Christoph Kramer [23]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von barborussia » 23.05.2018 17:21

Nö, ich finde nichts daran lächerlich, was du schreibst.

Ich würde ihn sogar gern an Wendts Stelle als stellvertretenden Kapitän sehen. Jantschke hatte zuletzt ja selten die Gelegenheit für die Binde.

Dann hätten nämlich seine Aussagen einen noch höheren Stellenwert als wenn er nur als einer von mehreren "Fusssoldaten" spricht.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nestbeschmutzer » 23.05.2018 19:41

Bei Bayer weint CK niemand eine Träne nach: 14 Mio´s Erlös bei 3 Mio´s Aufwendung für den Ersatz Kohr: Eine Hausnummer. Bei Bremen wurde seine Position mit Delany für 1,5 Mio´s besetzt. Er ist ganz einfach nicht der Spieler, der uns weiterhilft. Der GAU wäre, Zak zu verkaufen und CK zu halten. Nur, ausschließen? Tue ich gar nichts mehr.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Nothern_Alex » 23.05.2018 20:57

Der GAU wäre aus meiner Sicht, Grifo weg und Hofmann bleibt.

Und ich denke mittlerweile, dass Zakaria und Kramer nicht zusammen auf dem Platz stehen sollten.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von emquadrat » 23.05.2018 21:01

Wenn wir Kramer wegjagen sind wir schön blöd, der wird auch jn zwei Jahren noch da sein, aber Zakaria nicht.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nestbeschmutzer » 23.05.2018 21:45

Wenn das mal kein Argument gegen Kramer ist, emquatrat! :winker:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Fan ausm Süden » 23.05.2018 23:23

Nothern_Alex hat geschrieben:Und ich denke mittlerweile, dass Zakaria und Kramer nicht zusammen auf dem Platz stehen sollten.
Wieso nicht? Hat zwischendurch prima funktioniert, und hier herrschte die blanke Begeisterung.

nestbeschmutzer - genau. Der GAU wäre, wenn Kramer bei Gladbach bliebe. :roll:
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Gladbacher01 » 24.05.2018 07:14

emquadrat hat geschrieben:Wenn wir Kramer wegjagen sind wir schön blöd, der wird auch jn zwei Jahren noch da sein, aber Zakaria nicht.
Da sollte man sich aber mal fragen, wieso das so ist, dass ein Krämer in jedem Fall bleiben wird.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Nothern_Alex » 24.05.2018 07:34

Fan ausm Süden hat geschrieben: Wieso nicht? Hat zwischendurch prima funktioniert, und hier herrschte die blanke Begeisterung.
Kramer für sich ist gut, Zakaria auch.

Aber beiden zusammen fehlt mMn die Dynamik und Kreativität nach vorne. Und 52 Gegentore sprechen nicht wirklich für eine feste Defensive. Daher lieber nur einer von den Beiden und stattdessen Cuisance.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von emquadrat » 24.05.2018 10:17

nestbeschmutzer hat geschrieben:Wenn das mal kein Argument gegen Kramer ist, emquatrat! :winker:
Warum ist das ein Argument gegen ihn, wenn ein Spieler sich hier wohlfühlt? Hassen wir uns mittlerweile so sehr, dass wir Spieler, die gerne hier spielen automatisch als schlecht betrachten? Nach dem Motto "wenn der hier bleiben will, dann kann der ja nix sein, dann will er ja nix erreichen" - das ist brandgefährlich, das wird unseren Status als "Zwischenschritt" für immer zementieren.

Natürlich ist es auch kein Argument FÜR den Spieler, wenn er hier bleiben will, solange er keine Leistung bringt. Wir sind ja nicht die Heilsarmee. Aber bisschen kicken kann der Christoph ja schon.
Zuletzt geändert von emquadrat am 24.05.2018 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Zaman » 24.05.2018 10:18

nestbeschmutzer hat geschrieben:Wenn das mal kein Argument gegen Kramer ist, emquatrat! :winker:
ja, genau …. :roll:
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von emquadrat » 24.05.2018 10:19

Gladbacher01 hat geschrieben: Da sollte man sich aber mal fragen, wieso das so ist, dass ein Krämer in jedem Fall bleiben wird.
Weil er sich im Rheinland wohl fühlt und keinen Bock hat, ins Ausland zu gehen. Ist generell ein etwas spezieller Typ, er wohnt bei mir um die Ecke.

