Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 14.04.2019 05:36

Bei Schüssen aus dieser Entfernung ist Yann mittlerweile einer der besten der Welt " Sensationell schnell unten und den langen Arm gemacht.
Das war Weltklasse ohne wenn und aber....
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Simonsen Fan » 14.04.2019 07:08

super Parade :daumenhoch: damit hat er uns den A*** gerettet, aber seine Abschläge kommen so gut wie nie an....
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Wotan » 14.04.2019 11:43

Unser bester Akteur seit Wochen. Ohne ihn könnten wir die letzten Spiele abwinken, da wir längst nach hinten durchgereicht worden wären. Der Einzige, der momentan auf hohem Level spielt.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 14.04.2019 13:00

Glückwunsch, wieder zu null.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von McMax » 14.04.2019 13:01

Ist wirklich ein top Mann und schon fast 5 Jahre im Verein :daumenhoch:
kasu
Beiträge: 1614
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von kasu » 14.04.2019 20:39

Hätte mich einer gefragt wie lange er im Verein ist, ich hätte es nicht gewusst. 5 Jahre hätte ich wohl nicht gesagt. Wahnsinn wie die Zeit verfliegt und Wahnsinn das er noch bei uns ist. Gestern den Sieg mal wieder festgehalten.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 14.04.2019 22:29

Simonsen Fan hat geschrieben: 14.04.2019 07:08 super Parade :daumenhoch: damit hat er uns den A*** gerettet, aber seine Abschläge kommen so gut wie nie an....
Zum Thema Abschläge zitiere ich mal aus einem Beitrag von Heidenheimer aus dem Uwe Kamps Thread:
Heidenheimer hat geschrieben: 23.03.2019 18:36 ......Lächerlich bei Sommer da auf die Abschläge anzuspielen, wenn wir ausser Wendt 1.81 keinen haben den ihn auch richtig verwerten kann. Darum spielt wohl Sommer die meisten Abschläge auf links und meist ist es alleine Wendt, der diese auch verwerten kann.

Selbst Schneewittchen würde gegen die 7 Zwerge jedes Kopfballduell gewinnen. Der einzige wäre ja noch Plea mit 1.81 in der Mitte doch der ist nach Abwehrarbeiten erst noch am nach vorne laufen und Stindl ebenso *bloss* 1.81 ist mit dem Aufbau/Rückpass beschäftigt.
Ich ergänze: Es ist doch geradezu aberwitzig anzunehmen, der gute Fußballer Yann Sommer könne lange Abschläge nicht besser kontrollieren. Nein, plausibel wäre auch für mich die Anweisung, die Bälle nach außen zu spielen, weil bei Ballverlust ein schneller Konter droht, der beim direkten Weg zum Tor (in der Mitte) gefährlich werden kann (wie nach einem missglückten Eckball). Wenn der Ball ins Seitenaus segelt, kann sich die Abwehr zumindest wieder postieren. Selbst wenn die langen Abschläge in die richtige Richtung gehen, wann behaupten wir den Ball dann mal? Gefühlt so gut wie nie.

Wir hatten mit Arango einen Spieler, der bei Abschlägen stets gesucht wurde, weil er wohl früher auch Beachvolleyball gespielt hatte und deshalb über die entsprechende Sprungkraft verfügte. War es später nicht Hahn? In der Schweizer N11 - so meine ich mich zumindest zu erinnern - schlägt Yann lange Bälle meist in die Mitte. Unter größter Bedrängnis kann es natürlich trotzdem geschehen, dass der Ball unkontrolliert ins Aus geht. Das aber passiert auch Feldspielern.

Insoweit versuchen wir, wann immer es geht, kurze Bälle über Yann zu spielen. Und zumindest da ist er doch meist ausgesprochen sicher. Die lange Variante kommt nur, wenn er attackiert wird und/oder kein Mitspieler in Strafraumnähe anspielbar ist.

Ob diese Annahme nun stimmt oder nicht; der Weisheit letzter Schluss kann es in keinem Fall sein. Auch mich ärgert es, wenn wir auf diese Weise so schnell den Ball verlieren.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 15.04.2019 01:36

Ich darf dann auch nochmal daran erinnern, dass es faktisch sowieso längst widerlegt ist, er wäre so schlecht bei langen Bällen, hier dann nochmal die dazu bereits vor einem Monat geposteten Werte:

borussenmario hat geschrieben: 17.03.2019 02:02 Da ja hier so oft über seine langen Bälle diskutiert wird, habe da zufällig die Daten entdeckt und man kann somit jetzt auch mal den Faktencheck machen.

Lange und kurze Bälle diese Saison insg. 1082
Von den langen Bällen kamen 191 an und 212 nicht an
Von den kurzen Bällen kamen 675 an und 4 nicht an
(zu finden bei detailed/passes/length/total)
https://www.whoscored.com/Players/35758 ... ann-Sommer

Nun der sehr aussagekräftige direkte Vergleich zu den Top 6 der Liga bei den langen Bällen
  • Yann Sommer: angekommen 191/nicht angekommen 212
    Manuel Neuer: 135/144
    Roman Bürki: 132/243
    Peter Gulascsi: 196/267
    Kevin Trapp: 286/290
    Lukas Hradecky: 197/217

Und, was fällt euch auf?

