Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Heidenheimer
Beiträge: 9591
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 17.03.2023 19:48

Bei den eingewechselten Telalovic und Fraulo wohl eher. Hey, ihr seid dabei, weniger um Inputs und vergiss die prämie nicht fürs eingewechselt werden. Spielen sie schon nicht gibts wenigstens Geld. kann mir vorstellen, dass die Spieler (eh schon angesäuert wegen den Aussagen und gebotenen Möglichkeiten) sowas von grummelig würden, wenn es wenigstens nicht noch nen Batzen *Schmerzensgeld* gibt.
Die drei Einwechslungen hatten nichts mit dem Spiel als solches zu tun. Bloss zur *Ruhigstellung*. Zumindest der Versuch.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von FritzTheCat » 17.03.2023 20:40

Andi79 hat geschrieben:Diese Diskussion haben wir gefühlt jedes Jahr und immer ist die Antwort eigentlich die gleiche. Kein Trainer auf diesem Planeten und sei er auch noch so stur ist so behämmert, seine eigene Position zu schwächen, in dem er schlechtere Spieler aufstellt, als im Kader zur Verfügung stehen. Das gibt es im Profifußball nicht. Es spielt immer die für diesen Gegner nach Meinung des Trainers beste Mannschaft, die in der Lage ist Punkte zu holen. Spielt ein Spieler 6 Wochen den größten Mist, ist aber sein Vertreter im Training noch schlechter, so wird der Spieler auch weitere 6 Wochen großen Mist spielen dürfen solange sich niemand aufdrängt es besser zu machen. Gewöhnlich wird in solchen Fällen in der nächsten Transferperiode reagiert. Da spielt es auch keine Rolle ob der Spieler 18 oder 38 ist.
Wie iommt es denn dann dass jeder Trainer anders aufstellt, wir man bei jedem Trainerwechsel sehen kann?
Weil es eben doch eine sehr persönliche Entscheidung ist, und somit fehlerbehaftet.

Farke hat wie es hier viele festgestellt haben nicht nach Leistung aufgestellt, ich spreche ihm da klar die Kompetenz ab!
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Seattle Slew » 17.03.2023 22:33

Die Spielweise in den letzten drei Spielen gibt mir Hoffnung für den Rest der Saison. Das Spiel heute war für mich das beste, seit langer Zeit. Die schlechte Chancenverwertung war der Grund, warum es nicht drei Punkte wurden. Der Defensive mache ich bei den Gegentoren keinen Vorwurf. Das waren schon richtig gut gemachte Tore. Klar , Ballverlust Stindl, ... aber solche Ballverluste hat man im Spiel oft. Bremen hat das dann wirklich stark ausgespielt.

Der Trend, was die Spielweise angeht, stimmt mich zuversichtlich. Die Balance zwischen Defensive und Offensive war zuletzt wirklich besser. Jetzt weiter machen, dann wird sich die Mannschaft auch belohnen!
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 17.03.2023 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4916
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von mamapapa2 » 17.03.2023 22:34

Zweites Spiel in Folge wo ich ihm nix vorwerfen kann. Für individuelles versagen kam er nichts.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16445
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Nothern_Alex » 17.03.2023 22:38

Heidenheimer hat geschrieben: 17.03.2023 19:48 Bei den eingewechselten Telalovic und Fraulo wohl eher. Hey, ihr seid dabei, weniger um Inputs und vergiss die prämie nicht fürs eingewechselt werden. Spielen sie schon nicht gibts wenigstens Geld. kann mir vorstellen, dass die Spieler (eh schon angesäuert wegen den Aussagen und gebotenen Möglichkeiten) sowas von grummelig würden, wenn es wenigstens nicht noch nen Batzen *Schmerzensgeld* gibt.
Die drei Einwechslungen hatten nichts mit dem Spiel als solches zu tun. Bloss zur *Ruhigstellung*. Zumindest der Versuch.
Wenn die Wechsel keinen sportlichen Wert haben und nur Kosten verursachen, wäre ich als Chef hellhörig.
Wenn ich Ressourcen der Firma verbrenne, ohne jeglichen Vorteil benennen zu können, wird mein Chef schon das eine oder andere ernste Wort mit mir reden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36657
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 17.03.2023 22:38

@Seattle Slew, mamapapa2 :daumenhoch:
Lupos
Beiträge: 4666
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lupos » 17.03.2023 22:50