Bei Zakaria dagegen weiß man, dass der in Bälde einen Haufen unmoralischer Angebote auf dem Tisch liegen hat. Ein Team um Zakaria herum zu bauen, wäre fahrlässig, auch wenn er momentan ganz genau weiß, dass er noch nicht weit genug ist für die Topclubs und sich hier prima entwickeln kann.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2266
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von emquadrat » 24.05.2018 10:32

Nothern_Alex hat geschrieben: Kramer für sich ist gut, Zakaria auch.

Aber beiden zusammen fehlt mMn die Dynamik und Kreativität nach vorne. Und 52 Gegentore sprechen nicht wirklich für eine feste Defensive. Daher lieber nur einer von den Beiden und stattdessen Cuisance.
Puh, schwierig. Ich würde das nicht von der Hand weisen wollen, dass die beiden insgesamt zu wenig Kreativität ausstrahlen, aber beide sind wichtig für unser Spiel. Kramer ist gegen den Ball sehr fleißig und mit Ball sehr ballsicher und Zakaria sehr zweikampfstark und dynamisch. Nichts davon bringt Cuisance momentan wirklich mit, allerdings hat er den Mut, der den beiden anderen etwas abgeht. Ich denke, wir werden mit einem zentralen Dreiermittelfeld planen, wo sich dann Neuhaus, Cuisance und vielleicht Stindl um den Posten des Spielgestalters balgen.

Für mich liegen die Probleme aber dennoch woanders. Vor allem darin, dass wir offensiv zu flach spielen und daher zu ausrechenbar sind und darin, dass unsere Innenverteidiger im Spielaufbau kein Faktor sind. Was auch daran liegt, dass mit Vestergaard ein Rechtsfuß links spielt und daher regelmäßig von rechts aus dem Deckungsschatten heraus angelaufen wird, so dass er sich eigentlich nur herumdrehen und zum Torwart spielen kann, statt das Spiel breit zu machen. Da hat man zuletzt aber bessere Lösungen gefunden.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Jagger1 » 24.05.2018 10:37

Nothern_Alex hat geschrieben: Und 52 Gegentore sprechen nicht wirklich für eine feste Defensive. Daher lieber nur einer von den Beiden und stattdessen Cuisance.
Das liegt wohl viel mehr an unseren (fehlenden) Außenverteidigern.

Zudem hat Leipzig 53 Gegentore, Hoffenheim 48 Gegentore, der BVB 47 Gegentore.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Nothern_Alex » 24.05.2018 19:50

Die spielen sicherlich auch eine Rolle. Aber generell fand ich schon, dass wir uns defensiver aufgestellt haben, was angesichts der 52 Gegentore krachend gescheitert ist. Und nach vorne war da nicht viel.

Leipzig, Dortmund und Hoffenheim fand ich dagegen mehr offensiv ausgerichtet, die haben auch 57, 64 und 66 Tore geschossen. Wir hingegen 47.

Für mich fehlt es an der Zielstrebigkeit nach vorne, die Ideen und die Kreativität. Und dann reden wir auch von den Sechsern und auch von Kramer. Und ich meine halt, das sind eben nicht die Stärken von Kramer (und auch nicht von Zakaria).
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von spawn888 » 24.05.2018 22:35

Nothern_Alex hat geschrieben:
Kramer für sich ist gut, Zakaria auch.

Aber beiden zusammen fehlt mMn die Dynamik und Kreativität nach vorne. Und 52 Gegentore sprechen nicht wirklich für eine feste Defensive. Daher lieber nur einer von den Beiden und stattdessen Cuisance.
Fehlende Dynamik? Bei Zakaria? hä?

Nun also gerade Zakaria hat doch nun mehrfach mit seinen Antritten bewiesen, wieviel Dynamik er in die Offensive bringen kann. Sein Tor in Augsburg, sein Tor gg Bremen, seine Vorarbeit in Berlin, seine Vorarbeit zum Elfmeter in Frankfurt...

Das waren Sprints aus dem Stand heraus, die zum TOr führen. Mal mit Ball, mal ohne. Also Zakaria bringt den offensiven Punch absolut mit. An sich passt es also mit Kramer ganz gut, da dieser dann die Lücken stopft.

Das Problem ist: Wir haben bei beiden keinen, der Risiko im Passspiel geht. Nicht nur Risiko, sondern auch mit dem Passspiel durchkommt. So wie Granit eben. Pässe durch 3 Gegenspieler hindurch. Diagonalpässe, die den Gegner auseinandernehmen. Verlagerungen, die nicht vorher schon in der Zeitung standen.

Zakaria und Xhaka ergänzen sich meiner Meinung nach unfassbar. Das ist für mich nahezu ein perfektes Duo und wir werden es bei der WM sehen.

