Oscar, Oscar Wendt [17]

Gesperrt
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Simi » 02.08.2019 15:28

...was bei 99% der Bundesligaspieler so ist.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von toom » 02.08.2019 16:23

yes
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42278
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Borusse 61 » 02.08.2019 16:46

Eine Institution in Gladbach : Woher kommt der Hate gegen Oscar Wendt ?

https://www.90min.de/posts/6424410-eine ... =[gladbach]
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von rifi » 02.08.2019 18:08

Ein guter Beitrag, finde ich. Allerdings ist die Antwort für mich nicht so schwer: Viele wollen eben - gerade bei einem Verteidiger - Aktivität und Kampf sehen. Das ist halt nicht Wendts Spielweise. Ich denke an Beschreibungen wie „Gegenspieler begleiten“ oder „das Bein heben“, wenn es um eine Flanke geht. Hinzu kommt ein bedachter Spielaufbau der oft eher den Rückpass als den riskanten Ball beinhaltet. Da wollen viele etwas anderes sehen. Und ich denke, dass viele auch glauben, dass das erfolgreicher wäre, deshalb also der Meinung sind, Wendt sei kein guter Linksverteidiger, eigentlich aber nur seine Spielweise nicht mögen.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von HB-Männchen » 03.08.2019 09:16

Mit mögen at das weniger zu tun. Es geht um seine Spielphilosopie. Oscar verliert bei Ballbesitz wenig Bälle, ja, aber er bricht zu häufig auch die Offensivbemühungen der Mannschaft ab, weil er eben von 100 Ballkontakten bei 98 den Ball zurück spielt. Damit treffen die im System Rose geforderten Attribute wie Tempo, Wucht und Vertikalspiel auf ihn zu wie das Seiltanzen auf eine bayrische Milchkuh. Sollte er weiterhin auf seiner Position gesetzt bleiben, wird unser Spiel für meine Begriffe zukünftig sehr sehr rechtslastig sein, weil sein Pendant auf rechts das ganz anders umsetzen wird. Damit sind wir für jeden Gegner leicht auszurechnen. Dass er nicht (mehr) der schnellste ist und sein Stellungsspiel nicht das beste ist macht uns auf der linken Seite zusätzlich anfällig, weil auch das jeder Gegner ausnutzen wird.

Für mich war schon im Sommer 18 diese Position die allerwichtigste, auf der nachgebessert werden musste und sie ist es heute umso mehr.

Bei Tempo, Wucht und Agilität wird Oscar im neuen System der Bremsklotz in Person sein.

Ich lasse mich aber auch liebend gerne eines Besseren belehren. Einzig traue ich im das nicht zu und ich glaube auch nicht daran.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Nothern_Alex » 03.08.2019 11:53

Über die Qualitäten eines Oscar Wendt kann man streiten, ich denke, da fallen uns hier viele Pro- und Kontraargumente ein.

Was mich richtig stört, ist die Alternativlosigkeit auf dieser Position.

Es ist niemand in Sicht, der an seinem Thron rüttelt. Nicht mal am Horizont, allenfalls Spieler, die dort eingesetzt werden können, wenn er mal ausfällt.

So muss man in den längeren Schwächephasen einfach zusehen, wie er immer und immer wieder spielt.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Heidenheimer » 03.08.2019 13:15

Finde, dass Wendt in der Vorbereitung zu gefallen wusste. Er ist nicht mehr so schnell wie früher aber im Spiel nach vorne gefällt er mir immer noch. Zudem sind die AV wichtig fürs Angriffspiel. Klar hat er mittlerweile auch seine Schwächen in der Verteidigung, spielt mal nen Ball zurück (wobei es da andere hat die das noch viel besser können :winker:)
Nachwievor.. und dies hat man in den Vorbereitungsspielen gesehen ist Wendt sehr *pressingressistent* und kann auch mal einen Ball halten. Richtig ist, dass man da für Ersatz schauen muss, spätestens nächstes Jahr sollte hier jemand neu installiert werden können und ihm auch dieses Jahr die Möglichkeit kriegt um die eine oder andere Pause einlegen zu können (3fach Belastung, Wendt ja ein Vielspieler)

Zudem das Transferfenster noch geöffnet. Alleine an Wucht, Tempo oder Agilität sind da noch ganz andere die man Aufgrund dessen in Frage stellen müsste.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 04.08.2019 06:52

Da waren gestern offensiv einige schöne Aktionen dabei, endlich ging mal jemand auf seine Vorstöße ein, mit doppeltem Doppelpass durch einige Spieler kombiniert, nur ist diese Überladung auf dem Flügel bisher nicht so unsere Spielweise gewesen, wird sich unter Rose aber bestimmt ändern.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2101
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von ThomasDH » 04.08.2019 10:33

Ja, hat mir auch gut gefallen. Das sah wieder so aus, wie in der letzten Hinrunde. Keine Ahnung, warum er bei den Fans sooooo schlecht weg kommt. Denn das ist er nicht.
Eng wird es aber, wenn er mal ausfällt.
Benutzeravatar
Tito
Beiträge: 354
Registriert: 31.10.2004 01:01

