Tony Jantschke [24] [G]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
AlanS

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von AlanS » 03.12.2011 21:57

@Borussenmario

Stimmt, seine Flanken habe ich wirklich noch nicht kritisiert. Für mich ist immer noch viel wichtiger, wie er defensiv arbeitet. Und da macht er gerade, so finde ich, einen Riesensprung. Die Defensive ist einfach noch immer unsere Lebensversicherung.
Ich bemerkte schon auch mal, dass unsere AVs offensiv besser werden müssen, wenn unser Spiel insgesamt nach vorne zwingender und gefährlicher werden soll. In den letzten Spielen war auch das für mich erkennbar. Beide AVs boten sich deutlich mehr für die Offensive als Anspielstationen an, als zuvor. Daems noch etwas mehr, als Jantschke, aber es war insgesamt effektiv, wie man an unserem Spiel sehen konnte.
Heute, denke ich, ließ der Gegner nicht viel mehr zu. Bei solchen Flankenbällen, die du ansprichst, muss natürlich trotzdem mehr bei herauskommen. Herrmann hat doch auch noch so eine verjubelt ....
Aber wie gesagt, bei Jantschke kann ich da eher drüber hinwegsehen, als bei Herrmann, der ja die Aufgabe noch viel mehr als Jantschke hat, bei solchen Gelegenheiten für Gefahr zu sorgen.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Diplom-Borusse » 03.12.2011 22:06

3Dcad hat geschrieben:ja in der offensive hat er noch potential sich zu verbessern, aber defensiv war er heute wieder eine bank gegen götze und co. in 2-3 situationen toll gerettet.
Genau so ! :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von nicklos » 04.12.2011 12:57

Hat einen Fehlpass in HZ 1 gespielt. Der hätte richtig ins Auge gehen können.

Das unserem Team nur ein Fehlpass gegen Dortmunder unterlaufen ist, die mit 3 (!) Spielern gegen fast jeden Borussen in unserer (!) Hälfte gepresst haben, zeigt schon, was Favre hier geleistet hat :daumenhoch:

Tonys Flanken sind wirklich stark verbesserungswürdig. borussenmario hat es ja schon richtig gesagt. Offensiv ist Jantschke ein Schwachpunkt bei uns. Er schaltet sich sehr selten ein und wenn...
desert3d
Beiträge: 592
Registriert: 30.06.2008 10:00
Wohnort: Nettetal

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von desert3d » 04.12.2011 14:37

GigantGohouri hat geschrieben:Fand ihn ehrlich gesagt sogar am schwächsten, nicht nur wegen seiner Flanken.

Aber nun, entscheidende Fehler hat er ja auch nicht gemacht...
Seh ich ähnlich, ich mein man muss da mal offen drüber reden. Ich seh Tony im defensiven Bereich immer so Schulnotenmäßig im Bereich von 1-3, wobei die meisten Spiele ne solide 2 sind.

Nur das Passspiel (Pässe zu Ter Stegen kommen immer an, Pass nach vorne gefühlte 95% Fehlpässe) und auch die Offensivleistung sind meistens sehr schwach.
Momentan hat er das Glück, dass offensiv da andere in die Bresche springen, aber von dem Außenverteidiger muss heutzutage einfach mehr kommen. Wenn ich da mal als Beispiel nen Schmelzer nehme, der ist da um Klassen besser.
Da muss er dringend dran arbeiten, aus den gleichen Gründen musste uns zB ja auch ein Levels verlassen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von nicklos » 04.12.2011 14:47

desert3d hat geschrieben:Wenn ich da mal als Beispiel nen Schmelzer nehme, der ist da um Klassen besser.
Defensiv tun sich beide sicher nicht viel. Tony ist kein Techniker wie Schmelzer und offensiv kommt er auch nicht an ihn ran. Ob es nun Klassen sind, glaube ich eher nicht. Denn so überragend hat Schmelzer ja nicht gespielt.
Benutzeravatar
BMGFreak600
Beiträge: 2623
Registriert: 06.07.2006 13:24

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von BMGFreak600 » 04.12.2011 15:51

