Yann Sommer [1]

Gesperrt
Borowka
Beiträge: 4393
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borowka » 20.11.2016 07:33

Absolut gebrauchter Tag für ihn. Ausgerechnet im Derby. Sieht bei beiden Toren nicht glücklich aus. Wir haben eigentlich solide verteidigt, kaum was zugelassen. Dann muß ein Torhüter auch mal einen halten.

Wir haben aber derzeit auch die Kacke am Fuß, ehrlich. Beim Freistoß kommt alles zusammen. 34 m, halblinks, was soll da passieren? Dann trifft der Risse die Kugel auch noch wie nie mehr im Leben, das Ding kriegt einen derartigen Drall nach links, Yann sieht ihn, macht den Schritt nach rechts, steht einen Ticken zu weit vorne und schon schlägts ein.

Alles hat sich gegen uns verschworen.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von michy » 20.11.2016 08:58

Eine Leistungssteigernde Weiterentwicklung seit seiner Verpflichtung , ist wirklich nicht zu erkennen. Eigentlich geht es eher in die andere Richtung. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen weil ich nicht beim Training bin. Gibt es hier Kiebitze die beim Training dabei sind und mehr wissen und sehen ? würde mich einmal interessieren....
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Youngsocerboy » 20.11.2016 09:41

Die erste Saison von Yann war gut. Allerdings waren schon von Beginn an seine Abstöße unpräzise was dem Gegner gelegentlich in die Karten spielte. Bei Mats waren die Abstöße teilweise so präzise dass sogar die eigene Offensivabteilung damit sofort in den Konter gehen konnte. Aktuell sind die Leistungen bei Yann eher unterdurchnittlich in allen Teilbereichen auf die es beim Torwart ankommt. Auf ein Elfmeterschießen im Pokal dürfte man es auf keinen Fall ankommen lassen weil wir dann den kürzeren ziehen es sei denn die Gegner verschießen vom Punkt.
Benutzeravatar
Potter
Beiträge: 404
Registriert: 05.08.2016 14:21
Wohnort: Wo wir 2 uns gefunden...Adiole-Town..

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Potter » 20.11.2016 10:42

Liebelein hat geschrieben:Du willst doch hoffentlich nicht behaupten er wäre zu klein?
Für einen Bundesligatorwart doch...
rheinlaendernr.7
Beiträge: 64
Registriert: 29.11.2011 11:19

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rheinlaendernr.7 » 20.11.2016 11:03

Zum 2-1 fällt mir nur eines ein:

Fliegenfänger! !!!!!!!!!!!

Außerdem war es nicht das erste Tor dieser Art von Risse! Also nix mit Sonntagsschuss, man sollte wissen das er einen guten Schuss hat!
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7191
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 20.11.2016 11:05

michy hat geschrieben:Eine Leistungssteigernde Weiterentwicklung seit seiner Verpflichtung , ist wirklich nicht zu erkennen. Eigentlich geht es eher in die andere Richtung. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen weil ich nicht beim Training bin. Gibt es hier Kiebitze die beim Training dabei sind und mehr wissen und sehen ? würde mich einmal interessieren....
Wer hat die Aufgabe, ihn besser zu machen ? :x: Und schon ist man bei UK ! Sorry für :offtopic3:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 20.11.2016 11:06

Lieber Yann Sommer, bitte die Fußballkarriere als Vereinstorwart und Nationaltorhüter sofort beenden, Du bist leider ein paar Zentimeter zu klein für diesen Beruf, auch wenn das bisher niemand in der Schweiz und auch bei Borussia bemerkt oder die Eier hatte, dir und dem Herrn Sippel das zu sagen.

Also bitte den Herrn Sippel gleich mitnehmen, der ist leider genau so klein wie Du, und zwar auf den Zentimeter genau. :(

Bleibt wohl mal wieder alles an Heime hängen, er ist der Größte, rein mit ihm, jedenfalls übergangsweise, bis Yannik umgeschult ist. :)
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7191
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 20.11.2016 11:12

borussenmario hat geschrieben:Lieber Yann Sommer, bitte die Fußballkarriere als Vereinstorwart und Nationaltorhüter sofort beenden, Du bist leider ein paar Zentimeter zu klein für diesen Beruf, auch wenn das bisher niemand in der Schweiz und auch bei Borussia bemerkt oder die Eier hatte, dir und dem Herrn Sippel das zu sagen.