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Tito » 04.08.2019 10:54

Die fehlende offensive Wucht ist ja das Eine, mir ist aber viel wichtiger dass er mit seiner Geschwindigkeit defensiv nicht überlaufen wird. Da sehe ich das Hauptproblem in einer Saison mit Doppelbelastung. Ich hoffe jedenfalls noch auf einen rechtzeitigen Transfer...
Benutzeravatar
flash1966
Beiträge: 1000
Registriert: 10.03.2003 22:29
Wohnort: Neuss

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von flash1966 » 04.08.2019 11:34

Mister Licht und Schatten
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4020
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von thoschi » 04.08.2019 11:56

ich denke, niemand "hatet" ihn. Ein guter Typ. Die Diskussion ist mehr der Eignung für das neue System geschuldet. Denn wenn das Pressing überspielt wird, dann könnte mMn Oscar ein Unsicherheitsfaktor sein. Und dann ist da keine oder wenig Absicherung.
PORUSSE
Beiträge: 1127
Registriert: 01.06.2004 21:51
Wohnort: EAST

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von PORUSSE » 04.08.2019 14:57

sry aber Wendt Oskar macht automatsch seinen Nebenspieler schlechter da dieser permanent auf Oskars Kapriolen und Joggingeinlagen regieren muss .....Gestern liefen ca 70 Prozent der Chelseaangriffe über seine Seite....warum wohl ?
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von rifi » 04.08.2019 17:12

Da gibt es nicht zwingender Weise einen Kausalzusammenhang.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Jagger1 » 04.08.2019 18:14

Unsere linke Abwehrseite ist weiter unsere Achillesferse, denn es ist doch so, dass die Zeit von Oscar längst vorbei ist. Für 10 Spiele pro Saison reicht es vielleicht noch, aber als Stammspieler mit ihm in die Saison zu starten, wäre sportlich betrachtet nicht förderlich.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6572
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von HB-Männchen » 05.08.2019 15:06

Sorry rifi, aber - ich habe es an anderer Stelle schon ausgeführt - da unsere Gegner nicht XXX sind, werden sie natürlich v.a. ihre schnellen Angriffe über unsere linke Abwehrseite fahren, weil Oscar definitiv nicht (mehr) der schnellste auf der Rennbahn ist. Das war er noch nie, früher war aber dafür sein Stellungsspiel noch ausgezeichnet. Heute bin ich wirklich teilweise sprachlos wenn ich sehe wie er bei schnellen Gegenstößen überhaupt Mühe hat, seine angestammte Position wieder zu erreichen, geschweige denn seinem Gegenspieler zunächst einmal läuferisch beizukommen. Ja, und damit reißt er natürlich Lücken, die aus der IV heraus geschlossen werden müssen und wodurch dann eine Grundordnung völlig aus den Fugen gerät.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10915
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von BorussiaMG4ever » 05.08.2019 15:25

sehe ich absolut genauso.

wendt ist aufgrund seines miserablen stellungsspiels mittlerweile in der defensive ein echtes sicherheitsrisiko. auch am samstag gab es wieder einige situationen, wo er den gegner in seinem rücken einfach aus den augen verliert, weil er völlig falsch steht.

und wenn daneben dann ein elvedi steht, der seit einiger zeit für einen dicken klops pro spiel gut ist, dann sehe ich uns in der abwehr aktuell alles andere als gut aufgestellt.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von Heidenheimer » 05.08.2019 17:19

Das grösste *Problem* bei Oscar sehe ich, wenn er alternativlos wieder alle Spiele bestreiten muss, Meisterschaft, EL und Cup wegen mangelnder Möglichkeiten. Der Schwede wird leider nun mal auch nicht jünger und ich möchte links wenns *zur Sache* geht keinen Tony oder Nico sehen und schon gar nicht Fabian. Ob Poulsen da schon kann... wir wissen es nicht. hat sich gesteigert während den Trainingsspielen und über den anderen wirklich valablen Ersatz, Mama da weiss man nicht ob das wieder wird.
Zudem ist es ja nicht so, dass Oscar bloss nur noch Schwächen hat. aber alleine eine 3fach Belastung schafft er wohl kaum mehr.
bigmac76
Beiträge: 750
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von bigmac76 » 10.08.2019 00:43

Mich wundert, dass heute noch niemand etwas zu Oscar geschrieben hat. Die Planstelle linker Verteidiger ist spitze besetzt. Da brauchen wir nicht mehr zu agieren. :wink:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Oscar, Oscar Wendt [17]

Beitrag von borussenbeast64 » 10.08.2019 00:48

Das Wetter hat Oscar schwer zu schaffen gemacht...und dann gegen ein eingespielteres Team zu spielen macht's auch nicht einfacher....was hätte das gebracht,wenn er gut gespielt hätte und der Rest der Truppe schlecht?
Gesperrt