Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.01.2021 10:29

Further da hast du schon recht aber jedes Gegentor wird ihm ja mittlerweile angekreidet. Genau wie diese blöden Sprüche er schaut den Bällen nur hinterher!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36785
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 09.01.2021 10:33

Further71 hat geschrieben: 09.01.2021 10:24 Ich bin froh dass wir ihn haben, aber es muss auch mal - sachliche - Kritik erlaubt sein!

Aber für den ein oder anderen ist das leider direkt eine Majestätsbeleidigung.
Selbstverständlich ist Kritik erlaubt, ich musste nur schmunzeln über den Gladbachlive Kommentar das Sommer auch beim Elfmeter gestern schlecht aussah.
Ich hoffe einfach das dem ganzen Kader das mehr an Trainingsmöglichkeiten etwas zu gute kommt. Auch nächste Woche ist nur ein Spiel.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewigerfan » 09.01.2021 10:36

@Quincy: wenn er dem Ball hinterher schaut, schaut er aber dem Ball hinterher. Das sind keine blöden Sprüche, sondern Beobachtungen.

Warum steht Sommer mittlerweile in jeder relevanten Leistungs- und Notenstatistik am Tabellenende? Weil er diese Saison überragend hält? Wohl kaum.

https://www.ligainsider.de/bundesliga/index/th/
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von bigmac76 » 09.01.2021 10:39

Ich finde auch nicht, dass man das 0 zu 2 mit dem 3 zu 2 vergleichen kann. Der Schuss von Neuhaus war aus meiner Sicht unhaltbar. Das 0 zu 2 war meines Erachtens nicht so platziert, aber sehr hart geschossen. Da geht es allenfalls darum, dass Sommer es erst gar nicht versucht.

Zu verhindern war das Tor aber allemal. Durch den VAR.
Hannig
Beiträge: 592
Registriert: 31.01.2007 15:12

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Hannig » 09.01.2021 10:56

Ich fand das Sommer zu sehr in der hocke war beim Schuss und so die Entfernung zu groß war das nur wieder hinterher geschaut wurde
Heidenheimer
Beiträge: 9636
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 09.01.2021 11:01

Naja, auch neuer hat bei Flos Schuss bloss *geschaut*. Das 2:0 war schon auch ein hartes Geschoss und ebenso platziert.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.01.2021 11:16

ewigerfan hat geschrieben: 09.01.2021 10:36 @Quincy: wenn er dem Ball hinterher schaut, schaut er aber dem Ball hinterher. Das sind keine blöden Sprüche, sondern Beobachtungen.

Warum steht Sommer mittlerweile in jeder relevanten Leistungs- und Notenstatistik am Tabellenende? Weil er diese Saison überragend hält? Wohl kaum.

https://www.ligainsider.de/bundesliga/index/th/
Dieses angebliche hinterher schauen beobachtet man jedes WE bei jedem Torwart, wenn die Bälle so platziert sind das sie nicht mehr erreichbar sind dann erkennt das ein Torhüter.
Und das Yann aktuell keine Bestform hat, das zweifelt niemand an.
So eine Phase hat jeder TW mal! Kann mich bei Mats auch noch gut daran erinnern.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.01.2021 11:18

Der Schuss von Flo war auch nicht genau im Winkel, trotzdem für Neuer so wie er stand nicht zu erreichen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 09.01.2021 12:26

Ihr habt aber schon gesehen, dass Elvedi den Schuss für Sommer komplett verdeckt?

Und ihr wisst auch, dass dieser Hammer aus 16-17 Meter, voll getroffen, selbst bei 120 kmh (ich wette aber, das war in dem Fall sogar noch mehr) etwa 0,46 Sekunden braucht, bis er einschlägt?

Mit anderen Worten, im gleichen Moment, wo Sommer den Ball sieht, zappelt der schon längst im Netz. Den hältst Du maximal, wenn er direkt auf dich zukommt.

Und so tief war er übrigens auch gar nicht in den Knieen, ihr könnt ja mal versuchen, aus dem Stand irgendwohin zu springen und messen, wie weit ihr dabei kommt.

Dagegen war der Schuss von Neuhaus weder verdeckt, noch so hart geschossen wie der von Goretzka, Neuer reagiert trotzdem nicht.

Weil ein Welttorhüter halt weiß, wann er geschlagen ist. :D
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36785
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 09.01.2021 12:34

Die geballte Kompetenz ist zurück, welcome back borussenmario :winker:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Neptun » 09.01.2021 12:34

Komm hier doch nicht mit Fakten, Mario :wink:
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von bigmac76 » 09.01.2021 12:53

Ich glaube zwar auch, dass der eher nicht zu halten war, aber Deine Beschreibung passt für mich nicht. Elvedi steht wie ein Statist im Raum. Den Schuss verdeckt er nicht. Sonst hätte er ihn geblockt. Er war ja gerade geschossen. Und sehr schnell. Daher hätte Sommer ihn vermutlich selbst mit Reaktion nicht halten können.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Toren ist, dass Sommer an den Ball grundsätzlich mit ausgestreckter Hand hätte dran kommen können. Neuer hätte sich strecken, springen und den Reklamierarm raushalten können, er wäre nicht dran gekommen. Der Ball war zu platziert.

