Olympia

Sport ist Mord? Hier nicht!
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Olympia

Beitrag von BurningSoul » 06.08.2021 20:49

Die mediale Berichterstattung zum Reitsport fand ich aber auch extrem abartig. Gewinnt die Reiterin, ist sie die Heldin. Wenn das arme, verängstigte Tier aber in Panik nicht so handelt, wie die Reiterin oder die Trainerin das möchte, wird sie vom Pferd "im Stich gelassen". Der Kommentator hat Mitleid mit der Reiterin, nicht mit dem armen Tier, was auch noch Schläge kassiert hat.

Wer ein Pferd hat, es gut pflegt und regelmäßig mit seinem Tier ausreitet. Sehr gerne. Aber nicht auf Wettkampfbasis. Ich wäre nicht traurig, wenn dieser Unart von Sport heute ihren letzten Tag hatte. Meinetwegen sollen sie "Hobby Horsing" olympisch machen und dafür jeglichen Reitsport verbieten. "Hobby Horsing" ist die Sportart, bei der Menschen mit einem Steckenpferd über Hindernisse springen. Sieht im ersten Moment total verrückt aus, aber da könnten sich die Sieger der Reitwettbewerbe wirklich wie Sieger fühlen.

Hoffenltich war "Saint Boy" das letzte Pferd, was während olympischen Spielen leiden musste.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Olympia

Beitrag von 3Dcad » 06.08.2021 20:58

@Further71
Zum TT und den tollen Leistungen bin ich absolut Deiner Meinung. :daumenhoch:
Hier das heutige Finale in voller Länge, wer mal reinschauen mag: https://tokio.sportschau.de/tokio2020/v ... 10280.html
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Olympia

Beitrag von 3Dcad » 06.08.2021 21:08

Kurz zusammen gefasst:
Damen Team: 4.Platz
Herren Team: Silber
Damen Einzel: Han Viertelfinale
Herren Einzel: Ovtcharov Bronze, Boll Achtelfinale
Mixed: Franziska+Solja Viertelfinale
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Olympia

Beitrag von Zaman » 07.08.2021 06:01

Gold für den K4 :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Olympia

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.08.2021 06:33

Tolle Jungs und eine Wohltat wenn man solch geerdete Sportler sieht und hört.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4873
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Olympia

Beitrag von mamapapa2 » 07.08.2021 08:48

https://www.spiegel.de/sport/olympia/ol ... 1fb3f0f9e0


Ist das ekelhaft. Da sitzt einer mal richtig mit Scheuklappen in seinem Funktionärsturm. Bah widerlich.

„ Es habe nur an den Athletinnen selbst gelegen, wenn sie in einigen Teilen des Wettbewerbs nicht erfolgreich gewesen seien, sagte der 75-Jährige.“

Geh ins Altersheim du Vogel. Ehrlich.

Sorry für die harte Wortwahl aber der Typ zeigt so richtig, wie entrückt diese Sportfunktionäre von der restlichen Welt sind.
DasFlenst

Re: Olympia

Beitrag von DasFlenst » 07.08.2021 10:41

Karate: Die letzten 15 Sekunden haben einige Minuten gedauert und einige (für den Laien komische) VAR-Entscheidungen mit sich gebracht. Ich wusste gar nicht, wie transparent der VAR beim Fußball ist...
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Olympia

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.08.2021 10:42

Da hast du recht, diese miese Trainerin wurde ja schon mal nach Hause geschickt.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Olympia

Beitrag von BurningSoul » 07.08.2021 11:28

Wenn man sich so in der Öffentlichkeit verhält (bei Olympia bekommen ja selbst "Randsportarten" die Aufmerksamkeit eines Millionenpublikums), will ich mir nicht ausmalen was alles im Training passiert, wenn die Tiere nicht durch die Öffentlichkeit geschützt sind bzw sein sollten.

