Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10043
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Further71 » 05.12.2022 00:47

3Dcad hat geschrieben: 04.12.2022 23:50 8 Mio würden uns gut tun.
Definitiv.

Halte aber eher 3-5 für realistisch.
Kampfknolle
Beiträge: 16966
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Kampfknolle » 05.12.2022 01:39

Ein Abgang wäre schon schade.

Aber niemand wird ihm einen Vorwurf machen. Das ist seine letzte Chance, nochmal was anderes zu erleben (mal vom Geld abgesehen).
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42274
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 05.12.2022 07:02

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 05.12.2022 00:24 Schnelle Klarheit wäre gut. Wenn er geht, danke für die gute Zeit.

Davon kann man dann wohl ausgehen.
Benutzeravatar
Fohlenhener
Beiträge: 707
Registriert: 06.12.2004 11:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Fohlenhener » 05.12.2022 07:08

Wäre aus meiner Sicht eine komplette Katastrophe! Mit dem anstehenden Ausverkauf unserer Top Spieler verabschieden wir uns ins Mittelmaß! Es gibt noch alle Chancen in der nächsten Saison international dabei zu sein, da lass ich ich doch im Winter nicht den Sommer gehen!
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4916
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von mamapapa2 » 05.12.2022 07:14

Thuram wäre der einzige für den man sofort Ersatz bräuchte, das es diesen Typ im Kader nicht gibt.

Sommer würde durch Sippel oder ich finde Olschowski ersetzt und Ramy durch Netz oder Scally. Die drei sind eh weg am Ende des Jahres, also Geld mitnehmen.
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2475
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von PfalzBorusse79 » 05.12.2022 07:18

Für Yann wäre es nochmal ne Chance in einem noch größeren Verein zu kicken. Er war sehr lange ein Fohlen, von daher würde ich es ihm gönnen. Und er würde uns noch Geld bringen.
Virkus sagte doch, dass ein Umbruch bevor steht, von daher, wenn nicht jetzt, wann dann. Das internationale Geschäft ist offiziell nicht das Ziel, sondern in den „ruhigen Hafen“ einfahren.
Auf der Torwartposition mache ich mir keine Sorgen, da ich finde, dass Olchowsky ein Guter ist. Mehr Bauchweh würde ich haben, wenn Thuram im Winter gehen würde… auf dieser Position haben wir nicht annähernd ein adäquaten Ersatz.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 05.12.2022 07:22

Ich höre immer, Ende der Saison sowieso weg. Soviel ich weiß, ist eine Verlängerung bei Sommer, im Gegensatz zu Bense und Thuram, aber durchaus noch eine Option. Vielleicht sollten wir also noch bis nach der WM warten, bevor wir ihn im Forum schon verscherbeln. :)

Wenn ihr also jetzt schon Kohle wollt, ihr wisst ja, wo der On Knopf der Playstation ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2475
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von PfalzBorusse79 » 05.12.2022 07:32

Ich finde, dieses hinauszögern spricht gegen eine Verlängerung. Laut Virkus hat er ein sehr gutes Angebot bekommen. Warum warten? Wenn ich bleiben will, verlängere ich…. Dieses rumgeeier geht mir auf den Keks. Bei Stindl ist es zum Beispiel etwas ganz anderes… er möchte im Frühjahr schauen, ob er noch körperlich fit ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 05.12.2022 07:39

Aus meiner Sicht ist er viel zu wichtig, um ihn beleidigt abzuschreiben, weil er "rumeiert", sprich, sich Zeit bis nach der WM lässt, was immer noch früh genug ist für die viel beschworene Planungssicherheit.
Ich möchte mir in diesem Fall nicht auch nur einen Funken Hoffnung nehmen lassen, dass es mit dem besten Torwart, den wir je hatten, auch weiter gehen könnte.
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1330
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 05.12.2022 08:45

Es ist schon einige Zeit her, dass Sommer zumindest mir vermittelt hat, eine Verlängerung wäre nur noch Formsache, man befinde sich in guten Gesprächen und eine Entscheidung würde zeitnah fallen. Ich bin nicht beleidigt deswegen, sehe ihn aber mittlerweile in einem anderen Licht, und würde mich über einen Nachfolger nicht wirklich ärgern. Soll er irgendwo glücklich werden und hier nicht länger rumeiern und Unruhe verbreiten. Für mich haben wir seinen Nachfolger schon längst in den eigenen Reihen. Nur meine bescheidene Meinung. :winker:
GW1900
Beiträge: 5380
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von GW1900 » 05.12.2022 08:52

Wenn er wirklich die Chance hat mit fast 34 noch Stammtorwart bei ManUtd zu werden, dann wäre der Schritt aus meiner Sicht total verständlich. United ist zwar seit Jahren ein Chaoshaufen, aber immer noch einer der größten Vereine der Welt. Einen Wechsel zu Nizza im Sommer (der ja auch im Raum stand) hätte ich dagegen überhaupt nicht verstanden.