Ich sehe hier aber keineswegs eine Schuld von Sommer. Viel hätte, wäre, wenn und aber. Der Schuss von Goretzka war gut, ordentlich platziert und extrem hart.

Elvedi muss energisch eingreifen. Dann hat Sommer eine echte Chance. Aber vor allem muss der VAR eingreifen.
Benutzeravatar
kaesy26
Beiträge: 1357
Registriert: 10.04.2007 15:17
Wohnort: kaarst/vorst

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von kaesy26 » 09.01.2021 13:00

Wenn Elvedi auf Goretzka drauf geht, spielt Goretzka ihn einfach rüber zu Sane, der dann frei vor Sommer ist.
Für mich war der Hauptfehler, dass wir aufgrund eines abgefangenen Balles plötzlich in einer 3 zu 4 Unterzahl waren. Dann wirds einfach brutal es zu verteidigen. An herausragenden Tagen kann Sommer den Schuss vielleicht irgendwie parieren, aber die Wucht, die leicht verdeckte Sicht. Für mich absolut kein Fehler.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19888
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 09.01.2021 13:02

Nico hatte auch noch den frei durchstartenden Sane im Rücken und konnte sich wohl nicht schnell genug entscheiden.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 09.01.2021 13:06

bigmac76 hat geschrieben: 09.01.2021 12:53 Ich glaube zwar auch, dass der eher nicht zu halten war, aber Deine Beschreibung passt für mich nicht. Elvedi steht wie ein Statist im Raum. Den Schuss verdeckt er nicht. Sonst hätte er ihn geblockt. Er war ja gerade geschossen. Und sehr schnell. Daher hätte Sommer ihn vermutlich selbst mit Reaktion nicht halten können.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Toren ist, dass Sommer an den Ball grundsätzlich mit ausgestreckter Hand hätte dran kommen können. Neuer hätte sich strecken, springen und den Reklamierarm raushalten können, er wäre nicht dran gekommen. Der Ball war zu platziert.

Ich sehe hier aber keineswegs eine Schuld von Sommer. Viel hätte, wäre, wenn und aber. Der Schuss von Goretzka war gut, ordentlich platziert und extrem hart.

Elvedi muss energisch eingreifen. Dann hat Sommer eine echte Chance. Aber vor allem muss der VAR eingreifen.
Ich habe mir das jetzt sehr oft aus vielen Perspektiven angesehen, Elvedi verdeckt den Ball wirklich für Sommer, sieht man klar und deutlich. Und er steht meiner Sicht nach auch nicht wie ein Statist da, sondern versucht schon, den Schussweg zu blocken. Er kann dabei aber nicht aktiv auf Goretzka gehen, weil er den zwei Meter neben sich frei anspielbaren Sane, der ihn rauszuziehen versucht, im Auge behalten muss. Ganz schwierig.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19888
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 09.01.2021 13:07

So sieht es aus. Für mich kann man das Tor weder Nico noch Yann ankreiden. Im ersten Moment hätte ich Yann in der Verantwortung gesehen. Wie gesagt - hätte!

War aber auch ein sattes Pfund von Goretzka.
bigmac76
Beiträge: 755
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von bigmac76 » 09.01.2021 13:16

Ich finde, dass Elvedi da trotzdem nicht gut aussieht. Nicht Fisch, nicht Fleisch. War aber auch schwierig.

Letztlich ist es auch egal. Wir haben da Spiel gedreht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 09.01.2021 13:29

So sieht's aus, und zurecht gewonnen :daumenhoch:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewigerfan » 09.01.2021 13:34

Es ist ja schön, dass Ihr Yann Sommer wegen des Tores in Schutz nehmt, aber leider bleibt es für mich dabei, dass die Nichtreaktion beim 0:2 eine von vielen in dieser Saison war. Wäre das anders, würde ich das Fass hier auch gar nicht aufmachen.

Fakt ist, dass Sommer in der letzten Saison 75 % aller aufs Tor kommenden Bälle pariert hat und Ligaspitze war.
Dieses Jahr hält er nur noch 56 % und steht damit auf dem vorletzten Platz im Leistungsranking, schlechter ist nur Ralf Fährmann. Und dem fliegen jedes Wochenende die Bälle nur so um die Ohren.

Um die Prozentzahlen mal zu verdeutlichen: Letzte Saison ging nur jeder vierte Ball auf unser Tor rein, dieses Jahr ist es fast jeder zweite. Und genau deshalb hinterlässt auch der Hinweis auf Neuer nur ein Achselzucken bei mir. Ist doch wurscht, ob der Welttorhüter auch einen reingelassen hat. In der 3. Liga pariert wiederum irgendein Keeper so einen Schuss, ist auch völlig belanglos, da es hier um Yann Sommer geht. Und da sind die Daten/Fakten recht eindeutig.

Ob es um die gehaltenen Schüsse oder die abgewehrten Großchancen geht: in den für einen Goalie wichtigsten Feldern ist Sommer in dieser Saison bisher einer der schlechtesten Keeper der Liga. Leider.

https://www.ligainsider.de/yann-sommer_2577/
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36572
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 09.01.2021 13:42

Aber das ändert ja nichts daran, dass das gestern so war, wie es war. Jede Situation ist halt anders und kann nur für sich betrachtet werden.
Gesperrt