Ich sehe die Sache mit den Abgängen mittlerweile komplett gelassen, weil ein Abgang eines wichtigen Spielers auch immer eine Chance für eine Weiterentwicklung sein kann. Ich meine, wenn man sich maml die letzten ~5 Jahre anguckt, dann haben uns ja immer wieder Schlüsselspieler verlassen & trotzdem spielen wir nach wie vor jedes Jahr um Europa mit.
Auf Hazard folgte Thuram (+15 Mio.), dank des Vestergaard Verkaufs konnten wir Plea holen, für Dahoud kam Zakaria, für Xhaka kam Kramer (+30 Mio.), für Kruse kam Hazard, für ter Stegen kam Sommer, usw.
Um den Bogen zurück zum Thread zu spannen: klar würd wahrscheinlich jeder (außer vielleicht vereinzelte User

) Neuhaus noch gerne so lange wie möglich in unserem Trikot sehen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist Neuhaus schon einer DER Spieler, der meiner Meinung nach mit seiner aktuellen Form nahezu jedem Verein auf der Welt weiterhelfen würde. Und dann ist es - aus Spielersicht - absolut verständlich, dass Neuhaus den nächsten Schritt machen möchte. Es könnte ihm aber genauso gut auch noch guttun noch eine weitere Saison hier zu bleiben und in einem relativ ruhigen Umfeld weiterzuspielen und sich selber weiterzuentwickeln. Das muss letzendlich aber jeder Spieler selber für sich entscheiden.
Ich bin jedenfalls fest überzeugt, und da stimme ich Kramer zu, dass sein nächster Schritt kein Verein á la Dortmund, Arsenal, Milan o.ä. sein wird, sondern ein absoluter Top-Verein eben wie Bayern, Real, o.ä.
Aber solange es noch nicht soweit ist, freue ich mich einfach über jedes Spiel von Neuhaus in unserem Trikot, über jeden Traumpass den er spielt, über jedes Tor, usw.