Yann Sommer [1]

Gesperrt
T.B.W.
Beiträge: 219
Registriert: 19.08.2007 11:39
Wohnort: Neuss, ehm. MG Hardt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von T.B.W. » 25.08.2014 07:50

Ich habe das Tor jetzt analysiert und kann leider nichts anderes sagen, dass ich, wie ich es schon im Stadion massiv geäußert habe, das Tor nur Yann Sommer zu schreiben kann.

Warum erkläre ich jetzt anhand ein paar Standbildern:

Hier erkennt Yann die Situation und startet den Angriff zum Stürmer, Stranzl reklamiert Abseits:

Bild

Sommer erreicht seine Endposition, Maxim aber noch lange nicht seine Schussposition. Stranzl setzt sich in Bewegung...

Bild

Stranzl holt die Meter auf, wäre Sommer rausgekommen wäre Maxim zum Abschluss genötigt und hat keinen Mitspieler, da dieser noch halb von Korb gedeckt wird...

Bild

In der Nahaufnahme sieht man das Yann sich kurz vor Abschluss noch nicht einmal breit macht, sondern eher auf einen Beinschuss spekuliert...

Bild

Der Schuss von Maxim war nicht sonderlich platziert und verpasst die Hosenträger von Sommer nur knapp, da dieser das Bein nicht ordentlich rausstellt:

Bild
T.B.W.
Beiträge: 219
Registriert: 19.08.2007 11:39
Wohnort: Neuss, ehm. MG Hardt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von T.B.W. » 25.08.2014 07:50

Hier passiert der Ball die Linie...

Bild

und schlägt aus dem Winkel nicht wirklich platziert ein, aber dadurch, dass Sommer nicht weit rausgeht und die Beine nicht auseinander bekommt, hat es gereicht:

Bild

Ich möchte dazu sagen, dass ich Yann Sommer noch alles zutraue und ihn nicht schlecht machen will. Er wird seinen Weg gehen, aber das war für mich, wie in dem Spiel zuvor ein glasklarer Bock, der eben leider passiert ist.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Nothern_Alex » 25.08.2014 08:17

Ich denke mal, dass Sommer wie jeder andere Mensch auch, eine gewisse Reaktionszeit benötigt. Außerdem konnte er mit seinen Abwehrmaßnahmen erst reagieren, als er wusste, auf was er reagieren musste, sprich als klar war, wie Maxim den Ball auf Tor bringt. Bei einem Schuss aus 5 Metern darüber zu philosophieren, dass er spekuliert hat und etwas spät reagiert hat, finde ich schon abenteuerlich.

Klar hätte mehr rauskommen können, aber so etwas sagt sich im Nachhinein immer sehr einfach.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 25.08.2014 08:25

habt ihr solche superanalysen eigentlich auch mal bei mats seinen fehlern gemacht?
eh, was hier abgeht ist ganz schön bescheuert ... ich fass es nicht ... :roll:
T.B.W. hat geschrieben:aber das war für mich, wie in dem Spiel zuvor ein glasklarer Bock, der eben leider passiert ist.
soso ....
T.B.W.
Beiträge: 219
Registriert: 19.08.2007 11:39
Wohnort: Neuss, ehm. MG Hardt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von T.B.W. » 25.08.2014 08:28

Bescheuert ist nur, wenn man aus Welpenschutz sagt, dass er das Tor nicht verhindern hätte können. Als Torwart musst Du in der Situation rauskommen, Dich breit machen und den Stürmer unter Druck setzen, basta!
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7191
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Flaute » 25.08.2014 08:29

Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln.....bei einem Schuss aus 5 Metern am Torhüter herumzukritteln....
Wahrscheinlich ist er auch bei einer fehlerlosen Partie noch Schuld am Gegentor, weil er ne halbe Stunde vorher den Abschlag nicht zum eigenen Man gebracht hat !!! :o
T.B.W.
Beiträge: 219
Registriert: 19.08.2007 11:39
Wohnort: Neuss, ehm. MG Hardt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von T.B.W. » 25.08.2014 08:35

Seht eben alles mit eurer Borussen-Brille, GENAU DESWEGEN habe ich es ja schon versucht detailliert zu erklären... Wie gesagt, FÜR MICH war es ein glasklarer Torwartfehler, den ich mit den Bildern begründen kann. Wie ich schon schrieb, es geht weiter, Sommer wird es schaffen und eine gute Leistung am Do und So zeigen.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Kwiatkowski » 25.08.2014 08:42

@ T.B.W

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach hast du keine Ahnung von Fussball. Anders kann ich es nach deinen letzten Beiträgen hier im Thread nicht ausdrücken, ohne die Netiquette zu verletzen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 25.08.2014 08:47

