Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2905
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 02.10.2015 09:08

Kellerfan hat geschrieben:Schade, in Basel war er noch ein Elfer-Killer mit über 30% gehaltener Elfmeter. Bei uns hats ja noch nicht geklappt :|
Soll natürlich kein Vorwurf sein :daumenhoch:
neee.....is nur Statistik.....
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von midnightsun71 » 02.10.2015 09:24

Nothern_Alex hat geschrieben:Vielleicht haben die Schweizer ja einen englischen Elfmetertrainer…..
BildBildaber ich bin es nicht..
mitja

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von mitja » 02.10.2015 13:42

Schubert: @YannSommer1 wird eine Woche pausieren müssen. Danach könnte er vielleicht mit einer Maske spielen. Abwarten.
https://mobile.twitter.com/borussia/sta ... 3700362240

Wär schön, wenn er nach der Länderspielpause wieder einsatzfähig wär. :bmgja:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zisel » 02.10.2015 15:42

Als "Maskenmann" im Tor? Da bin ich ob des eingeschränkten Sichtfeldes etwas skeptisch. Nun, man wird es testen. Ich musste son Ding mal tragen (natürlich die Kassenvariante) und sie hat das periphere Sehen schon etwas erschwert.
Benutzeravatar
EinfachNurIch
Beiträge: 3796
Registriert: 30.08.2014 19:43
Wohnort: NRW

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von EinfachNurIch » 02.10.2015 16:35

Das sehe ich auch so... Wenn er dann ein blödes Tor kassieren sollte, wäre das Geschrei groß!

Mal abgesehen davon besteht doch auch die erste Zeit die Gefahr, dass die Verletzung noch schlimmer wird, sollte er noch eins drauf bekommen... :?:

Aber zum Glück müssen wir das nicht entscheiden und haben dafür Leute, die das Risiko einschätzen können! :ja:
Laienprediger
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2014 19:02

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Laienprediger » 02.10.2015 17:11

Zisel hat geschrieben:Als "Maskenmann" im Tor? Da bin ich ob des eingeschränkten Sichtfeldes etwas skeptisch. Nun, man wird es testen. Ich musste son Ding mal tragen (natürlich die Kassenvariante) und sie hat das periphere Sehen schon etwas erschwert.
Ja, aber dennoch stellt sich die Frage:

"Welche Maske passt zum schönen Yann?"

http://www.blick.ch/sport/fussball/inte ... 21794.html
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zisel » 02.10.2015 17:23

Gott, jetzt habe ich mich verliebt...... :cool:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von kurvler15 » 02.10.2015 18:00

Die Frage ist eher ob ein Torhüter mit gebrochener Nase sich 100% in einen Schuss reinwerfen wird oder zum Abfangen einer Flanke gehen wird.

Ich stelle hier mal ein großes Fragezeichen hin. Ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals einen Torhüter mit Maske gesehen zu haben :shock:
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 02.10.2015 19:10

In dem Blick-Artikel steht doch: "Das kennt er schon: In der U21 des FC Basel stand er schon nach einem Nasenbruch als Maskierter im Tor."

Naja, jetzt sollte er lieber erstmal über die Länderspielpause die Nase heilen lassen. Der Roman Bürki kann ihn da sicherlich gut ersetzen. Nach der Länderspielpause wird man dann zusammen mit der medizinischen Abteilung sicher schauen, was geht und was nicht.

Zum Glück ist er offenbar recht hart im Nehmen - ich entsinne mich an ein Interview, als er noch in Basel war, wo er sagte, dass er sich schon zweimal die Nase gebrochen hätte - und als der Interviewer ihn dann scherzhaft fragte, ob er lieber einen Ball auf die Nase oder in die Familienplanung bekäme, erwiderte Yann, da würde er ersteres vorziehen ;)
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von McMax » 02.10.2015 19:32

Wer nicht :D
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19828
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.10.2015 19:34

Ich finde, dass Yann diese Verletzung zu 100 % auskurieren sollte und würde das mit der Maske auch eher skeptisch sehen.

Lassen wir uns überraschen.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von glaba666 » 02.10.2015 20:02

kurvler15 hat geschrieben:Die Frage ist eher ob ein Torhüter mit gebrochener Nase sich 100% in einen Schuss reinwerfen wird oder zum Abfangen einer Flanke gehen wird.

Ich stelle hier mal ein großes Fragezeichen hin.
Ach, da unterschätzt du aber Torhüter...

Du wirfst dich in jeden Ball - ob mit Maske oder ohne. Deshalb sind das ja alles "Bekloppte" (ich weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung wovon ich spreche :animrgreen2: ). Hab' selber oft(!) mit angebrochenen Zehen oder Fingern gespielt. Und den Kopf hält man ja sowieso hin, ob da schon was gebrochen ist oder erst gebrochen werden kann...

Wenn es das Sichtfeld nicht einschränkt, sollte es möglich sein mit Maske zu spielen. Schmerzfreiheit natürlich vorausgesetzt.
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 02.10.2015 20:37

Auf der Website des Schweizerischen Fussballverbands steht folgendes:

"Dazu ist Yann Sommer (Nasenbeinbruch) etwas handicapiert. Der Torhüter, der am Freitag nochmals beim Arzt war und eine Nasenschiene sowie eine Maske angepasst erhielt, wird am Montag aber genauso einrücken wie Johan Djourou und Michael Lang, die im September nicht im Kader waren."

