Radsport

Sport ist Mord? Hier nicht!
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 380
Registriert: 27.07.2005 20:10
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von N27 » 06.07.2006 19:10

Ergebnisse von der Tour de France - Gesamtwertung
Stand nach der 5. Etappe


1. Tom Boonen (Belgien) 25:10:51 Std.
2. Michael Rogers (Australien) + 0:13 Min.
3. Oscar Freire (Spanien) + 0:17
4. George Hincapie (USA) gleiche Zeit
5. Thor Hushovd (Norwegen) + 0:19


Ergebnisse von der Tour de France - Sprintwertung

Stand nach der 4 Etappe:

1. Robbie McEwen (Australien) 100
2. Tom Boonen (Belgien) 91
3. Daniele Bennati (Italien) 86
4. Oscar Freire (Spanien) 80
5. Thor Hushovd (Norwegen) 62


Ergebnisse von der Tour de France - Bergwertung

Stand nach der 4. Etappe:


1. Jérôme Pineau (Frankreich) 21
2. David de la Fuente (Spanien) 17
3. Fabian Wegmann (Freiburg) 14
4. Aitor Hernandez (Spanien) 10
5. Unai Etxebarria (Venezuela) 7
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 380
Registriert: 27.07.2005 20:10
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von N27 » 07.07.2006 21:31

Dritter Etappensieg für Sprinter McEwen
Nummer drei für Robbie McEwen: Der Australier ist in diesem Jahr in den Massensprints der Tour de France kaum zu bezwingen. Der ehemalige Mountainbiker aus dem belgischen Davitamon-Rennstall holte seinen dritten Etappenerfolg. Im Ziel der... mehr
BoB
Beiträge: 1191
Registriert: 21.07.2004 00:17
Wohnort: in den Bergen bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von BoB » 08.07.2006 17:24

So Mädels, jetzt klärt mich mal auf:

Schaue gerade nebenbei das Zeitfahren bei der Tour de France.

Wieso haben die diese Scheiben nur beim Zeitfahren an den Hinterrädern?
Wieso haben sie diese überhaupt? Ist doch ne Frage woher der Wind kommt, oder? Wenn ich z.B. Gegenwind von rechts habe, dann bin ich doch langsamer, so nach dem Segelprinzip. :hilfe:

Wo liegt da ein Vorteil? Man fährt ja nicht immer mit Rücken/Seitenwind!

Zudem wiegen die Dinger auch nen paar Gramm, ja nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist!

Macht mich schlauer :D
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 08.07.2006 17:27

Ich denke mal, die Dinger haben weniger Luftwiderstand als die einzelnen Speichen, die die Luft ja immer wieder neu "durchschneiden" müssen. Und immer werden sie nicht benutzt, weil sie wohl zu seitenwindanfällig sind...
Achtung: nur Spekulation,wenn es jemand besser weiss: her mit den Infos!
Benutzeravatar
dk77
Beiträge: 329
Registriert: 15.05.2004 15:43
Wohnort: 35630 Beiträge: 1900 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von dk77 » 08.07.2006 17:47

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich denke mal, die Dinger haben weniger Luftwiderstand als die einzelnen Speichen, die die Luft ja immer wieder neu "durchschneiden" müssen. Und immer werden sie nicht benutzt, weil sie wohl zu seitenwindanfällig sind...
Achtung: nur Spekulation,wenn es jemand besser weiss: her mit den Infos!
Treffer, sie sind aerodynamischer, jedoch sehr windanfällig (deshalb auch nicht am Forderrad, da Steuerrad). Generell überwiegen auf langer Strecke die Nachteile, so dass diese nur beim Zeitfahren benutzt werden.
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 380
Registriert: 27.07.2005 20:10
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von N27 » 09.07.2006 18:18

Gontschar bleibt in Gelb - Calzati Solosieger
Das T-Mobile-Team hat sich mit der Tour de France nach dem schockierenden Fehlstart vor zehn Tagen vorerst ausgesöhnt. Nach der Suspendierung ihres Kapitäns Jan Ullrich wegen... mehr
Benutzeravatar
memorex
Beiträge: 870
Registriert: 14.11.2004 14:19
Wohnort: weit weg