Vor allem Flanken lassen sich ja trainieren. Da denke ich mir oftmals schon sobald er ausholt, das kann bei der Körperhaltung nur schief gehen. :mrgreen:
hammerurfeld
Beiträge: 353
Registriert: 21.07.2009 17:45
Wohnort: Urfeld bei Bonn

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von hammerurfeld » 04.12.2011 16:07

Defensiv tun sich beide sicher nicht viel. Tony ist kein Techniker wie Schmelzer und offensiv kommt er auch nicht an ihn ran. Ob es nun Klassen sind, glaube ich eher nicht. Denn so überragend hat Schmelzer ja nicht gespielt.[/quote]

Der moderne AV und das sollte auch für Tony gelten,
muss sich an neuen Maßstäben messen lassen und
die sind neben einer starke Abwehrleistung auch gleichzeitig Offensivstärke.
Die Messlatte wird auch für ihn höher gelegt, sofern wir die Absicht haben
oben mitspielen zu wollen. Als junger Spieler steht ihm sicher eine Entwick-
lungszeit zu aber auch die kann keine 2 Jahre dauern.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von spawn888 » 04.12.2011 17:10

naja naja. ich halte jantschke für unantastbar. sicherlich wird borussia, sollte man die möglichkeit dazu haben, bei einem richtig guten RV nicht nein sagen, doch das bedeutet nicht automatisch, dass der neue jantschke verdrängt. siehe wendt und daems. zimmermann mag talent haben, hat es aber bisher ja auch nicht ansatzweise hier geschafft jantschke zu gefährden. und nochmal: Jantschke ist ein ganz wichtiger baustein. auch gestern wieder mal keine fouls in strafraumnähe von ihm. kaum ein wirklich wichtiger zweikampft, der verloren wurde von ihm. immer aufmerksam beim einrücken, siehe lewandowski chance in hz1.
jantschke hat sehr wesentlich zur stabilisierung unser abwehr beigetragen in den letzten monaten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36565
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von borussenmario » 04.12.2011 17:16

spawn888 hat geschrieben:jantschke hat sehr wesentlich zur stabilisierung unser abwehr beigetragen in den letzten monaten.
Hat er neben ter Stegen ganz klar, aber dennoch, da geht noch was...
Klinke
Beiträge: 14275
Registriert: 03.07.2004 18:14
Wohnort: Biberach

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Klinke » 04.12.2011 17:24

wenn man bei Borussia jantschke irgendwie auch nur im ansatz in Frage stellen würde könnte man nur eins dazu sagen :
:mauer: :mauer: :mauer:
was wollt ihr den ?
er steht hinten top
nach vorne ist in sachen flanken sicherlich noch potential aber sowas soll duchaus möglich sein in seinem alter
was, wen wollt ihr den , wer ist den in BL hier auf anhieb ne klare verstärkung ?
kürzlich kam ein beitrag das man beim DFB neben Lahm den spieler Jantschke als komplettestens AV sieht mit super persepketive
jantschke ist für mich absolut unantastbar
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Tusler » 04.12.2011 18:00

Die meisten,die TJ schlecht beurteilen,haben immer nur seine Offensivaktionen im Sinn.Sie vergessen,dass Er im zerstören eine absolute Glanzleistung zeigt.Wie Er z.B. Lewandowski im letzten Augenblick den Ball vom Fuss nahm usw.Deshalb spielt Er auch unter LF.Ausserdem spielt Er auf der Seite,wo Er doch oft alleine gelassen wird,wenn wir offensiver spielen müssen bei Rückstand.Natürlich hat Er im Spiel nach vorne grosse Defizite.Er ist aber auch in erster Linie im System LF ein Zerstörer.Wenn Er es kurzfristig noch schafft im Spiel nach vorne wenigstens keine Chancen für den Gegner zu ermöglichen und den Ball einfach nur in den eigenen Reihen hält,dann haben wir einen überdurchschnittlichen AV mit Defensivcharakter.
Für den Aufbau des Spiels ist Er (im Gegensatz zu manchen modernen Verteidigern)nicht gedacht.Vielleicht kommt das in ein paar Jahren noch dazu.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Volker Danner » 05.12.2011 09:49

>Terrier< Berti Vogts wurde nicht daran gemessen das er beileibe kein Flankengott war.. nun kann man argumentieren das ein Verteidiger in der heutigen Fußballwelt das Flankenschlagen zumindest beherrschen sollte..

