Joe Scally [29]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 11.08.2022 18:53

War nunmal so

Lag aber uch daran ,das ich ihn vorher schonmal hab spilen sehen,bevor er nach Gladbach ging
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von borussenmario » 11.08.2022 20:00

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 11.08.2022 13:57 Doch :iknow:
brauchst nur in den Thread "Wer wird die Überraschung der Saison" von letzter Saison schauen
BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: 11.08.2022 18:53 War nunmal so
War diese Überraschung denn wirklich Scally?
Das ist doch hier die Frage, die man eigentlich nur mit Nein beantworten kann.
Er hat viel gespielt, weil Lainer fast die halbe Saison ausfiel, die Hälfte seiner Spiele war aber auch mehr schlecht als recht. Vielleicht wird er ja diese Saison die Überraschung, dann kann ich nächstes Jahr sagen, siehste, ich wusste es doch. :mrgreen:

Die Überraschung der Saison war übrigens doch wohl ganz klar Kone, aber auch Sommer, der nochmal eine Klasse besser war als eh schon. :D
Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von Bennelicious » 11.08.2022 20:19

Kone war die Überraschung , defintiv
Nur muss man Scally auch nicht so schlecht reden, der war 18 in seiner Debütsaison und ist auf 33 (ja 5 zählen eig nicht aufgrund der geringen Minuten) Einsätze ohne int Geschäft gekommen.

Ihn hat schlichtweg das ständige Rotieren zwischen RV RM LV LM überfordert, oft sogar im Spiel wechselnd. Wer kann ihm da verübeln, dass er mal schlechtere Spiele drin hat.

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. In HH hat Farke ihm Farke jedenfalls den Vorzug gegeben
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von borussenmario » 11.08.2022 23:08

Ich verüble ihm das weder, noch möchte ihn ihn irgendwie schlecht reden, im Gegenteil. Aber die Überraschung der Saison war er nicht und der Knöchelbruch Lainers hat halt auch zu der vielen Spielzeit beigetragen. Er hat sich aber tapfer geschlagen in einer Mannschaft, die irgendwie auch überwiegend keine war und das so junge Spieler Leistungskurven haben, halte ich auch grundsätzlich für völlig normal. Für seine Entwicklung kann das aber nur gut sein.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 11.08.2022 23:28

borussenmario hat geschrieben: 11.08.2022 20:00 War diese Überraschung denn wirklich Scally?
Das ist doch hier die Frage, die man eigentlich nur mit Nein beantworten kann.
Er hat viel gespielt, weil Lainer fast die halbe Saison ausfiel, die Hälfte seiner Spiele war aber auch mehr schlecht als recht. Vielleicht wird er ja diese Saison die Überraschung, dann kann ich nächstes Jahr sagen, siehste, ich wusste es doch. :mrgreen:

Die Überraschung der Saison war übrigens doch wohl ganz klar Kone, aber auch Sommer, der nochmal eine Klasse besser war als eh schon. :D
Kone war bekannt
Scally nicht ,das ist der Unterschied
Der war nur Insidern bekannt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36501
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von borussenmario » 11.08.2022 23:41

Ah, ok, danke, das war mir nicht bekannt. :cool:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von uli1234 » 12.08.2022 06:44

Ich finde, er hat die Messlatte mit Beginn der letzten Saison auch sehr hoch gelegt. Das hat er nicht mehr bestätigen können. So schnell, wie er empor kam, so schleichend fiel seine Leistung in den Keller. Er hat auch viel gespielt, weil Ramy oft fehlte, Netz ja auch.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von fussballfreund2 » 12.08.2022 07:07

Ich finde seine Leistungen ok bis gut. Konstanz wird er sicherlich mit zunehmendem Alter erlangen.
Weiter so, Joe
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12564
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von BurningSoul » 12.08.2022 07:17

Wie Uli richtig sagt. Er hat die Messlatte am Anfang sehr hoch gelegt. Aber, dass ein (damals) 18-Jähriger dieses Niveau nicht durchgehend halten kann, hätte jeder Fan ahnen können, wenn er den Sport ein paar Jahre verfolgt. Leistung in den Keller würde ich zwar nicht sagen. Das wäre aus meiner Sicht viel zu negativ in der Bewertung seiner Leistung, aber er hat sich auf einem vernünftigen Niveau eingependelt. Dass er in der verkorksten Defensive der letzten Saison nicht der Leader- und der Unterschiedspieler war, kann man Scally sicherlich nicht vorwerfen. An seiner Seite standen mit Ginter, Elvedi und Bensebaini drei erfahrene Nationalspieler, von denen man erwarten sollte, dass sie diese jungen Spieler um sich herum auch führen.

Entwicklungspotential ist ohne Zweifel vorhanden. Durch jedes Spiel wird er neue Erfahrungen machen und Dinge mitnehmen, die ihm bei der Bewertung von Spielentscheidungen in Zukunft helfen werden. Ansonsten hat er es zumindest in den ersten beiden Pflichtspielen geschafft an Lainer vorbeizuziehen. Farke und sein Team würden sicherlich nicht auf einen Typen wie Lainer verzichten, außer Scally bietet andere Dinge auf dem Platz an, die wir in der frühen Phase der Saison eher brauchen.