Beitrag von memorex » 10.07.2006 21:33

So, am Mittwoch gehts dann endlich in die Pyrenäen. Dann wirds endlich spannend. Das Vorgeplänkel ist vorbei. Die karten werden aufgedeckt.
Vor allem Donnerstag gehts dann richtig zur Sache. Mit dem Tourmalet, dem Aspin, dem Peyresourde, dem Portillon gibt es vier Anstiege der 1. bzw. der ausserordentlich Kategorie bevor es dann zum Schlussanstieg
den Pla-de-Beret hinaufgeht.
Während am Mittwoch wohl noch keine gewichtige Entscheidung um das Gesamtklassement fallen wird, da es nach dem letzten großen Berg noch ca. 50 km flach ins Ziel geht, wird man am Donnerstag sehen, wer fürs Podium und den Gesamtsieg in Paris in Frage kommt.
Auf die Etappe am Donnerstag freue ich mich schon.
Leider sind die Topfavoriten nicht dabei, aber auch so kann man ganz großes erwarten.
Ich liebe diese Bergetappen.
Benutzeravatar
N27
Beiträge: 380
Registriert: 27.07.2005 20:10
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von N27 » 10.07.2006 21:57

Mittwoch wird sich dann herauskristallisieren wer die Favoriten der Tour sind.
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 11.07.2006 02:35

Freue mich auch schon auf die Bergetappen :D

Ich hoffe,dass Andreas Klöden dann immer vorne dabei ist 8) Gibt es eigentlich noch einen anderen Deutschen,der evtl. für nen Platz unter den ersten 10 im Gesamtclassement in Frage käme :) ? Sollte kein Deutsche ganz vorne dabei sein,hoffe ich,dass wenigstens einer aus nem deutschen Team vorne mitfährt. Von Gerolsteiner könnten das vielleicht Leipheimer und Totschnig sein. Ist bei T-Mobile noch ein guter Bergfahrer,der vorne mitfahren kann?
sonny_black
Beiträge: 820
Registriert: 16.08.2004 17:06
Wohnort: Mosel

Beitrag von sonny_black » 11.07.2006 14:09

memorex hat geschrieben:Leider sind die Topfavoriten nicht dabei, aber auch so kann man ganz großes erwarten.
:shock:

ich würde sagen: richtig so das die topfavoriten nicht dabei sind

edit: aber bei den bergetappen kann ich dir nur zustimmen, memorex, da freue ich mich auch drauf. ist das heute (di) auch eine?
Lukasson
Beiträge: 116
Registriert: 23.07.2004 18:45
Wohnort: London / Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukasson » 11.07.2006 15:03

sonny_black hat geschrieben: :shock:

ich würde sagen: richtig so das die topfavoriten nicht dabei sind

edit: aber bei den bergetappen kann ich dir nur zustimmen, memorex, da freue ich mich auch drauf. ist das heute (di) auch eine?
ne heute ist ebene pur angesagt

3 spritnwertungen aber keine BW von Bordeaux nach Dax

kleiner zwischenstand:
Augé (Cofidis), Knees (milram) und Beneteau (B-Telecom) vorne

Telekom und Lampre machen die führungsarbeit:
laut kicker liveticker

zu den scheiberädern:
sind die nicht auf normalen etappen soger verboten wie auch der Triathlonlenker??
Benutzeravatar
memorex
Beiträge: 870
Registriert: 14.11.2004 14:19
Wohnort: weit weg

