Luca Netz [20]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von BurningSoul » 19.11.2022 09:12

Du machst es dir zu einfach. Wenn Fußball so funktioniert, wie du es sagst, dann reicht nur der Wille aus und selbst ein leicht-überdurchschnittlicher Keeper wie Nübel kann einen der besten Keeper der Welt mit bloßem Willen überholen und ersetzen. Wille ist ein Teil vom Spiel, aber nur Wille reicht nicht aus. Da gibt es noch so viele Faktoren, die man mit einbeziehen muss. Veranlagung, Ehrgeiz, Mitspieler, Trainer, Spielpraxis, usw.

Und Vergleiche gehen zwar immer, aber der Vergleich Bensebaini und Wendt hinkt ein wenig. Wie alt war Bensebaini, als er Wendt überholte? Um die 23 Jahre alt, mit mehreren Jahren Erfahrung und Spielpraxis in der französischen Liga. Wie alt war Wendt? Irgendwie um die 33/34. Bensebaini ist noch im besten Fußballalter, Netz noch deutlich jünger und noch keine x Jahre im Profifußball mit sehr vielen Einsätzen. Erschwerend kommt hinzu, dass Bensebaini eben einer der stärksten LV in Deutschland ist. Die Hürden da vorbeizukommen sind ungleich höher.

Und wahrscheinlich wirst du jetzt wieder den Vergleich mit Scally suchen. Wie vorher schon beschrieben. Völlig andere Spielertypen, zudem war Lainer häufiger verletzt, krank oder noch im Aufbautraining. Zudem bringt Bensebaini einfach noch ein höheres Gesamtpaket mit. Lainer ist gut, aber Bensebaini ist im Vergleich einfach kompletter und entsprechend schwerer ist es daran vorbeizuziehen. Egal wie groß der Wille ist. So einen Spieler verdrängt man nicht mal eben so.

Was die Perspektive angeht bin ich bei dir. Wenn Bensebaini uns verlässt, sind seine Aussichten gut. Ich verstehe aber auch Netz und dessen Berater, die vielleicht eine gewisse Klarheit wollen. Netz muss spielen, ob als LV oder im linken Mittelfeld ist erst einmal nicht so wichtig. Er muss Erfahrungen auf dem Spielfeld machen. Die Mentalität spielen zu wollen finde ich da lobenswert. Lieber Stammspieler sein, selbst wenn es eine Nummer kleiner ist, als nur Backup hinter Bensebaini zu sein.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.11.2022 09:25

BurningSoul hat geschrieben: 19.11.2022 09:12 Du machst es dir zu einfach. Wenn Fußball so funktioniert, wie du es sagst, dann reicht nur der Wille aus und selbst ein leicht-überdurchschnittlicher Keeper wie Nübel kann einen der besten Keeper der Welt mit bloßem Willen überholen und ersetzen. Wille ist ein Teil vom Spiel, aber nur Wille reicht nicht aus. Da gibt es noch so viele Faktoren, die man mit einbeziehen muss. Veranlagung, Ehrgeiz, Mitspieler, Trainer, Spielpraxis, usw.

Nein .Ich mache es mir nicht zu einfach .So funktioniert Wettbewerb im Leistungssport und nur so erhöhst du auch die Kaderqualität.
Schaue dir mal die Aussagen von Gladbach´s Sportdirektor an betreffend der Wechselgedanken von Netz . Das sind ähnliche Aussage wie meine,da liegen wir sehr Nahe beieinander.

Ich verstehe euch nicht.Auf der einen Seite wollt ihr das der Verein erfolgreich sein soll auf der anderen Seite wollt ihr den Wettbewerb ausschalten indem ihr der Meinung seid die Spieler die euch gefallen die hat der Trainer gefälligst aufzustellen.
Der Wille ist übrigens sehr entscheidend beim Fussball .Bei den Spielern von klein auf an .Es herrscht immer ein Konkurrenzkampf und nur der ,der sich durchsetzt spielt später ( in den höheren Ligen /Nationalmannschaft) Talent und Körperlichkeit spielen dann auch noch ein sehr grosse Rolle.
Das ist nunmal so
Und damit kommen wir wieder zu der Kernaussage eines Trainer . Es gibt keine jungen oder alte Spieler ,sondern gute und schlechtere Spieler.

