Yann Sommer [1]

Gesperrt
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rz70 » 21.04.2019 10:12

Also bitte nicht über den einzigen Spieler hier diskutieren, der uns überhaupt noch da oben hält. Ohne Sommer und die Tore von Plea wäre selbst ein einstelliger Platz kaum noch möglich. Ja die Elferstatisik ist blöd, aber seine Mitspieler müssen auch nicht solch dumme Elfer verursachen. Hab übrigens auch Angst das der im Sommer weg ist.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 21.04.2019 10:23

also damit meinte ich die verbindung sommer und elfmeter :wink:
ausser mit der angst bin ich bei dir.
rz70
Beiträge: 1550
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rz70 » 21.04.2019 10:25

hatte ich auch so verstanden. Ging um die Beiträge davor. Man sollte froh sein Sommer zu haben. Was hilft mir ein Elfmeter Killer, der sonst Durchschnitt ist. So viele Elfer bekommst du auch nicht pro Saison und die Hälfte davon gehen bei fast jeden Torhüter rein.
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von silkmaker » 21.04.2019 10:37

Ich habe keine Sorge, dass er geht.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2410
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von stuppartralf » 22.04.2019 08:47

er ist sicherlich diese saison mit abstand beständigster spieler, aber seine elfmeterquote ist eine horrorbilanz. er wählt aber auch zu 95% die falsche ecke. woran liegt das? bewegt er sich viel zu früh in die ecke? vllt. einfach mal länger stehen bleiben. kenne sonst keinen keeprer, der fast asnahmslos die falsche ecke wählt.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 22.04.2019 09:32

Muss mir den Elfmeter mal anschauen. Aufgefallen ist mir, dass er zuletzt oft so halbherzig in eine Richtung, nicht mal Ecke runter geht ohne echte Spannung. Er könnte auch fast immer in die gleiche Ecke hechten oder alternativ einfach stehen bleiben.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19891
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 22.04.2019 10:38

Er ist diese Saison sicher der Konstanteste unserer Spieler, aber beim Elfmeter am Samstag kam es mir auch so vor, als ob er sich nur halbherzig bewegt hat, in dem Glauben, ohnehin kaum mal einen zu halten.
Ist aber nur meine Vermutung :aniwink:
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10062
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Further71 » 22.04.2019 10:39

Ja, dieses halbherzige runter gehen fällt mir auch auf.
Wäre auch mal interessant zu wissen inwiefern er sich auf mögliche gegnerische Elfmeterschützen vorbereitet. Halstenberg z.b. hat diesmal wieder seine Lieblingsecke ausgewählt.

Aber ich will Yann nicht schlecht reden, ich wünschte alle Spieler wären ähnlich konstant wie er...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von 3Dcad » 22.04.2019 10:42

rz70 hat geschrieben: 21.04.2019 10:25 Man sollte froh sein Sommer zu haben. Was hilft mir ein Elfmeter Killer, der sonst Durchschnitt ist. So viele Elfer bekommst du auch nicht pro Saison und die Hälfte davon gehen bei fast jeden Torhüter rein.
:daumenhoch: Yann hat sich in einigen Bereichen in dieser Saison gesteigert, bspw. beim herauslaufen/ antizipieren bei Ecken/ Stellungsspiel. Damit hätte ich nicht gerechnet. Er ist jetzt 30 Jahre alt ob er nochmal zum Elfmeterkiller wird weiß ich nicht, ich erwarte das nicht von ihm. Vielleicht werden unsere 2 Torwarttrainer das in der Vorbereitungsphase auf die Agenda setzen. Wundern würde ich mich nicht wenn er dann nächste Saison plötzlich 1-2 Elfmeter hält. Hätte jeder Spieler in unserem Kader so viel Ehrgeiz wie Yann sich zu verbessern, puh... dann wären unsere Gegner mächtig am schnaufen.

Abschließend muss ich sagen: Ich bin froh das einer der aktuell Besten Bundesligakeeper bei uns zwischen den Pfosten steht.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von steff 67 » 22.04.2019 13:08

@ rz 70 :daumenhoch:

Seh ich auch so


Sein frühes Abspringen nervt aber trotzdem
Vielleicht sollten wir beim nächsten Elfer den Torhüter mal raus holen. Würde den Schützen vielleicht mehr irritieren
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Nothern_Alex » 22.04.2019 13:23

Mal eine Regelfrage, darf nicht irgendein Spieler beim Elfmeter ins Tor oder muss es der Torhüter sein?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 22.04.2019 13:32

Klar, aber dann darf er nicht mit der Hand an den Ball, sonst gibt's Elfer :mrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Nothern_Alex » 22.04.2019 14:20

Das ist halt meine Frage ;-)