Das Farke die Punktverluste nicht zu vertreten hat, würde ich nicht sagen. Wir haben heute gegen eine personell sehr gebeutelte Bremer-Mannschaft gespielt und max. 20 Min. wirklich sowas wie Druck aufbauen können. Meist wurde der Ball wieder langsam Quer und Rückwärts geschoben, nur ganz selten ging es mal temporeich nach vorne. So kann man keinen Bundesligisten - hat ja schon gegen Pauli in der Vorbereitung nicht geklappt- in Schwierigkeiten bringen. Noch schlimmer ist für mich allerdings, dass wenn wir mal führen so passiv werden. Es ist eigentlich immer der selbe Ablauf. Der Gegner braucht nur zu warten bis wir bei unserem passiven Ballgeschiebe über eine unsaubere Aktion den Ball verlieren und schon klingelt es wieder. Wir stehen dann meist hoch aber wollen nicht mehr wirklich nach vorne spielen weshalb wir hinten dann leicht zu überlaufen sind. DAs hat man nicht nur heute gesehen, sondern wiederholt sich fast über die gesamt Spielzeit. Und sowas hat m.E. der Trainer zu vertreten. Insbesondere wenn ein Muster zu erkennen ist.
Warum lässt er die Mannschaft nicht einfach mal weiter gierig sein? Ich denke selbst ein großer Umbruch in der Mannschaft würde uns in der Kombination mit Farke nicht weiterhelfen.
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von mikael » 17.03.2023 22:52

Denke immer mehr das es nicht am Trainer liegt.

Für versagen vor dem Tor kann er schlicht nichts!

Aber was zur Wahrheit gehört das es zum letzten Jahr auch keine großen Veränderungen gibt was Mentalität und gier angeht.

Ja Hütter mag schwächen in der Führung der Mannschaft gehabt aber denke es lag auch an ihm nicht. Diese Mannschaft ist eben Mental schlecht,da würde viele Scheitern.

Ein User hat es denke in einem Forum Mal genannt unser Problem sind unsere Führungsspieler.
Respektschelle
Beiträge: 630
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Respektschelle » 17.03.2023 22:53

Ich schließe mich an und sage, dass man dem Trainer heute keinen Vorwurf machen kann. Die Einstellung hat gestimmt. Das Werder heute einen Punkt mitgenommen hat, ist nun wirklich nicht Daniel Farke anzukreiden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36657
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von 3Dcad » 17.03.2023 22:59

@Lupos
Gebe Dir recht bei den Mustern nach Führungen. Ziehen uns immer so halb zurück, nichts halbes und nichts ganzes. Das wissen die Gegner zu nützen, sie warten geduldig auf unsere Fehler.
Lupos
Beiträge: 4666
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lupos » 17.03.2023 23:03

Das Spielverhalten ist mir einfach ein Rätsel.
So kommst du auch nicht in Kontersituationen, denn der Gegner weiß, er kann bis in die Nachspielzeit ruhig auf seine Chance warten. Und diese Chancen eröffnen wir dann immer recht zügig. Wieso stellt Farke dann nicht mal um und zieht die Mannschaft zur Sicherung komplett zurück? Oder aber erlässt (weiter) aggressiv und konsequent nach vorne spielen.
mikael
Beiträge: 2494
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von mikael » 17.03.2023 23:24

Das die Mannschaft sich nach einer Führung wiederholt dumm anstellt gibt es seit Jahren.

Alles unter verschiedenen Trainern.

Finde wenn kramer dein Leader im Team ist dann hast du Mental große probleme.ja er ist wichtig im Kader als Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft aber nicht als Leader in der ersten elf.

Dafür ist er in seinen Aktionen langsam inkonsequent und auch hinten in der Abwehr konfus ab und zu .

Farke hat taktisch 2. Hälfte umgestellt und es lief besser.
Das er nicht limitiert konnte man die letzten Wochen sehen.

Diese Mannschaft braucht dringend neue Spieler mit anderem Ansatz
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8277
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Hordak » 17.03.2023 23:34

Negativ war trotz Chancenplus die erste Halbzeit. Da kommt eine ersatzgeschwächte, bis auf den Sturm eigentlich Zweitligamannschaft wie Werder und wir schaffen es nicht sowas wie Dominanz auszustrahlen. Stattdessen wie so häufig wieder quälend langsamer, kontrollierter Ballbesitz hinten rum.
Danach wars besser weil Farke auch endlich mal reagiert und das System umgestellt hat. Daß alleine Stindl und Thuram zusammen eigentlich mindestens 5 Tore schießen müssen es aber nicht machen, dafür kann er nichts. Andererseits kriegt Farke aber auch die Defensive nicht in den Griff, wieder zwei Gegentore. Jetzt haben wir davon genauso viele wie Schalke und SAP, nur drei Mannschaften haben noch mehr kassiert.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36492
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von borussenmario » 17.03.2023 23:43