Source: http://www.football.ch/de/SFV/Nationalt ... herer.aspx
Benutzeravatar
EinfachNurIch
Beiträge: 3796
Registriert: 30.08.2014 19:43
Wohnort: NRW

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von EinfachNurIch » 02.10.2015 21:11

Oha, da hat Yann's arme Nase ja schon einiges mitgemacht... :(

Dass er aber scheinbar so schnell wieder einsatzfähig sein wird, hätte ich nicht gedacht!
MMn sollte er sich lieber in der Länderspielpause schonen... :noidea:
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 02.10.2015 21:16

Bei 20min.ch steht zu Yann:

"Gegen San Marino ist nicht mit ihm zu rechnen, der Dortmunder Roman Bürki dürfte ihn vertreten. Ob der Zürcher dann in Estland zurückkehrt, vermag Petkovic nicht abzuschätzen: «Ein Goalie muss selber spüren, ob er sich traut, mit einer Maske zu spielen.»"

Source: http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... n-26496059
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 05.10.2015 14:15

Yann war am 04.10.2015 Studiogast im SRF sportpanorama.
Bild

Dort ist er auch gefragt worden, ob er am Freitag gegen San Marino spielen wird, und er meinte: "Das werden wir noch entscheiden mit den Ärzten, und ich habe die Maske noch nicht angehabt; die werde ich diese Woche bekommen. Dann schaue ich mal, wie das ist im Training, wie sich das anfühlt, wie viel vom Ball ich sehe, wenn der Spieler schießt. Dann entscheide ich das mit dem Team zusammen, und wie gesagt, ich bin auch der, der sagt, wenn ich nicht 100% bin, dann reicht das nicht für die Schweiz."

Ansonsten hat sich sich auch ganz extrem lobend über Lucien Favre geäußert, wie dieser die jungen Spieler gefördert hat (zB Mo Dahoud) etc.

Source: http://www.srf.ch/play/tv/sportpanorama ... a651bcac6f (nur mit Schweizer Proxy oder VPN zugänglich)

Edith: Der Link ist noch praktischer, da haben sie die wichtigsten Aussagen aus der obigen Sendung in Prosa zusammengefasst: http://www.srf.ch/sport/fussball/nation ... ie-schweiz
Zuletzt geändert von rwo power am 05.10.2015 15:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30903
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenfriedel » 05.10.2015 15:06

Zum Glück ist jetzt erste einmal 2 Wochen Pause und da kann die Nase schon einmal etwas heilen.
Die Fragen sind doch diese. Hindert eine Maske gerade eine Torhüter besonders in der Sicht und geht ein Torwart mit einer gebrochenen Nase trotz Maske auch richtig zur Sache. Und das kann nur Yann beantworten. Und das auch nur nach Absprache mit seinem Arzt.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von schal+rausch » 05.10.2015 17:44

An und für sich denke ich auch, dass es für Yann persönlich sinnvoll wäre, sich zunächst einmal auszukurieren und auf die Nati-Einsätze zu verzichten. An seinem Status in Borussias Tor wird das sicher nichts ändern, auch wenn Herr Sippels Leistung zuletzt sicher sehr gut war; zumal in der Liga ja ohnehin gerade Pause ist. Ich frage mich allerdings, ob das für seinen Stammplatz im Tor der Nati gefährlich werden kann?

Wenn Bürki, der sicherlich unbestritten ebenfalls ein sehr guter Torhüter ist und in seinem Verein zurecht als sicherer Rückhalt gilt, zwei gute Spiele abliefert, hat er sich dann nicht weitere Nationalelf-Einsätze verdient? Wie sicher ist es dann, dass Yann ins Tor zurück kehrt?

Ich kann mich noch an die Zeit nach Kahn und Lehmann erinnern, als mit Neuer (damals noch bei Schalke), Enke und Adler gleich drei Torleute um die Nummer eins im deutschen Tor gestritten haben. Da hat sich jeweils derjenige, der gerade am Zuge war, verletzt, und dadurch seinen Platz im Tor an einen der beiden Konkurrenten verloren. Nach Enkes Freitod und der Formkrise von Adler blieb es dann bei Neuer.

Ob so was in der Schweiz wohl auch denkbar ist?
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 05.10.2015 19:22

Bislang war der Goalie-Posten in der Schweizer Nati eigentlich immer sehr sicher - auch als Yann bei Basel und damit auch in CL und EL überzeugte, hatte Hitzfeld trotzdem an Diego Benaglio festgehalten. Ich bin eigentlich der Ansicht, dass Petkovic es ähnlich hält (zumindest bei den Feldspielern sieht es in der Regel so aus - da haben einige den Platz sicher, obwohl sie schon länger nicht wirklich in ihren Clubs überzeugt haben), ergo sollte Yann seinen Job eigentlich auch in der Nati sicher haben.

In dem obig verlinkten Interview hatte Yann übrigens auch gesagt, dass er jemand ist, der, wenn er merkt, dass es nicht geht, lieber auch einmal ein paar Tage Pause macht. Insofern wird er wohl kaum ein unnötiges Risiko eingehen, wenn es denn nicht geht, bzw er mit Maske nicht genug sieht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36510
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 05.10.2015 22:21

Ich fänd's gerade bei einem Torhüter nicht sonderlich klug, mit Nasenbeinbruch zu spielen....
Gesperrt