Beitrag von memorex » 11.07.2006 15:30

IgorDemo hat geschrieben:Freue mich auch schon auf die Bergetappen :D

Ich hoffe,dass Andreas Klöden dann immer vorne dabei ist 8) Gibt es eigentlich noch einen anderen Deutschen,der evtl. für nen Platz unter den ersten 10 im Gesamtclassement in Frage käme :) ? Sollte kein Deutsche ganz vorne dabei sein,hoffe ich,dass wenigstens einer aus nem deutschen Team vorne mitfährt. Von Gerolsteiner könnten das vielleicht Leipheimer und Totschnig sein. Ist bei T-Mobile noch ein guter Bergfahrer,der vorne mitfahren kann?
Ja, Andreas Klöden hat auf jeden Fall das Zeug, vorne mitzumischen.
Weitere Deutsche, die ganz vorne im Klassement mitfahren können, sehe ich nicht.
Da mit Jan Ullrich und Jörg Jaksche ja die beiden besten Deutschen nicht am Start sind.
Markus Fothen hat sehr gute Aussichten auf das weiße Trikot, also des besten Jungprofis.
Dieses Trikot hat er z.Zt. ja auch schon auf den Schultern.
Leipheimer und Totschnig, tja, da muss man abwarten, wie sie in Form sind. Besonders Leipheimer hat am Samstag beim EZF ja einen richtig schlechten Tag erwischt. Mal schaun, was der in den Bergen leisten kann.
Bei T-Mobile wird man sich von Guerini und Sinkewitz gute Helferdienste erwarten dürfen... für Klöden in erster Linie.
Gontschar kann ich nicht so richtig einschätzen... mal schaun, wie lange er das gelbe Trikot halten kann. Wenns gut läuft, tritt der damit noch die Königsetape am Donnerstag an.
Benutzeravatar
memorex
Beiträge: 870
Registriert: 14.11.2004 14:19
Wohnort: weit weg

Beitrag von memorex » 11.07.2006 15:38

sonny_black hat geschrieben: :shock:

ich würde sagen: richtig so das die topfavoriten nicht dabei sind
Ja, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit dem "leider" wollte ich nur ausdrücken, dass es halt schade ist, dass man nun nicht sehen kann, wer nun - ohne Lance Amstrong - der beste ist.

Unter den Umständen ist es jedoch das einzig Richtige, dass Ullrich, Basso, Vinokourov und Co. nicht dabei sind.
Auch wenn den Jungs noch ncihts defintiv nachgewiesen wurde, so sind die Anschuldigungen und Indizien doch so erdrückend, dass es das einzig Richtige ist, dass sie nicht dabei sind.
Zumal ich inzwischen auch ernsthaft an der Unschuld dieser Fahrer zweifle... :roll:

Bleibt nur zu hoffen, dass sich dies diesjährige TdF nicht noch zur einer Skandaltour - wie 1998 - entwickelt; sondern nun einigermaßen ruhig über die Bühne geht, nachdem im Vorfeld der Tour ja schon das große "Aufräumen" stattfand.
Lukasson
Beiträge: 116
Registriert: 23.07.2004 18:45
Wohnort: London / Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukasson » 11.07.2006 16:18

memorex hat geschrieben:
... dass Ullrich, Basso, Vinokourov und Co. nicht dabei sind.
der auch?
soweit ich weiss stand der gar nicht auf der ominösen liste der guardia civil und hatte das problem dass sein team aufgrund der ausschlüsse nur noch zu viert war und damit nicht starten durfte (mindestens 5 fahrer :hilfe: )
Benutzeravatar
dk77
Beiträge: 329
Registriert: 15.05.2004 15:43
Wohnort: 35630 Beiträge: 1900 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von dk77 » 11.07.2006 18:51

Lukasson hat geschrieben: der auch?
soweit ich weiss stand der gar nicht auf der ominösen liste der guardia civil und hatte das problem dass sein team aufgrund der ausschlüsse nur noch zu viert war und damit nicht starten durfte (mindestens 5 fahrer :hilfe: )
Mindestens 6 Fahrer, das hat er von seinem Wechsel weg von T-Mobile!
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 12.07.2006 01:46

Ja,ist richtig,Vinokourov ist nicht des Dopings verdächtigt wurden,nur zu viele aus seinem Team.

Dann hoffe ich mal,dass Klöden morgen gut fährt und Leipheimer sowie Totschnig auch vorne mitfahren 8) Dürften bei den ganzen Ausfällen für alle drei zu schaffen sein,unter die ersten 10 des Gesamtclassements zu kommen :D
Lukasson
Beiträge: 116
Registriert: 23.07.2004 18:45
Wohnort: London / Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lukasson » 12.07.2006 11:32

IgorDemo hat geschrieben:Ja,ist richtig,Vinokourov ist nicht des Dopings verdächtigt wurden,nur zu viele aus seinem Team.