Also bitte den Herrn Sippel gleich mitnehmen, der ist leider genau so klein wie Du, und zwar auf den Zentimeter genau. :(

Bleibt wohl mal wieder alles an Heime hängen, er ist der Größte, rein mit ihm, jedenfalls übergangsweise, bis Yannik umgeschult ist. :)

Zu klein finde ich ihn nicht. Das könnte man mit Sprungkraft, Stellungsspiel und Antizipation wettmachen....könnte.....
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Youngsocerboy » 20.11.2016 11:18

Die Größendiskusion ist echt schwachsinnig. Zwischen Ter Stegen (188cm) und Sommer (182cm) liegen nur 6 cm. Was wirklich im Torwarttraining verbessert werden sollte sind die Spieleröffnung und die Abspiele. Hier wäre es wünschenswert wenn mehr Präzision dabei rum kommt damit die Abspiele nicht im Konter enden. Ich bin leider auch nicht nah genug dran um etwas darüber sagen zu können wie das Reaktionstraining für Torhüter bei Borussia aussieht. Mit einem guten Reflex- und Reaktionstraining könnte man sicher auch für Elfmetersituationen und das gesamte Spielgeschehen noch etwas verbessern.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 20.11.2016 11:22

Hat eigentlich gestern irgendjemand außer mir gesehen, wieviele gute Abschläge von Yann kamen und ankamen? Nein? Okay, dann halt nicht. :)

Mal ne Frage, von welchen Kontern redest Du, Youngsocerboy, ich habe keine gesehen, ich habe überhaupt nichts gesehen von den Kölnern, bis auf zwei Tore aus einer Chance. Bei denen Yann zumindest bei einem nicht gut aussah, das kann man so stehen lassen.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Neptun » 20.11.2016 11:28

Mich wundert eigentlich nur, dass noch keiner behauptet hat das er den Schuss von Risse ohne Probleme gehalten hätte, wenn er 10 cm größer wäre.
silkmaker
Beiträge: 594
Registriert: 12.07.2004 09:46
Wohnort: kurz vorm Ende

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von silkmaker » 20.11.2016 11:30

wundern nicht, aber ein guter Bundesligatorhüter hat beide.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Youngsocerboy » 20.11.2016 11:33

Hallo Mario,

es geht nicht um gestern. Allgemein bei vermeidlich weiten Abschlägen landen diese teilweise im Aus oder sind unpräzise oder auch zu kurz und haben schon oft den ein oder anderen Konter eingeleitet. Das war bei Mats einfach präziser. Ich bin bei jedem Spiel im Stadion und habe oft den Eindruck das Yann auch um seine Schwäche bei den Abschlägen weiss und das Spiel vorsichtiger eröffnet. Mats hatte früher einen tollen und präzisen Abschlag und den blick für einen gut positionierten Offensivspieler. So haben wir schon im Spielaufbau die ein oder andere Chance kreiert die es jetzt nicht mehr zu sehen gibt. Das ist aber schon seit dem Torwartwechsel so.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 20.11.2016 11:36

Aber ich habe jetzt trotzdem für gestern gefragt.Warum kommt diese Kritik nach diesem und auch für dieses Spiel? (nicht von dir)
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, seine Abschläge gestern waren doch wirklich alles andere als schlecht.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewiger Borusse » 20.11.2016 11:50

EinfachNurIch hat geschrieben:Scheinbar wurde hier ein Schuldiger für die Niederlage gefunden... :|

Ja, es war nicht Yann's bestes Spiel, aber er stand nicht alleine aufm Platz.
Die Kollegen vorne hätten ruhig mehr Tore schießen dürfen... :-x
das wäre wohl zu einfach, dann könnte man Hazard genauso die Schuld geben weil er die Dinger nicht rein macht.
beim 2. Treffer reagiert Yann einfach viel zu Spät, der Ball war ewig sichtbar unterwegs und hatte für heutige Verhältnisse eine normale Flugbahn.

