Schach

Sport ist Mord? Hier nicht!
Benutzeravatar
Saxonia Reloaded
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2014 19:57

Re: Schach

Beitrag von Saxonia Reloaded » 18.11.2014 17:18

Nach 2 weiteren Partien die beide Remis endeten steht es nun 4,5:3,5.
Bemerkenswert gestern war, dass mit 122 Zügen und 6,5 h die zweitlängste Partie der Geschichte gespielt wurde.
Carlsen hatte Figurenvorteil, aber der Inder verteidigte sich sehr geschickt und hielt das Unendschieden.
Was ich auch interessant finde ist, dass, als ca. um 2000 das Computerschach auf dem Vormarsch war, viele Experten gesagt haben, jetzt hat der Mensch keine Chance mehr.
15 Jahre später hat sich diese Meinung auch wieder ziemlich geändert, selbst mit einer unglaublichen Rechenleistung der Engines heute. Der Mensch ist doch schlauer.
Auch gestern hat der Computer Carlsen klar auf Gewinn gesehen-Pustekuchen.
Ich gebe Anand noch eine ca. 20% Chance, nur darf ihm dann nicht wie heute das Herz in die Hose rutschen und er muss weiter (zumindest mit, Weiss) attakieren.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Schach

Beitrag von Haddock » 18.12.2014 18:31

Magnus während seines Matches gegen Anand :wink: :animrgreen:
Dateianhänge
_MG_8976 cccc.jpg
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Schach

Beitrag von Haddock » 18.12.2014 18:33

eine andere...
Dateianhänge
IMG_0465ccccc.jpg
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Schach

Beitrag von Haddock » 18.12.2014 18:35

Jünger, mehr erwacht :wink:
Dateianhänge
Magnus tout jeune.jpg
GW1900
Beiträge: 5345
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Schach

Beitrag von GW1900 » 03.12.2021 21:01

Hole den Thread mal nach 7 Jahren hoch :mrgreen: Carlsen und Nepo spielen gerade die längste Partie, die jemals bei einer WM gespielt wurde

Und Carlsen gewinnt nach ca. 8 Stunden und geht mit 3,5 : 2,5 in Führung.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schach

Beitrag von Volker Danner » 17.10.2022 17:21

Schach: Carlsen unterliegt 16-Jährigem

Schach-Dominator Magnus Carlsen hat
beim "Aimchess Rapid" gegen den 16-jäh-
rigen Inder Donnarumma Gukesh verloren.
Gukesh ist damit der jüngste Spieler,
der die norwegische Schach-Ikone als
Weltmeister bezwungen hat. Carlsen
hatte bereits am Samstag gegen den 19-
jährigen Arjun Erigaisi (IND) verloren.


ard-text
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Bayern München

Beitrag von Volker Danner » 14.12.2022 17:56

Großmeister vom FC Bayern sorgt für Eklat in der Schachwelt


Der Iraner Amin Tabatabei tritt bei einem großen Schach-Turnier nicht gegen einen Israeli an. Der antisemitische Eklat wirft viele Fragen auf, zumal der 21-Jährige in der Bundesliga für den FC Bayern an den Start geht.

„Wie lange wollen Sie das noch tolerieren? Wird dieser Hass gegen unsere israelischen Kollegen und die Unterdrückung unserer iranischen Kollegen jemals irgendwelche Konsequenzen für den iranischen Schachverband haben?“, fragte Paul Meyer-Dunker, Präsident des Berliner Schachverbandes, den Schach-Weltverband Fide kurz nach dem Zwischenfall auf Twitter.


welt-online+

Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke versteckt..
Antworten