Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19894
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.10.2015 07:18

... sehe das auch so !

Ich kann mir vorstellen, dass man sich mit einer solchen Verletzung nicht so ins Getümmel wirft, wie ohne.
Und ob eine Maske beim Torhüterspiel hilfreich ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Allerdings sind das nur Mutmaßungen meinerseits, denn zum Glück hatte ich noch keine solche Verletzung.

Yann wird sicher wissen, was die beste Entscheidung ist.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 06.10.2015 17:36

Eigentlich ist es für uns doppelt gut, dass Länderspielpause ist. Zum Einen gibt es Sommer etwas mehr Zeit, dass die Nase heilen kann ohne ein Pflichtspiel für uns zu verpassen. Zum Anderen wird er bei der Nati entscheiden, ob er spielen wird und das gibt uns die Möglichkeit uns das anzuschauen, ob es bei ihm mit der Maske funktioniert ohne das Risiko in unserem Pflichtspiel zu haben. Wenn ihr versteht, was ich meine :lol:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 06.10.2015 18:31

Toll, und wenn er einen 120km/h Ball ins Gesicht geknallt bekommt, verzichten wir halt noch ein paar Wochen oder Monate länger auf ihn. Nee danke. Ich finde es nach wie vor unverantwortlich, so mit der Gesundheit zu spielen. Fand ich damals bei Herrmann schon mit dem blöden Schulterpanzer. Das Ende vom Lied war, dass er sehr lange Probleme hatte und noch viel länger nicht wieder zu seiner Form fand.
Sommer soll den Mist in Ruhe auskurieren dürfen, wir haben doch Ersatztorhüter, ansonsten könnte man sich die ja auch komplett sparen.
Tellefonmann

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Tellefonmann » 06.10.2015 18:34

Was Herrmann betrifft, da bin ich voll bei Dir. Bei Sommer: Er darf ja die Hände schützend vor das Gesicht halten. Kann mich nicht erinnern, dass ein Torhüter mal einen Ball ins Gesicht bekommen hat... Wobei das bestimmt hin und wieder vorkommt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 06.10.2015 18:50

Muss ja nicht der Ball ins Gesicht sein, war ja nur ein Beispiel. Ich hab zwar noch nie Pferde vor die Apotheke kotzen sehen, aber durchaus schon Torhüter, die vor den Pfosten knallen, Kopfstöße oder Ellbogen bei Zweikämpfen kassieren oder sogar Bekanntheit mit anderer Leuts Schuhwerk machten. Und das alles kommt eben nicht sooo selten vor.
Letzteres sogar noch garnicht so lange her, wo war das noch gleich? :wink:
Tellefonmann

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Tellefonmann » 06.10.2015 18:58

Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 06.10.2015 20:12

borussenmario hat geschrieben:Muss ja nicht der Ball ins Gesicht sein, war ja nur ein Beispiel. Ich hab zwar noch nie Pferde vor die Apotheke kotzen sehen, aber durchaus schon Torhüter, die vor den Pfosten knallen, Kopfstöße oder Ellbogen bei Zweikämpfen kassieren oder sogar Bekanntheit mit anderer Leuts Schuhwerk machten. Und das alles kommt eben nicht sooo selten vor.
Dann dürfte sich aber generell niemand ins Tor stellen, denn das kann jederzeit und in jedem Spiel passieren. Und da wäre er mit einer Maske sogar noch eher geschützt als normalerweise ohne ^^
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Gladbacher01 » 06.10.2015 20:21

borussenmario hat geschrieben:Toll, und wenn er einen 120km/h Ball ins Gesicht geknallt bekommt, verzichten wir halt noch ein paar Wochen oder Monate länger auf ihn. Nee danke. Ich finde es nach wie vor unverantwortlich, so mit der Gesundheit zu spielen. Fand ich damals bei Herrmann schon mit dem blöden Schulterpanzer. Das Ende vom Lied war, dass er sehr lange Probleme hatte und noch viel länger nicht wieder zu seiner Form fand.
Sommer soll den Mist in Ruhe auskurieren dürfen, wir haben doch Ersatztorhüter, ansonsten könnte man sich die ja auch komplett sparen.
Ne so war das nicht gemeint. Ob er spielt oder nicht, liegt ja letztlich bei ihm und nicht bei dem Verein. Wenn er also bei der Nati antritt, dann, weil er überzeugt ist davon.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 06.10.2015 20:25

Aber nur wenn er mit der Maske den nötigen Durchblick hat.... :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 06.10.2015 20:45

Liebe rwo, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du noch nie eine Nasenbeinfraktur hattest und deshalb so unbekümmert damit umgehst. Es ist aber leider nicht so simpel. Man sollte eigentlich 6 Wochen komplett auf Sport verzichten wegen der erneuten Verletzungsgefahr, die gerade im Fußball direkt nach Kampfsport noch mit am höchsten ist und im Gegensatz zu vielen anderen Brüchen ist das Risiko von sehr schweren Komplikationen vielfach höher, eine Zweitfraktur während der Heilungszeit verläuft in der Regel wesentlich komplizierter. Du kannst dich da gerne mal bei den Experten erkundigen.
Es ist total unsinnig, solch ein hohes Risiko, dass bei einem Torhüter halt noch höher ist, einzugehen. Auch die Maske schützt ihn davor nicht, auch darüber darfst Du dich gerne bei Experten erkundigen. Die empfehlen zwar die Maske zu tragen, aber eben nicht während der Heilungszeit, sondern danach, wenn man dann wieder mit dem Sport anfängt. Weil eben auch dann noch eine Weile ein erhöhtes Risiko besteht. Genau dafür wurde die Maske ursprünglich nämlich konzipiert, nicht für den Wahnsinn, der in diesem Millionengeschäft damit getrieben wird. Das ist nicht lustig, jedenfalls nicht für den, den es zum zweiten mal erwischt.

