Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Johnny Cache » 15.01.2018 20:49

Fakt ist schon, dass ein Keeper immer auch auf seine Vorderleute angewiesen ist. Wer ein Hühnerhaufen vor sich als "Sicherheit" hat, kann nicht sicher aufspielen. Das ist nicht der einzige Grund für seine schwachen Auftritte aber definitiv ein Faktor, den es reinzurechnen gehört.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 15.01.2018 20:56

sind denn nicht die vorderleute auch auf einen sicheren rückhalt angewiesen ?
dieses gefühl zu haben, da hinten rettet auch mal einer, wenn ich etwas verbocke ?
sollte nicht der erfahrene nationaltorhüter und mehrfacher cl teilnehmer als älterer teil der gesamten abwehr diese sicherheit auf die übrige verteidigung ausstrahlen ?
denke, es gibt immer so etwas wie hol-und bringschuld.
yann ist hier defintiv im minus.
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 15.01.2018 21:29

Sommer obwohl nicht so schlecht wie ihn einige sehen wollen ist nicht mehr der Sommer den er in Basel war. Dies wird uns von Freunden aus der Schweiz immer mal wieder gesagt. Reagiert anders, verhält sich anders. Liegt es wirklich nur an unserer schwachen IV? Dem Umfeld? Hat seine Freundin, sein Umfeld andere Einflüsse als vorher? Wer vermag dies zu sagen.
Augenfällig und da leg ich mich nach über 50 Jahren Anhänger von Borussia fest, dass er sich mehr und mehr *verhält* wie Kamps. Normalerweise "sackstark* auf der Linie, im 1 zu 1 aber wehe es fliegt ein Ball mal in den Strafraum.
Wer Kamps noch spielen sah weiss was ich meine und der ist nun mal sein Triner und wie Hecking für unser Team für die Torsteher verantwortlich.
Angenommen Sommer würde komplett anders spielen während eines matches als es ihm *beigebracht*, längst wäre Sippel oder ein anderer im Tor. Die gleichen mechanismen die auch für Feldspieler gelten. Naiv wer glaubt der Sommer ziehe da sein *eigenes Ding* durch.

Was ein Torwarttrainer ausmachen kann sieht man am beispiel Neuer. Als dieser zu Bayern ging bestand er darauf, dass Topalovic bei Bayern TW- Trainer werde ansonsten er bei Schalke bleibt. Der "verdiente" Junghans (jetzt u19 trainer bei den Münchner) musste seinen Platz räumen. Sogar Fliegenfänger Ulreich kriegt jetzt ab und zu nen Ball zu fassen nachdem er Stuttgart verlassen musste als Langerak kam.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 15.01.2018 22:07

Spätestens nach dem Trapp Post kann ich Mario in Sachen Sommer nicht mehr ernst nehmen.

Vorher waren es unterschiedliche Meinungen. Nun sehe ich es anders.

Trapp wird richtig fertig gemacht und bei Sommer werden beide Augen zu gemacht. Bei Sippel wird dann in Trapp Manier argumentiert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 15.01.2018 22:44

Das kannst Du halten, wie Du willst, aber bitte daran denken, in diesem Thread ist Trapp nicht das Thema.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 15.01.2018 22:46

Wo sind eigentlich die Topspiele von Sommer, die du auflisten solltest, um die mindestens solide Leistung von Sommer darzustellen?

Habe ich noch nicht von gelesen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 15.01.2018 23:07

Ich soll Top-Spiele auflisten, um dir eine solide Leistung nachzuweisen?

Sorry, aber ich argumentiere hier seit zig Monaten mit harten Leistungsdaten gegen "ja, aber ich habe immer so ein schlechtes Bauchgefühl bei Flanken" und "seine Bälle kommen nie an" und "den kann man auch mal halten", das ist aber sogar mir inzwischen zu blöde. Falls es dich interessiert, lies es doch einfach zur Abwechslung mal, ist ja alles noch da. :wink:

Ansonsten, auf ihn mit Gebrüll, jede Woche copy&paste und gut ist, das reicht doch hier scheinbar.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 15.01.2018 23:11

Das du hier mittlerweile ziemlich alleine da stehst mit deiner Meinung, gibt dir nicht zu denken?

Okay.

Ich finde es schade, was mit Sommer passiert ist. Die Kritik fällt auch so hart aus, weil das Niveau mal unglaublich hoch war, allerdings vor zwei Jahren.

Leistungsdaten? Na ja, die Argumentation habe ich wohl verpasst.

In der Mehrzahl nehme ich eher durchschnittliche bis schwache Spiele wahr. Es wird immer schlimmer. Es hieß immer, ja Sommer muss sich steigern. Darauf warten wir bis heute.
Zuletzt geändert von nicklos am 15.01.2018 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 15.01.2018 23:17

Dass Sommer ein scheiss Torwart ist, unbedingt verkauft werden muss und nur Mist baut, liest man eigentlich selbst hier nicht so oft.

Dass wir seit Jahren trotz Sommer oben mitspielen und international vertreten sind, dass er inzwischen unter dem dritten Trainer plus Nationalmannschaft nicht ansatzweise zur Disposition steht, dass Eberl wohl im Traum nicht auf die Idee käme oder jemals kam, irgendwelche Anstalten zu machen, einen anderen Torwart zu verpflichten, gibt dir nicht zu denken?

