Christoph Kramer [23]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von borussenmario » 12.12.2018 10:51

Zaman hat geschrieben: 12.12.2018 10:24 man kann doch diese spiele so gar nicht vergleichen
Man kann kein Spiel mit einem anderen vergleichen, aber man kann im Ergebnis schon erkennen, dass Kramer auf der 6 bisher nicht weniger passend als Strobl ist. Bei ihm waren es wie bereits erwähnt starke Teams, gegen die wir gespielt und trotzdem nicht mehr Tore kassiert haben. Also bräuchten wir uns mit ihm wohl auch eher keine Sorgen machen.

@GW
Da er nicht mehr Spielzeit zum Vergleich hat, kann man halt nur das nehmen, was da ist. Klar wird der Vergleich mit zunehmender Spielzeit immer aussagekräftiger, aber die muss ja erstmal da sein.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Zaman » 12.12.2018 11:12

ich hab ja auch nicht behauptet, dass kramer kein sechser ist, sondern hab ihn genau so gut gesehen wie strobl, seine Leistungen, die er in seinen spielen gebracht hat hab ich genau so gut gesehen, wie andere auch ...
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Fan ausm Süden » 12.12.2018 13:24

Fehlt anscheinend leider auch gegen Hoffenheim.
Benutzeravatar
emquadrat
Beiträge: 2267
Registriert: 08.11.2003 18:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von emquadrat » 12.12.2018 14:07

Letzte Woche trainierte Kramer voll mit der Mannschaft, musste aber am Donnerstag wieder passen. Offensichtlich ist die ganze Sache etwas hartnäckiger als kommuniziert.
Soll er sich vernünftig auskurieren.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von borussenbeast64 » 13.12.2018 11:25

Mir deucht daß Chris nach Genesung auch bei den letzten beiden HR-Spielen nicht zu seinem Einsatz kommen wird,da er dazu ja noch Trainingsrückstand haben wird...ziemlich enge Kiste......wenn er nächste Woche wieder voll im Training sein würde bestünde noch für ihn die Hoffnung gegen die Majas eingesetzt zu werden....ich lass mich mal überraschen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Borusse 61 » 17.12.2018 19:12

Bei ihm entscheidet es sich morgen.... :arrow: https://www.ligainsider.de/christoph-kr ... er-259796/
Kampfknolle
Beiträge: 16976
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Kampfknolle » 17.12.2018 19:23

Puh, dafür das man fast schon gegen Stuttgart wieder mit ihrm geplant hat, zieht sich das nun ganz schön hin.

Das wird auch morgen nichts.
Heidenheimer
Beiträge: 9597
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Heidenheimer » 17.12.2018 20:20

Ich hoffe sehr, dass Chris morgen fit ist. Es braucht einfach einen 6er der dir Räume auch zulaufen kann. Wie fatal es ist ohne einen eigentlich defensiven Mittelfeldspieler zu spielen sah man in Hoffenheim. Als Stobl in die IV gezogen wurde standen wir blank und die Räume waren offen vor dem eigenen Sechzehner. Unsere Aussen mussten dauernd hinten aushelfen und so blieben vorne bloss 3 Spieler: Neuhaus, Plea und Cuisance.. diese 3 mussten dann defensives Mittelfeld, zentrales Mittelfeld/offensives Mittelfeld inklusive *Sturm* gleichzeitig spielen.
So ging vorne nix und in der Defensive hinten auch nix mehr (Vor unserem Strafraum). Es zeigt sich in meinen Augen, dass sich besseres defensives verhalten weit lohnender auszahlt als *lange Bälle* und da hat Chris definitiv die Nase vor Strobl.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2101
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von ThomasDH » 17.12.2018 22:41