Dann hoffe ich mal,dass Klöden morgen gut fährt und Leipheimer sowie Totschnig auch vorne mitfahren 8) Dürften bei den ganzen Ausfällen für alle drei zu schaffen sein,unter die ersten 10 des Gesamtclassements zu kommen :D
leipheimer steht ja quasi mit dem rücken zur wand
ich glaub aber dass er einfach nicht stark genug ist um dieses jahr vorne mitzufahren

Klöden, Landis, popovich, savoldelli, evans werden denke ich vorne mit dabei sein
vllt Moreau, sinkiewitz, karpets oder Rogers
Benutzeravatar
IgorDemo
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2004 00:19
Wohnort: Gerderath
Kontaktdaten:

Beitrag von IgorDemo » 12.07.2006 17:33

Lukasson hat geschrieben:ich glaub aber dass er einfach nicht stark genug ist um dieses jahr vorne mitzufahren
nach der heutigen etappe glaub ich das auch,da der zwischenzeitlich sogar probleme hatte,im hauptfeld zu bleiben :?

meine favoriten sind auch ähnlich wie deine...
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 12.07.2006 17:36

"Mittwoch, 12. Juli 2006 Story: APA

Basso zu DNA-Analyse bereit
Nach Akteneinsicht in Madrid sieht der Anwalt von Ivan Basso die Dopingvorwürfe gegen den suspendierten italienischen Radprofi als unbegründet. Basso sei aber im Gegensatz zu dem ebenfalls verdächtigten Deutschen Jan Ullrich bereit, sich einer Gen-Analyse zu unterziehen, sagte Anwalt Massimo Martelli der französischen Zeitung "L'Equipe". "
weiterlesen
Benutzeravatar
memorex
Beiträge: 870
Registriert: 14.11.2004 14:19
Wohnort: weit weg

Beitrag von memorex » 12.07.2006 20:36

Lukasson hat geschrieben:
Klöden, Landis, popovich, savoldelli, evans werden denke ich vorne mit dabei sein
vllt Moreau, sinkiewitz, karpets oder Rogers
Menchov und Sastre nicht zu vergessen, evtl. auch Rasmussen, der sich heute mal gezeigt hatte, als es um bergpunkte ging...


Schade, dass es T-Mobile heute nicht gelungen ist, einen ihrer Fahrer in der Ausreißergruppe zu platzieren.
So mussten sie über die Etappe sehr viel Führungsarbeit leisten.
Besonders Kessler und Sinkewitz haben sich da mächtig aufgerieben.
Naja, Kessler kann ich ja verstehen, aber Sinkewitz hätte ich doch etwas mehr geschont. Dem traue ich noch einiges zu. Da hätte ich doch mehr Rogers arbeiten lassen. Naja,vielleicht war der nicht so gut drauf. Weiß man ja nicht...


Erstaunlich aber, dass trotz des nicht unbedingt übermäßigen Tempos Fahrer wie Mayo, Leipheimer, Cunego schon Probleme offenbarten.

Die kann man auf jeden Fall schon abschreiben, was eine vordere Platzierung im Gesamtklassement angeht.

Morgen gehts richtig zur Sache. Den Vorteil, den T-Mobile jetzt hat, dass sie morgen nicht mit dem Gelben Trikot in die Hammer-Etappe gehen und sich ganz auf die Unterstützung Klödens und mögliche Attacken zur Herausforderung der Konkurrenten nutzen können.
Und da wären wir wieder bei Sinkewitz. Er wäre so einer, der morgen am vorletzten Berg z.B. mal antreten könnte, um die Konkurrenz zu testen.
Vielleicht sieht sich dann Phonak mal genötigt, hinterherzustiefeln. Und dann gibts gleich die nächste Attacke, von Guerini vielleicht usw.
So würde mein Masterpaln für T-Mobile aussehen.

Man darf gespannt sein, was morgen passiert 8)
Antworten