Oscar, Oscar Wendt [17]

Gesperrt
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2013 11:48

Demnächst ist ja U21-EM, da kann man ihn sehen!

Das ist hier aber :offtopic: ;)
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1895
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von fuxi2000 » 28.05.2013 13:03

HerbertLaumen hat geschrieben:Wendt ist zusammen mit Fuchs der drittbeste Vorlagengeber aller LV in der Bundesliga und das mit nur 21 Spielen. Das sollen offensiv nur "brauchbare Ansätze" sein? Die Ansprüche an unsere AV sind hier im Forum mMn. maßlos überzogen, das gilt nicht nur dir nicklos ;)
So sehe ich das auch. Seine Spielweise ist eher unauffällig oder sagen wir besser, nicht unbedingt für die Galerie. Aber wie ich finde, ist sie solide und effektiv (und was will man eigentlich mehr).

Oscar löst auch die Abwehraufgaben fast immer spielerisch im Gegensatz zu Daems. Das ist sicher risikoreicher, als den Ball einfach ins Aus zu grätschen, gibt aber Ballbesitz. Mir ist jetzt adhock auch nicht bekannt, dass er einen Fehler gemacht hat, der zu einem Gegentor geführt hat.

In der Offensivbewegung ist er in jedem Fall doch das, was sich viele hier wünschen und was man an Jantschke oft kritisiert.
mitja

Re: AW: Oscar Wendt [17]

Beitrag von mitja » 28.05.2013 13:52

Bei der Spielanalyse von Spielverlagerung des Bayernspiels, ist mir mal wieder aufgefallen, daß wir als Laien uns zu sehr auf einzelne Spieler fokussieren ohne die Gesamttaktik zu bedenken.
Hier erstmal der Link:
http://spielverlagerung.de/2013/05/19/b ... unchen-34/
Bei diesem Spiel z.B soll unser Ziel gewesen sein die Mitte zuzustellen. Das hat doch direkte Auswirkungen auf die Offensivbemühungen von Wendt und Jantschke.
Grnauso wie Favre kein Freund von Flanken ist, weil sie seiner Meinung nach nicht effektiv sind. Das hat vielleicht in der Defensive zur Folge, daß z.B lieber Flanken zugelassen werden, als ein Foul zu provozieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2013 14:03

So ist es. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass sich nur dominant spielende Mannschaften wirklich offensive AV leisten können, weil sie im direkten Gegenpressing viele verlorene Bälle zurück gewinnen. Selbst gegen vermeintlich "kleine" Teams wie Fürth hapert es bei uns noch sehr stark daran und es ist mMn. auch noch ein weiter Weg dorthin.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von GigantGohouri » 30.05.2013 13:13

Wendt will länger bleiben

Schwede führt Gespräche für Vertragsverlängerung

Oscar Wendt gehört bei Borussia Mönchengladbach zu den Profis, deren Sommerpause aufgrund von Einätzen mit der Nationalmannschaft etwas später beginnt. Bis zum heutigen Donnerstag weilte der Schwede in seiner Heimatstadt Göteborg, um von dort zur schwedischen Nationalmannschaft zu reisen. Unterdessen verriet der 27-Jährige, dass er auch über das Vertragsende hinaus bei den Borussen bleiben möchte.

http://fohlen-hautnah.de/index.php/noti ... er-bleiben

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Bruno » 30.05.2013 13:26

fuxi2000 hat geschrieben:Oscar löst auch die Abwehraufgaben fast immer spielerisch im Gegensatz zu Daems. Das ist sicher risikoreicher, als den Ball einfach ins Aus zu grätschen, gibt aber Ballbesitz.
Sehe ich anders. Er läßt zu viele Flanken zu und sein Stellungspiel ist schwach, weil er sehr oft zu weit vom Gegner entfernt steht. Vielleicht gibt es nun wieder eine Statistik die belegt, dass OW sehr viele Bälle erobert und im Spiel hält, meine subjektive Wahrnehmung ist eine andere.
Die Offensivqualitäten sind für mich zweitrangig. Da gibt es hier ja unterschiedliche Meinungen. Aber mir ist zunächst mal wichtig defensiv gut zu stehen, deshalb bin ich mit Tony auf rechts absolut zufrieden. Unterm Strich zählt für mich natürlich das Ergebnis der Mannschaft und nicht der einzelnen Spieler. Wenn also der Vertrag mit OW verlängert wird, obwohl ich nicht von ihm überzeugt bin, dann soll es mir recht sein wenn LF und ME sich mit ihm optimal aufgestellt sehen.
Ich war auch seinerzeit gegen eine Verlängerung mit Marx und der hat sich ja diese Saison als nützlich erwiesen.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Stolzer-Borusse » 30.05.2013 14:25

HerbertLaumen hat geschrieben:Wendt ist zusammen mit Fuchs der drittbeste Vorlagengeber aller LV in der Bundesliga und das mit nur 21 Spielen.
Er hat aber auch LM gespielt. Als LM mein ich warens 2 Vorlagen. Dazu noch ne Eckballvorlage als LV... Da relativiert sich das ganze meiner Meinung nach schon !
Bruno hat geschrieben:Er läßt zu viele Flanken zu
Das find ich nichtmal so schlimm. Is bei Tony auffer anderen Seite auch so.

Was Tony jedoch in der Regel wesentlich besser macht, das er den Gegner nicht bis anne Strafraumgrenze begleitet, sondern ihn nach außen drängt, wo der dann planlos den Ball hoch innen Strafraum pöhlt.