Heidenheimer, das sehe ich genau so, wie du. Strobl macht seine Sache gut da hinten. Und ich bin auch ein Fan seiner öffnenden Pässe. Defensiv steht er auch meist richtig. Aber Chris tut meiner Meinung nach trotzdem mehr für unser Spiel. Er läuft noch viel mehr Räume zu. Er überbrückt noch mehr den Übergang von der Defensive ins Mittelfeld. Auch wenn viele genau das bei ihm nicht sehen wollen, weil er meist lieber den sicheren Ball spielt. Aber auch letzteres ist auf der 6er Position nicht so verkehrt, da hier Ballverluste fatal sein können.
Bei Chris ist seien Wert auf dem Platz nicht so direkt ersichtlich. Da muss man schon genau aufpassen. Dafür kann Tobi andere Dinge etwas besser. Schwierige Entscheidung. Bei mir mit leichtem Pro für Chris. Beide machen ihre Sache aber sehr ordentlich. Kann uns eigentlich nur gut tun.
AlanS

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AlanS » 18.12.2018 00:12

Ich halte es für sehr schwierig, beide gegeneinander aufzuwiegen. Wo Kramer Vorteile hat, verbergen sich gleichzeitig auch Nachteile. Gleiches gilt natürlich analog für Strobl.
Strobls größter Vorteil gegenüber Kramer ist wohl, dass er seine Rolle deutlich bescheidener und damit defnesiv verlässlicher interpretiert. Von allen 6ern ist er wohl am meisten eine Absicherung - mit anderen Worten der defensivste. Dazu kommt, dass er sich nicht lange mit dem Ball aufhält. Er hat ihn nicht lange am Fuß und lässt ihn schnell zirkulieren. In diesem Punkt sehe ich Kramers größte Schwäche, wenn er 6er spielt. Er hält dann oft den Ball, dreht sich mehrmals und verzögert das Spiel.
Vorteile sehe ich bei Kramer in Sachen Aggressivität, Tempo (in die Zweikämpfe kommen, laufen) und auch Offensivdrang. Dafür fehlt er aber hinten schon mal, wenn er vorne unterwegs ist ...

Da ich aber Kramer für einen Menschen halte, der dazu lernen kann und sich etwas sagen lässt, hat er bei mir die Nase etwas vorn, denn die Nachteile, die ich bei ihm sehe, müssten sich durch Vorgaben eigentlich problemlos abstellen lassen können. Und fußballerisch sehe ich ihn Strobl gegenüber im Vorteil.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Gladbacher01 » 18.12.2018 08:47

Den ersten Absatz unterschreibe ich schon im Grunde genommen. Allerdings verpufft der "Offensivdrang" Kramers mMn meist, weil er zwar will, aber oft zu risikolos spielt und dann doch wieder zurückpasst. Das sieht dann teilweise so aus, dass er den Ball in die gegnerische Hälfte treibt, letztlich aber wieder abdreht und das Tempo wieder rausnimmt. Wie du sagst, ist das sein größtes Problem. Speziell diese Saison spielen wir ja durchaus zügig nach vorne. Kramer verschleppt das Spiel viel zu oft, wodurch dieses schnelle Spiel schwerer möglich ist.
Da gefällt mir persönlich Strobls Spielstil einfach besser, weil er den Ball nicht unnötig lange behält und teilweise schöne öffnende Pässe einstreut.

Ob Kramer das ändern kann? Gute Frage. Man sollte meinen, dass das nicht so schwer ist. Bis heute hat er das aber nicht ablegen können.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von FritzTheCat » 18.12.2018 10:02

Über Räume zulaufen und passives Spiel kann man sicherlich stundenlang diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Was mir bei Kramer abgeht ist eben das was gladbacher01 geschrieben hat, da ist Strobl in meinen Augen einfach vorn. Seine Vertikalbälle, die Spielverlagerungen und seine Passhärte sind einfach besser bzw. kommen bei Kramer gar nicht. Mich würde mal eine Statistik zur Passqualität was die Richtung/Länge/Härte angibt interessieren, ich denke nicht dass mich mein Auge da trübt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Nothern_Alex » 18.12.2018 10:36

Mich würden mal Packing Werte zu Strobl und Kramer interessieren.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von uli1234 » 18.12.2018 11:28

meine meinung.....kramer ist der bessere zweikämpfer und läufer.....strobl jedoch bedeutend stärker im spielaufbau. sie geben sich eigentlich beide nicht viel.......stehen wir tief und spielen abwartend, dann greift hecking wohl eher auf kramer zurück.....machen wir das spiel, dann spielt strobl.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Fan ausm Süden » 21.12.2018 21:45

