Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Jagger1 » 21.04.2022 20:40

Rockhead hat geschrieben: 21.04.2022 20:30 Nein, er soll nicht rumpoltern. Und das rechne ich ihm auch hoch an. Ich warte es ab und lasse mich gerne positiv überraschen :wink:
Mit poltern ist es nicht getan. Aber er sollte zumindest ein bisschen die Wahrheit sagen, dass das Derby nicht von der Mannschaft als solches angenommen wurde und die Rehabilitation für das Derby in der Hinrunde vergeigt wurde. Vielleicht hätte er auch nur Kone zitieren müssen.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Einbauspecht » 21.04.2022 20:42

Punkte, wir brauchen Punkte! :animrgreen:
Kampfknolle
Beiträge: 16976
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 21.04.2022 21:01

Jagger1 hat geschrieben: 21.04.2022 20:40 Mit poltern ist es nicht getan. Aber er sollte zumindest ein bisschen die Wahrheit sagen, dass das Derby nicht von der Mannschaft als solches angenommen wurde und die Rehabilitation für das Derby in der Hinrunde vergeigt wurde. Vielleicht hätte er auch nur Kone zitieren müssen.
Die Wahrheit ist aber, dass die ganze Saison nur Müll fabriziert wird.
Benutzeravatar
jannik567
Beiträge: 273
Registriert: 22.04.2012 15:08

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jannik567 » 21.04.2022 21:03

Aus privaten Gründen habe ich in letzter Zeit leider nicht die Möglichkeit, Spiele live zu schauen oder Pks zu verfolgen. Deshalb kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Aber beim Mitlesen bekomme ich arg das Gefühl, dass hier von vielen die Rolle des Spodis auf den PKs sehr falsch eingeschätzt wird.

Wieso sollte es seine Aufgabe sein, auf die Kacke zu hauen? Wem nützt es, wenn er öffentlich Vorwürfe erhebt? Was hat Virkus von fetten Schlagzeilen, wenn er den Kader oder Trainer anzählt?

Das sind doch Public Relation Grundlagen oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 21.04.2022 21:10

Du hast Recht.
Public Relation wäre aber auch ein halbwegs kompetenter Auftritt. Auf mich wirkt das nicht so.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 21.04.2022 21:15

Hütter hatte Zeit sich zu beweisen da verstehe ich die Kritik. Bei Virkus verstehe ich sie nicht. Erstmal abwarten würde ich da sagen.
Er will Hütter den Rücken stärken und bis zum Saisonende nochmal alle Kräfte mobilisieren. Offiziell wird mit Hütter schon die neue Saison geplant, ob es wirklich so kommt weiß keiner. Kann alles schnell gehen im Fußball.....

Warum sollte man jetzt Hütter rauswerfen um dann hektisch irgendjemand zu verpflichten? Dann lieber die Saison zu Ende spielen.

Zur Saison: Jeder Schrecken hat ein Ende und die Wurst hat zwei. :animrgreen2:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 21.04.2022 21:24

Jagger1 hat geschrieben: 21.04.2022 19:37 Der muss fott, sollte aber den netten Adi mitnehmen. Wie kann man allen Ernstes in einer PK behaupten, dass die Spieler "alles" gegeben hätten? Das ist eine bodenlose Unverschämtheit und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Borussen - vor allem für jene, die das Elend live vor Ort ertragen mussten. Hat der noch alle beisammen, sowas rotzfrech zu bringen? Und KEIN Journalist wagt es, ihn darauf festzunageln? Mann Mann Mann, und das nennt sich Pressekonferenz? Lieber Roland Virkus, Sie mögen die Mannschaft und Trainer vielleicht in Watte einpacken - aber nach SO einer Derby-Pleite muss es endlich mal rappeln.
Eine bodenlose Unverschämtheit ist es eher, eine inhaltlich ganz andere Aussage rotzfrech so verfälscht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Einbauspecht » 21.04.2022 22:09

@ Mario
vielleicht hat er sich nur vertüdelt? :wink:
blacklinehodie
Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2014 23:02

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von blacklinehodie » 21.04.2022 22:31

VFLmoney hat geschrieben: 21.04.2022 19:22 Und genau darum geht´s, was soll Virkus denn in der PK sagen ?

In dieser Situation gibt es nur 2 Möglichkeiten, Virkus hat die bessere Alternative gewählt.
Die 2. Variante wäre gewesen, den Trainer bzw. einzelne Spieler öffentlich anzuprangern und runterzumachen.
Und damit diese Personen den Medien zum Fraß vorzuwerfen.
Du kannst da nur verbal den Ball in den eigenen Reihen halten, alles Andere ist der öffentliche Zerlegeprozeß.

Warum sollte Virkus/Borussia das tun ?
Weil Teile der Fans jetzt als Genugtuung Sündenböcke wollen, auf die dann eingeprügelt wird ?