Ob sich das für United lohnt weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht, weil einfach fraglich ist, wie lange Sommer auf dem Top-Niveau noch spielen kann. Man sieht es z.B. auch bei Neuer, der mit mittlerweile 36 eine sehr durchwachsene Saison und eine katastrophale WM gespielt hat.
Heidenheimer
Beiträge: 9591
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 05.12.2022 09:09

Sind es wirklich bloss die Spieler die da plötzlich *rumeiern*? Wäre es nicht auch der Job von Eberl gewesen da Nägel mit Köpfen zu machen als die Karten noch in den Händen des Spodis waren? Eberl habe offenbar hohe Summen aufgerufen bei allfälligen Wechsel. Hat man betreffend einer Vertragsverlängerung nicht auch die Spieler vielleicht hingehalten und *vertröstet* dank Corona und wirtschaftlich schlechter Lage? Niemand weiss es genau was und wie es da intern gelaufen ist.
Die Spieler *eiern* nicht rum sondern halten sich an Verträge. Selbst ein Sommer, Tikus wie Bensebaini bringen nachwievor ihre volle Leistung. dass dies *nachlassen* würde in der Rückrunde weil ein Wechsel bevorsteht eine aus der Luft gegriffene Behauptung.
Vielleicht hat sich der Verein, dank *Nichtleistung* (vorab Eberl) diese Position selber eingebrockt. Spieler wollen auch Erfolg und spielen nicht dem Halleluja wegen auf diesem Niveau. Das einzige was wir hören ist oft doch bloss verkaufen, verkaufen wir haben kein Geld sonst. Als ausgewiesener Leistungsträger würde ich mir da auch Gedanken machen ob die Borussia noch der richtige Verein ist. Es zieht sich wie ein roter Faden mittlerweile durch den Verein in vielen Teilen. Sei es um Nachwuchsspieler (Es gibt da irgendwo eine Tabelle, erst kürzlich rausgekommen wo die Nachwuchsarbeit beleuchtet wird. *Dank Tony und Flaco sind wir dort nicht die rote Laterne. Fohlenelf? Ja, in den 70er) , *Umbruch vom Umbruch im Umbruch* oder sonst was. Nun, der Award ist gesichert finanziell als vorbildlich geführter Verein.
Weder gab es die nötige Fluktation im Kader (an vielem da max Schuld) und von Fluktation an wichtigen Positionen im Verein ganz zu schweigen)

Dass sich da selbst ein Sommer nochmals umsieht kann ich absolut nachvollziehen. Und nein, ich werde nicht Anhänger eines anderen Vereins. Seit Jahrzehnten ist Borussia *mein* Verein und wird es auch künftig bleiben. Egal wohin der Weg führt.
Spieler kommen und gehen und dies nun auch schon seit Jahrzehnten. Selbst die *Übertrainer*. Nur der Fan bleibt treu. Haben wir Erfolg da gibts halt auch Trittbrettfahrer. Ist normal. Netzer, Heynkes, Effe, Loddar und und und sogar der liebe Hennes ... und jetzt halt vielleicht auch Sommer. Sie haben für uns alles gegeben und viel geleistet aber am Ende sind auch sie bloss *Arbeitnehmer*.
Zuletzt geändert von Heidenheimer am 05.12.2022 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 05.12.2022 09:13

Yann ist seit 2014 Borusse und hat sehr viel für den Klub geleistet. Ich möchte sogar behaupten, dass er Borussia mehr gegeben hat als Borussia ihm. Wenn er jetzt im fortgeschrittenen Fußballalter sich Zeit lässt und sondiert, ob er noch mal bei einem Topklub einen lukrativen Vertrag bekommt, dann ist das sein gutes Recht. Die WM ist die Gelegenheit, um sich hierfür noch einmal ins Schaufenster zu stellen. Für mich ist das absolut in Ordnung.

Wer deshalb auf ihn sauer ist, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, sollte sich vielleicht selbst einmal hinterfragen, ob es wirklich richtig ist, aus dem Gefühl der Ungeduld die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Bei mir jedenfalls muss noch sehr viel passieren, bis das bei mir derartige Reaktionen auslöst. Wenn nach der WM das klärende Gespräch stattfindet, ist das zeitig genug. So wichtig Yann auch ist, würde mir der vorzeitige Abschied von Thuram wesentlich größere Bauchschmerzen bereiten.