Fohle-4-Life hat geschrieben: Unfassbar das so ein Tor zählt .
Kramer legt sich den Ball mit der Hand vor die Füsse und sowas zählt
Der Kicker schreibt:
Dort köpft sich Kramer die Kugel zunächst an die eigene Hand, von Piszczek springt das Leder erneut dem Mittelfeldmann vor die Füße. Aus kurzer Distanz befördert Kramer den Ball zum 1:1 ins Netz.
Die Vorlage kam also von Piszczek und nicht von Kramers Hand?
Und vorher wars unabsichtlich? Wo ist dann das Problem? Sei doch froh, dass er sich ausnahmsweise da vorne rumtrieb, wo er doch offensiv überhaupt nicht kann...

Jedenfalls sind seine wenigen Tore immer irgendwie besonders :aniwink:


(Sagte vorhin im ZDF noch, dass er wenige Trainingseinheiten gehabt und sich nicht so gut gefühlt habe, deswegen der Wechsel. Und dass er froh sei, dass jetzt erstmal Pause ist und er sich zurückarbeiten könne, so sinngemäß. Ich freu mich jedenfalls über's Comeback!! Hoffentlich bald zurück in alter Stärke!)
Zuletzt geändert von Fan ausm Süden am 21.12.2018 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Hordak » 21.12.2018 22:44

Finde es fragwürdig, daß so ein Treffer zählt. Ansonsten hat Kramer seinen Job zuverlässig erledigt, durch die Mitte ging nicht viel beim Plagiat.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von nicklos » 21.12.2018 23:04

Ich hätte den Treffer auch gegeben. Kann ich mit leben, auch wenn Dortmund den so gemacht hätte.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von rifi » 22.12.2018 00:26

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Regel ist für mich völlig klar und eindeutig. Und ich finde die Regel in diesem Fall auch richtig. Wenn du bei Hand sowieso abpfeifst, dann wirds für die Defensivspieler unmöglich zu verteidigen. Wenn die Absicht zählt, wars eben kein strafbares Handspiel.

Der einzige Lösungsansatz für mich wäre, nach der Frage des Vorteils zu gehen. Hat man durch das Handspiel einen Vorteil, ist es abzupfeifen. Aber auch dann wird es für die Defensive problematisch - da die Offensive dann auf die Arme und Hände zielt, wenn das Tor verriegelt scheint. Das würde also in einer unterschiedlichen Auslegung von Handspielen im Offensiv- und im Defensivspiel führen. Halte ich auch nicht für unproblematisch. Aber ein anderer Einsatz fällt mir nicht ein.

Zu Kramer: Läuferisch ordentlich, Tor gemacht. Gleichzeitig beinahe ein Gegentor verschuldet und für mich eher wackelig unterwegs. Zum Glück ist nun Winterpause, da kann er wieder in Form kommen. Trotzdem wird es nicht einfach, an Strobl vorbei zu kommen.
AlanS

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von AlanS » 22.12.2018 00:33

rifi hat geschrieben: 22.12.2018 00:26 Aber ein anderer Einsatz fällt mir nicht ein.
Mir schon: Das Handspiel zulassen. Wie beim Hurley.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: Christoph Kramer [6]

Beitrag von Fan ausm Süden » 22.12.2018 02:56

rifi hat geschrieben: 22.12.2018 00:26 Zu Kramer: Läuferisch ordentlich, Tor gemacht. Gleichzeitig beinahe ein Gegentor verschuldet und für mich eher wackelig unterwegs. Zum Glück ist nun Winterpause, da kann er wieder in Form kommen. Trotzdem wird es nicht einfach, an Strobl vorbei zu kommen.
Kaum Training gehabt, kaum Spielpraxis - wenn er wieder richtig fit ist, sollte es leistungsmäßig kein Problem sein, aufzuschließen! Ist ja nicht so, dass Strobl ausschließlich überragend spielt (heute aber bestimmt eines seiner besten Spiele bisher). Doch danach ging es ja auch vor der Verletzung nicht, insofern. Mal sehen.
Antworten