Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 25.02.2018 10:05

Gladbacher01 hat geschrieben:Das mit der Strafraumbeherschung ist ja ein bekanntes Problem. Das wird er auch nur noch bedingt in den Griff kriegen. Darüber hinaus aber mMn ein sehr gute Spiel mit einigen nennenswerten Paraden.
Gefiel mir insgesamt sehr gut. Den abgefälschten Ball von Korb muss man auch erst einmal halten.
Ich habe Yann schon zu seiner Zeit beobachtet, als er noch für Basel spielte und bekannt wurde, dass er zu uns wechselt würde. Auch dort blieb er häufiger auf der Linie, als man es von anderen Torhütern kennt.

Wenn man schon dieses Argument seiner fehlenden Körpergröße als Nachteil ansieht, dann könnte man es doch zur Abwechslung in der Weise zu seinen Gunsten auslegen, dass er unnötige Risiken beim Herauslaufen vermeidet.

Nochmals, vielleicht unterstützen seine Trainer ihn ja sogar darin. Schuster bleib bei deinen Leisten. Hohe Bälle an der Fünfmetergrenze abzuwehren, ist in erster Linie Aufgabe unserer "Langen". So sehe ich das jedenfalls. Wenn Yann das Gefühl hat, er könne dies, ohne allzu großes Risiko einzugehen, besser selbst erledigen, macht er dies ja auch. Es ist immer eine Frage der Abstimmung mit den Vorderleuten. Eine davon losgelöste Betrachtung bleibt stets akademisch und ist den eigenen Präferenzen geschuldet.

So blind ist man bei Borussia sicher nicht gewesen, um nicht sämtliche Facetten seines Torwartspiels zu analysieren. In der Trauerarbeit um den Verlust von Mats, scheint aber mancher Anforderungen zu stellen, die Yann von Anfang an nicht erfüllen konnte. Was dem einen (Tellefonmann) sein Favre war, scheint dem anderen sein Mats zu sein. :wink: Da droht das Urteil gegenüber dem Nachfolger zwangsläufig ungerecht zu werden. Jedenfalls kommt mir das bei dem ein oder anderen hier so vor.

Sicher hat man sich gerade auch deshalb für Yann entschieden, weil er als spielender Keeper seinem Vorgänger zumindest in dieser Disziplin (Fußballer) kaum nachsteht - wenn überhaupt. Bei Mats fand ich gelegentlich das Risiko sogar übertrieben, denken wir nur daran, als er sich die Bälle in einem Länderspiel gegen die USA und in Braunschweig selbst in den Kasten legte, weil er unbedingt eine spielerische Lösung der Situation anstrebte. Ich fand das seinerzeit mindestens an der Grenze zur Überheblichkeit. Mittlerweile zählt er sicher zu den Besten der Welt.

Mit Yann aber haben wir einen guten Nachfolger gefunden. Wir werden aber weder Manuel Neuer verpflichten noch Mats auf absehbare Zeit zurückholen können. Andere Torhüter wie der hier zeitweise angepriesene Fährmann schießen auch mal Böcke. Bei Yann beobachte ich gravierende Fehler ("Flutschfinger"), eindeutige Torwartfehler, jedoch äußerst selten. Alles andere sind für mich eher Auslegungsfragen. Welche Eigenschaften sind für ein gutes Torwartspiel besonders wichtig? Darüber kann man sich trefflich streiten.

Wie man gestern bei ihm jedoch gravierende Unsicherheiten ausmachen konnte, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Werde mir aber das Spiel noch einmal in der Wiederholung ansehen und genauer darauf achten. Vielleicht muss ich meine Meinung dann revidieren.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 25.02.2018 10:09

Wo habe ich denn genau seine Körpergröße angesprochen? :lol:
Darüber hinaus ist mir nicht ganz klar, wieso du mit so einem "Rechtfertigungs"beitrag kommst. Ich habe ihn eigentlich ja gelobt, aber gut.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 10:25

@altborussenfan: :daumenhoch: dass du dir die Mühe machst das Spiel noch einmal anzuschauen, vor allem die besagte Szene wo er aus dem 16er läuft.
Zudem schaue dir bitte seine Ecken an, wie er da tänzelt und sich nicht entscheiden kann rauszugehen, oder nicht....

Als Sommer zu uns kam war eine echte Bank. Er kann mitspielen keine Frage, aber das können andere Torhüter inzwischen auch.
Sein Safe war gut - auch keine Frage, aber dennoch reicht es bei mir am Ende zu einer 3, wenn ich ihn benoten müsste und das ist Durchschnitt.