T.B.W. hat geschrieben:Seht eben alles mit eurer Borussen-Brille, GENAU DESWEGEN habe ich es ja schon versucht detailliert zu erklären... Wie gesagt, FÜR MICH war es ein glasklarer Torwartfehler, den ich mit den Bildern begründen kann. Wie ich schon schrieb, es geht weiter, Sommer wird es schaffen und eine gute Leistung am Do und So zeigen.
ach so und deine meinung ist der weißheit letzter schluss oder was? weil es FÜR DICH ein fehler war, haben andere leute, die anderer meinung sind eine borussen-brille auf?
ziemlich dämliches argument dagegen, nicht wahr? das mit der brille meine ich ... junge, junge ... :roll:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von fussballfreund2 » 25.08.2014 08:54

T.B.W. hat geschrieben:Als Torwart musst Du in der Situation rauskommen, Dich breit machen und den Stürmer unter Druck setzen, basta!
und als Fan mußt du den eigenen Torwart bedingungslos unterstützen!!! Falls du jetzt behauptest, du würdest das tun......nee, tust du nicht, wie im ersten post auf dieser Seite erwähnt, kritisierst du ihn "massiv" während des Spiels, wie du ja selber schreibst..........
Außerdem kritisierst du ihn bedingungslos anhand irgendwelcher bescheuerter "Stand"bilder, die mal überhaupt nix beweisen.
Keiner hier behauptet, das Yann schon auf seinem Top-Niveau angekommen ist.
Seine Leistung ist, genau wie die der ganzen Mannschaft, noch ausbaufähig.
Keiner hier behauptet was anderes.
Aber jetzt immer nur auf ihn zu achten und ihn direkt oder indirekt immer wieder mit seinem Vorgänger zu vergleichen, kann nur eins zur Folge haben.
Wir backen uns selber einen nervösen und unsicheren Torwart, und nehmen ihm die Chance, sich zu akklimatisieren. Vor allem durch solche Posts, wie dem deinen.
Benutzeravatar
Isolde.Maduschen
Beiträge: 1533
Registriert: 14.07.2004 12:55

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Isolde.Maduschen » 25.08.2014 09:13

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach hast du keine Ahnung von Fussball. Anders kann ich es nach deinen letzten Beiträgen hier im Thread nicht ausdrücken, ohne die Netiquette zu verletzen.
Man kann ja vielleicht darüber streiten, ob Yann einen Meter weiter herauskommen kann, um so den Schützen evt. zu verunsichern, aber das würde z.B. auch bedeuten, dass Maxim dann die zusätzliche Option gehabt hätte, den Torwart zu überlupfen.
Aus meiner Sicht wäre die Chance, dass Tor zu verhindern eher geringer als größer gewesen.

Aber wie gesagt, darüber kann man vielleicht noch diskutieren.

Wer jedoch von einem "glasklaren Torwartfehler" spricht, ist entweder von einem bodenlosen Hass getrieben, oder muss sich den Vorwurf gefallen lassen, tatsächlich keine Ahnung zu haben.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von FritzTheCat » 25.08.2014 09:32

Kwiatkowski hat geschrieben:@ T.B.W

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach hast du keine Ahnung von Fussball. Anders kann ich es nach deinen letzten Beiträgen hier im Thread nicht ausdrücken, ohne die Netiquette zu verletzen.

So ist es! :daumenhoch:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewigerfan » 25.08.2014 09:41

Ich denke, dass @T.B.W.s Beitrag eine Reaktion auf die Beiträge ist, in denen allen, die Sommer am Gegentreffer beteiligt sehen, jeglicher Fußballsachverstand abgesprochen wird. Und die nachfolgenden Reaktionen zeigen ebenfalls, dass Toleranz gegenüber anderen Meinungen recht gering ausgeprägt zu sein scheint, denn @ T.B.W. hat seine Meinung recht gut begründet.

Ob's hilfreich ist, jetzt jede Aktion auseinander zu nehmen, darüber kann man allerdings in der Tat streiten.

Für mich ist der Punkt, dass sich in einer ausgesprochen schwachen Liga wie der Schweiz eine Szene wie gestern weitaus seltener rächt als in der Bundesliga, wo de facto in jeder Mannschaft Topspieler am Start sind, die zögerliches Verhalten auszunutzen wissen.

Da muss Yann Sommer sich umstellen. Ich hoffe, dass das Spiel gestern auch wieder zum Lernprozess beiträgt.

@ Borussenmario: Antwort zu Hrgota später im entsprechenden Thread
Benutzeravatar
Läggerli
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2012 11:03
Wohnort: Fussballstadt Basel

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Läggerli » 25.08.2014 09:53

Ziemlich einzigartig, was hier abgeht. Die Saison hat kaum begonnen und schon sprechen einige von Fehleinkauf oder Fehlbesetzung. Beim Tor sieht Yann vielleicht nicht gut aus, aber wäre er breit gestanden und man hätte ihn getunnelt, dann wäre hier die Empörung noch grösser.