Das Problem sind am Ende nicht die Leistungen von Scally, sondern aus meiner Sicht einfach die persönlichen Erwartungen einiger Fans. Er wurde durch Lainers Verletzung gezwungenermaßen ins kalte Wasser geworfen und hat die Sache sehr gut gemacht. Formschwankungen sind in dem Alter und in der ersten echten Profisaison aber auch nicht so überraschend. Hätte er die nicht und er hätte das Leistungsniveau der ersten Spiele bis zum Ende gehalten, dann wäre er schon kein Spieler mehr bei uns, sondern bei einem absoluten Spitzenklub gelandet. Aber wie viele unter 20-Jährige Außenverteidiger gibt es, die durchgehend starke bis sehr starke Leistungen zeigen?
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von uli1234 » 12.08.2022 10:16

wieso darf ein 18 oder 19 jähriger große Leistungsschwankungen haben, ein 24 oder 28 jähriger aber nicht?

Virkus hat es doch genau richtig gesagt. Alles eine Frage der Qualität, alt oder jung ist egal, gibt gut oder nicht so gut.

Jedes Spiel hilft ihm weiter, dennoch ist mir Stevie bedeutend lieber auf rechts. Er bringt für die Defensive einfach einen Mehrwert, ganz andere Robustheit.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von Mikael2 » 12.08.2022 10:30

Und nach vorne ist es einfach viel zu schwach. Da hat Scally mehr drauf.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von Seattle Slew » 12.08.2022 10:44

uli1234 hat geschrieben: 12.08.2022 10:16 wieso darf ein 18 oder 19 jähriger große Leistungsschwankungen haben, ein 24 oder 28 jähriger aber nicht?
Wie andere schon geschrieben haben, legte Scally anfangs bei uns ja los, wie eine Rakete. Das deutete auf richtig viel Potential hin, mehr, als Lainer zu bieten hat. Wenn dann Scally nicht mehr so stark spielte, wie zu Beginn, war schon eine deutliche Schwankung erkennbar, aber der Unterschied zu Lainer war immer noch nicht wirklich da. Diese defensive Stabilität, die du bei Lainer siehst, empfinde ich z.B. nicht viel größer, als Scally sie bringt.
Und ich bin, was die gesamte Defensive der letzten Saison angeht, ganz fest davon überzeugt, dass ausnahmslos alle Defensivspieler wegen des fehlenden bzw schlechten Defensivkonzepts des Trainers schlechter aussahen. (Das gilt dann natürlich auch für Lainer, den ich für deutlich stärker halte, als er letzte Saison gezeigt hat. Einzige Ausnahmen sind da Kone und Netz, die eigentlich defensiv nie schlecht aussahen.) Alle anderen wirkten doch oftmals in bestimmten Situationen überfordert, was mich persönlich bei der Spielweise auch nicht wunderte, wenn ein Trainer Offensivfußball spielen lässt, ohne die dazu passenden Defensivspieler zu haben (von den fehlenden geeigneten Offensivspielern für diesen Fußball mal ganz zu schweigen ...).
Daher nehme ich die Defensivleistungen der letzten Saison nicht als Maßstab und hoffe, Farke bringt die Defensive wieder stabil. Seine Aussage, er liebe es , zu Null zu spielen, deutet schon mal darauf hin und macht mir stark Hoffnung.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von uli1234 » 12.08.2022 11:22

defensiv nie schlecht?? ganz schnell 2 Beispiele von Scally? In Stuttgart war er furchtbar schwach, Sosa hat dem einen Knoten in die Beine gestellt......in Dortmund kommt er nach 60 Minuten für Lainer. Danach kassieren wir 4 Tore. Scally wackelte die ganze Rückrunde, klar, die ganze Mannschaft. Ich hab ja nix gegen den Jungen, aber ich finde, dass er nach sehr gutem Start sehr deutlich abgebaut hat.

Gegen Hoffenheim hatte er offensiv eine gute Szene, der Lattenschuß, seine Flanken waren für die Balljungen auf der anderen Seite. Defensiv nicht so stabil. Die Statistik mag wieder was anderes behaupten. Von mir aus hatte er ne Passquote von 91 %, wenn dies aber nur Rückpässe auf den Torwart sind, Querpässe etc hat das doch null Aussagekraft.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4916
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von mamapapa2 » 12.08.2022 11:36

Post gelöscht.
Ist die Aufregung nicht wert
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12564
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von BurningSoul » 12.08.2022 13:57

uli1234 hat geschrieben: 12.08.2022 10:16 wieso darf ein 18 oder 19 jähriger große Leistungsschwankungen haben, ein 24 oder 28 jähriger aber nicht?
Wenn es die erste Profisaison des 24- oder 28-Jährigen ist, darf auch er Leistungsschwankungen haben. Man kann noch so viel theoretisches Wissen über Be- und Entlastungssteuerung haben. Am Ende ist jeder Spieler anders. Gerade in der ersten Saison auf hohem Niveau. Bei mangelnder Routine stimmt das Verhältnis von Belastung und Entlastung einfach noch nicht. Der Spieler ist vielleicht nicht kaputt, hat aber an einer Stelle vielleicht zu viel gewollt, so dass an einer anderen Stelle zwei oder drei Prozent fehlen. Dazu ein neuer Rhythmus aus Training, Pflichtspiel und Erholung in einer neuen Liga. Hat ein Spieler mehrere Jahre auf hohem Niveau gespielt, weiß er genau, wie und wann er im Training vielleicht auch mal ein paar Prozent zurückfahren kann, damit er im Spiel so nah wie möglich an sein maximales Leistungsvermögen kommt. Hat er das nicht, merkt man das einfach irgendwann im Spiel.

