart sind Fehler halt meist direkt ein Gegentor. Sieht man ja bei vielen unserer Spieler derzeit, letztes Jahr zu der Zeit wären da viele Schüsse reingegangen, die wir aktuell denebensemmeln.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 20.11.2016 00:16

Beide kann man halten, den 1. mMn sogar noch mehr als den 2. ..Klar, es war unglücklich, dass Vestergaard Modeste anköpft, nichtsdestotrotz sollte ein guter Keeper den halten. Beim 2. steht er schlichtweg zu weit vorne.

Was Sommer aktuell spielt, hat nichts mit gutem Torwartspiel zu tun. Es ist einfach ernüchternd, wie er sich als eigentlich überdurchschnittlicher Bundesligatorhüter präsentiert.

Hört sich vll übertrieben an, aber er ist aktuell einfach kein Rückhalt. Dazu kommen noch seine risikoreichen Abspiele bei Abstößen. Diese kurzen Abschläge generell sind einfach nur lächerlich, denn sie werden zu 95% zu ihm zurückgespielt und dann wird der Ball dann doch lang und weit irgendwo Richtung Mittellinie gespielt. Er ist nicht wirklich ein Rückhalt für seine Vorderleute.
Benutzeravatar
Simonsen 1978
Beiträge: 1477
Registriert: 22.09.2010 22:30
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Simonsen 1978 » 20.11.2016 00:18

Sorry aber wer den Ball von Risse (den man als Torwart kennen muss!!) als unhaltbar bezeichnet, dem ist nicht mehr zu helfen. Sitze in Süd und genau in der Flugbahn des Balles. Das Ding geht zu 200% auf seine Kappe.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von dedi » 20.11.2016 00:22

Gladbacher01, stimmt!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42321
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 20.11.2016 00:23

Da schließ ich mich an :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13776
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mikael2 » 20.11.2016 01:09

Flaute hat geschrieben:34 Meter....... halblinks......zwei Mann Mauer...einer springt weg. Freie Sicht also. Steht 6 Meter vor den Tor !

Wer da etwas schönreden möchte....bitte sehr !

Tor 1 macht er zwar eine unglückliche Figur, aber in der Nachbetrachtung kann Yann da nichts für, da der Ball auf einmal aus der anderen Richtung kam. Den Fehler kann sich Jannik ankreiden. Der Ball ist gefühlte 2 Minuten unterwegs :?:
Jannik hatte das Problem, das er auf zwei Stürmer achten musste. Wir standen bei der Flanke hinten schlecht. Hätte nur was gebracht, wenn Yann rausgekommen wäre.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Europameister 2004 » 20.11.2016 06:41

Hab beide Tore aus der Nord gesehen.

Beim 1. Gegentreffer sah so aus, als wäre der Ball durch die Hände geflutscht. Dabei macht er eine etwas unglückliche Figur. Nach den Fernsehbilder sieht man, dass die Ausgangssituation ungünstig ist und das Tor etwas gĺucklich fällt, weil Vestergaard Modeste anköpft.

Tor 2. Der Ball senkt sich und fliegt wirklich ganz fies. So ein Tor fällt nicht jeden Tag, zumindest nicht durch Risse als Schützen. Ob Sommer zu weit vorne steht, sich verschätzt oder was auch immer. Ich habe den Eindruck, er steht vielleicht einige wenige Schritte zu weit vorne. Ob ein anderer Torwart (größer, andere Position brim Freistoß, etc.) halten könnte, ist schwierig zu beurteilen und letztlkch spekulativ.

Was mir aber gar nicht gefällt sind die kurzen Abstöße zu Mitspielern am Strafraum, die den Ball gleich wieder zurück spielen und dabei auch oft, zumindest gestern, gleich vom Gegner angelaufen werden. Irgendwann geht das mal schief. Sowohl gestern und gegen Frankfurt gab es ein- oder zweimal so eine Situation. Vielleixht sollte man da andere Spielzüge einstudieren.
Gesperrt