Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 28.11.2015 23:45

AlanS hat geschrieben:Puh, was ist hier los? Als das 1:1 fiel, kam mir zu keiner Sekunde in den Sinn, dass Yann daran Schuld hatte. Jedenfalls nicht direkt in der Situation, so wie sie lief.
:o
entschuldige bitte, aber das kann unmöglich dein ernst sein.
wäre er auf der linie geblieben hätte er den kopfball mit beiden händen locker aufnehmen können.
leider irrte er wie gegen bremen erneut im strafraum umher, ohne sich sicher zu sein, ober er ernsthaft rauskommen möchte oder nicht.
da kann man sommer nicht frei sprechen.
AlanS

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von AlanS » 29.11.2015 00:49

Oldenburger hat geschrieben:entschuldige bitte, aber das kann unmöglich dein ernst sein.
Doch, ist mein Ernst. Aber ich halte es absolut für möglich, dass ich die Situation aus TW-Sicht falsch einschätze und du vollkommen Recht hast. Mir persönlich ist das Fehlverhalten von Sommer nicht aufgefallen - das muss aber nicht viel heißen. Ich kann besser das Verhalten von Defensivspielern einschätzen, bei TWs bin ich nicht der Spezialist :wink:

In der Situation ist mir hauptsächlich aufgefallen, dass am langen Pfosten zwei Gegenspieler völlig frei waren - das fand ich peinlicher, als Sommers Verhalten.
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 1wurf » 29.11.2015 00:53

War Yanns Bock. Bleibt er auf der Linie, passiert da gar nichts. Nichtsdestotrotz kommen mir die Gegenspieler zu oft bei Ecken an den Ball. Das sollte man schleunigst abstellen.
Benutzeravatar
Jabiru
Beiträge: 578
Registriert: 25.08.2014 22:05
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Jabiru » 29.11.2015 01:22

Bei einer Ecke, die so nah vor's Tor kommt, geht wohl jeder Torwart raus. Wenn man den Ball dann nicht hat, sieht das natürlich blöd aus. Bleibt man auf der Linie kleben und der Ball wird reingeköpft, heisst es: Fehler vom Torwart, warum kommt er nicht raus.

Fazit: Sommer sah da nicht gut aus, die Abwehr aber genauso wenig.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Badrique » 29.11.2015 03:22

Für mich sah es bei der Ecke so aus, das Sommer sich verschätzt hatte und Johnson(korrigiert mich, wenn ich mich täusche) nicht zum Kopfball gegangen ist.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15068
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von TMVelpke » 29.11.2015 03:34

Flaute hat geschrieben: Hm...so kurz nach Spielende erstmal immer das schlechte sehen....ist ja auch ne Lebensweise 8)

Aber ich gebe Dir in der Spielsituation natürlich recht.
Sätze mit immer und nie... nunja.

Ich halte nur das fest was in der Partie wichtig war.
Und bei Stindl und Sommer waren das nunmal die groben Fehler.

Bei Johnson bspw. habe ich ja auch das gute gesehen.

Ich behaupte einfach mal, dass du zu überempfindlich auf Kritik von Borussenspielern reagierst. Auch ne Lebensweise (und haltlose Behauptung meinerseits).

Fakt ist, dass Sommer kein gutes Spiel gemacht hat.

Und das ändern auch die guten Spiele davor nicht.

Aber nein, ich will auch keine Torwartdebatte starten.

Schrecklich das man sowas immer dazu sagen muss hier. :roll:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 6932
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 29.11.2015 07:24

Moin !
Überempfindlich ? Mag sein, wenn ich Beurteilungen 3 Minuten nach Schlußpfiff lesen muss. Ich pflege in der Regel eine Nacht verstreichen zu lassen ;-)

Das war kein gutes Spiel von Yann. Fehler vor dem Ausgleich, was die Mitspieler aber auch nicht von Schuld frei spricht. Entschliesst sich der Fänger raus zu gehen, dann muss er ihn auch haben, wobei die Flanke nun auch nichts besonderes darstellte.
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Klinke » 29.11.2015 10:17