Und last but not least, das Argument, dass bei Frauen immer hilft, wenn nichts anderes mehr durchdringt, Du möchtest doch sicher auch, dass der Yann so hübsch bleibt, wie er jetzt ist. Auch das könnte sich mit einer Zweitfraktur ändern, Narben machen nicht in jedem Fall sexy. :animrgreen2:
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 06.10.2015 20:50

Wusstest Du, dass Yann bei der Baseler U21 auch schon nach einem Nasenbeinbruch mit einer Maske im Tor stand? Ich denke, er wird halt selber entscheiden müssen, ob es aktuell geht oder nicht.
Benutzeravatar
EinfachNurIch
Beiträge: 3796
Registriert: 30.08.2014 19:43
Wohnort: NRW

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von EinfachNurIch » 06.10.2015 21:38

Naja, letztendlich liegt das Risiko immer und bei allem (Verletzungen/Krankheiten) beim Patienten und der Arzt kann nur Empfehlungen aussprechen und Ratschläge geben!

Als Sportler und sogar im Hobbybereich will man immer so schnell es geht weitermachen, da spreche ich aus Erfahrung, und dann muss man für sich selbst das Risiko abschätzen und wenn es schief geht mit den Konsequenzen leben, in dem Fall eine noch längere Pause.

Aber ich traue Yann durchaus zu, dass er die richtige Entscheidung trifft und kein allzu großes Risiko eingeht... :)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36577
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 06.10.2015 23:53

rwo power hat geschrieben:Wusstest Du, dass Yann bei der Baseler U21 auch schon nach einem Nasenbeinbruch mit einer Maske im Tor stand? Ich denke, er wird halt selber entscheiden müssen, ob es aktuell geht oder nicht.
Selber entscheiden wird er nur müssen, wenn sein Arbeitgeber ihn vor die Wahl stellt. Und ich würde es ihnen übel nehmen, definitiv. Weil es aus meiner Sicht absolut unnötig ist.
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 07.10.2015 01:17

Hier ist er heute im Training mit Maske zu sehen: http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... n-30808943
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von midnightsun71 » 07.10.2015 08:15

Also ich habe noch nie nen Torhüter mit na Gesichtsmaske spielen sehen und bei dieser Art Maske ist das sichtfeld definitiv eingeschränkt !!!und allein die zweikampfführung im 5 m Raum bei hohen Bällen kann der Genesung nicht förderlich sein! Warum er unbedingt spielen muss verstehe ich nicht, ob für die Schweiz oder für uns ist egal!!! No risk with the mask please
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 07.10.2015 10:53

Laut blick.ch hat sich Petkovic jetzt für Roman Bürki im Tor gegen San Marino am Freitag entschieden: http://www.blick.ch/sport/fussball/nati ... 36368.html
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von schal+rausch » 07.10.2015 18:32

Völlig unabhängig von der Qualität dieses Blick sind die ja wohl ziemlich nah dran. Will mal hoffen, dass das so stimmt.

San Marino ist üblicherweise nicht unbedingt der Gegner, der einen Spitzentorhüter aus der Reserve lockt - da wird sich Herr Bürki nicht wirklich auszeichnen, geschweige denn für mehr empfehlen können... Die Hürde in Estland ist meiner Ansicht nach für die Schweiz auch nur unwesentlich höher, da sollte die Quali ja quasi schon fast im Sack sein. Passt schon... Da kann der Yann wohl mal recht entspannt seine Nase raushalten..! :animrgreen2:
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 07.10.2015 22:09

Die andere Option wäre eine französischsprachige Quelle gewesen; da habe ich mir gedacht, nehme ich zur Abwechslung doch lieber die deutschsprachige, auch wenn sie mit 'nem großen "B" anfängt. :mrgreen:

In der französischen heißt es übrigens auch "Quant à Yann Sommer, qui portait un masque noir pour protéger son nez fracturé, il était bien présent lors de cette séance du mercredi. Seulement, le portier de Mönchengladbach n'a pas participé au dernier exercice qui voyait les joueurs de champ "bombarder" littéralement les gardiens."

Also, er hat heute so gut wie alles im Training mitgemacht, bis auf die letzte Übung, wo die Goalies von den Feldspielern im wahrsten Sinne des Wortes "mit Schüssen bombardiert wurden".

http://www.rts.ch/sport/football/intern ... enage.html
Benutzeravatar
fridodeluxe
Beiträge: 2501
Registriert: 16.09.2003 10:54

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von fridodeluxe » 08.10.2015 06:29

Bei Borussia.de stand doch, dass Yann Sommer ebenfalls zur Nationalmannschaft reist, aber nach Rücksprache kein Spiel absolvieren wird...
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von schal+rausch » 08.10.2015 08:24

@rwo power:

Wenn ich das richtig verstehe, heisst Torhüter im Französischen portier ?!? :lol:

Verdammt, wenn ich das gewusst hätte... bei den Verdienstmöglichkeiten...
Doch den falschen Beruf gewählt! :animrgreen2:
Gesperrt