Oscar ist einfach viel zu leicht in Richtung Strafraum zu drängen. Da ist das Problem. Bei Oscar können die Gegner gezielt Flanken.

Ich sehe ihn nach wie vor als recht starken LV. Jedoch nicht in unserem eher defensiven System. Spricht also viel dafür, wenn mit ihm verlängert werden sollte, das wir es inner nächsten Saison nochmal mit dem dominanten Spiel versuchen werden. Bin gespannt, wie er sich da denn macht.
MuhQ

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von MuhQ » 30.05.2013 15:07

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Er hat aber auch LM gespielt. Als LM mein ich warens 2 Vorlagen. Dazu noch ne Eckballvorlage als LV... Da relativiert sich das ganze meiner Meinung nach schon !
Es war eine als LM und sein Tor hat er auch als LV geschossen. Warum eine Eckballvorlage seine gute Offensivleistung relativiert, verstehe ich nicht.
ewiger Borusse
Beiträge: 6334
Registriert: 05.01.2012 18:15
Wohnort: Im Sibbejebirch

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von ewiger Borusse » 31.05.2013 17:05

weil man einen Grund sucht in schlecht dar zu stellen.
effe borusse
Beiträge: 1273
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von effe borusse » 04.06.2013 17:47

Kann ich absolut nicht verstehen.Ist für mich kein LV weil er defensiv keinen Zweikampf gewinnt :!: (Kann er ja auch nicht,weil er keine führt) :D
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Kellerfan » 04.06.2013 17:58

Er hat durchschnittlich 57,3% seiner zweikämpfe gewonnen. Das liegt für einen Bundesliga-LV knapp über dem Durchschnitt (etwa 55,5%) . Btw. sein Wert ist besser als Alabas oder Schmelzers.
Natürlich kann man mit der Statistik vieles schönreden. Er muss defensiv noch einiges nachholen um ein würdiger Daems-Nachfolger zu werden.
pf@ffae

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von pf@ffae » 05.06.2013 22:38

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3445284

Vertrag soll verlängert werden ...
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von midnightsun71 » 05.06.2013 22:55

effe borusse hat geschrieben:Kann ich absolut nicht verstehen.Ist für mich kein LV weil er defensiv keinen Zweikampf gewinnt :!: (Kann er ja auch nicht,weil er keine führt) :D
er löst es eben geschickter als effe...... :kopfball:

und schau doch mal nach wieviel tore seinen gegenspieler gemacht haben da wirst du nicht viel finden...ein verteidiger ist nicht nur an gewonnen zweikämpfen messbar sondern auch am stellungspiel..das ist sehr wichtig
BennyBMG
Beiträge: 148
Registriert: 01.02.2009 22:00

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von BennyBMG » 06.06.2013 12:57

Dazu passt am Besten der Artikel auf der Borussen-Homepage. Dort steht ja, das Favre keine unnötigen Zweikämpfe haben will und Wert auf spielerische Lösungen legt. Legt nahe, warum er eher Wendt bringt als den Zweikämpfer Daems.
Benutzeravatar
cris10
Beiträge: 744
Registriert: 13.02.2011 19:21

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von cris10 » 07.06.2013 21:23

Spielt jetzt gerade einen schwachen LV in einer sehr schwachen schwedischen Mannschaft. WM Quali gegen Österreich. Schweden mit einer unglaublich schlechten Innenverteidigung. Auch Wendt irrt ziemlich hilflos dahinten rum. Wendt läuft mit dem Ball am Fuss über die Linie ins Out, das sagt viel über das Niveau dieses Spiels.

Österreich führt kurz vor der Pause 2:0 und der Kommentator auf ORF ist .... extrem schwach. Na ja vielleicht schaffen die Schweden in der 2. HZ noch ein Wunder.
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von underworlder » 07.06.2013 21:26

ich kanns nicht oft genug singen wir brauchen einen lv und rv diesen sommer und noch einen für die mitte das wars.aus .nix mehr offensive spieler .
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Kwiatkowski » 09.06.2013 23:56

Habe mir einen grossen Teil von Österreich vs. Schweden angesehen.
Zu Beginn hatte ich das Gefühl, Wendt hätte seine Seite voll im Griff. Sogar seine Einwürfe waren gut. Dann jedoch, mit zunehmenden Druck der mitteleuropäischen Wintersportnation, bekam auch unser Oscar so seine Probleme. Beim 1-0 verliert er seinen Gegenspielern aus den Augen, wurde von seinen Mittspielern aber auch im Stich gelassen. Elfmeter und Tor... Beim 2-0 bekommt sein Gegenspieler nahe der Eckfahne den Ball, und Wendt leistet ihm lediglich Begleitschutz, lässt ihn Flanken und der grosse Österreichische Stürmer netzt im Zentrum mittels eines Flugkopfballes ein.

Hoffe sehr, er zeigt hier noch so richtig seine Klasse. Offensiv hat er ja relativ oft gute Szenen, hinten muss er aber zwingend konsequenter werden.

Gib Gas und friss Gras !!
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Bo. » 10.06.2013 00:08

Oskar wird jetzt versuchen seinen Platz zu behalten, offensiv ist er klar besser, aber defensiv hat er Probleme
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von raute56 » 10.06.2013 08:25

So ist es meiner Meinung nach salopp formuliert: offensiv hui, defensiv pfui.
karimma

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von karimma » 11.06.2013 21:11

Spielt heute wohl nicht, da sein Baby auf dem Weg ist..............viel Glück an die werdenden Eltern.
Gesperrt