sein schlechtestes spiel im Borussen Trikot , er hat das Match gestern allein verloren , alle drei Tore waren haltbar , Tor eins dazu ein Bailley Patzer , im Einzelfall :
Tor 1 : der Ball kommt locker 1,5 bis 2 Meter zu hoch für ihn . Man kann ja ne Zentimeter Fehlentscheidung haben , aber so massiv , das hate was von Abwesenheit . Läuft er nicht so indisponiert raus , ist der Kopfball null Problem .
Tor 2 : mit Innenrist geschossen , ja eher gepasst . Das war ein leicht geschossenener Ball. Ja Sommer ist auf dem falschen Fuß und der Ball leicht abgefälscht, aber eben das ist was, was ein guter Goalie beherrrschen muss. Diesen Ball halten wohl 80 % der BL Keeper
Tor 3 : hier setzte sich Sommer auf den Hosen boden , kommt trotzdem beinah noch an den schuss . Amiri macht das gar nicht so dole . Verliert Sommer hier die Körperbehrrschung nicht , bleibt auf den Füßen , wird das niemals ein Tor , ich behaupte mal mehr als 50 % der Keeper der Bl halten den
Sommer hatte gestern - dem Trikot angepasst - nen rabenschwarzen Tag
Vielleicht sollten wir auch mal nen Torwarttrainer Nr 2 einstellen der endlich mla das Thema Strafraumbeherrschung mit ihm ordentlich trainiert
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 29.11.2015 10:53

@oldenburger
du regst dich immer so auf im livethread über die kritiker, aber hier im sommer thread bist du der chefkritiker wenn yann einen fehler macht.
wenn yann beim ersten tor nicht rausgeht und der ball platzierter kommt = tor, was sagst du dann? "klar, da muss er rauskommen."
ist immer so leicht hinterher zu sagen wäre er dringeblieben. ich meine er hätte rauskommen sollen, aber unsere abwehrspieler pennen auch schön in dieser szene.

@klinke
bei tor 2 stehen 4 mann um einen hoffenheim spieler herum und lassen ihn schön passen. der schuss aufs tor wird von xhaka abgefälscht. er war schon in die andere ecke unterwegs. wie soll man das anstellen wenn der schwerpunkt des körpers schon in die andere ecke unterwegs ist? ist immer leicht vom sofa aus zu sagen.... guck dir bitte die szene nochmal in einer anderen kameraeinstellung an.

beim 3.tor rutscht nordveit heran und vorbei. wieviele zehntel sekunden hat yann da zeit? wenn nordveit einen tick langsamer ist geht der ball yann durch die beine wenn er stehen bleibt. wie man dieses tor sommer ankreiden kann, verstehe wer will....
das tor geht zu 100% auf die kappe von stindl und sonst niemand. kein nordveit, kein sommer.

das mit dem torwarttrainer ist unglaublich. yann hat mitschuld an einem gegentor hält seit wochen klasse. unterirrdischer kommentar insgesamt. :roll: das hat schon was von facebook...
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Badrique » 29.11.2015 11:00

Gehe ich d'accord mit dir, 3Dcad! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 29.11.2015 11:06

Oldenburger hat geschrieben:er ist ein sehr guter torhüter aber mir wäre es ehrlich lieber er würde aufgrund seine körpergröße bei ecken auf der linie bleiben.
fehler sind bei torhüter halt meistens gegentore ( 3 euro), heute leider so gar noch etwas mehr.
mit dem fehler hat sommer hoffenheim erstaufgewckt und ins spiel gebracht.
keine gute leistung heute.
mund abputzen und weitermachen.
@3dcad
musste meinen beitrag noch einmal durchforsten was mich deiner ansicht nach zum chefkritiker beruft.
kann da nicht wirklich was schlimmes bei finden, eher noch etwas aufbauendes.
über die kritiker im live thread rege ich mich im übrigen nicht auf, sondern amüsiere ich mich.
deine meinung bleibt dir natürlich unbenommen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 29.11.2015 11:33

zum chefkritiker macht dich die anzahl der postings und wiederholungen der fehler von yann. das machst du bei keinem anderen spieler von uns. warum? ich vermute dir geht immer noch MAtS strafraumbeherrschung ab.

das ist 2 jahre jetzt her das der weg ist. yann hat andere stärken. nicht jeder torhüter ist komplett.

mein eindruck ist das yann im vergleich zu MAtS stärker ist. die millionen die wir zusätzlich kassiert haben haben uns gutgetan.
AlanS

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von AlanS » 29.11.2015 11:54

Jabiru hat geschrieben:Bei einer Ecke, die so nah vor's Tor kommt, geht wohl jeder Torwart raus. Wenn man den Ball dann nicht hat, sieht das natürlich blöd aus. Bleibt man auf der Linie kleben und der Ball wird reingeköpft, heisst es: Fehler vom Torwart, warum kommt er nicht raus.

