Jonas Hofmann [23]

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zaman » 06.06.2023 21:23

borussenmario hat geschrieben: 06.06.2023 15:18 Bei einigen hat er doch schon vom ersten Tag an verschissen und das hat sich bis heute nicht geändert. Kann mich noch gut erinnern, wenn es nichts anderes zu meckern gab, dann war es das Kaugummi oder Interviews nach dem Spiel oder seine Subway Filiale, was kacke war. Irgendwas findet sich immer....
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Seattle Slew » 07.06.2023 00:15

borussenmario hat geschrieben: 06.06.2023 15:18 Bei einigen hat er doch schon vom ersten Tag an verschissen und das hat sich bis heute nicht geändert. Kann mich noch gut erinnern, wenn es nichts anderes zu meckern gab, dann war es das Kaugummi oder Interviews nach dem Spiel oder seine Subway Filiale, was kacke war. Irgendwas findet sich immer....
So ein Quatsch. Jonas spielte in seiner ersten Zeit bei uns kontaktlosen Irgendwas, aber nicht Fußball. Es dauerte sehr lange, bis sich das besserte. Hecking hat ihn protegiert. Mich hat das damals sehr verwundert. Ja, er hat relativ viele Scorerpunkte, aber ein Leader ist er deswegen noch lange nicht. Er kann die Mannschaft nicht mitreißen, wenn es nicht gut läuft. Dann ist ein Nuller. Da hat ja Kramer noch mehr Ausstrahlung.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenmario » 07.06.2023 00:29

Das ist kein Quatsch, sondern Realität in diesem Forum.
Und von Leader steht in meinem Beitrag nichts.
Er hat viele Scorerpunkte, aber.....
Nee, nichts aber, mir reicht ein sehr guter und schneller Außenbahnspieler, wenn die anderen zehn auch Leistung bringen.
Muss nicht jeder ein Leader sein.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Seattle Slew » 07.06.2023 00:32

So gesehen hast du vollkommen Recht. Wollte er selber nicht mal mehr sein? Eben ein Leader? Als er für Flick interessant war? Da hätte ich mir mehr von ihm erwartet.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2672
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von thommes » 07.06.2023 07:24

borussenmario hat geschrieben: 06.06.2023 15:18 Bei einigen hat er doch schon vom ersten Tag an verschissen und das hat sich bis heute nicht geändert.
Natürlich sollte man Irrtümer eingestehen. Allerdings muss man jetzt auch nicht so tun, als hätte Hofmann hier vom ersten Tag an top performt. Sein Phlegma war schon teilweise schwer erträglich. Ich gehörte auch zu den lautstarken Kritikern. Mit dem vom Schiri verschobenen 2:2 in Leipzig im Februar 2020 hatte er mich. Das war SEIN Spiel - wie Klinsmann 1990 gegen Holland! Lektion gelernt, seitdem gab es von mir kein böses Wort mehr über ihn. Auch bei schwächeren Auftritten nicht. Für mich ist er so etwas wie der natürliche Capitano-Nachfolger. Die Ausstiegsklausel würde ich ihm aber noch schnell "abkaufen".
Mikael2
Beiträge: 13771
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Mikael2 » 07.06.2023 09:54

3Dcad hat geschrieben:Sein Fehler ist er sieht nicht aus wie Stindl.
Und noch einige Dinge mehr.
Mikael2
Beiträge: 13771
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Mikael2 » 07.06.2023 09:56

Hans Klinkhammer hat geschrieben:Die einen sehen ihn etwas kritisch, die anderen finden ihn gut. Beide Sichtweisen sollten von der jeweils anderen Seite auszuhalten sein.
Nur die Begründungen für die Kritik sind wirklich oft an den Haaren herbeigezogen. Und das stößt halt auf. Und ob man das immer so aushalten muss ?
Aber natürlich soll hier ruhig jeder schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Rauten_Schubi
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2019 07:22

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Rauten_Schubi » 07.06.2023 10:15

Genau das ist ja der Punkt.
Berechtigte Kritik ist ja völlig OK und führt ja auch zu einer gesunden Kommunikation.
Ich zum Beispiel kann meine Meinung mit Zahlen untermauern und dieses drücken nunmal aus, dass Jonas einer der besten deutschen Scorer der Liga ist.
Ich lese immer wieder wenn es nicht läuft dann hat er keine Lust, könnte natürlich nicht mit Formschwankungen, Tagesform, etc. zu tun haben...

Und genau deswegen sehe ich es nicht als Kritik sondern als Bashing. Ich will auch niemenden den Mund verbieten jeder kann ja schreiben was er will aber so ein paar Fakten wären schon schön als Grundlage einer Diskussion.