Tony hat sich in vielen belangen sehr verbessert.. er wird, auch was das Flanken betrifft, sich da noch weiterentwickeln.. davon bin ich überzeugt!

tranquille Leute.. tranquille
Brathuhn
Beiträge: 673
Registriert: 21.10.2007 19:13

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Brathuhn » 05.12.2011 18:54

Ich mach es mal neutral :
Letzte Rückrunde war der Top.
Diese Saison, die wirklich erste, wo er komplett gesetzt ist, war mal gut und mal schlecht. Das sehe ich aber nicht so kritisch. Er hat gute Anlagen und je mehr Erfahrung er sammelt, desto besser werden auch seine Offensivaktionen und auch hin und wieder mal sein Stellungsspiel :wink:
Das einzige was mir auf seiner Position fehlt ist ein guter Backup, wenn er mal verletzt ist oder eine richtige formkrise hat.
toXic
Beiträge: 605
Registriert: 15.06.2006 22:23
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von toXic » 05.12.2011 20:08

Sagen wir es mal so: Die Saison bisher war solide. Filip ist natürlich deutlich auffälliger, aber bei ihm brennt auch nichts an (finde ich) und er darf gerne so weiterspielen. Die Flanken soll halt jemand anderes schlagen :schildmeinung:
AlanS

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von AlanS » 05.12.2011 23:47

Geniale Analyse. Jantschkes Rolle im Spiel wird mehrfach erwähnt - und er erscheint in einem anderen Licht, als manch einer hier denkt.

http://spielverlagerung.de/2011/12/04/b ... h-analyse/
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Sven1549 » 10.12.2011 10:36

Wie zufrieden bist du mit deinen Leistungen? Die Noten, die Beobachter dir geben, sind nicht immer top.

Jantschke: Noten sind mir egal. Wichtig ist, was Trainer, Sportdirektor und Mitspieler sagen. Ich bin 21 und kann noch viel verbessern. Wir stellen die zweitbeste Abwehr der Liga. So viel falsch gemacht haben kann ich nicht.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
AlanS

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von AlanS » 10.12.2011 11:48

Wie zufrieden bist du mit deinen Leistungen? Die Noten, die Beobachter dir geben, sind nicht immer top.

Jantschke: Noten sind mir egal. Wichtig ist, was Trainer, Sportdirektor und Mitspieler sagen. Ich bin 21 und kann noch viel verbessern. Wir stellen die zweitbeste Abwehr der Liga. So viel falsch gemacht haben kann ich nicht.


Die Frage des Interviewers ist nicht richtig gestellt. Meiner Meinung nach wurde er bis vor etwa vier Spielen (in denen ich ihn auch wirklich gut fand) mittelmäßig bewertet - und das war zu gut. Er wurde also mMn meist besser bewertet, als er gespielt hat. Im Spiel gegen Bayern z.B. kamen insgesamt 27 Flanken in unseren 16er. 3 davon kamen über Daems Seite ... So sah es einfach zu Beginn der Saison und noch länger aus. Es wurde aber erfolgreich daran gearbeitet.
Möchte die Diskussion auch nicht wieder neu beginnen, wurde genug darüber geredet - und die Leistung stimmt ja jetzt.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Jacinta » 10.12.2011 16:24

Ich muss auch sagen, dass mit der zweitbesten Abwehr ist wohl eher Dante, Daems und Stranzl zu verdanken.
Aber wie er selbst sagt - er ist erst 21. Ein Flankengott wird er sicher nicht mehr, aber er ist auch praktisch das "Küken" der Abwehrreihe und hat einfach noch nicht diese Übersicht und Coolness wie die Älteren. Das wissen die Gegner und stellen die Seite gezielt unter Druck.
Defensiv kann er sicher noch zulegen, das trau ich ihm zu, das wird in den nächsten Jahren.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Tony Jantschke [24]

Beitrag von Zaman » 10.12.2011 17:24

Totalausfall ... :(
Antworten