Okay :)

Leistungsdaten? Na ja, die Argumentation habe ich wohl verpasst.
Weniger verpasst, man nennt sowas glaube ich selektives Lesen.
Heidenheimer
Beiträge: 9639
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 15.01.2018 23:25

So denke ich auch, dass all diese Statistiken doch eine gewisse Aussagekraft haben. Je nach Einstellung gegenüber einer leistung zieht man eine negative hervor und *verschweigt* die andere oder umgekehrt.
Nach wie vor sehe auch ich Sommer als einen der besseren an in Deutschland. *Bauchgefühl* kann und darf kein Indikator sein wenn auch mal ein Ball in den Strafraum fliegt oder *Bierdosentorwarte* schreiben, dass ein Tor absolut haltbar sei.
Würde ich *Bauchgefühl* als Gradmesser bei der Verwertung unserer Torchancen heranziehen..hm.. denke ich käme nie aus der Intensivstation eines Krankenhauses raus wegen anhaltenden Dauerschmerzen im Magen/Darm Bereich.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 16.01.2018 00:39

TMVelpke hat geschrieben:Kickernoten. :lol: :lol:
Krampfadern. Assoziationen Helau!
AlanS

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von AlanS » 16.01.2018 00:51

borussenmario hat geschrieben:Nee Du, Yann wurde gestern von seinen Vorderleuten verunsichert, die haben damit angefangen. Behaupte ich jetzt einfach genauso stock und steif wie Du.

Eventuell können wir uns aber auf "die waren alle schlecht und haben sich alle gegenseitig verunsichert" einigen.
Aber wer war/wirkte denn wann verunsichert? Ich habe das weder bei Yann noch bei Feldspielern beobachten können.
Vesti hatte 1x seinen Dribbel-slapstick, aber dann war Ruhe.
Das 1. Gegentor hatte nichts mit Verunsicherung zu tun. Da reagierte Sörensen einfach den entscheidenden Tick schneller. Ich würde das Vesti nict einmal als Fehler ankreiden (bei dem 2. Freistoß, bei dem es fast zum zweiten Gegentor wieder durch Sörensen gegen Vesti gekommen wäre allerdings dann schon!).
Wo bzw. wann wirkte unsere Abwehr ansonsten verunsichert?
Beim entscheidenden Kölner Angriff sah ich viele ohnmächtige Gladbacher, die bloß keinen Fehler mehr machen wollten und dabei dass normale Fußball-1x1 vergaßen und nicht mehr entscheidend störten. Und das lag ganz gewiss nicht an Sommer.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8606
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Jagger1 » 16.01.2018 01:01

Sündenbock gesucht, Klappe die XI.?
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ThomasDH » 16.01.2018 05:29

Nö, dass war eine grandiose Mannschaftsleistung am Sonntag, wo jeder seinen Teil beigetragen hat. Sich hier Sommer als Sündenbock raus zu suchen ist genauso dämlich, wie das an 10 min. von Jonas Hofmann fest zu machen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Raute s.1970 » 16.01.2018 07:40

Heidenheimer hat geschrieben: Hat seine Freundin, sein Umfeld andere Einflüsse als vorher? Wer vermag dies zu sagen.
.
Ich wage es mal....
Also ich für meinen Teil bin mir absolut sicher, es liegt an seiner Freundin.
Hab gelesen, er muss ( oder will ? ) immer für sie kochen.
Und ausschließlich "Gesundfutter" !!! Aber wer ein "Olli Kahn" sein will, braucht auch mal `ne Currywurst/Pommes rot-weiß.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 16.01.2018 08:40

Ich bin generell der Meinung, Torhüter unter 2 Meter Grösse sollten zwischen den Spieltagen Frauen-, Internet-und Kochverbot bekommen.

Ausserdem Körperstählungskurse bei Tim Wiese.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 16.01.2018 08:52

Jagger1 hat geschrieben:Sündenbock gesucht, Klappe die XI.?
Bei anderen Feldspielern wie Oscar, Thorgan, Vince und Co. ist Kritik immer gern gesehen und wird von viiiiieeeellen Usern unterstützt. Da wird ein Hazard fertiggemacht ohne Ende als ob er das 18. Spiel in Folge unterirdisch spielt. Hier ist der Torhüter immer nur der "Sündenbock". :lol: Ja nee, ist klar.

Sind aber offenbar sehr viele Leute, die in Sommer den von dir bezeichneten "Sündenbock" sehen. Aber ist offenbar aaaaalllllessss nur Zufall und Böswilligkeit gegenüber unserem Torhüter. :lol:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von barborussia » 16.01.2018 09:04

Ich vermisse manchmal die Balance zwischen Kritik der Leistung im aktuell besprochenen Spiel und dem Gesamturteil über den Spieler.

Das betrifft nicht nur Sommer, sondern auch andere.

Sommer ist nicht bundesligatauglich, Ginter sein Geld nicht wert, Hazard nach Mailand oder London, wenn die Ablöse stimmt etc...Das ist mir einfach zu absolutistisch.
Benutzeravatar
;-)
Beiträge: 594
Registriert: 16.03.2004 12:50
Wohnort: Duisburg

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ;-) » 16.01.2018 09:14

Diese Maßlosigkeit gehört halt einfach dazu, wenn bereits während der Halbzeitpause, bei sowieso schon gestückelten Spieltagen, die Tabellenstände besprochen werden. HyperHyper...
Benutzeravatar
onkelh0o
Beiträge: 462
Registriert: 24.05.2004 17:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von onkelh0o » 16.01.2018 10:17

borussenmario hat geschrieben:....Sommer oben mitspielen und international vertreten sind, dass er inzwischen unter dem dritten Trainer plus Nationalmannschaft nicht ansatzweise zur Disposition steht
Könnte es damit zu tun haben, dass in der Nati der Etatmäßige "1.Torwart" damals zurückgetreten ist? Und dass, wenn man Sommer und Hintz vergleicht, hier Sommer der Einäugige unter den Blinden ist, steht nicht zur Debatte ?!
Gesperrt