Lupos hat geschrieben: 17.03.2023 22:50 Noch schlimmer ist für mich allerdings, dass wenn wir mal führen so passiv werden. Es ist eigentlich immer der selbe Ablauf. Der Gegner braucht nur zu warten bis wir bei unserem passiven Ballgeschiebe über eine unsaubere Aktion den Ball verlieren und schon klingelt es wieder. Wir stehen dann meist hoch aber wollen nicht mehr wirklich nach vorne spielen weshalb wir hinten dann leicht zu überlaufen sind.
Diese Analyse kann ich nicht nachvollziehen, dann habe ich wohl ein anderes Spiel gesehen. In meinem hatten wir zwischen jeweiliger Führung und Ausgleich einige gut herausgespielte Torchancen. 21:8 Torschüsse, mindestens 5-7 Hochkaräter waren dabei.
Wir haben seit Freiburg einen deutlichen Wandel im Spiel erlebt. Leider mit schlechter Chancenverwertung wirklicher Hochkaräter in erstaunlich hoher Anzahl. Ansonsten richtig guter Fußball, der mir gefällt, dein Ballgeschiebe habe ich zwischen den Toren eher nicht gesehen. Dass es manchmal auch besser ist, einen Ball zurück zu spielen, sollte jedem klar sein. Für mich hat die Mannschaft es gut gemacht, defensiv wie offensiv, sich geduldig, aber intelligent, immer wieder Chancen erspielt. Nur die Verwertung, da kann man oft nur den Kopf schütteln.
Lateralus
Beiträge: 1504
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Lateralus » 17.03.2023 23:56

Aber auch deutlich zu viele Gegentore. Da muss unbedingt mehr Stabilität rein defensiv.
VfL1900Borussia
Beiträge: 919
Registriert: 26.09.2015 14:19

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VfL1900Borussia » 18.03.2023 00:00

"Wir hätten den Sieg verdient gehabt, daher fühlt sich der späte Ausgleich wie eine Niederlage an. Wir haben ein erstklassiges Spiel abgeliefert, haben viele Chancen kreiert. Aber man muss die Chancen auch machen. Wer weiß, vielleicht wird dieser Punkt noch wertvoll, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt."
Nee, Coach, ein erstklassiges Spiel hat man nicht abgeliefert, dann stünde es am Ende nicht 2:2 gegen einen Gegner, der ganz wenig abgeliefert hat. Und der Punkt ist entweder einer von vielen in einer ziellosen Saison, oder es fehlen am Ende 2 für die Rettung.
Respektschelle
Beiträge: 630
Registriert: 27.09.2014 20:06

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Respektschelle » 18.03.2023 00:09

Lateralus hat geschrieben: 17.03.2023 23:56 Aber auch deutlich zu viele Gegentore. Da muss unbedingt mehr Stabilität rein defensiv.
War das nicht genau das, was in seiner Zeit in Norwich kritisiert worden ist? Ich meine, dass genau das immer angemerkt worden ist.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Raute im Herzen » 18.03.2023 00:12

VfL1900Borussia hat geschrieben: 18.03.2023 00:00 Nee, Coach, ein erstklassiges Spiel hat man nicht abgeliefert, dann stünde es am Ende nicht 2:2 gegen einen Gegner, der ganz wenig abgeliefert hat. Und der Punkt ist entweder einer von vielen in einer ziellosen Saison, oder es fehlen am Ende 2 für die Rettung.
Eher fehlen 2 Punkte für die Einstelligkeit. Alle müssten unten nun mordsmäßig punkten und da sind noch genug direkte Duelle.
Kampfknolle
Beiträge: 16965
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Kampfknolle » 18.03.2023 00:13

VfL1900Borussia hat geschrieben: 18.03.2023 00:00 Nee, Coach, ein erstklassiges Spiel hat man nicht abgeliefert, dann stünde es am Ende nicht 2:2 gegen einen Gegner, der ganz wenig abgeliefert hat. Und der Punkt ist entweder einer von vielen in einer ziellosen Saison, oder es fehlen am Ende 2 für die Rettung.
Ich finds auch ein bisschen fremd, mit 2 Gegentoren von einem erstklassigem Spiel zu sprechen. Puuh.
Heidenheimer
Beiträge: 9591
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Heidenheimer » 18.03.2023 00:15

Richtig, zwischendurch gab es richtig flüssige Kombinationen. Die Spieleröffnung lässt *einstudiert* erkennen. Ganz vorne aber zuviel Zufall dann aber lässt eben auch eine gewisse individuelle Klasse erkennen. Mehr und mehr kommt es in meinen Augen zu einer zusätzlichen Verunsicherung. Thuram wie Stindl oder Hofmann vergeben klare Chancen die man eigentlich auf diesem Niveau machen sollte. Kopfsache? Wenn du dann in den PK's oder Interviews liest, dieses oder jenes Tor muss man da machen stärkt dies nicht unbedingt die Psyche der betroffenen.
Ich behaupte mal, hätte Flick, Nagelsmann und Co immer wieder die vergebenen Chancen eines Lewandowskis bei einer PK erwähnt. der Pole wäre nie so oft Torschützenkönig geworden.
Typisches Beispiel von Verunsicherung heute das reingrätschen von Thuram in die Flanke von Hofmann.Thuram stellt das bein rein. In 4 von 5 Fällen ergibt dies ein Tor. Ein mental starker Thuram hätte den Ball wohl in die entferntere Torecke gelenkt oder aber den Ball Drop genommen.
Gesperrt