Oscar, Oscar Wendt [17]

Gesperrt
mitja

Re: AW: Oscar Wendt [17]

Beitrag von mitja » 22.12.2012 13:54

Wenn Du sagen würdest, je mehr er spielt, desto mehr sieht er seine Zukunft in Deutschland, würde ich zustimmen. :wink:
So wär der Zusammenhang etwas direkter.
Hoffi007
Beiträge: 979
Registriert: 13.10.2012 10:19
Wohnort: Haan/NRW

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Hoffi007 » 22.12.2012 13:56

Davon gehen wir doch mal aus...
Benutzeravatar
froggy34
Beiträge: 7344
Registriert: 04.12.2005 15:57
Wohnort: OWL

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von froggy34 » 23.12.2012 00:50

Die letzten Wochen waren für ihn wichtig, er hat es ja auch so in dem verlinkten Interview auf Youtube geäußert.

Bin echt gespannt wie es auf der LV Position nach der WP weitergeht.

Falls Fillip in die Stammelf zurückkehrt würde ich mir wünschen das Oscar im Mittelfeld mal zum Zuge kommt. Denn das er offensiv seine Stärken hat , hat er schon bewiesen.

Und insbesondere das Spiel aus der Abwehr heraus ist stark verbesserungswürdig.
Benutzeravatar
dirkdirk56
Beiträge: 263
Registriert: 08.12.2012 16:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von dirkdirk56 » 23.12.2012 11:34

nach meiner einschätzung ist oscar auch in der rückrunde die stammkraft auf der LV position.
seine defensivleistungen werden stetig besser und ruhiger am ball wird er auch noch - zumal wenn er aus dem selbstvertrauen schöpfen kann, dass er spielt obwohl dahms durchaus spielfähig wäre.
außerdem ist er gut für arango. er denkt offensiv besser und stellt daher für arango einen deutlich besseren spielpartner dar
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14396
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von MG-MZStefan » 23.12.2012 17:46

Du meinst wahrscheinlich Daems ? Wie kommst du darauf, dass er durchaus einsatzfähig war? Gibt´s dazu eine Quelle?
Benutzeravatar
dirkdirk56
Beiträge: 263
Registriert: 08.12.2012 16:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von dirkdirk56 » 23.12.2012 17:57

ups vertippselt - daems natürlich

nun, oscar ist in die mannschaft gekommen, weil daems verletzt war (muskelzerrung etc.), wenn daems aber wieder gesund und voll belastbar ist, aber oscar in der ersten elf bleibt, wird sein dadurch gesteigertes selbstbewußtsein weiter auftrieb geben.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14396
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von MG-MZStefan » 23.12.2012 19:17

Ah jetzt ja, ich hatte das falsch interpretiert und dachte du meintest Daems wäre eigentlich schon in der Hinrunde wieder einsatzfähig gewesen, dabei war´s auf die Zukunft bazogen.

Ja da gebe ich dir recht, wir interessant werden zu sehen wer sich auf LV in der Wintervorbereitung erstmal durchsetzt...
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von ewiger Borusse » 23.12.2012 20:13

wohl auf keiner Position liefern sich 2 Spieler den Kampf um den Stammplatz auf fast gleich hohem Niveau, da Lf ja nicht soviel routiert, wird wohl einer dauerhaft auf der Bank bleiben bis der andere verletzt oder Formschwach ist, einzig das Alter spricht für Oscar.
Benutzeravatar
dirkdirk56
Beiträge: 263
Registriert: 08.12.2012 16:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von dirkdirk56 » 28.12.2012 14:37

nein, nicht nur das alter, sondern auch seine form- bzw. leistungskurve

zu anfang waren die wackler und fehler in der defensive mehr und der druck, den er nach vorn entwickelt hatte eher gering.

er wird sich in der rückrunde weiter steigern (sofern der trainer ihn lässt)

ich jedenfalls würde auf ihn bauen
Benutzeravatar
dirkdirk56
Beiträge: 263
Registriert: 08.12.2012 16:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von dirkdirk56 » 28.12.2012 14:43

nun noch mal zum alter

in dieser "seltsamen, holprigen, positiven umbruchsaison" wäre ich froh in der nächsten saison keine weiteren umbrüche mehr vollziehen zu müssen.
daems ist nun mal älter (und zur zeit durchaus richtig gut) und ich glaube, dass er dieses Niveau in der folgenden saison unter Umständen nicht mehr bringen kann.

