Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2022 14:37

Roland Virkus wird neuer Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Nachdem sein Vorgänger Max Eberl vor drei Wochen aus persönlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt erklärt hatte, entschied sich Borussias Präsidium für den 55 Jahre alten bisherigen Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der Fohlen als dessen Nachfolger.

„Borussia hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, in der Infrastruktur im BORUSSIA-PARK, vor allem aber im sportlichen Bereich“, so Präsident Rolf Königs. „An diesem erfolgreichen Weg haben viele Köpfe mitgewirkt. Wir haben eine starke Struktur und ein starkes Team. Ich freue mich sehr, dass in Roland Virkus einer aus diesem Team nun die Arbeit von Max Eberl fortsetzen wird.“ Für Vizepräsident Rainer Bonhof bringt Virkus „alles mit, was man für die Position des Sportdirektors braucht. Er hat Erfahrung in der Führung eines professionellen Fußballbetriebs, Erfahrung in der Kaderplanung, Erfahrung im Umgang mit Trainern und Spielern, Erfahrung im Umgang mit Spielerberatern und ein großes Netzwerk. Er ist der richtige Mann für diesen Job.“

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Klubführung“, sagt Roland Virkus. „Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe. Ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin, sondern ein tolles Team an meiner Seite habe.“

Steckbrief Roland Virkus:
  • geboren am 3. Dezember 1966 in Mönchengladbach
  • verheiratet, drei Söhne im Alter von 20, 17 und 17 Jahren
  • seit 1990 bei Borussia, zunächst als Jugendtrainer, u.a. verantwortlich für die U15, U17 und U19, Inhaber der UEFA-A-Lizenz, später Leiter des Internats FohlenStall, seit 2008 Direktor des Nachwuchsleistungszentrums
  • ab 14. Februar 2022 Sportdirektor und Geschäftsführer Sport
Die offizielle Vorstellung von Roland Virkus als Sportdirektor der Fohlen mit Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Rainer Bonhof und Geschäftsführer Stephan Schippers findet um 17:00 Uhr statt. Ansehen könnt ihr euch die Pressekonferenz auf FohlenTV sowie auf Borussias YouTube- und Facebook-Kanal.
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... engladbach
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9209
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McMax » 15.02.2022 14:37

Willkommen
|Borussia|

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von |Borussia| » 15.02.2022 14:38

Ich wünsche ihm stets ein gutes Händchen :daumenhoch:

Viel Erfolg im neuen Job!
Benutzeravatar
reVolt
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2009 19:40
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von reVolt » 15.02.2022 14:38

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung und viel Glück. Ich hoffe für uns alle dass diese Besetzung nicht krachend scheitert.
Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Günter Thiele » 15.02.2022 14:40

Ich glaub uns ist das Geld ausgegangen. Wenn das die Ein-Mann-Lösung sein soll, bin etwas übrascht :|
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von lumpy » 15.02.2022 14:40

Ob unseres nicht leistungsfähigen Nachwuchsleistungszentrums bin ich skeptisch, dass das die richtige Wahl ist. Ich hatte vielmehr gehofft, dass man ihn beim NLZ durch jemand anderen ersetzt. Dass das jetzt durch Beförderung geschieht, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich werde ihm auf der neuen Position aber eine Chance geben und hoffe, er überzeugt mich vom Gegenteil.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2670
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thommes » 15.02.2022 14:40

Ganz ehrlich, ich bin schlichtweg sprachlos über diese Entscheidung!
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16796
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bökelratte » 15.02.2022 14:40

Ne eschte Jlabbacher Jong (wie ich). Dat kann nur jut werden. :ja:
Austenit
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2021 11:46

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Austenit » 15.02.2022 14:40

Ach du scheiße.
HassLiebe
Beiträge: 4977
Registriert: 23.09.2008 19:15

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HassLiebe » 15.02.2022 14:41

Zunächst natürlich willkommen und viel Glück.

Nachvollziehen kann ich diese Entscheidung nicht. Es wurde gesagt es kommt jemand von extern. Ich hatte sehr gehofft, dass dies auch so ist. Ich glaube es wäre wichtig gewesen jemanden zu holen, der mal mit einem anderen Blick an diese Aufgabe geht. Vielleicht auch mal andere Ansätze mitbringt.

Irgendwie ist es eine typische Borussia Entscheidung.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 15.02.2022 14:41

lumpy hat geschrieben: 15.02.2022 14:40 Ob unseres nicht leistungsfähigen Nachwuchsleistungszentrums bin ich skeptisch, dass das die richtige Wahl ist.
Eben aus diesem Grund bin ich auch sehr skeptisch
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kraufl » 15.02.2022 14:42

Wow, das kommt ja mal überraschend. Wünsche ihm ein gutes Händchen bei den schwierigen Entscheidungen, die in dem Job anstehen.
Hoffe, er bekommt alle Unterstützung von Verein und Fans! Wäre doch ein Traum, wenn wieder ein echter Gladbacher den Laden wuppt und die hervorragende Arbeit von Max fortsetzt.
|Borussia|

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von |Borussia| » 15.02.2022 14:42

Austenit hat geschrieben: 15.02.2022 14:40 Ach du scheiße.
:oops:

Wir sollten ihn alle unterstützen und eine faire Chance geben.
Altborusse_55
Beiträge: 1842
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 15.02.2022 14:42

Na dann ist die Katze aus dem Sack, Sollte da nicht eine externe Lösung, jemand mit Erfahrung?

Das sieht ganz nach Billig-Lösung aus. Oder man hat niemanden gefunden.

Mann kann ja nicht gerade behaupten, das aus dem nachwuchsleistungszentrum die jungen Burschen nur so gesprudelt sind.

Meine Prognose, das wird nix. Sorry.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 15.02.2022 14:43

Empfinde es - offen und ehrlich - als nicht gerade innovative und eher dörfliche Lösung. Schade, dass Korell nicht möchte.
Aber das Gute daran, ich hab null Erwartungen.
Zuletzt geändert von seagull am 15.02.2022 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5049
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von desud » 15.02.2022 14:43

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Aber er geht wohl den Weg, den auch Max Eberl gegangen ist.
Ob das jetzt gut ist oder eher schlecht, weil es dann immer "der 2. Max Eberl" ist..?
Benutzeravatar
vflrules
Beiträge: 73
Registriert: 15.02.2009 16:07

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von vflrules » 15.02.2022 14:44

Also von meiner Seite herzlich Willkommen als neuer Sportdirektor. Er hat meine volle Unterstützung und natürlich auch mein vollstes Vertrauen. Die Skeptiker seien daran erinnert, wie wenig man einem gewissen Max Eberl damals zugetraut hatte.
Ich freu mich über die unverbrauchte interne Lösung! :winker: :daumenhoch:
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2517
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 15.02.2022 14:44

Ich bin auch etwas geschockt gerade :|
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kraufl » 15.02.2022 14:45

Ich denke, es war auch eine schnelle Lösung notwendig, da Vertragsverlängerungen und Transfers für den Sommer anstehen und nicht auf die lange Bank geschoben werden können. Da kann er sofort anfangen, während externe Lösungen, die in Frage kamen, wahrscheinlich alle noch vertraglich gebunden waren. Muss man auch mal so sehen.
HassLiebe
Beiträge: 4977
Registriert: 23.09.2008 19:15

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HassLiebe » 15.02.2022 14:45

mojo99 hat geschrieben: 15.02.2022 14:44 Ich bin auch etwas geschockt gerade :|
Ich auch! Mag mich täuschen aber momentan geht es mir genauso
Antworten