Fazit: Sommer sah da nicht gut aus, die Abwehr aber genauso wenig.
Konnte das Tor gerade noch einmal sehen. Jabiru trifft es wohl auf den Punkt. Während der Live-Übertragung habe ich gar nicht auf Sommer geachtet, sondern auf die Abwehrspieler. Bei denen stimmte auch die Zuordnung nicht - aber Sommer sieht auch wirklich nicht gut aus. Stimme also seiner Teilschuld zu. Das Hauptübel bleibt für mich aber die schlechte Zuordnung der Spieler.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 29.11.2015 11:58

3Dcad hat geschrieben:zum chefkritiker macht dich die anzahl der postings und wiederholungen der fehler von yann. das machst du bei keinem anderen spieler von uns. warum? ich vermute dir geht immer noch MAtS strafraumbeherrschung ab.
die anzahl der postings kommt eher daher, dass sich "viele" so schwer tun einfach mal zuzugeben das es ein fehler von sommer war.
so wie ich gute spiele von sommer lobe, kritisiere ich ihn wenn er einen fehler macht.
dieses mache ich aus meiner sicht meist sachlich und niemals beleidigend.
wie ich in fussball national hauptsächlich bei den werners schreibe, tue ich dieses im spielerthread bei sommer.
vielleicht eine besondere art der zuneigung bei diesen beiden !? :aniwink:
findes es schön wie intensiv du meine beiträge hier verfolgst, daher weisst du ja auch das ich nicht ausschliesslich hier schreibe.
zu deinem letzten, von mir zitierten punkt.
selbstverständlich fehlt mir die strafraumbeherrschung von mats.
da ist doch aber auch nichts schlimmes dabei :|
nur ist er weg und wir haben wieder einen ausgezeichneten torhüter der halt andere stärken hat.
wie du richtig festgestellt hast ist kein torhüter komplett.
hoffe ich konnte zu deiner zufriedenheit antworten :shakehands:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 29.11.2015 12:02

Oldenburger hat geschrieben:vielleicht eine besondere art der zuneigung bei diesen beiden !? :aniwink:
ja so kann man es hübsch verpacken, ist ja bald weihnachten :shakehands:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 29.11.2015 12:08

Tor 1 klarer Torwartfehler. Den Rest kann er nicht halten.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Butsche » 29.11.2015 12:47

Ja, sehe ich auch so!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von raute56 » 29.11.2015 12:50

nicklos hat geschrieben:Tor 1 klarer Torwartfehler. Den Rest kann er nicht halten.

Ja, aber: Die Feldspieler dürfen sich schon um die Gegner kümmern. Zuber kommt ja ganz schön frei zum Kopfball. Und auch noch ein (?) Hoffenheimer steht da frei rum.
AlanS

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von AlanS » 29.11.2015 12:51

nicklos hat geschrieben:Tor 1 klarer Torwartfehler. Den Rest kann er nicht halten.
Schon, aber was sagst du zu den freien Spielern, von denen ja einer das Tor köpft?
LotB
Beiträge: 5623
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von LotB » 29.11.2015 12:56

Sommer ist ein prima Torhüter, der zuletzt herausragend gehalten hat.

Wie man beim 1. Gegentor aber überhaupt darüber diskutieren kann, ob er da einen Fehler gemacht hat, verstehe ich offen gesagt nicht. Er kommt ein paar Schritte raus, verschätzt sich dabei kollosal und steht dann zum Zuschauen verdammt im Niemandsland. Ganz klarer Bock, entweder geht er zum Ball, oder er bleibt drinnen.

Fehler passieren jedem Menschen, täglich. Kein Ding, Mund abwischen und weitermachen, und beim nächsten Mal versuchen, es besser zu machen. Ganz prinzipiell bin ich darüber hinaus der Meinung, dass die Fünfmeterraumbeherrsschung bei hohen Bällen zu den am schwächsten Ausgeprägten Fähigkeiten Sommers gehört. Dafür ist er auf der Linie sehr stark und als Fußballer für einen Torwart richtig gut.

PS: Das Argument "danach macht jemand anders aber auch einen Fehler, indem nicht richtig zum Kopfball gegangen wird, zählt für mich nicht zur Bewertung *seines* Verhaltens. Ja, jemand anders hätte die Konsequenz des Fehlers (Gegentor) noch verhindern können, aber ein Fehler war es dennoch.
Gesperrt