Christoph Kramer [23]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19829
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Lattenkracher64 » 15.05.2021 18:47

Wer von unseren war denn heute besser als Kramer?

Mir würde da evtl. nur Nico einfallen.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Hordak » 15.05.2021 18:49

Heidenheimer hat geschrieben: 15.05.2021 18:16 naja, wenn dir 2,3 gute Aktionen reichen und einmal einen seiner Chipbälle die er in letzter Zeit bringt zugegebenermassen richtig gut gelingt. Wenn wir mit dieser Leistung bereits zufrieden sind, dann gute Nacht Borussia.
Besser als wie Zakaria in München Zweikämpfe zu verweigern (von dir dort übrigens kein Kommentar) und bei Neuhaus kommt als Ausrede "fehlender Konkurrenzkampf". Aber klar, Kramer ist die Wurst.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Heidenheimer » 15.05.2021 19:18

Sag ich nicht, dass er ne Wurst ist^^. Ich sag, dass Zakaria einfach wieder stärker spielt mittlerweile als Chris. Das Bayernspiel nehm ich nicht als Beispiel. Da sahen wir 16 Kasperle auf dem Spielfeld. Unisono und der Oberkasper am Spielfeldrand mit seiner Idee da einfach mitspielen zu wollen. Die unsrigen sind am Schluss nicht mal mehr zurück gelaufen bei einem Gegenangriff. Für mich kein Massstab, nur ein *Armutszeugnis*
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von 3Dcad » 15.05.2021 21:18

BurningSoul hat geschrieben: 15.05.2021 18:46 Man oder unser Trainerteam? Er hat es nicht gesagt, aber ich hab so etwas herausgehört. Ähnlich wie schon beim Interview von Hannes Wolf nach dem Leverkusen-Spiel. Unsere Spieler sehen schon wo es brennt. Leider scheint man den Jungs aber keine Schläuche zu geben, um die Brandherde zu löschen.
Hab da heute in der Sportschau auch wieder versteckte Kritik am Trainer herausgehört. "Sobald wir starkes Gegenpressing bekommen werden unsere Abstände zu groß und dann dauert es nicht lange bis Gegentore fallen. Es sei keine Frage von fehlender Einstellung oder Mentalität". So oder ähnlich äußerte sich Kramer.

Natürlich ist die Mannschaft nicht schuldfrei, aber es ist die Aufgabe eines Trainers die Führungen nicht herzuschenken/ das zu verbessern. Da sah man schon früh in der Saison, geändert bzw. verbessert hat sich nichts.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16798
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von bökelratte » 15.05.2021 21:21

Sehr richtig. Wieviel Spiele haben wir diese Saison nach Führung noch vergeigt? Und wozu ist ein Trainer da? Genau! :-x
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von 3Dcad » 15.05.2021 21:41

Heidenheimer hat geschrieben: 15.05.2021 19:18 Die unsrigen sind am Schluss nicht mal mehr zurück gelaufen bei einem Gegenangriff. Für mich kein Massstab, nur ein *Armutszeugnis*
Wenn du das gefühlt 500ste mal eine Führung weggibst und dann kurz vor Schluss hinten liegst dann ist es für mich verständlich das die Mannschaft nur noch frustriert ist.
Die Mannschaft selbst alleine kann das Problem mit dem Führung herschenken nicht lösen, dafür haben wir doch einen Übungsleiter. Ich glaube, das je öfter es vorkam es vom Trainer immer weniger als Problem angesprochen wurde und entsprechend im Training versucht wurde zu verbessern. Verdrängen, den Fokus auf unsere Stärken legen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42280
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Borusse 61 » 15.05.2021 22:21

Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Heidenheimer » 15.05.2021 23:59