Wenn es schon jetzt zur Trennung kommt, dann wirft man halt Jan ins kalte Wasser. Zu kritisieren, dass man den eigenen Nachwuchs links liegen lässt, wenn es dann aber zur Nagelprobe kommt, kalte Füße zu bekommen, gehört zu den vielen Widersprüchen, die es in diesem Forum gibt. Eine gleichwertigen Ersatz zu bekommen, wird ohnehin so gut wie unmöglich sein. Dann sind die Vorderleute gefragt, den jungen Torhüter nach Kräften zu unterstützen, und sich nicht darauf zu verlassen, dass ihnen ein Keeper mit Weltklasseleistungen den Allerwertesten rettet. Das ist ohnehin überfällig.
Heidenheimer
Beiträge: 9591
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 05.12.2022 09:17

:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 05.12.2022 09:27

Mit einem Winter Wechsel hilft er uns sogar noch. Wir brauchen das Geld.

Das wäre richtig gut.

Zudem haben wir jetzt Olschowsky.

Das ist eine Win-Win-Win-Win Situation. Manchester United, Borussia, Yann und Jan.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 05.12.2022 09:33

Win win wäre eine Vertragsverlängerung, remember, man merkt echt, dass schon länger kein Spiel mehr war.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 05.12.2022 09:41

Yann ist überragend. Aber wenn er nicht verlängern will. Dann muss man es akzeptieren.

Wir bekommen einen enormen Aderlass. Da brauchen wir jeden Cent.

Bensebaini wird man mit Netz auffangen. Für Thuram muss man investieren.

Die großen Borussia Zeiten sind erstmal vorbei. Mittelmaß wird es ohne die Star Abgänge werden.
|Borussia|

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von |Borussia| » 05.12.2022 09:44

Ich kann Yann absolut verstehen, falls der diesen Schritt wählt.
Er hat herausragendes für den Verein geleistet und war immer ein Vorbild-Profi. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Badrique » 05.12.2022 09:49

altborussenfan hat geschrieben: 05.12.2022 09:13 Yann ist seit 2014 Borusse und hat sehr viel für den Klub geleistet. Ich möchte sogar behaupten, dass er Borussia mehr gegeben hat als Borussia ihm. Wenn er jetzt im fortgeschrittenen Fußballalter sich Zeit lässt und sondiert, ob er noch mal bei einem Topklub einen lukrativen Vertrag bekommt, dann ist das sein gutes Recht. Die WM ist die Gelegenheit, um sich hierfür noch einmal ins Schaufenster zu stellen. Für mich ist das absolut in Ordnung.

Wer deshalb auf ihn sauer ist, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, sollte sich vielleicht selbst einmal hinterfragen, ob es wirklich richtig ist, aus dem Gefühl der Ungeduld die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Bei mir jedenfalls muss noch sehr viel passieren, bis das bei mir derartige Reaktionen auslöst. Wenn nach der WM das klärende Gespräch stattfindet, ist das zeitig genug. So wichtig Yann auch ist, würde mir der vorzeitige Abschied von Thuram wesentlich größere Bauchschmerzen bereiten.

Wenn es schon jetzt zur Trennung kommt, dann wirft man halt Jan ins kalte Wasser. Zu kritisieren, dass man den eigenen Nachwuchs links liegen lässt, wenn es dann aber zur Nagelprobe kommt, kalte Füße zu bekommen, gehört zu den vielen Widersprüchen, die es in diesem Forum gibt. Eine gleichwertigen Ersatz zu bekommen, wird ohnehin so gut wie unmöglich sein. Dann sind die Vorderleute gefragt, den jungen Torhüter nach Kräften zu unterstützen, und sich nicht darauf zu verlassen, dass ihnen ein Keeper mit Weltklasseleistungen den Allerwertesten rettet. Das ist ohnehin überfällig.
Sehe das genauso. Absolut legitim von Yann. Er weiß was er an Borussia hat aber es ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit zu einem großen Verein, inkl. neue Auslandserfahrung, zu wechseln.

Ich würde es mit einem lachenden und weinenden Auge sehen. Auf der einen Seite: mit Yann würde uns eine ganz große Persönlichkeit verlassen. Menschlich wie sportlich. Auf der anderen Seite würde ich mich auf unser Eigengewächs Olschowsky freuen. Finde es spannend wie sich das Ganze entwickelt. Das er Talent hat ist unbestritten, nur reicht mir ein Spiel noch nicht um seine Fähigkeiten im Gänze bewerten zu können. Ich hoffe dass die Jenigen die jetzt schreiben "Wir haben doch Olschowsky" nicht den Stab über ihn brechen wenn er mal daneben greift. Er kann noch gar nicht auf dem Level von Yann sein.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von nicklos » 05.12.2022 09:53

Hoffen wir das.

Die Abwehr sollte auch nächste Saison verstärkt werden. Wenn Ko mal ausfällt...
Friedrich ist leider nicht das Wahre.
Gesperrt