Das hat auch in keinster Weise was mit Spielertypen und sonst was zu tun,- ganz einfach meist ist es die Leistungsbereitschaft .Bei der Torwartposition da spielen auch noch andere Dinge hinein
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Titus Tuborg » 19.11.2022 10:38

Empfinde die aktuelle Ungeduld des jungen Mannes etwas voreilig. Klar, er will spielen, aber klar ist auch, dass das von ganz alleine kommt, wenn er weiter Gas gibt. Und die Perspektive ist auch ok. Bense wird uns mit Sicherheit verlassen. Jetzt liegt es auch an Luca. Im Training und in den Einsatzminuten reinhauen und dem Verein zeigen, dass er der "legitime" Nachfolger von Bense ist. Wird ihm dann ein neuer Spieler vor die Nase gesetzt, dann kann er immer noch über einen Wechsel nachdenken. Würde ihn auch nicht im Winter ausleihen...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Nothern_Alex » 19.11.2022 12:48

Ungeduldig? Während er in der vergangenen Saison in der Bundesliga 17 mal in der Startelf stand und auf 1400 Minuten kam, stand er diese Saison nur einmal in der Startelf (weil Bensebaini krank war) und kommt auf 137 Minuten. Mit einer nahezu identischen Mannschaft.
Ich habe Verständnis dafür, dass er spielen will und nicht nur auf der Bank sitzen will, in der Hoffnung mal für 3 Minuten eingewechselt zu werden.
Kampfknolle
Beiträge: 16995
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Kampfknolle » 19.11.2022 14:11

Ich finds ja gut, dass er den Willen hat zu spielen. Aber warum das an die Öffentlichkeit geht, halte ich für nicht so cool.

Als er hierher kam, war Bense schon da. Man wird ihm wohl kaum eine Einsatzgarantie gegeben haben. Bense ist ein Brett, auch wenn er mal Spiele dabei hatte, die Grütze waren. Das hatte aber jeder andere ausm Team auch.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von steff 67 » 20.11.2022 18:18

Kampfknolle hat geschrieben: 19.11.2022 14:11 Bense ist ein Brett,
So seh ich das auch
Vielleicht einfach mal den Ball flach halten und von Bensebaini lernen um dann da zu sein wenn er verletzt ist oder den Verein wechselt
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Seattle Slew » 20.11.2022 18:20

Sehe ich ja auch so, dass Bense auf der Position gesetzt ist. Deswegen spricht aber doch nichts dagegen, dass Luca früher eingewechselt wird, wenn Bense mal schlecht spielt. Und das gab es diese Saison schon recht oft.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41720
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von steff 67 » 02.12.2022 07:40

Ich hoffe das er nächste Saison (wenn Bense eventuell wechselt) seinen Platz bei uns bekommt
Die Nationalmannschaft braucht Außenverteidiger
Er wäre einer
Kampfknolle
Beiträge: 16995
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Kampfknolle » 02.12.2022 16:26

Definitiv.

Da kann ich auch verstehen, dass er eine Stammplatzgarantie einfordert oder sich diese erwünscht. Man darf ihm dann natürlich niemanden vor die Nase setzen.
FohlenFantasie
Beiträge: 134
Registriert: 03.09.2018 08:29

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von FohlenFantasie » 02.12.2022 16:42

Ein junger Spieler muss spielen. Nur vom trainieren wird niemand signifikant besser. Das ist doch erwiesenermaßen Quatsch.

Dieses „muss sich anbieten, dann wird er schon spielen“ ist im Grunde ja richtig, aber gilt doch nicht für junge Spieler in der Entwicklung. Siehe oben. Die können dieses Ziel gar nicht erreichen.

Also entweder traut man einem Spieler eine ausreichende Zahl an Spielminuten zu oder man verleiht ihn oder trennt sich. Ich glaube auch nicht daran, dass Netz bei einem Abgang von Bense gesetzt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein 24-jähriger Nachfolger mit Erfahrung geholt wird.

Borussia hat das Thema Integration einfach nicht verstanden. Da sind andere Clubs meilenweit voraus.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3226
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Hans Klinkhammer » 02.12.2022 17:59

Also ich verstehe nicht, wie jemand eine Stammplatzgarantie fordern kann. Ich möchte gern das Leistungsprinzip angewandt sehen.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12265
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Quincy 2.0 » 02.12.2022 18:04

FohlenFantasie hat geschrieben: 02.12.2022 16:42 Ein junger Spieler muss spielen. Nur vom trainieren wird niemand signifikant besser. Das ist doch erwiesenermaßen Quatsch.
Sehe ich genauso, angeboten hat er sich schon lange und dieses ewige, Er ist noch nicht soweit kann ich nicht mehr hören.
Wie sollen sich solche Jungs verbessern.
Heidenheimer
Beiträge: 9629
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Heidenheimer » 02.12.2022 18:15

Finde es normal dass seitens der Sportmedien die Grüchte befeuert werden wenn es um einen LV geht bei uns, ist bestandteil ihres Jobs die Gerüchte mit bekannterweise marginalem Wahrheitsgehalt. Bensebaini wird ja vielleicht nicht bleiben. Selbst wir holen nicht extra ein talent für diese Position, der sogar bereits bewiesen hat, dass er da reinwachsen kann um ihm dann irgend ein andere geholter Spieler vor die Nase zu setzen. Gehe nicht davon aus dass da ein Körnchen Wahrheit steckt hinter all den Gerüchten. Wie bei Thuram im Sommer werden ihm unsere Verantwortlichen ebenso klar den Weg aufgezeichnet haben bei uns.
Es liegt an Luca selber.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Seattle Slew » 03.12.2022 01:40

Heidenheimer hat geschrieben: 02.12.2022 18:15 Es liegt an Luca selber.
Wie meinst du das denn? Ist Luca jetzt schuld, wenn er nicht mehr Spielzeit bekommt?
Bei den Transfergerüchten sind auch schon wieder einige LV dabei. Talente und auch hochkarätige. Was würdest du an Lucas Stelle denken?
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13855
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Nocturne652 » 03.12.2022 06:19

Wer sollte denn da sonst "Schuld" haben, wenn nicht Luca selbst?

