Patrick Herrmann [7]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
pet.
Beiträge: 10538
Registriert: 11.11.2009 10:32
Wohnort: würzburch in unnerfrangn

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von pet. » 11.05.2022 21:24

Danny10 hat geschrieben: 11.05.2022 21:06 Aus Fansicht kann ich das Absolut nachvollziehen und sogar unterstützen.

Aber wie man es dreht und wendet - wenn man die Emotion mal rauslässt gibt es rational wenig Gründe für die Verlängerung.

Und wenn man im Profisport nicht rational entscheidet und kluge sowie rein sportliche Entscheidungen trifft dann wird man sich nicht in der Elite des Sports halten können.

Das haben ja diverse Vereine schon gezeigt wie es gehen kann wenn man zu sehr auf Romantik, Kult und Tradition setzt anstatt auf Business-Decissions.

Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus. Ihm sei es gegönnt und ich hoffe es ist nicht zu unserem Schaden.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9208
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von McMax » 11.05.2022 21:35

Brauchst auch Spieler für die breite.
Einen komplett neuen Kader werden wir uns wahrscheinlich nicht zulegen können
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von uli1234 » 11.05.2022 21:47

borussenmario hat geschrieben: 11.05.2022 21:16 Es ging um diese eklig abwertenden Kommentare zu einem der letzten echten Fohlen, die noch im Kader sind.
Ist ja nicht so, dass der Zusammenhang nicht deutlich genug in einem einzigen Satz stand.
Ein echtes Fohlen? Der ist mit 17 von Saarbrücken in unsere U 19 gewechselt, eklig abwertend? Ich erinnere dich bei Zeiten dran, wenn du eklig abwertend loslederst.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36502
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von borussenmario » 11.05.2022 22:08

Prima, soll ich das dann bei dir auch tun? Ach nee, soviel Zeit hab ich leider gar nicht. :wink:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von uli1234 » 12.05.2022 06:45

:gaehn:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Zaman » 12.05.2022 09:02

Danny10 hat geschrieben: 11.05.2022 21:06 Aus Fansicht kann ich das Absolut nachvollziehen und sogar unterstützen.

Aber wie man es dreht und wendet - wenn man die Emotion mal rauslässt gibt es rational wenig Gründe für die Verlängerung.

Und wenn man im Profisport nicht rational entscheidet und kluge sowie rein sportliche Entscheidungen trifft dann wird man sich nicht in der Elite des Sports halten können.

Das haben ja diverse Vereine schon gezeigt wie es gehen kann wenn man zu sehr auf Romantik, Kult und Tradition setzt anstatt auf Business-Decissions.

Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus. Ihm sei es gegönnt und ich hoffe es ist nicht zu unserem Schaden.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 849
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von 69er Borusse » 12.05.2022 09:34

Danny10 hat geschrieben: 11.05.2022 21:06 Aus Fansicht kann ich das Absolut nachvollziehen und sogar unterstützen.

Aber wie man es dreht und wendet - wenn man die Emotion mal rauslässt gibt es rational wenig Gründe für die Verlängerung.

Und wenn man im Profisport nicht rational entscheidet und kluge sowie rein sportliche Entscheidungen trifft dann wird man sich nicht in der Elite des Sports halten können.

Das haben ja diverse Vereine schon gezeigt wie es gehen kann wenn man zu sehr auf Romantik, Kult und Tradition setzt anstatt auf Business-Decissions.

Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus. Ihm sei es gegönnt und ich hoffe es ist nicht zu unserem Schaden.
absolut treffend beschrieben :daumenhoch:
es gibt keinen wirklichen sportlichen Grund mit PH zu verlängern, wenigstens dann nicht, wenn man nicht wieder im Abstiegskampf landen möchte und evtl. mal wieder unter den ersten 7 kommen will, aber vielleicht ist das neue Saisonziel ja "nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben"....

Ein Neuanfang / Umbruch mit einem Spieler, der gefühlt vor 4-5 Jahren seine letzten guten Spiele gemacht hat ? der in der letzten Saison kaum eine Rolle gespielt hat ?