soweit ich es beurteilen, sind beide charakterlich tolle und gefestigte vollblutprofis, so dass ich an der ecke keine persönliche präferenz habe
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von 3Dcad » 30.12.2012 10:53

aachener-zeitung.de hat geschrieben:Seit mehr als acht Jahren, seit seiner Schulzeit, ist er mit der hübschen Schwedin zusammen. Und sie war es auch, die ihn bei aller Professionalität in den wenigen schwachen Momenten davon abhielt, sich resigniert telefonisch krank zu melden und das Training zu schwänzen. Sie hat ihm immer wieder eingebläut: „Du bekommst das, was du verdienst!“ Und das Verdienen spielt sich im Alltag ab. „Du musst in jedem Training alles geben, du musst bereit sein. Wenn du in einer schlechten Periode schlecht trainierst, schießt du dir selbst ins Knie“, erläutert Oscar Wendt.

Also hieß es, monatelang den Level hochzuhalten. Positiv zu bleiben, auf den speziellen Moment zu warten, den der Fußball immer wieder überraschend präsentiert. Und die auch als Ersatzspieler immer noch beneidenswerte Grundsituation zu würdigen. „Denke daran, was du hast!“, forderte sich der Schwede selbst auf. „Ich habe genug Freunde in Schweden, die ihren rechten Arm dafür geben würden, in der Bundesliga zu spielen.“ Sein Motto und sein Ratschlag auch für andere Reservisten: „Klappe halten und arbeiten – dann bekommst du auch Respekt.“ Und irgendwann die Spiel-Chance, als Belohnung für das professionelle Verhalten.

Bei Oscar Wendt zeigte sich das Schicksal am 2. November gnädig oder besser anerkennend. Vor dem Abschlusstraining eröffnete Lucien Favre dem Edelreservisten: Filip Daems ist verletzt. „Danke, endlich“, war Wendts Reaktion. Alles weitere wollte er gar nicht hören, in dieser Situation Mitleid mit seinem Konkurrenten zu haben, überfordert jeden Fußball-Profi. Da war sie, die Chance, auf die er mehr als ein Jahr gewartet hatte. „Vamos! Alles beginnt morgen neu.“ Und direkt nach dem Training schnell Sandra angerufen. Die reagierte auch überglücklich und mahnte: „Nutze Deine Chance!“
http://www.aachener-zeitung.de/sport/ak ... n-1.483540

das oben zitierte ist nur ein ausschnitt eines berichts der AZ. es lohnt sich diesen ganz zu lesen. ich denke man kann dann besser nachvollziehen warum es einem profi in der bundesliga der schon nationalspieler, sehr schwer fällt sich täglich ein bein auszureissen im training damit er spielen kann. ich hätte da auch meine probleme... :daumenhoch:

wenn daems die rückrunde wieder spielt (was ich nicht glaube) kann es ihm keiner verübeln wenn er geht. aber bis dahin ist noch zeit. :wink: favre sieht schon denke ich schon wie wendt sich jetzt reingehängt und verbessert hat. daems hat auch jahre gebraucht bis er dieses level erreichte was er vergangene saison spielte, das sollte man nicht vergessen.

wendt braucht spiele, spiele und nochmal spiele.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 30.12.2012 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von 10er » 30.12.2012 11:00

Bin auch mal gespannt, aber jetzt ist schon zu bemerken, dass ow sein stellungsspiel / zweikampfverhalten etwas angepasst hat. Hier wurde vor einigen Seiten diskutiert, dass er nicht in Zweikämpfe geht sondern den Gegner nach außen abläuft, bzw. Weg drängt. Mit zunehmender Spieldauer konnte man aber auch sehen, dass Oskar häufiger ins Tracking ging und seine Spielweise ( defensiv) angepasst hat.
Weiter so!
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von uli1234 » 31.12.2012 17:13

Es gibt nach den letzten 4-5 Spielen absolut überhaupt keinen Grund, ihn wieder in Richtung Bank zu stoßen.

Es geht ja nicht nur darum, dass er sich defensiv schon enorm gesteigert hat, sondern auch das Spiel nach vorne bedeutend mehr gestaltet als z.B. Filip.

Wieso sollte man sich also dieser Stärke berauben? Defensiv funktioniert das ohnehin seit Wochen wieder sehr gut, also wieso was ändern?

Am entspanntesten sieht das garantiert Filip selbst. Der weis, wie alt er ist und er weis ganz sicher genau, was nach der Saison passiert.