Das ist doch nicht böse gemeint, aber an seiner gestrigen Leistung gemessen eben nicht toll, großartig, oder sonst etwas in dieser Richtung. :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36511
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 25.02.2018 10:30

Ui, ich dachte bisher immer, wenn ein Torwart die drei Punkte festhält, und das hat er faktisch ja, dann wäre das großartig, weil der Sinn eines Spiels ja der Sieg ist, zu dem ein Torhüter nicht mehr beitragen kann, als entscheidende Bälle zu halten..
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borussunny » 25.02.2018 10:33

War stark verbessert und hat uns am leben gehalten.
Dass ich bei einer Situation (die Flanke die gefühlte 5 min in der Luft war und er
auf der Linie in die Hocke ging) fast Herzklabaster bekommen habe,
ist somit verziehen.
Hopp Yann.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 10:44

borussenmario hat geschrieben:Ui, ich dachte bisher immer, wenn ein Torwart die drei Punkte festhält, und das hat er faktisch ja, dann wäre das großartig, weil der Sinn eines Spiels ja der Sieg ist, zu dem ein Torhüter nicht mehr beitragen kann, als entscheidende Bälle zu halten..
Ach, so das verzeiht all seine sonstigen Unzulänglichkeiten - na gut - absoluter Weltklassetorhüter - bitte sofort bis 2030 verlängern sonst schnappt ihn noch einer weg... :wink:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 25.02.2018 10:46

Flaute hat geschrieben:Yann strahlte in HZ 1 keine Sicherheit aus. Er bekam 30 Minuten nix zu tun. Dann die erste Ecke, die in den 5 er segelt. 2 Schritte vor, 2 Schritte zurück, Hocke, reisst verzweifelt noch die Arme hoch. Kommt der 96 er da mit der Birne dran, ist der drin....
2 Minuten später prallt er mit einem Mitspieler zusammen. 20 Meter vor dem Tor ! Was ihn da geritten hat ?? Das war weder gut noch sicher, noch souverän. Im Laufe der 2. HZ kamen einige Flanken in den 16 er gesegelt. Auch da wirkte Yann unentschlossen und blieb auf der Linie. Gottlob ohne Folgen.

Aber die Parade rettete uns letztlich die 3 Punkte, denn der war nicht leicht zu halten. Perfekte Flughöhe, perfektes Übergreifen. Einfach klasse gehalten. Ich würde mal als Fazit sagen :
Yann mit mehr Licht als Schatten, steigerte sich in HZ 2 jedoch deutlich !!
gut zusammengefasst :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 25.02.2018 10:48

Mattin hat geschrieben: Ach, so das verzeiht all seine sonstigen Unzulänglichkeiten
Natürlich nicht, aber da kann man auch noch bis zum St. Nimmerleinstag, dran rummäkeln !
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borussunny » 25.02.2018 10:50

Es geht nicht um verzeihen. Es geht darum, dass auch er
sich weiterentwickelt. Dass, der das Ding von Juli noch
fischt zeigt sein können. Darauf kann er weiter aufbauen.
Also ich mache in meinem Job auch Fehler. Wenn man
mir oder meinen Kollegen keine weitere Chance geben würde,
würde das System nicht funzen.
Auf den Fußball betrachtet würde es auf einen Haufen
zusammengekaufter Spieler hinauslaufen.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 10:51

@ Borusse 61:
Mache ich das denn? Ich habe das Gefühl, dass keine kritischen Anmerkungen gemacht werden dürfen - alles hat sich lieb und findet es toll - klar haben wir wichtige 3 Punkte geholt, aber das ändert nichts, aber auch gar nichts an meiner Meinung, dass wir augenblicklich einen eher durchschnittlichen Torwart zwischen unseren Pfosten haben.

Er hat das schon deutlich besser gemacht und daran messe ich ihn.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36511
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 25.02.2018 10:56

Okay, einigen wir uns einfach darauf, dass es großartig war, wie er uns trotz seiner sonstigen vielen Unzulänglichkeiten den Sieg mehr oder weniger zufällig festgehalten hat, weil er mangels Nackenproblemen diesmal nicht hinterherschauen konnte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 10:57

Okay :animrgreen2: :shakehands:
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Simonsen Fan » 25.02.2018 11:57

Zaman hat geschrieben:muss das weh tun, dass er heute gut war :roll:
und der gute Schiri war genau in dem moment mit Blindheit geschlagen
wenn du mich damit meinst, dann muss ich dich enttäuschen, ich freue mich immer ,wenn ein Spieler gute Leistungen bringt, vor allem nach einer langen Leistungskrise !
Ich beurteile nach meinen Möglichkeiten /Eindrücken die Spieler immer objektiv und nicht wie du, nach besonderen Sympathien / Lieblingen, wozu Sommer ja eindeutig bei dir dazu gehört, der kann ja noch s....e halten, trotzdem verteidigst du vehement seine Leistung :wink: aber das wundert mich nicht, ähnlich gehst du hier auch mit Usern um, reines Schubladendenken, nicht sehr professionell :winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 25.02.2018 11:58

nein, du warst nicht gemeint
und zu dem anderen sag ich nur, wie es in den wald hinein ruft ... und so weiter und so weiter ... :winker:
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15154
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von TMVelpke » 25.02.2018 13:03

wow, wurde Yann hier noch zerfleischt. :lol:

Die Kritik in der Vergangenheit war ja oft in Ordnung und auch ich war mit ihm öfter unzufrieden.
Aber wieso kann man es denn nicht akzeptieren wenn er auch mal einen guten Tag hat?
Ist ja noch schlimmer wie bei Oscar hier.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 25.02.2018 13:09

Mattin hat geschrieben:@ Borusse 61:
Mache ich das denn? Ich habe das Gefühl, dass keine kritischen Anmerkungen gemacht werden dürfen - alles hat sich lieb und findet es toll - klar haben wir wichtige 3 Punkte geholt, aber das ändert nichts, aber auch gar nichts an meiner Meinung, dass wir augenblicklich einen eher durchschnittlichen Torwart zwischen unseren Pfosten haben.