Momentan stehen gravierende Dinge im Raum, die die Arbeit und die Führungskompetenz des Cheftrainers infrage stellen.
Dessen Reaktion auf die entsprechende Frage war aufschlußreich, souverän sieht ganz anders aus.
Die Reaktionen hier sind auch recht aufschlußreich, im Kern wird gern gefordert, doch die ( vermuteten ) Hütter-Methoden zu übernehmen.
Und den Trainer bzw. einzelne Spieler öffentlich mal so richtig fertigzumachen und sie mal richtig runter zu bügeln.

Ich gehe davon aus, das so etwas nicht passiert.
Diese Blöße werden sich Königs, Bonhof, Meyer und Virkus nicht geben und in der Situation völlig die Nerven verlieren.
Nunja, Virkus hat die Mannschaft öffentlich angezählt und damit nach außen seinen Schuldigen gefunden. Hätte er auch mit dem Trainerteam machen können, aber den einfacheren Weg gewählt. Sollte es zu einer Trennung mit Hütter kommen, wird er sich erklären müssen. Sollte Hütter bleiben, ist er sowas von mit in der Verantwortung. Ich möchte nicht mit ihm tauschen wollen...
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von uli1234 » 21.04.2022 22:44

Lasst die Mannschaft Taten sprechen, lasset viele Spieler für viel Geld verkaufen, bessere für wenig Geld verpflichten, lasset die kernsanierte Truppe Gras fressen, und alle rufenden Stimmen verstummen.

Kurz gesagt: Wichtig ist auf dem Platz.
vonDummhoven
Beiträge: 730
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von vonDummhoven » 21.04.2022 22:48

Grad da wirds ja leider schon seit 1 1/2 Jahren immer düsterer :?
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von uli1234 » 21.04.2022 22:52

Es zählt ab Samstag........bis dahin war es eine auf und ab Saison. Hab ich heute gelernt, Samstag kommt die Wende. Nur könnte ich jetzt 4 bis 5 Spieler nennen, die das augenscheinlich anders sehen.......also mit der Wende.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 21.04.2022 23:05

blacklinehodie hat geschrieben: 21.04.2022 22:31 Nunja, Virkus hat die Mannschaft öffentlich angezählt und damit nach außen seinen Schuldigen gefunden. Hätte er auch mit dem Trainerteam machen können, aber den einfacheren Weg gewählt.
Nee, hat er nicht.
Er hat in der PK an die Mannschaft appelliert, auch in den letzten Spielen Borussia zu vertreten.
Es wäre auch völlig sinnentleert, jetzt die Truppe oder den Trainer nebst Team öffentlich anzuzählen.
Und in der Verantwortung für die Misere steht er auch nicht.
Das die Truppe nicht komplett austrainiert ist, zeigt sich in nahezu jedem Spiel.
Das Konzepte, Strategien und Taktiken nicht greifen, wird auch sehr deutlich, wenn man die Spiele sieht.
Von den Grundtugenden, der Motivation, Einsatz und Willen mal ganz zu schweigen.
Wenn der Cheftrainer vor dem 31. Spieltag anführt, dass man noch an Dingen arbeiten muss, ist das auch eine Aussage.
Aber die hat sehr wenig mit Virkus zu tun.
Der hat in der PK die Aufgabe, Borussia zu vertreten...........und nicht, den gewünschten öffentlichen Showdown zu inszenieren.
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 4993
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 21.04.2022 23:06

Müssen halt ein wenig schlauer agieren als in den letzten 2 Jahren.
Endlich wieder einen guten Trainer ala' Lulu und evtl die Transfers ein bisschen mehr wie zB Union agieren.
Auch mal Alösefreie Spieler, egal ob 28 und nen Keks alt holen.Die haben eben keine Ablöse gekostet und müssen nicht zwangsläufig wieder Geld in die Kassen spülen.
Klar, auch die Nachwuchsarbeit muss wieder intensiver beachtet werden.Auch, dass man sich gegen Abwerbungen besser schützt, sonst brauch man keine intensive Nachwuchsarbeit bemühen!
Da sollte man Personell nachlegen und fähige Jugendausbilder verpflichten!
Es gibt viele Stellschrauben zu drehen und das zeigt auch, dass auch unter Eberl einige Fehler gemacht worden sind.
Deshalb sollte man Virkus schon ein wenig Kredit einräumen, aber wie ein Lehrling sollte er auch nicht mehr agieren.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 21.04.2022 23:24

jannik567 hat geschrieben: 21.04.2022 21:03
Wieso sollte es seine Aufgabe sein, auf die Kacke zu hauen? Wem nützt es, wenn er öffentlich Vorwürfe erhebt?
Den Medien.........insbesondere dem Fischeinwickelpapier und deren Co-Produktionen, gern auch in digitaler Form.
Und dem Teil der Fanszene, der in dem dann folgenden öffentlichen Chaos die Lösung der Probleme sieht.
Da steht dann jeder oberhalb vom Zeugwart, Greenkeeper und Busfahrer zur Disposition, Hire & Fire ist doch ein erprobtes Erfolgsmodell.
Dann kommen endlich Leute zum Zug, deren Urteilsvermögen nicht durch störende Vorkenntnisse belastet und getrübt ist.