Richtig, es ist nichts anderes als eine Legende, dass seine langen Bälle angeblich so viel schlechter seien als die der anderen Top-Torhüter, er liegt mit seiner Quote mehr als gut im Schnitt, steht sogar viel besser als Bürki und Gulasci da.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7190
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 15.04.2019 05:37

Früher war der Schuld, der zurückspielt, nicht der, der den Rückpass bekommt.Mit ter Stegen und Sommer hat man begonnen, das Torwartspiel als taktisches Stilmittel
einzusetzen. Erstens um den Gegner zu locken, zweitens, um die erste Pressingreihe zu überlupfen. Da hat gut funktioniert, waren da doch Spieler, die wirklich den Ball haben wollten
und dazu noch etwas damit anfangen konnten ( Arango, Kruse,Herrman, Xhaka).
Betrachte ich das aktuelle Torwartspiel, so bewerte ich das als pure Hilflosigkeit, wofür Yann am wenigsten kann. Völlig unwichtig dabei, ob der Ball ankommt oder nicht. In den meisten Fällen
ist die Pille weg. Da braucht man auch keine Statistiken, das sieht man. Der Spieler, der den Pass von Yann bekommt, steht immer mit dem Rücken zum Tor. Die denkbar schlechteste Ausgangsposition für einen Angriff. Einfache Arbeit für die Gegenspieler. Zu einem taktisch sinnvollen Torwartspiel gehört mehr. Yann braucht mehrere Optionen, als nur den Ball nach vorne zu pöhlen. Da müssen die AV nach aussen rücken, Strobl müsste Platz machen und ein Sechser schiebt sich als Anspielstation auf Höhe der Abwehrreihe. In Hannover also Kramer....
Schlüsselpositionen sind dabei Strobl, der Platz machen muss) und der Sechser, der sich fallen lassen muss. Dann hätten sich die langen Bälle, die meist eh zu nichts führen, schnell erledigt.
Und Yann hätte es (auch hier) um einiges leichter :aniwink:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Nocturne652 » 17.04.2019 05:21

Mal was anderes. Yann macht Werbung für Sky, bzw. Game of Thrones.

https://www.instagram.com/p/BwUn4MXlJ60 ... 11sne4d6ls

#sommeriscoming Bild
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von McMax » 17.04.2019 09:36

Nicht schlecht, wie er den Speer gefangen hat :daumenhoch: :mrgreen:
Er hätte Viserion also retten können ( Ab circa 1:56 wen es interessiert :oops: https://www.youtube.com/watch?v=Id3jN_TO_Lw )
kasu
Beiträge: 1614
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von kasu » 20.04.2019 23:01

Hat uns mit seiner Parade gegen Werner im Spiel gehalten. Schade das das 0:2 ihm unter dem Arm durchflutschte. Das der Elfer rein geht war klar. Ich glaube das man bei Wettbüros keine Wetten abgeben kann, da das Ergebnis klar ist.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Kellerfan » 21.04.2019 06:39

Von 24 Elfern in der Buli hat er einen pariert. Bei seiner sonst bärenstarken Leistung will man nicht meckern, aber das ist schon richtig beschissen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 21.04.2019 07:45

Was willst du machen.

Für einen absoluten Klasse Torwart ist das aus meiner Sicht wirklich dünn. Vor allem hieß es bei seiner Verpflichtung, dass er ein Elfmeterkiller ist und habe auch genug Videos gesehen, wo er toll gehalten hat.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Nothern_Alex » 21.04.2019 08:28

Kellerfan hat geschrieben: 21.04.2019 06:39 Von 24 Elfern in der Buli hat er einen pariert. Bei seiner sonst bärenstarken Leistung will man nicht meckern, aber das ist schon richtig beschissen.
Hat er den pariert oder wurde der vorbei geschossen?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 21.04.2019 08:52

wäre er ein absoluter weltklassetorhüter würde er hier nicht spielen … ist leider so … mir sind die elfer echt egal, solange er weiter so eine klasse Leistung zeigt
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3551
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Floschi » 21.04.2019 08:54

na, für mich knabbert er schon an Weltklasse und ich habe jede Saison Angst das er uns verlässt.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 21.04.2019 09:51

Nothern_Alex hat geschrieben: 21.04.2019 08:28 Hat er den pariert oder wurde der vorbei geschossen?
Pariert gegen Marco Fabián beim 0:0 in Frankfurt April 2017, das war auch der einzige parierte Elfmeter von Yann in der Bundesliga.

Die beiden anderen Elfmeter, die in der Bundesliga gegen Sommer nicht reingingen, waren von Mehmedi (über das Tor/August 2014) und Felix Kroos, der an den Pfosten schoss (August 2015).
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Kampfknolle » 21.04.2019 09:54

Floschi hat geschrieben: 21.04.2019 08:54 na, für mich knabbert er schon an Weltklasse und ich habe jede Saison Angst das er uns verlässt.
Vorallem, weil es doch nach der letzten Saison das ein oder andere Gerücht gab.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 21.04.2019 10:09

das spiel war ok.
elfmeter und sommer braucht man nicht diskutieren.
Gesperrt