Ist der Torhüter, also der Spieler, der im Strafraum den Ball mit der Hand spielen darf, das ganze Spiel über festgelegt oder darf es beliebig wechseln und muss nur kenntlich gemacht werden, z.B. durch ein anderes Trikot.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5141
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von desud » 22.04.2019 16:04

Jeder Feldspieler darf seinen Platz mit dem Torhüter tauschen, dabei muss der neue Torwart durch seine Kleidung als solcher kenntlich werden, während der bisherige Torwart kleidungsmäßig eindeutig als Spieler erkennbar sein muss (Trikotwechsel). [...] Für diesen gelten fortan die Torwartregeln. Der Schiedsrichter muss von einem beabsichtigten Torwartwechsel vor deren Durchführung informiert werden, gleichgültig, ob dieser mit einer Auswechslung verbunden ist oder ob zwei Spieler nur ihre Funktion tauschen.

Further71 hat geschrieben: 22.04.2019 10:39 Wäre auch mal interessant zu wissen inwiefern er sich auf mögliche gegnerische Elfmeterschützen vorbereitet. Halstenberg z.b. hat diesmal wieder seine Lieblingsecke ausgewählt.
Von einer Lieblingsecke bei (bis zu diesem Zeitpunkt) einem geschossenen Strafstoß zu sprechen, ist mutig. :lol:
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 22.04.2019 16:21

Seine Leistungssteigerung schreibe ich zu einem grossteil Steffen Krebs zu da auch Moritz Nikolas richtig gute Leistungen bringt. Weiter *nur* von uns Uwe trainiert wäre bei Sommer wohl nicht diese Leistungssteigerung zu erkennen. Einen wirklich guten *Stein* umgedreht. (Hoffe dies für die u23 auch, denn dort werden wohl die ersten *Internatler* integriert im Sommer, denn ich sehe Arie als durchschnittlichen Trainer an).
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 22.04.2019 17:23

Er hat aber auch, "nur" von Uwe Kamps trainiert, eine sahnemäßige Rückrunde und WM gespielt, war in Top Form schon vor dem neuen Torwarttrainer, das stützt deine These nicht gerade. Und dass er sich mit einem weiteren Torwarttrainer nochmal ein Stück verbessern kann, ist doch wohl normal. Wie Du gerade siehst, es geht auch, ohne unserem Veteranen Kamps ans eh schon lädierte Knie zu pinkeln.
Kampfknolle
Beiträge: 17003
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Kampfknolle » 22.04.2019 17:55

Hui, das ewige Thema Elfer wird wieder sehr rege diskutiert :mrgreen:

Ich seh das ganz entspannt. Vielleicht liegen ihm Elfer auch einfach nicht. Und ob man das wirklich gut trainieren kann, mhh ich weiß nicht. Die Bewegungsabläufe evtl. Wann bewege ich mich wohin und in welcher Höhe.

Mir ist Yann bei den Elfern einfach etwas zu brav. Das Elfer nicht seine stärken sind, wird auch er wohl wissen. Deswegen sollte er einfach mal ein paar Psychospielchen mit dem Schützen spielen. Nachdem der Ball aufm Punkt liegt, nochmal zum Ball gehen. Oder Augenkontakt suchen und Grimassen schneiden :mrgreen:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5141
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von desud » 22.04.2019 18:03

Hat er ja in Basel gemacht und da recht viele Dinger gehalten.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Nothern_Alex » 22.04.2019 18:08

desud hat geschrieben: 22.04.2019 16:04 Jeder Feldspieler darf seinen Platz mit dem Torhüter tauschen, dabei muss der neue Torwart durch seine Kleidung als solcher kenntlich werden, während der bisherige Torwart kleidungsmäßig eindeutig als Spieler erkennbar sein muss (Trikotwechsel). [...] Für diesen gelten fortan die Torwartregeln. Der Schiedsrichter muss von einem beabsichtigten Torwartwechsel vor deren Durchführung informiert werden, gleichgültig, ob dieser mit einer Auswechslung verbunden ist oder ob zwei Spieler nur ihre Funktion tauschen.
Darf dann der Tausch wieder rückgängig gemacht werden, also ein Feldspieler nur für die Dauer des Elfmeters die Rolle des Torwarts einnehmen? Oder zählt das ins Wechselkontingent?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 22.04.2019 18:31

Ja klar, die 10 Minuten, bis man den Sinn der Aktion dem Schiri in Ruhe vermittelt hat und sich beide jeweils zweimal umgezogen haben und dann auch noch falsche Rückennummern während des Tauschs zu tragen, das nimmt ein Schiri sicher locker in Kauf. :mrgreen:

Ich würde das ja zugegebenermaßen mal gerne sehen, wenn es laut Regel nicht verboten ist. Nur bitte nicht bei uns. :)
Gesperrt