Yann ist einfach nicht auf Zack, in so einem Spiel muss man auch mal was halten wenn mal ein Ball aufs Tor kommt, es sind keine eklatanten Torwartfehler, aber ein sicherer Rückhalt sieht anders aus
Zuletzt geändert von ewiger Borusse am 20.11.2016 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Youngsocerboy » 20.11.2016 11:52

Hallo Mario,

die Abschläge waren gestern in Ordnung aber nicht präzise. Yann vermeidet soweit es geht weite Abschläge, weil die des öfteren im Aus landen oder auch schon mal zu kurz sind und direkt zu einem Konter führen. Mein Ansatz ist ja nicht Yann dafür zu kritisieren sondern diese Probleme zu erkennen und sie zu trainieren. Gleiches gilt für Freistoß- und Elfmetersituationen wo man im Torwartbereich mit einem abgestimmten Reaktions- und Reflextraining noch etwas verbessern kann. Unterm Strich ist Yann unzweifelhaft ein guter Torhüter. Mats hatte aber in den vorgenannten Bereichen einen Vorsprung auf Yann und daran sollte man arbeiten. Und das hat ganz und gar nichts mit den 6cm mehr zu tuen die Mats größer ist :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 20.11.2016 11:58

Sie waren teils in Ordnung und teils auch präzise, für mich eine Verbesserung, aber Schwamm drüber.
Ich kann mich erinnern, von MAtS wesentlich mehr Klöpse gesehen zu haben als von Yann Sommer.
Ich kann mich auch erinnern, dass MAtS hier immer für eines am meisten kritisiert wurde, für die Streuung seiner Abschläge. Deshalb komme ich mir auch gerade ein wenig wie im falschen Film vor, man könnte auch sagen, wie in einer Endlosschleife.
(Mein Beitrag zur Größe war Ironie, bevor das noch missverstanden wird :mrgreen: )
Lupos
Beiträge: 4696
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lupos » 20.11.2016 12:02

borussenmario hat geschrieben:..Mal ne Frage, von welchen Kontern redest Du, Youngsocerboy, ich habe keine gesehen, ich habe überhaupt nichts gesehen von den Kölnern, bis auf zwei Tore aus einer Chance. Bei denen Yann zumindest bei einem nicht gut aussah, das kann man so stehen lassen.
Ich denke Y..Boy sprach von den Kontern, die früher direkt von MATS eingeleitet wurden.
Youngsocerboy hat geschrieben:.... Bei Mats waren die Abstöße teilweise so präzise dass sogar die eigene Offensivabteilung damit sofort in den Konter gehen konnte.....
So hat MATS früher z.B. nach Ecken die Bälle abgefangen und den sofortigen überfallartigen Konter eigeleitet. Das ist uns in der Tat völlig verlorengegangen.
Du hast also keine anderen Aktionen von Köln in Erinnerung?
Dann schau dir doch einfach nochmal z.B. die Szenen aus Minute 3:20 an.
Modeste wird hier in aller höchster Not ihm Strafraum von Vestergaard gestoppt. Der Abschluß wäre wahrscheinlich erfolgreich gewesen oder auch mal Minute 23:30 Als Elvedi von Modeste überlaufen wird und zum Torabschluß kommt oder auch in der 2.HZ als Sommer ganz, ganz knapp vor Modeste den Ball im Strafraum bekommt (für meinen Geschmack war das übrigens so knapp , weil Sommer zunächst zögert und dadurch die Sache richtig scharf macht) . Es gab auch noch so besondere Einlage von Sommer in der 9 Minute, wo dann zum Glück auf Abseits entschieden wurde.
Es gab einige dieser zuvor genannten Situationen. So blass wie du Köln darstellst, war es halt doch nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 20.11.2016 12:03

Doch, so blass war es, dieses Köln, und ich habe immernoch keine Konter gesehen, die aus Yanns Abschlägen resultierten.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Butsche » 20.11.2016 12:03

Neptun hat geschrieben:Mich wundert eigentlich nur, dass noch keiner behauptet hat das er den Schuss von Risse ohne Probleme gehalten hätte, wenn er 10 cm größer wäre.
Na, dann bin ich jetzt der Erste, der das behauptet. Da Sommer noch mit den Fingerspitzen am Ball war, hätte ein 10 cm größerer Torwart den Ball noch über die Latte gelenkt. Klingt doch auch logisch; oder?
Gesperrt