Bei aller Emotionalität zu einem auch von mir sehr geschätzten Spieler / Menschen, diese Verlängerung für nochmal 2 Jahre setzt das Prinzip Leistungsfähigkeit völlig außer Kraft.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5082
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Mike# » 12.05.2022 10:19

Früher hatten wir Verträge dieser Art um ein Jahr verlängert, weswegen ich hoffe, dass eine Leistungskomponente drin ist. Ich freue mich persönlich/emotional für Patrick Herrmann, wünsche mir jedoch, dass er seine Joker-Leistung dahingehend steigert, dass er die o.g. Argumente und die Vertragsverlängerung, die ich ihm aus ganzem Herzen gönne, dem Verein, dem Team und den Fans zurück gibt.

Ein Neuanfang ist es nicht, jedoch benötigt ein Neuanfang Spieler mit Erfahrung, die die DNA Borussias verstehen und leben. Das traue ich ihm voll und ganz zu. Mir fehlen für einen Neuanfang leider tragfähige, junge Spieler, deren Entwicklungsperspektive (z.B. aus dem Unterbau) ersichtlich ist, sowie finanziell und sportlich passt. In diese Welt passt er hinein, insbesondere wenn er seine Aufgabe nicht nur auf dem Platz selbst wahrnimmt.
maltesa
Beiträge: 141
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von maltesa » 12.05.2022 10:28

Sportlich macht die Verlängerung natürlich keinen Sinn.
Man muss aber berücksichtigen, dass nächste Saison einige Spieler uns verlassen werden und dann wird zwangsläufig PH wieder mehr Spielzeit kriegen, auch wenn Hütter ja scheinbar wenig von ihm hält.
Ich denke nicht, dass namhafte Spieler zu uns wechseln werden, deswegen musst du wahrscheinlich mit einem PH verlängern, der den Verein kennt und vielleicht einigen jungen Spielern helfen kann(Auf und neben dem Platz).
Anders kann ich mir das nicht erklären. Das der Umbruch damit beginnt mit einem langjährigen Spieler zwei Jahre zu verlängern, der in dieser Saison wenig bis gar keine rolle sportlich spielt ist halt für die Außendarstellung sehr fragwürdig. Aber ich denke finanziell wird es nicht groß ins Gewicht fallen, da PH wahrscheinlich auch für eine Mark 50 bei uns spielen würde, wenn er denn darf.
Viel entscheidender sind die anderen Transfers die getätigt werden und was für Kohle für unsere Abgänge reinkommt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36502
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von borussenmario » 12.05.2022 10:59

Dass diese Verlängerung sportlich keinen Sinn machen würde, halte ich auch für eine ziemliche Fehleinschätzung, dann auch noch untermauert mit "natürlich".
Man braucht auch Spieler in der 2. Reihe und genau diesen sportlichen Wert hat Herrmann schon oft unter Beweis gestellt, wenn er gebraucht wurde. Selbst in dieser Saison mit seinen vielen Kurzeinsätzen, hat er mehr Scorer gesammelt als Thuram, eigentlich Stammspieler mit großen Ambitionen, oder auch fast doppelt so viele Torschussvorlagen pro Spiel abgegeben wie Embolo und Thuram, er ist da auf einem Level mit Plea.
Er hatte 22 Einsätze, ist im Durchschnitt in Mittelfeld/Angriff der am drittbesten bewertete Spieler hinter Kone und Hofmann, keine Ahnung, wie man ihn immer als sportlich ja ach so unwichtig abtun kann. Ich sehe ihn ganz ähnlich wie Tony, jemand, der kein Stammspieler mehr wird, aber jemand, den Du immer bringen kannst, wenn er gebraucht wird. Solche Spieler sind nicht spektakulär, das mag sein, aber alles andere als sportlich unwichtig, im Gegenteil, eine Mannschaft besteht nunmal aus mehr als 11 Spielern.
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Heidenheimer » 12.05.2022 11:15