Grüße
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenmario » 07.06.2023 10:36

thommes hat geschrieben: 07.06.2023 07:24 Natürlich sollte man Irrtümer eingestehen. Allerdings muss man jetzt auch nicht so tun, als hätte Hofmann hier vom ersten Tag an top performt. Sein Phlegma war schon teilweise schwer erträglich. Ich gehörte auch zu den lautstarken Kritikern.
Mit Kritik hat ja auch niemand ein Problem, denke ich. Die Probleme fangen da an, wo es nicht mehr um die Leistung geht, sondern um Verhalten, Aussehen, Gewohnheiten, Privatleben etc.
Auch die "Kritik" an seinem körperlosen Spiel, anfangs durchaus berechtigt, irgendwann aber geradezu exzessiv propagiert, selbst noch, als es gar nicht mehr so war. Da reichte dann ein Spiel von zehn, um wieder voll auf die Nuss zu kriegen. Dass jeder Spieler aber auch mal einen schlechten Tag haben kann oder körperlich irgendwie angeschlagen ist oder private Schicksalsschläge usw., wird da gar nicht mehr in Erwägung gezogen, es gibt keinen Kredit mehr, auch wenn man ihn sich noch so hart erarbeitet hat.

Und zum leidigen Thema, ein Spieler tauche ab, wenn es nicht läuft, oder spielt nur gut, wenn die ganze Mannschaft gut spielt, der hier sogenannte Schönwetterspieler usw., das ist eine Mär. Es ist definitiv anders herum in einem Mannschaftssport, Spieler funktionieren nur sehr gut im Zusammenspiel mit den anderen, wenn die nichts reißen, dann kann das der Einzelspieler in der Regel auch nicht. Ausnahmen gibt es maximal bei einigen Einzelaktionen, ansonsten ist jeder Einzelne eben auch abhängig von seinen Mitspielern an diesem Tag. Das hat mit Abtauchen oder Schönwetterspieler wenig zu tun.

Und mal ganz abgesehen von den vielen Assists, als Mittelfeldspieler 12 Tore, das musst Du erstmal schaffen. Und zwar nicht nur diese Saison, die 12 Tore hat er auch in der letzten Saison schon geschafft, natürlich ohne Elfmeter, das ist absolut herausragend.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36759
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von 3Dcad » 07.06.2023 11:14

:daumenhoch:
Hab mich auch gefreut über die Begriffe wie Tagesform und Formschwankungen. Die scheinen hier fast ausgestorben. Jetzt wird jung und wild gefordert, da werden hoffentlich diese beiden Formulierungen auch wieder auftauchen wenn es mal nicht so läuft.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von dedi » 07.06.2023 11:18

Stimmt! Hofmann ist für mich ein guter Spieler. Nur ist er eben nicht der Leitwolf. Er hat so viele Tore geschossen und vorbereitet, dass man bei ihm mit Kritik vorsichtiger sein sollte.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.06.2023 11:35

3Dcad hat geschrieben: 07.06.2023 11:14 :daumenhoch:
Hab mich auch gefreut über die Begriffe wie Tagesform und Formschwankungen. Die scheinen hier fast ausgestorben. Jetzt wird jung und wild gefordert, da werden hoffentlich diese beiden Formulierungen auch wieder auftauchen wenn es mal nicht so läuft.
Ich denke nicht, schau in den Hackthread, noch nicht mal unterschrieben und schon wird der Junge als Mitläufer tituliert.
Jonas hat eine enorme Entwicklung durchgemacht, die hätte ihm wohl keiner zugetraut, ich auch nicht, für mich nach dem Stindlabgang der wichtigste Spieler bei uns.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Badrique » 07.06.2023 11:38

Dafür gibts beide Daumen hoch :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Zisel » 07.06.2023 19:45

Wenn wir in der nächsten Saison Hofmann noch im Team haben sollten, können wir uns glücklich schätzen und er hat die Chance, zum Führungsspieler heran zu reifen. Der letzte Schritt, der ihm noch fehlt, ein herausragender Bundesligaspieler zu werden. Ein sehr guter ist er schon länger.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10055
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Further71 » 07.06.2023 23:09

Seine Partnerin trägt jetzt seinen Namen, scheinbar haben beide kürzlich geheiratet.

