Gewalt und sexueller Missbrauch im Sport

Sport ist Mord? Hier nicht!
Antworten
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Gewalt und sexueller Missbrauch im Sport

Beitrag von 3Dcad » 11.10.2020 20:57

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... o-102.html

Ein wichtiges sensibles Thema, welches aber angesprochen werden muss. Die Verbände wie der DFB oder DOSB tun viel für Prävention, aber bei Missbrauchsfällen aus der Vergangenheit sehen sie den Staat in der Pflicht für Entschädigung zu sorgen. Betroffene sind derzeit mit den Kirchen in der Verhandlung über Entschädigungszahlungen. Man geht davon aus das es im Bereich Sport weit mehr Missbrauchsfälle wie im Bereich der Kirchen geht.
Es ist immer gut wenn Betroffene ihre Geschichte erzählen können und es an die Öffentlichkeit kommt. Bisher haben sich 93 Betroffene gemeldet und ihre Geschichte erzählt, man geht von tausenden Betroffenen aus. Wichtig ist das die Anonymität gewahrt bleibt. Forderung nach Name und Finanzprüfung bspw. des DFB ist da der falsche Weg.

@Mods
Wenn es dazu schon einen Thread gibt dann bitte den Post verschieben, danke.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Gewalt und sexueller Missbrauch im Sport

Beitrag von 3Dcad » 18.08.2022 19:06

https://www.sueddeutsche.de/sport/jan-h ... -1.5640973
https://www.sportschau.de/investigativ/ ... t-100.html
Wurde gestern bekannt, heute gab es erste Konsequenzen: Der Bundestrainer fürs Wasserspringen Lutz Buschkow wurde freigestellt von seinen Aufgaben.
Dem DSV ist das Thema natürlich unangenehm auch weil die EM parallel sehr erfolgreich läuft.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Gewalt und sexueller Missbrauch im Sport

Beitrag von 3Dcad » 18.08.2022 21:15

Zum heulen diese Doku missbraucht. :(
Riesen Respekt an Jan Hempel, der die Kraft aufbringt das alles nochmal durchzugehen, nicht nur Worte, sondern auch die Orte.
Alle schweigen sich aus. Der DSV wenn es Vorwürfe gibt und auch die Vereine wie es in Würzburg passiert ist. Ikonen werden gedeckt bis zum geht nicht mehr.
Ein Wahnsinn auch das alles was nicht strafbar ist, nicht ernst genommen wird, Erfolg geht vor. Das eine ist der sportliche Erfolg, das andere die seelischen Verletzungen und Leichen die die Sportler einfach akzeptieren müssen. Im weiteren Leben müssen sie selbst damit umgehen was ihnen Vereins- und Verbandstrainer angetan haben.
Die wechseln den Verein, bekommen eine Mini Strafe und machen einfach weiter nach dem Motto: Erfolg hat seinen Preis.
Pervers!!
Antworten