Er ist Teil des ganzen und hat seine Mitschuld. Besser hinten herausspielen? Er hat es ja selber erfahren und hier gelernt wie man es machen könnte. Lulu's Dreiecke, erinnert ihr euch noch? Dies sollte doch auch unter Rose hinzukriegen sein, andere Teams machen/probieren dies auch. Ein weiterer Beweis irgendwie, dass Rose nicht (mehr) ganz auf der Höhe ist.
Chris benutzt wir... ok.. ist ein Teamsport aber er war es der die Räume nicht zulaufen konnte. Beim abgefälschten Weitschuss lässt er sich wie ein Sonntagsschüler veräppeln vorher.
Seine Interviews weit vor seiner sportlichen Leistung momentan.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von BurningSoul » 16.05.2021 09:14

3Dcad hat geschrieben: 15.05.2021 21:18 Hab da heute in der Sportschau auch wieder versteckte Kritik am Trainer herausgehört. "Sobald wir starkes Gegenpressing bekommen werden unsere Abstände zu groß und dann dauert es nicht lange bis Gegentore fallen. Es sei keine Frage von fehlender Einstellung oder Mentalität". So oder ähnlich äußerte sich Kramer.

Natürlich ist die Mannschaft nicht schuldfrei, aber es ist die Aufgabe eines Trainers die Führungen nicht herzuschenken/ das zu verbessern. Da sah man schon früh in der Saison, geändert bzw. verbessert hat sich nichts.
Kramer oder Sandro Wagner (als Ex-Spieler) haben ja durchaus die Fähigkeit Dinge zu erkennen, die falsch laufen. Dass Kramer als Spieler so etwas nicht alleine korrigieren kann, sondern so Dinge maximal anspricht, finde ich auch auch nicht verwerflich. Sandro Wagner macht soweit ich weiß den Trainerschein und wird jetzt die Dinge lernen, damit er die Dinge, die falsch laufen, als Trainer korrigieren kann.
Als (guter) Trainer müsste ich auf das Feedback aus der Mannschaft eingehen können. Die Spieler kommen vielleicht zum Trainer und haben ein Problem erkannt. Ein Trainer, der etwas von Defensivarbeit versteht, hätte sicherlich schon die entsprechenden Stellschrauben verändert. Bei Rose bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob er überhaupt so ein Trainer ist. Roses Plan A hat letzte Saison gut funktioniert. Auch in der Defensive. Mittlerweile wissen die gegnerischen Trainer halt wie man gegen uns spielen muss. Sie haben Roses Taktik gelesen und seitdem kommt da auch nichts mehr. Kein Plan B für die Offensive (um die vielen Gegentore auszugleichen), kein funktionierendes Konzept in der Defensive, kein Ansatz von Konzept, um eine Führung auch mal zu verteidigen oder auszubauen. Nichts.

Die Mannschaft als Kollektiv muss natürlich auch mehr bieten. Aber irgendwann erreicht die Truppe einen Punkt, da hört dann ganz viel von den grundsätzlichen Dingen auf. Die gelaufenen Kilometer sind meistens auf dem gleichen Niveau des Gegners. Daran liegt es wohl nicht. Aber die Dinge die wehtun sind Sprints. Und da liegen wir ziemlich weit hinten. Das kann auch am Trainer liegen. Wenn das große Konzept fehlt, dann kann es dazu führen, dass jeder einzelne Spieler auf seine Art resigniert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von 3Dcad » 16.05.2021 09:25

Dem kann ich nur zustimmen :daumenhoch:
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 16.05.2021 09:37

(...) …die Lehren aus dem 1:2: Wir müssen lernen, dass wir nach einer Führung weiter Fußballspielen müssen.