Ich denke wir haben ganz andere Baustellen zu beheben als uns nun über die Vertragslänge von Flaco zu *streiten*. Seine Rolle sehe ich ähnlich wie bei Tony. Man wird ihn *bringen* wenn man ihn braucht. Flaco vor 8 - 10 Jahren zu vergleichen macht keinen Sinn, seine Situation heute ganz anders.
Nicht jemand vielleicht mit dem man den unbedingten Sieg einwechseln möchte aber es gibt viele Dinge die gegen Ende eines Spiels *zu schaukeln* sind. Da ist zumindest seine Erfahrung, sein *Herzblut* wichtig.
Jedenfalls macht es mehr Sinn mit ihm zu verlängern als mit Flo weitere *Wattebäuschchen* zu werfen.
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6169
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Kwiatkowski » 12.05.2022 12:23

Ich denke, wenn wir wieder einen Schritt weiterkommen will, muss man lernen, sich von Spielern wie Jantschke oder Herrmann in Zukunft früher zu trennen. Wenn es sportlich nicht mehr reicht, sollte man diese Plätze mit jungen Fohlen auffüllen. Leader braucht es auf dem Platz, nicht auf der Bank.
Diese Verlängerung ist, meiner Meinung nach, strategisch falsch.
Benutzeravatar
gaetzsch
Beiträge: 2879
Registriert: 19.09.2010 05:31

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von gaetzsch » 12.05.2022 12:32

borussenmario hat geschrieben: 12.05.2022 10:59 Dass diese Verlängerung sportlich keinen Sinn machen würde, halte ich auch für eine ziemliche Fehleinschätzung, dann auch noch untermauert mit "natürlich".
Man braucht auch Spieler in der 2. Reihe und genau diesen sportlichen Wert hat Herrmann schon oft unter Beweis gestellt, wenn er gebraucht wurde. Selbst in dieser Saison mit seinen vielen Kurzeinsätzen, hat er mehr Scorer gesammelt als Thuram, eigentlich Stammspieler mit großen Ambitionen, oder auch fast doppelt so viele Torschussvorlagen pro Spiel abgegeben wie Embolo und Thuram, er ist da auf einem Level mit Plea.
Er hatte 22 Einsätze, ist im Durchschnitt in Mittelfeld/Angriff der am drittbesten bewertete Spieler hinter Kone und Hofmann, keine Ahnung, wie man ihn immer als sportlich ja ach so unwichtig abtun kann. Ich sehe ihn ganz ähnlich wie Tony, jemand, der kein Stammspieler mehr wird, aber jemand, den Du immer bringen kannst, wenn er gebraucht wird. Solche Spieler sind nicht spektakulär, das mag sein, aber alles andere als sportlich unwichtig, im Gegenteil, eine Mannschaft besteht nunmal aus mehr als 11 Spielern.
Danke, du sprichst mir aus der Seele :daumenhoch:

Wenn er mehr Einsatzzeiten bekäme, würde er vermutlich wieder mehr Sicherheit erlangen und wir könnten uns öfters über solche Szenen wie in der letzten Minute in Freiburg erfreuen. Ich finde die Vertragsverlängerung klasse.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Neptun » 12.05.2022 13:00

maltesa hat geschrieben: 12.05.2022 10:28 …..auch wenn Hütter ja scheinbar wenig von ihm hält.
.
Vielleicht solltest du dir mal die letzte PK ansehen,bevor du hier so einen Blödsinn raushaust.
Danny10
Beiträge: 2683
Registriert: 23.10.2010 17:58

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Danny10 » 12.05.2022 13:22

Er bekommt wenig Einsatzzeiten weil er seit Jahren nicht mehr in ein System passt welches immer weiter vorgerückt ist.

Seine Stärken hatte er als wir unter Favre noch aus einer stabilen Defensive One-Touch-Konter Fußball gespielt haben. Seine bedeutung nahm immer weiter ab je mehr es Richtung Ballbesitz oder Pressing ging. Da hat er einfach nicht die Voraussetzungen für. Er ist wenig Robust, im Zweikampf sowie 1 gegen 1 eher unterdurchschnittlich und von der Geschwindigkeit auf seiner Position bzw. von seinen Gegenspielern sind inzwischen die meisten deutlich Athletischer und schneller.