Ok, für den Verein ist das dann ´ne ziemlich harte Nummer, aber.....i-was is´ ja immer. :cool:
Sollte man global sehen, wenn jeder an sich denkt, ist schließlich auch an alle gedacht.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 22.04.2022 07:10

Zumindest kann ich bisher bei der "Always Look on the Bright Side of Life" Nummer, bei der man am Kreuz hängend fröhlich Liedchen vor sich hinträllert auch keinen Erfolg erkennen. Dann kann man es auch mal mit auf den Tisch hauen zumindest versuchen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 22.04.2022 08:59

3Dcad hat geschrieben: 21.04.2022 21:15 Hütter hatte Zeit sich zu beweisen da verstehe ich die Kritik. Bei Virkus verstehe ich sie nicht. Erstmal abwarten würde ich da sagen.
Das sehe ich eben anders.
Natürlich ist Virkus Kernaufgabe die Zusammenstellung des Kaders, die Vertragssituation mit den Spielern und die Trainerauswahl. Und das können wir mMn erst Ende des Jahres beurteilen. Am Ende ist nur das wichtig.
Aber das sehe ich nicht als seine alleinige Aufgabe. In den PKs eine gewisse Kompetenz ausstrahlen gehört z.B. für mich dazu. Und Kompetenz bedeutet mMn Handeln statt Worte.
MP
Beiträge: 2601
Registriert: 26.11.2006 14:45
Wohnort: Korb

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MP » 22.04.2022 09:00

3Dcad hat geschrieben: 21.04.2022 21:15 Hütter hatte Zeit sich zu beweisen da verstehe ich die Kritik. Bei Virkus verstehe ich sie nicht. Erstmal abwarten würde ich da sagen.
Erst mal abwarten, ob er es kann ...

In meinen Augen betreiben wir da gerade einen Tanz auf der Rasierklinge. Der Trainer wird von allen Seiten angezählt. Die Mannschaft ist stark in der Kritik und der halbe Kader sollte möglichst schnell ausgetauscht werden. Und auf dem Posten des Sportdirektors wollen wir interessiert beobachten, ob das Wagnis mit einem Quereinsteiger funktioniert. Was, wenn dieser Versuch auch noch schief geht? Dann haben wir tatsächlich überall nur Baustellen. Wer soll dann der Bauleiter sein, der über genug Erfahrung und Weitblick verfügt, um uns wieder auf Kurs zu bringen?

Vielleicht bewährt sich ja Virkus. Aber das "vielleicht auch nicht" ist in meinen Augen deutlich größer. Wir gehen da ein großes Risiko. Ein zu großes Risiko, wie ich finde.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 849
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 22.04.2022 09:33

ob RV diesen Job wie einst Eberl in seinen besten Jahren so erfolgreich meistern wird, bleibt abzuwarten und ist für mich zur Zeit jedenfalls schwer vorstellbar....aber vielleicht werden wir noch alle überrascht...

ich denke das Problem was viele mit RV haben, ist einfach, dass er sich nicht besonders gut verkauft und keine "jetzt erst recht Stimmung" verbreiten kann.
Eine Medienprofi und Motivator für negative Stimmungslagen ist er definitiv nicht...
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2519
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 22.04.2022 09:42

Natürlich kann man jetzt noch nicht bewerten, inwiefern er gute Transfers tätigt oder
eine gute Mannschaft zusammenstellen kann. Er ist allerdings nicht nur Sportdirektor
sondern auch Geschäftsführer Sport und als solches ist es unter anderem seine Aufgabe
zu führen und auch nach außen hin Führungsstärke zu vermitteln. Da beinhaltet der
Job durchaus einiges, was man auch schon jetzt erwarten kann und auf diesem Gebiet
wirkt er völlig überfordert. Er konnte von Anfang an nicht vermitteln, dass man den
Ernst der Lage verstanden und vor allem angenommen hat. Gerade vor dem Hintergrund,
dass er schon ewig im Verein ist, verwundern dann solche Aussagen wie zu Derby sehr,
wo er doch am besten wissen sollte, was das Spiel für die Fans bedeutet. Auch das sture
Festhalten am Trainer, wo doch offensichtlich ist, das es zwischen Trainer und Mannschaft
schon lange nicht mehr stimmt. Auch dies verwundert, da es ja nicht mal "sein" Trainer ist
und er einen Wechsel auf der Position völlig unbelastet vornehmen könnte.

Der nette Onkel von nebenan ist in der aktuellen Situation zumindest nicht die benötigte
Kerneigenschaft für den Job sondern Führungsstärke. Da nehme ich auch das Präsidium
mit in die Pflicht, denn wenn man schon auf der Vorstellungs PK vermittelt, der gefundene
Kandidat sei nur die 3. oder 4. Wahl für den Posten trägt das auch nicht gerade zum Standing
bei.

All dies hat ja nichts mit dem Mensch Roland Virkus zu tun, den ich absolut sympathisch
finde und dem ich jeden nur denkbaren Erfolg gönne.
Antworten