Hut ab, Christoph. Solche Erkenntnisse am Ende dieser Saison, als gestandener Profi und ehemaliger Nationalspieler. Da muss man erst einmal drauf kommen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Aderlass » 16.05.2021 09:54

Finde dass er die Gründe für die Niederlage sehr sehr gut beschreibt. Aber er sagt auch „das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison“
Da muss man dann schon fragen ob er die Dinge sieht die sein Trainer nicht sieht. Für den roten Faden ist doch der Trainer verantwortlich den zu durchtrennen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von 3Dcad » 16.05.2021 10:07

@NiedersachsenFohlen
Ich kann aus jedem Interview einen Satz herausnehmen der mir nicht gefällt. Im gesamten beschreiben doch die Spieler viel besser als unser Trainer was unser Problem ist. Das ist einfach schwach von Rose.
Hier das ganze Interview:
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... l-gespielt
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 16.05.2021 11:02

@3Dcad Das stimmt, da war ich etwas vorschnell. Allerdings ärgern mich diese Aussagen insgesamt trotzdem, weil sie immer wieder die Situation beschreiben, nicht aber die Ursachen. Ich würde mir einmal wünschen, zu hören, wie daran gearbeitet wird. Kann aber sein, dass das nicht in die Öffentlichkeit gehört. Dann bleibt leider viel Raum für Spekulationen.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Favre123 » 16.05.2021 11:20

Heidenheimer hat geschrieben: 15.05.2021 23:59 Er ist Teil des ganzen und hat seine Mitschuld. Besser hinten herausspielen? Er hat es ja selber erfahren und hier gelernt wie man es machen könnte. Lulu's Dreiecke, erinnert ihr euch noch? Dies sollte doch auch unter Rose hinzukriegen sein, andere Teams machen/probieren dies auch. Ein weiterer Beweis irgendwie, dass Rose nicht (mehr) ganz auf der Höhe ist.
Chris benutzt wir... ok.. ist ein Teamsport aber er war es der die Räume nicht zulaufen konnte. Beim abgefälschten Weitschuss lässt er sich wie ein Sonntagsschüler veräppeln vorher.
Seine Interviews weit vor seiner sportlichen Leistung momentan.

Bei Kramer hat man wenigstens noch das Gefühl, dass er mit dem Herzen dabei ist. Nicht nur am Mikrofon, auch im Spiel.
Bei so einigen der umworbenen "Stars" nicht mehr. Da muss ausgemistet werden.

Ich setze aber schon auf Hütter. Der ist schon ein anderes Kaliber als diese Rose. Hütter hat sowohl bei YB Bern als auch bei Frankfurt überperformt. Rose hat in der Summe bei MG unterperformt.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.05.2021 11:20

Leere Worte ohne Hülle, immer diese Erklärungsversuche, einfach mal zeigen das man daraus gelernt hat.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Nothern_Alex » 16.05.2021 11:29

Kramer hat doch schon im November eine ähnliche Aussage getroffen. Damals hat man gegen Augsburger mit einer roten Karten noch ein 1:0 hergeschenkt. Wer nicht aus seinen Fehlern lernt, ist dazu verdammt, sie immer wieder zu wiederholen.
Favre123
Beiträge: 695
Registriert: 02.05.2021 18:38

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Favre123 » 16.05.2021 11:30

Fehler erkennen und Fehler abstellen ist zweierlei.

Dafür ist der Trainer verantwortlich. Der ja zum Glück bald ausgewechselt wird.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von steff 67 » 16.05.2021 11:34

Favre123 hat geschrieben: 16.05.2021 11:20 Bei Kramer hat man wenigstens noch das Gefühl, dass er mit dem Herzen dabei ist. Nicht nur am Mikrofon, auch im Spiel.
Seh ich auch so
Gab mal ne Szene in Halbzeit 2 wo er mit den Armen die Mannschaft aufforderte nochmal Gas zu geben
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Heidenheimer » 16.05.2021 21:12

Genau dies sehe ich als stärke von ihm. Nicht immer aber meistens, dass er sich richtig reinkniet. Dies macht ihn ja auch sympatisch bei den Fans. Da sieht man gerne auch gefliessentlich über die eine oder andere Schwäche hinweg.
Nur, nehmen wir mal ein Pokalspiel, 1. Bundesliga gegen Regionalliga. Das Team aus der Regionalliga *frisst* in 90 Minuten den ganzen Acker und verliert in der Regel trotzdem klar.
Antworten