Ja...Trainer, verantwortliche und so sind immer das Böse schlechthin und sowas.

Spielt Spieler X nicht, ist Spieler X Schuld. Niemand sonst.
Heidenheimer
Beiträge: 9629
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Heidenheimer » 03.12.2022 10:07

Seattle .. er kann davon ausgehen, dass Bensebaini geht. Spätestens in einem Jahr. Soll er sich noch mehr reinknien im Training, den Willen zeigen, dass er Bock auf spielen hat. Irgendwie scheint es ihm etwas abzugehen, dieses *beissen*. Es war ja auch seinerzeit mit ein Grund weil er weg aus Berlin wollte. Konkurrenz in seinen Augen *zu stark*. Darum gebe ich auch Luca zumindest ein gerüttelt Mass an selber Schuld. Es ist nun ja beileibe nicht so, dass bloss alle Mannschaften nur darauf warten, dass netz nun endlich auf der *grossen* Bühne erscheint. Er hat sich wie jeder andere auch diesen Privileg zu erarbeiten.
Darum sehe ich nicht *bloss* beim trainer oder spodi die Schuld. Schau zB Scally an. Habe mitbekommen von leuten die das Training regelmässig besuchen, dass der Amerikaner richtig *beisst* und dies in jedem Training. darum wohl für Stevie nicht ganz leicht um wieder an ihm vorbeizukommen. 2 "Angefressene" auf der gleichen Position. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Seattle Slew » 03.12.2022 16:23

Heidenheimer hat geschrieben: 03.12.2022 10:07 Darum sehe ich nicht *bloss* beim trainer oder spodi die Schuld.
Jetzt verstehe ich, was du meinst :shakehands:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Seattle Slew » 03.12.2022 16:46

Nocturne652 hat geschrieben: 03.12.2022 06:19 Ja...Trainer, verantwortliche und so sind immer das Böse schlechthin und sowas.
Gerade bei Netz hatte ich hier ja erst kürzlich die Meinung vertreten, dass ich seine wenig Spielzeit für ungerecht halte. @Heidenheimer sieht das oft grundsätzlich bei jungen Spielern ähnlich wie ich. Deswegen meine Nachfrage bei ihm.
Heidenheimer
Beiträge: 9629
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Heidenheimer » 03.12.2022 19:23

Einige male miterlebt wie vermeintlich hochbegabte Talente scheitern. dabei ist es bei diesen menschen weniger ihre Arbeit als Fussballer. Da sind sie fokussiert und ehrgeizig genug. Es ist das Umfeld. es braucht eine brutale Selbstdisziplin eines jungen menschen der sportlich plötzlich doch im Pampenlicht steht. Ein Umfeld, das ihn immer mal wieder erden muss. Doch daran scheitert es eben auch oft, denn Eltern die eigentlich immer noch eine gewisse Kontrollfunktion haben (sollten) *baden* sich eben auch gerne in dem Licht und profitieren zum teil ganz schön von ihrem *berühmten* Sohn.
Die Gefahren *lauern* ausserhalb des Sports. Es wird ihm auf die Schultern geklopft, ein selfie erbeten, einen *Drink* spendiert. Mädel *interessieren* sich für ihn die ihm als 08/15 oftmals nicht mal nachschauen würden. Er hat Geld, kann sich Dinge leisten von dem ein Normalsterblicher bloss träumen kann und dies alles in sehr jungen Jahren, kaum dem Teeniealter entronnen. Verständlich, dass sie diesen Status geniessen. Das heisst noch lange nicht, dass es ihnen an Seriösität mangelt. Nein aber es kann sie doch ziemlich daran hindern ihren Fokus tatsächlich nur auf das wesentliche zu richten.
Auch im Haifischbecken Fussball gilt. Nur die besten die alles dafür investieren schaffen auch den Weg ganz nach oben. Wird diesem jungen Mann dann noch eingetrichtert wie gut er ist glaubt er es am Ende selber und verliert die Bereitschaft um über die Schmerzgrenze hinaus zu gehen.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3226
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Luca Netz [20]

Beitrag von Hans Klinkhammer » 03.12.2022 19:24

Ich hoffe Luca ist nicht ausschließlich auf die Position Linksverteidiger "genormt", Stichwort polyvalenz, hat mal ein Trainer bei uns populär gemacht das Wort.
Antworten