Die Äußerung von Schormann angeht, würde ich von Betriebsblindheit sprechen. Dieser "moderne Fünfkampf" in der aktuellen Form war schon bei seiner Geburt vor 75 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Wie "gut" die Reitergarde einer Nation war, hatte vielleicht bei Olympia zu Zeiten von Wilhelm II Bedeutung. Diese Zeit ist aber auch mal eben knapp 110 Jahre her. Seitdem ist eine "starke Reiterstaffel" kein Punkt, mit dem man das eigene Ego stärken kann. Als Präsident des "modernen Fünfkampfs" muss er solche Dinge natürlich verteidigen. Würde er sich kritisch äußern, könnte sein Verband aufgelöst werden und er würde eventuell sogar den Posten als Präsident des modernen Fünfkampfs verlieren. Ohne Verband, kein Position als Präsident und somit auch kein Geld/Streicheleinheiten für das Ego.

Der "moderne" Fünfkampf sollte wirklich modernisiert werden. Pferdesport raus, dafür Radfahren rein. Triathlon + Fechten und Schießen.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Olympia

Beitrag von McMax » 07.08.2021 11:44

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Olympia

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.08.2021 13:46

Johannes Vetter nach drei Würfen raus, irgendwie ist bei ihm, bei großen Wettkämpfen der Wurm drin.
DasFlenst

Re: Olympia

Beitrag von DasFlenst » 07.08.2021 13:55

Inge Brixen gewinnt bei den Männern Gold über 1500
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Olympia

Beitrag von Fohlen39 » 07.08.2021 14:05

Quincy 2.0 hat geschrieben: 07.08.2021 13:46 Johannes Vetter nach drei Würfen raus, irgendwie ist bei ihm, bei großen Wettkämpfen der Wurm drin.
Gehe von aus das du natürlich meinst und erkannt hast das der Belag der Bahn für seine Wurftechnik komplet nichts ist ( bei diesen Spielen ).
Aber dafür kann er nun mal nichts.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Olympia

Beitrag von Zisel » 07.08.2021 15:29

DasFlenst hat geschrieben: 07.08.2021 13:55 Inge Brixen gewinnt bei den Männern Gold über 1500
Testosteron wird noch überprüft...... :cool: :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Olympia

Beitrag von Viersener » 08.08.2021 09:16

Tja, das war es wieder mal, 16 Tage sind schnell rum. Ich will nicht sagen das es eintönig wird, aber nun wird wieder "nur" Fußball im Fokus stehen und Eurosport1 zeigt ja auch seit langen nicht mehr vieles.

Freu mich nun auf den 04.02.22 und die WInterspiele :)
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Olympia

Beitrag von 3Dcad » 08.08.2021 09:53

@Viersener
Ich ärgere Dich ja immer wieder mal aber das ist nicht böse gemeint. :winker:
Hast vollkommen recht mit dem scheixx Fußball und nichts als Fußball. :daumenhoch: l-a-n-g-w-e-i-l-ig
Muss die nächsten Tage noch ein wenig die Mediatheken durchstöbern, aber live ist schon besser. Die Zeit wo die meisten Wettbewerbe stattfinden ist eher was Nachtschwestern wenn die erholt von ihrer Arbeit zurückkommen. :wink:
Olympia war echt wohltuend, es gibt tatsächlich noch andere Sportarten als sch.....
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3120
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Olympia

Beitrag von altborussenfan » 09.08.2021 18:19

Further71 hat geschrieben: 06.08.2021 20:23 Dann noch kurz was positives:
Konnte leider wie bereits erwähnt nicht viele Wettbewerbe verfolgen. Aber was unsere TT Asse da auf die Platte gebracht haben war ganz grosses Kino! Chapeau.

Und der Kommentator war auch 1a! :daumenhoch:
Die Leistungen unserer Tischtennisspieler bei Olympia freuten mich besonders, da ich die Sportart selbst seit über einem halben Jahrhundert im Verein betreibe - sowohl in der Mannschaft als auch bei Einzelturnieren. Mittlerweile habe ich das bis auf gelegentliche Spiele im Seniorenteam reduziert.