Cuisance und Benes sind natürlich Spieler, die Risiko im Passspiel gehen. Aber eben auch noch längst nicht die Passqualität haben. Vielleicht gehen Kramer und Zakaria dieses Risiko auch eben deshalb nicht, weil sie wissen, dass es nicht ihre Stärke ist. Cuisance ist mir zudem dann auch wieder zu viel Dribbler.

Benes oder Strobl würde da meiner Meinung nach eher passen.
AlanS

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AlanS » 24.05.2018 23:24

spawn888 hat geschrieben:Cuisance und Benes sind natürlich Spieler, die Risiko im Passspiel gehen. Aber eben auch noch längst nicht die Passqualität haben. Vielleicht gehen Kramer und Zakaria dieses Risiko auch eben deshalb nicht, weil sie wissen, dass es nicht ihre Stärke ist. Cuisance ist mir zudem dann auch wieder zu viel Dribbler.
Eben weil Cuisance auch dribbeln kann ist er mein Favorit auf der 6, wenn es darum geht, schnell umschalten zu wollen/müssen. Das hat er noch am meisten drauf und dabei erinnert er mich ein wenig an Mo, wenn er auch die Leichtigkeit von Dahoud dabei nicht erreichen wird.
Cuisance und Zak oder Cuisance und Kramer passen daher sehr gut, finde ich. Zak kann sich sehr gut zurück nehmen, Cuisance aber auch schon.

Bei der Auswahl an guten 6ern, die wir haben, würde ich eh über ein 352 oder 4141 nachdenken. Kramer, Zak und Cuisance würde ich eigentlich alle in die Startelf bringen wollen.
Bei Benes weiß ich noch nicht, wie der wieder drauf ist. Der hat ja dann das gleiche Level und das Potenzial zu Xhaka-Pässen. Dann ist Benes auch wieder zusammen mit Kramer oder Zak oder Cuisance denkbar.

Und nun bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich Cuisance (weil ich den für am meisten polyvalent halte) auf eine andere Position stellen würde, damit auch die anderen spielen können ...
Und Strobl gibt es auch noch ...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von borussenmario » 24.05.2018 23:34

AlanS hat geschrieben:Und nun bin ich wieder an dem Punkt, an dem ich Cuisance (weil ich den für am meisten polyvalent halte) auf eine andere Position stellen würde, damit auch die anderen spielen können ...
Warst Du nicht derjenige, der Cuisance unbedingt auf der Sechs sieht, damit er das Spiel vor sich hat? Wo willst Du ihn dann hinstellen, etwa hinter die Spitzen, was Du mir noch ausreden wolltest? :wink:

Jetzt lege ich mich anders fest, opfere Benes als Sechser und möchte ihn lieber weiter vorne sehen, weil der auch sehr gut die Bälle verteilen kann, da kommst Du mir mit sowas :mrgreen:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von steff 67 » 24.05.2018 23:46

AlanS

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AlanS » 24.05.2018 23:49

borussenmario hat geschrieben:Warst Du nicht derjenige, der Cuisance unbedingt auf der Sechs sieht, damit er das Spiel vor sich hat?
Nein, so war das nicht. Es ging in der Diskussion damals darum, ob Cuisance eher der offensive Spieler (etwa ein offensiver 8er oder 10er) sei oder doch ein defensiver Spieler.

Ich selber bin mir da bei Cuisance noch gar nicht sicher, aber ich wies immer wieder darauf hin, dass Mick seine besseren Spiele auf der 6 machte und nicht so gut ins Spiel kam, wenn er eine offensivere Position bekam.

Ich schlug auch mal vor, Mick als LV spielen zu lassen - zum einen, um eben auch Kramer und Zak spielen lassen zu können, zum anderen, um die LV-Position aufzuwerten und mit Offensivgeist zu beleben - aber auch, um Cuisance taktisch reifen lassen zu können.
nestbeschmutzer
Beiträge: 651
Registriert: 20.12.2014 18:20
Wohnort: Westlichstes Sibirien am Rande des Thüringer Beckens

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nestbeschmutzer » 25.05.2018 08:34

@emquatrat
Ich will bestimmt niemanden "wegjagen". Bei Abwägung aller Fakten (Vertragslaufzeit, Gehalt, sportliches und finanzielles Potenzial) sehe ich Zakaria vor Kramer. Das Beide zusammen nicht harmonieren und das uns das Kreative in der Zentrale abgeht ist Fakt. Als backup ist Kramer einfach zu teuer. Nicht zu vergessen, das Zakaria einen Vertrag bis 2022 besitzt. Gehen wir doch einfach mal davon aus, das er die meiste Zeit davon auch bei uns spielen wird.
Antworten