Ich gehe fast davon aus, dass er seine Karriere in Belgien ausklingen lassen wird. Ob schon 2013 oder 2014 lassen wir mal offen.


Zusammengefasst: Die Zukunft gehört Oscar, er ist schneller, spritziger, jünger, stärker nach vorne. Filip mach das in der Defensive an guten Tagen sehr clever und routiniert. Aber bis zu seiner Verletzung waren nicht viele gute Tage dabei.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von GigantGohouri » 31.12.2012 17:23

uli1234 hat geschrieben:Ich gehe fast davon aus, dass er seine Karriere in Belgien ausklingen lassen wird. Ob schon 2013 oder 2014 lassen wir mal offen.
Glaube ich nicht. Ich geh davon aus, dass er hier seine Karriere als "Stand-by-Kapitän" wie Oliver Neuville beenden wird.

Und er hätte für mich, bzw. hat für mich schon, ein gleiches Standing wie Oli als langjähriger Borusse.

Wie oft gesagt: Würde aus Zukunftssicht auch Oscar drin lassen.
Er hatte das Problem, dass Daems einfach zu gut in Schuss war.

Jetzt hat Filip quasi dasselbe Problem. Oscar ist gut drauf und jetzt hat Filip möglicherweise das Nachsehen.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von spawn888 » 31.12.2012 18:04

wendt hat das "glück", dass sich gegen ende der hinrunde unsere gesamte mannschaft gefunden hat. die defensive stabilität wurde vor allem wiedergefunden. dadurch kann ein wendt seine stärken viel besser einbringen, nämlich seine läufe nach vorne. wie man z.b. beim tor in fürth sah scheut er sich nicht auch mal bis in den 16er mit aufzurücken. ich denke, im bezug auf de jong, wäre ein flankenstarker wendt ebenso eine sehr gute option. allerdings mag ich mich dagegen noch wehren, ihn jetzt schon als klaren stammspieler zu bezeichnen. daems hat bei favre einiges an kredit. ich denke es wird ein offenes rennen zum auftakt und für favre vllt die schwerste entscheidung seit er bei borussia ist.
mitja

Re: AW: Oscar Wendt [17]

Beitrag von mitja » 01.01.2013 13:57

http://www.aachener-zeitung.de/sport/ak ... n-1.483540

Interessanter Artikel über Oscar Wendt, aber unbedingt die Webansicht, nicht die mobile Version lesen!

„Sprache ist enorm wichtig“, bekennt der Schwede, der inzwischen richtig gut Deutsch spricht.  :floet:
...Oscar Wendt grinst. Und verweist auf seine sprachliche Erst-Integration. „Das sind meine ersten beiden Wörter, die ich gelernt habe: scheiße und natürlich.“ Die zweite Vokabel verdeutlicht er dann auch schnell. „Wenn mich jemand fragt, ob ich dies oder das machen könnte, antworte ich mit: natürlich!“
Borussiabernd5
Beiträge: 2015
Registriert: 31.01.2011 16:22

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Borussiabernd5 » 04.01.2013 11:03

eben genau .. deshalb plädiere ich ja seit langem für eine Mittelfeld-Dreierkette mit Ring (Finnland), Nordtveit (Norwegen) und Wendt (Schweden) --- diese Sprachen sind sich sehr ähnlich, es dürfte sehr gute Verständigung geben ... und nicht nur sprachlich, ich würde das sehr gerne mal so sehen .... alle drei haben offensiv und defensiv ihre Qualitäten ...
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Lateralus » 04.01.2013 11:41

Die Sprachen sind nicht ähnlich, Finnisch hat absolut nichts mit Schwedisch und Norwegisch zu tun
Zuletzt geändert von Neptun am 04.01.2013 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist nicht nötig Post auf die man direkt antwortet auch noch zu zitieren.
AlanS

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von AlanS » 04.01.2013 11:45

Wendt sagt aber selber, dass er sich mit den beiden anderen Skandinaviern sehr gut versteht und das der Unterschied zwischen Schwedisch und Norwegisch geringer ist als der zwischen Deutsch und Österreichisch.
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Lateralus » 04.01.2013 12:33

Das mag für Schweden und Norwegen gelten, Finnisch ist trotzdem eine komplett andere Sprache, die mit den beiden anderen nichts zu tun hat. Zumindest der Aspekt ist da also hinfällig, zumal Alex Ring sicher besser Deutsch kann als die beiden anderen zusammen.
Gesperrt