Was die Chinesen, aber auch unsere Jungs ablieferten, ist absolute Weltklasse. Die Sportart eignet sich nur bedingt für das TV, weil der Laie, der vielleicht im Keller oder Garten gelegentlich "Pingpong" (den Ausdruck hören wir nicht gerne) spielt, kaum erkennen kann, wie schnell der Ball durch den Spin rotiert (über hundert Mal in der Sekunde) und wie schnell das Spiel wirklich ist. Wegen der kurzen Entfernung ist Tischtennis die schnellste Rückschlagsportart der Welt, weil aufgrund der kurzen Entfernung bei schnellen Ballwechseln eine Reaktion nicht mehr möglich ist. Man muss dann schon antizipieren, wohin der Ball kommt. Deswegen mag sich der Laie wundern, warum es manchmal so vermeintlich "einfache" Fehler gibt. Dafür müsste man selbst an der Platte stehen. Das hat mit "Pingpong" an der Gartenplatte nichts mehr zu tun.

Aber es gab ja auch sehr spektakuläre Ballwechsel, die bestimmt auch für den Laien sehenswert waren. Für mich als jemand, der nie über die Bezirksebene hinausgekommen ist, ist das schon fast eine andere Sportart.

Anderer Meinung bin ich zur (fachlichen) Qualität des Kommentators. Wenn man beispielsweise im Mannschaftsfinale statt Waldner (dem "Mozart des Tischtennis") Waldmeister sagt, ist das ein Fauxpas, den ich nur schwer verdauen kann. :animrgreen2: Das war für mich das Schlimmste, aber ich sehe aus der Perspektive des „Nerds“ auch im Spiel manches, was ein Kommentator, der vielleicht nur gelegentlich Tischtennis kommentiert, so nicht erkennt. Da wäre ein ehemaliger Nationalspieler als Experte an der Seite nicht verkehrt gewesen.

Timo Boll ist in China ein Superstar. Da kennt ihn praktisch jeder. Er war ein paar Mal die Nummer 1 der Weltrangliste, schlug 2005 beim Weltpokal die 3 stärksten Chinesen innerhalb von 24 Stunden. Jetzt mit inzwischen 40 Jahren wurde er vor ein paar Wochen zum 8. Mal Einzeleuropameister - übrigens gegen Ovtcharov. Dabei ist er immer sehr natürlich und bescheiden geblieben, einer zum Anfassen. Leider fehlt ihm der Titel eines Weltmeisters (er war mal Dritter) oder eine Einzelmedaille bei Olympia. Bei Olympia kriegt er es nicht so gebacken. War auch jetzt nicht anders. Auch deswegen wird er bei weiten Teilen der sportinteressierten Deutschen nicht die Bekanntheit haben, die er verdient hätte. Immerhin war er der Fahnenträger 2016 in Rio. Er ist ein Jahrhunderttalent der Sportart in Deutschland, und mit Ovtcharov haben wir seit Jahren noch einen, der mithalten kann. Der ist vielleicht etwas weniger talentiert, aber durch großen Ehrgeiz und seine Schlaghärte seit Jahren auf vergleichbarem Niveau. Ist fast so wie mit Becker und Stich seinerzeit im Tennis. Beide sind nicht mehr die Jüngsten und ich befürchte, dass es mit der gegenwärtigen Vormachtstellung in Europa („die Chinesen Europas“) auch nicht mehr lange dauern wird.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Olympia

Beitrag von 3Dcad » 10.08.2021 12:37

@altborussenfan :daumenhoch:
ich ziehe sämtlich Borussenhüte die ich habe vor diesem Posting.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Olympia

Beitrag von Nocturne652 » 14.08.2021 00:05

Der Deutsche Tierschutzbund hat nach den Vorkommnissen bei den Olympischen Spielen Strafanzeige gegen die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu und Bundestrainerin Kim Raisner gestellt. Wie die Organisation mitteilte, wirft sie Schleu aufgrund der Ereignisse beim Reitwettbewerb Tierquälerei vor und Raisner Beihilfe zur Tierquälerei.
https://www.msn.com/de-de/sport/sport-m ... d=msedgntp
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Olympia

Beitrag von Viersener » 15.08.2021 20:06

Der Trailer (D) für die Paralympics

https://www.youtube.com/watch?v=2dzdDMz ... SpUAyoaY7Y

:daumenhoch:
Antworten