Er hat das schon deutlich besser gemacht und daran messe ich ihn.
Und ich habe das Gefühl - das gilt nicht nur für dieses Forum - dass die Empfindlichkeit sehr groß ist, wenn die eigene Kritik kritisiert wird. Wenn andere sich deutlich konträr dazu äußern, die das anders sehen, die Kritik vielleicht sogar für abwegig halten, dann ist die Meinungsfreiheit tangiert. Die eigene Aussage wird als unerwünscht gesehen, wird vielleicht sogar vom "Machtapparat" - hier vertreten durch die Moderation - unterdrückt, weil man lieber alles rosarot sehen möchte. Damit erhebt man aber die eigene Meinung in den Status der größeren Objektivität (Ich weiß es besser, aber die Anderen sehen alles nur durch die grüne Vereinsbrille, sind am Ende vielleicht sogar "Fanboys" eines bestimmten Spielers).

Nun verteidige ich beispielsweise Yann Sommer und kritisierte andererseits Hecking. Also ist das doch längst keine so monolithische Veranstaltung, wie das hier behauptet wird. Selbst die Meinungen der Moderatoren prallen in der Sache bisweilen konträr auf einander.

Ich bin jedenfalls zu lange dabei, um mein "Herz" an einen bestimmten Trainer oder Spieler zu hängen. Ich versuche sie so zu bewerten, wie ich es gerade sehe, bei allen Unzulänglichkeiten, die ich selbstverständlich habe und auch noch nie leugnete.

Deshalb bin ich auch bereit mir das Spiel noch einmal anzusehen, weil ich dann vielleicht zu einer so absoluten Bewertung (fehlerlos) von Yann nicht mehr komme.

Die RP etwa meint:

Yann Sommer

Erst in der 69. Minute bekam er einen Ball aufs Tor. Den hielt er im Nachfassen fest. Zuvor hatte Sommer fragende Blicke von Vestergaard geerntet, nachdem er einmal auf der Linie kleben geblieben war. In der Schlussphase nicht zu bezwingen, starke Flugeinlage bei Korbs Schuss.

Note 2-


http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.7418846

Ok, das tendiert in der Kommentierung weniger in meine Richtung. Das gebe ich zu. Die Note 2- steht für mich jedoch immer noch für eine überdurchschnittliche Leistung. Ich hätte eine glatte 2 gegeben. So weit weg ist das nicht.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 13:25

Also zu deinem Post sei gesagt - Nö - die Kritik zu meiner Kritik tangiert mich nicht wirklich, aber ich erkenne schon, dass mitunter eher die rosarote Brille aufgesetzt wird und eine gewisse Art von Meinung nicht gewünscht ist, auch sei sie noch so gut begründet.

Na ja, ich denke mal du kennst mich erst nach meiner letzten Anmeldung, sonst wüsstest du, dass ich der letzte bin, der nicht auch Kritik an seiner Meinung zulässt, oder auch reflektiert.

Ich finde es dennoch gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, wenn es denn so ist, dir das Spiel noch einmal angesehen zu haben.
Wenn du trotz der Unsicherheiten und zwei Blackouts von Yann dennoch der Meinung bist er war gut, dann ist das so.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 25.02.2018 13:27

Übrigens ist die 2- genau so weit weg zur 2 wie zur 3, was ich ihm gegeben hätte (Durchschnitt) also kann auch ich mit einer 2- leben.
Benutzeravatar
Kulik1965
Beiträge: 509
Registriert: 21.12.2014 18:20

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Kulik1965 » 25.02.2018 22:50

Saubere Leistung von YS gestern. Allerdings hatte er auch nicht all zu viele Gelegenheiten, um sich auszuzeichnen. In der ersten HZ einmal wieder bei einem hohen Ball auf der Linie kleben geblieben, in der Schlussphase dafür aber mehrfach mit Präsenz und „Body“, was mir sonst häufig bei ihm fehlt.

Note 2–
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewigerfan » 26.02.2018 12:09

In der 52. Minute kommt von Ostrzolek eine Flanke an den Fünfmeterraum. Der Ball ist sehr lange in der Luft, Sommer hat beste Sicht, freie Bahn und alle Zeit rauszukommen — und bleibt auf der Linie. Ergebnis: Bebou kommt aus 5 (!) Metern zum Kopfball, zum Glück drüber.

Genau aufgrund solcher Szenen möchte ich Sommer nicht mehr im Tor sehen. Es war schlicht mehr Glück als Verstand, dass es hier kein Gegentor gegeben hat.

Aber klar, solange solche Einladungen keine Tore werden, kann man munter Zweiernoten verteilen. Es ist ja nochmal gut gegangen. :roll:
Gesperrt