Echt, wenn Ihr mit Yann Sommer nicht zufrieden seid, dann nehmen wir ihn mit Handkuss wieder zurück! Liebe Grüsse aus Basel! :winker:
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von FritzTheCat » 25.08.2014 09:55

Vielleicht sollte man sich da auch mal die IV ansehen, wo Janschke den Mann ziehen lässt... :winker:
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Svizzero » 25.08.2014 10:25

Lieber T.W.B.
Nun weiss die ganze Welt, dass bei diesem Tor die Schuldfrage GLASKLAR geklärt ist. Das ist gut so und wird Dein Selbstwertgefühl sicher steigern.

Ich wünsche Dir einen glücklichen Tag.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15176
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von TMVelpke » 25.08.2014 10:40

fussballfreund2 hat geschrieben: und als Fan mußt du den eigenen Torwart bedingungslos unterstützen!!! Falls du jetzt behauptest, du würdest das tun......nee, tust du nicht, wie im ersten post auf dieser Seite erwähnt, kritisierst du ihn "massiv" während des Spiels, wie du ja selber schreibst..........
Jetzt völlig unabhängig davon, dass ich auch nicht seiner Meinung bin, zählt das nur für's Stadion.
Wir sind hier in einem Forum, wo es darum geht zu diskutieren. Auch um mögliche Fehler!
Nur weil er jetzt der Meinung ist (ich wiederhole mich noch einmal: Ich sehe es auch nicht so!), dass Yann da einen Fehler gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass er (sofern er im Stadion ist) ihn vor Ort nicht unterstützt.

Man sollte Kritik (sofern sie sachlich ist) auch mal vernünftig zur Diskussion stellen und nicht jeden dafür sofort anpflaumen. Das ist leider gang und gebe hier im Forum. Völlig unabhängig ob es positive oder negative Kritiken sind.

Diese Kritik war für mich jedenfalls völlig sachlich.

Und um das jetzt auch noch vorweg zu nehmen, was man hier ja leider muss... NEIN, damit richte ich mich NICHT ausschließlich an dich.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Simonsen Fan » 25.08.2014 10:53

es ist schon traurig wie einige hier eine sachliche und dazu noch mit Bildern begründete Kritik hier zerreißen, nur weil sie nicht diese Ansicht teilen :nein:
Es ist doch völlig rechtens, dass ein User der Meinung ist, dass Sommer das Tor mit verschuldet hat.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder irgendwo dazwischen, denn ich bin auch der Meinung, dass ein konsequentes Rausrennen von Yann, den Maxim evtl. noch vor dem Schuss hätte behindern können ...
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3902
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewigerfan » 25.08.2014 10:56

Läggerli hat geschrieben:Ziemlich einzigartig, was hier abgeht....
Echt, wenn Ihr mit Yann Sommer nicht zufrieden seid, dann nehmen wir ihn mit Handkuss wieder zurück! Liebe Grüsse aus Basel! :winker:
Was ich einzigartig finde ist folgendes: Seit Wochen werden vorrangig von Schweizer Fans rund um die Uhr die Qualitäten Sommers beschworen, aber nicht in Relation zur Liga gesetzt.

Für mich ist es ein Unterschied, ob man jede Woche als Spitzenreiter gegen unterlegene Teams antritt oder ob man in einer der stärksten Ligen der Welt jede Woche absolute Topleistungen abliefern muss, um den Kasten sauber zu halten. Ich behaupte: Sommer hat hier noch sehr viel Arbeit vor sich, um Spitzenniveau zu erreichen!

@ FritzTheCat:

Guck Dir die Szene nochmal an:

http://www.youtube.com/watch?v=ZwTdI7HEMmM

Tony kann da nicht mehr viel machen. Pech war, dass Alvaro die Flanke blockt, diese dadurch aber unglücklich zur Vorlage für den Assistgeber wird. Der einzige, der überhaupt noch reagieren kann, ist Yann Sommer, der sich wiederum entschieden hat, drin zu bleiben. Wahrscheinlich aus den Erfahrungen der Schweizer Liga heraus, wo die meisten Stürmer den Ball wahrscheinlich auf den Mann gebracht hätten. Who knows?
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3580
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse1983 » 25.08.2014 11:02

Der entscheidende Fehler ist doch, dass Korb nicht auf Höhe der Viererkette verteidigt. Gibt also Maxim erst die Chance in diesen Raum zu gehen ohne im Abseits zu stehen.

Jetzt zu sagen Sommer hätte weiter und schneller raus gehen müssen ist "lachhaft". Geht er weiter raus und Maxim überlupft ihn oder spielt den Ball in die Mitte wird er von den gleichen Leuten kritisiert. "Da muss er mehr im Tor bleiben!"

Das Tor hätte leicht verhindert werden können, wenn Korb auf der gleichen Höhe wie die anderen verteidigt. So muss man einfach auch Glück haben, dass man den Ball hält.
Gesperrt