Er kann sicher noch eine gute Rolle spielen in Teams wie z.B. Augsburg oder Bochum die eben deutlich tiefer stehen. Aber so wie wir eben seit geraumer Zeit spielen nimmt man ihm seine Stärken. Das hat man dann schön gegen Freiburg gesehen. Freiburg wollte nach dem 3:2 den Deckel drauf machen und hat dabei eben vergessen ordentlich abzusichern - da war dann der Raum für Herrmann zum flanken und für Stindl zum köpfen da - den er in den meisten Spielen gegen tiefer stehende Gegner nicht bekommen würde und damit eben nicht viel einbringen kann.

Nicht ohne Grund kommt er seit 5 Jahren idR nur noch zu Kurzeinsätzen unter VERSCHIEDENEN TRAINERN.

Da wäre ich lieber mit zwei Jungen wie Borges Sanches (der als inverted auch Rechts spielen könnte) oder Hoogewerf in die neue Saison gegangen - welche zumindest nominell die Anforderungen für "mordernen" Fußball eher erfüllen.

Ich bezweifle nicht das Herrmann ein netter Typ ist den man gerne in der Mannschaft hat. Aber wie man bei den Statistiken der letzten 5 Jahre noch auf einen sportlichen Mehrwert schließen kann erschließt sich mir nicht.

Sei es wie es wolle. Es ist durch und vielleicht irre ich mich ja. Kann man dann Mitte nächster Saison bewerten diese Verlängerung.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5046
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von desud » 12.05.2022 13:24

Schon witzig, wie hier reagiert wird.
Aber: Leute, die sich darüber aufregen, dass Herrmanns Vertragsverlängerung kritisiert wird: Heult leise! :wink:

Hütter scheint sportlich ja nicht wirklich große Stücke auf ihn zu halten, sonst hätte er nicht gerade mal 57 Minuten Spielzeit in der Rückrunde. Aber was weiß ich schon?
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Quincy 2.0 » 12.05.2022 15:21

Quelle TM

Marcus Thuram 1007 Spielminuten 4 Scorer
Patrick Herrmann 848 Spielminuten 6 Scorer

Absolut richtig nach Leistung entschieden, warum nur um zwei Jahre verlängert?
arnold88
Beiträge: 251
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von arnold88 » 12.05.2022 16:43

Für mich steht und fällt es damit was er verdient. Einen Kaderspieler zu bekommen,der sich 100% mit dem Verein identifiziert und kein Palaver im Hintergrund macht ist schon was wert. Und je nach Gehalt,bekommt man sowas auf dem Markt eben nicht mal eben für das gleiche Gehalt. Von daher macht eine Verlängerung dann eben Sinn. Wir können halt nicht 20 Spieler austauschen

Dass er nicht 34 Spiele machen und 15 Tore schießen wird,ist glaube ich allen klar
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von LotB » 13.05.2022 06:53

Danke für diese Stimme der Vernunft.
Danny10
Beiträge: 2683
Registriert: 23.10.2010 17:58

Re: Patrick Herrmann [7]

Beitrag von Danny10 » 14.05.2022 14:40

Quincy 2.0 hat geschrieben: 12.05.2022 15:21 Quelle TM

Marcus Thuram 1007 Spielminuten 4 Scorer
Patrick Herrmann 848 Spielminuten 6 Scorer

Absolut richtig nach Leistung entschieden, warum nur um zwei Jahre verlängert?
KIar kann man immer Spieler finden die in der Saison noch schlechter waren. Nur hinkt der Vergleich durchaus weil es bei Herrmann schon ein Langzeit-Trend ist und dazu die Eckdaten wie Alter, MW oder Potenzial schon stark abweichen.

Man sollte den Vergleich mit Spielern anderer Vereine auf seiner Position ziehen denn man will sich ja verbessern. Und da zieht er oft dann eben klar den kürzeren.
Antworten