Wenn du gegen Sosa und einen anderen Stuttgarter die Seite alleine beackern musst, siehst du zwangsläufig schlecht aus. Da könnte auch Roberto Carlos stehen. Wenn dein Vordermann dir nicht hilft, hast du als Verteidiger gegen zwei Leute immer das Nachsehen. Und in Dortmund war er soweit ich mich erinnere nicht der einzige Verteidiger auf dem Platz, der an dem Tag völlig überfordert war. Beim Stand von 0:2 wird er eingewechselt, wir rücken zwangsläufig nach vorne. Dadurch entstehen Lücken in der Abwehr und der Gegner hat mehr Platz. Das 0:3 entscheidet das Spiel. Im Anschluss lässt die Mannschaft kollektiv den Kopf hängen, verliert jegliche Spannung und wir kassieren noch drei Gegentore in der Schlussphase. Das ganze einem Spieler anzuhängen finde ich persönlich zu billig, wenn die komplette Defensive an dem Tag einfach aufgehört hat zu spielen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2022 15:30

Ist das mal wieder cringe hier :facepalm: Nein, BurningSoul, du bist nicht gemeint :wink:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von Seattle Slew » 12.08.2022 17:05

BurningSoul hat geschrieben: 12.08.2022 13:57 Wenn du gegen Sosa und einen anderen Stuttgarter die Seite alleine beackern musst, siehst du zwangsläufig schlecht aus. Da könnte auch Roberto Carlos stehen. Wenn dein Vordermann dir nicht hilft, hast du als Verteidiger gegen zwei Leute immer das Nachsehen. Und in Dortmund war er soweit ich mich erinnere nicht der einzige Verteidiger auf dem Platz, der an dem Tag völlig überfordert war...
Danke dir, das wollte ich auch antworten :shakehands:
Heidenheimer
Beiträge: 9594
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von Heidenheimer » 12.08.2022 17:32

absolut agree BurningSoul. Oder erwartete zb letztes Jahr tatsächlich, dass zwei 18 jährige und ein 20 jähriger die heissen Kastanien aus dem Feuer holten? Zum Teil katastrophales Verhalten (wieso auch immer) von ihren Vorderleuten die unsere Aussen oft buchstäblich im Regen stehen liessen und nicht wie Fohlen sondern eher wie alte *Klepper* nach hinten trabten (wenn überhaupt) wo sie eigentlich *helfen* sollten.
Sogar Nationalspieler (oder ehemalige) die es nicht für nötig hielten um (obwohl defensive Aufgaben) bei einem Konter nach hinten zu rennen. Logisch, die beiden sind ja noch jung und sollten doch noch rennen können.
Scally wie netz sind 19 nun. Anstelle, dass man sich freut um über 2 solche junge Spieler zu haben wrden diese noch kritisert ob ihren Leistungsschwankungen. Scally musste oft sogar links ran, dann Stevie rechts. Wieso nicht mal den Lainer auf links als Nationalspieler? Antwort wohl weil dies einem worstcase gleichgekommen wäre.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8278
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von Hordak » 12.08.2022 18:09

Ach mal wieder die üblichen Ausreden, wenn die Lainers oder Kramers ins schwimmen kommen sind sie natürlich selbst Schuld weil zu schlecht. Bei Scally oder Netz heißt es dann stets die anderen haben sie im Stich gelassen. Da werden die alten kritisiert weil sie gegen den sechsten der spanischen Liga nur ein 0:0 in einem bedeutungslosen Vorbereitungsspiel geholt haben. Die ach so viel besseren jungen in der zweiten Mannschaft starten mit einem Punkt aus drei Spielen in der Regionalliga, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Zuletzt geändert von Hordak am 12.08.2022 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Joe Scally [29]

Beitrag von uli1234 » 12.08.2022 18:19

HerbertLaumen hat geschrieben: 12.08.2022 15:30 Ist das mal wieder cringe hier :facepalm: Nein, BurningSoul, du bist nicht gemeint :wink:
was soll das? kannst dir als mod diese provokationen sparen. wenn man nichts negatives schreiben darf, mach das ding doch dicht hier. ich gehe doch keinen an, es ist nur meine meinung. wenn du mir ansonsten das wort cringe erklären könntest, gerne per pn.

zu scally: ich finde lainer besser auf rechts, aber nur meine meinung, ich lasse euch ja auch die eure.
Antworten