Alles Gute!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Nothern_Alex » 08.06.2023 08:28

In meinen Augen ist Hofmann ein Führungsspieler. Wenn die Mannschaft gut performt, wir also unsere seltene Spitzenleistung zeigen, sticht er in einer guten Mannschaft öfters hervor.
Auf der anderen Seite kann ich von ihm nicht erwarten, im Alleingang den Karren aus dem Dreck zu ziehen, wenn die Mannschaft sich mal wieder über den Platz schleppt.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Titus Tuborg » 08.06.2023 10:32

Jonas ist ein wertvoller Spieler für uns. Punkt. Auch wenn er sich nach meinem Geschmack noch zu oft schöpferische Pausen gönnt. Zum Thema Führungsspieler: Ein Führungsspieler ist nicht der, der jede Woche eine Top-Leistung raushaut, sondern der, der durch sein Verhalten auf dem Platz, seine Körpersprache, Ansprache etc. seine Kollegen mitnimmt und im besten Fall beeinflussen und unterstützen kann. Also jemand, der einen Ruck in die Mannschaft bringen kann. Omlin scheint mir so ein Typ zu sein, aber halt zu weit weg. Jonas scheint das nicht zu sein.
Ein Effenberg oder ein Matthäus haben auch oft genug Grütze gespielt, waren aber dennoch spür- und sichtbar immer die Fixpunkte ihrer Mannschaften. So etwas kann man dann auch als Außenstehender/Zuschauer wahrnehmen. Das fehlt mir halt (noch) bei Jonas.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Seattle Slew » 14.06.2023 22:36

borussenmario hat geschrieben: 07.06.2023 10:36
Und zum leidigen Thema, ein Spieler tauche ab, wenn es nicht läuft, oder spielt nur gut, wenn die ganze Mannschaft gut spielt, der hier sogenannte Schönwetterspieler usw., das ist eine Mär. Es ist definitiv anders herum in einem Mannschaftssport, Spieler funktionieren nur sehr gut im Zusammenspiel mit den anderen, wenn die nichts reißen, dann kann das der Einzelspieler in der Regel auch nicht. Ausnahmen gibt es maximal bei einigen Einzelaktionen, ansonsten ist jeder Einzelne eben auch abhängig von seinen Mitspielern an diesem Tag. Das hat mit Abtauchen oder Schönwetterspieler wenig zu tun.
Sorry, hatte diese Diskussion außer Acht gelassen, gerade aber nochmal nachgelesen. Diese Passage von dir verstehe ich nicht so ganz.

Du erklärst:
Schönwetterspieler = Spieler , der nur gut spielt, wenn die Mannschaft gut spielt

und stellst dazu die These auf, solche sogenannten Schönwetterspieler gäbe es gar nicht, weil es eben im Mannschaftssport NUR gut läuft, wenn alle gut performen.

Hat also in deinen Augen ein Einzelspieler keinerlei Einfluss darauf (außer durch seltene Einzelaktionen) , eine Mannschaft vielleicht doch "mitzureißen" und zu einer besseren Gesamtperformance zu bewegen?
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von Seattle Slew » 14.06.2023 23:11

Nothern_Alex hat geschrieben: 08.06.2023 08:28 In meinen Augen ist Hofmann ein Führungsspieler. Wenn die Mannschaft gut performt, wir also unsere seltene Spitzenleistung zeigen, sticht er in einer guten Mannschaft öfters hervor.
Auf der anderen Seite kann ich von ihm nicht erwarten, im Alleingang den Karren aus dem Dreck zu ziehen, wenn die Mannschaft sich mal wieder über den Platz schleppt.
Ich persönlich erwarte von einem Führungsspieler, dass er auch in Spielen, in denen es für die Mannschaft nicht gut läuft, mit guten Leistungen heraussticht und dadurch Mitspieler mitreißen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36563
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jonas Hofmann [23]

Beitrag von borussenmario » 14.06.2023 23:22

Seattle Slew hat geschrieben: 14.06.2023 22:36 Hat also in deinen Augen ein Einzelspieler keinerlei Einfluss darauf (außer durch seltene Einzelaktionen) , eine Mannschaft vielleicht doch "mitzureißen" und zu einer besseren Gesamtperformance zu bewegen?
Natürlich hat der einzelne Spieler den, aber weniger spielerisch als mental, z.B. mit den berühmten "mal ein Zeichen setzen". Das widerspricht sich doch nicht. Nur wenn die sich nicht mitreißen lassen, macht er alleine trotzdem nichts. Und es gibt halt nur sehr wenige Spieler, die das wirklich hinbekommen.
Und es ist genau anders herum. wenn die Mannschaft gut spielt, kann auch der Einzelne gut spielen, weil es halt ein Mannschaftssport ist, bei dem jeder Spieler nunmal von seinen Mitspielern abhängig ist. Am wenigsten trifft das einzig noch auf den Torhüter zu, der kann auch alleine sehr gut spielen, wenn sich genügend Einzelaktionen, hier in Form von Paraden, summieren. Haben wir bei uns ja oft genug gesehen.
Gesperrt