Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
kasu
Beiträge: 1606
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kasu » 20.05.2022 20:25

Solange noch keine Unterschrift unter einem Vertrag ist, solange sollte man sich nicht an die Geschichte klammern.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von nicklos » 20.05.2022 20:48

Warten wir erstmal ab. Aber Virkus hätte damit eine große Duftnote gesetzt.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11065
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 21.05.2022 14:07

seagull hat geschrieben: 20.05.2022 17:25 Hätte, hätte, passen.

Unabhängig wie es weitergeht, denke ich, Virkus und Favre passen zusammen. Farke hätte besser mit Eberl gepasst.
Hätte mir zwar Farke gewünscht, weil dieser gut zur Borussia gepasst hätte… Aber mit Favre, oder auch Breitenreiter, als Lösung kann man auch zufrieden sein.
Kann gut sein, dass Favre und Virkus in gewisser Weise ähnlich ticken. Keine großspurigen Auftritte auf PKs, aber Tatsachen schaffen, die es in sich haben.

Wenn dann Favre bald vorgestellt wird, hat Virkus in seiner kurzen Amtszeit bisher schon klasse Arbeit abgeliefert! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 21.05.2022 14:19

Ich will jetzt ganz nicht mehr "kritteln", lass mich wirklich überraschen. Gut ist, viel schlechter als zuvor geht ja kaum noch...
Benutzeravatar
Der wahre Urfohle
Beiträge: 478
Registriert: 16.09.2014 09:48

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Der wahre Urfohle » 21.05.2022 15:24

Muss zugeben hatte zu erst Bedenken bei Virkus.Aber was er bis jetzt gemacht hat Respekt.
All in 13
Beiträge: 661
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von All in 13 » 21.05.2022 15:30

Abwarten.

Besonders kreativ war das bisher nicht, auf "Alt"-Borussen in der Trainerriege zu setzen.

Und auf Spielerseite (Ab-/Zugänge) hat sich bisher ja nichts getan. Und das ist aus meiner Sicht die größte Baustelle.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 21.05.2022 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 21.05.2022 15:37

All in 13 hat geschrieben: 21.05.2022 15:30

Und auf Spielerseite (Ab-/Zugänge) hat sich bisher ja nichts getan.

Abwarten, das passiert, sobald der neue Trainer offiziell feststeht.
deas115
Beiträge: 1291
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von deas115 » 21.05.2022 17:34

Die Sache mit der U23 verdient schon einen gewissen Respekt und die Trennung von Adi mit der Ansage, den alten Weg wieder zu gehen, verdient auch Respekt. Er zeigt hier ja schon eine ordentliche Konsequenz. Hätte ich ihm nicht unbedingt so zugetraut.
pille51
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013 14:47
Wohnort: Da wo Jupp wohnt

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von pille51 » 21.05.2022 18:00

Ich denke die Konsequenz hat viel mit den beiden *Reinfällen* zu tun und die Rückbesinnung auf alte *Fohlenphilosophie* ist kein schlechter Ansatz. Dazu passt natürlich Favre wie
die Faust aufs Auge. Ein Risiko besteht immer, es gibt keine Garantie aber hier scheint es wohl von Vereinseite überschaubar zu sein. Auch im Hinblick auf einen (vielleicht) zukünftigen
Chefcoach Eugen Polanski in 2 bis vier Jahren.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6385
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 21.05.2022 18:30

Ja, der Schritt mit Eugen war clever...
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9207
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McMax » 21.05.2022 18:49

Wird sich zeigen
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11451
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 21.05.2022 18:54

Der Move mit Polanski war naheliegend und korrigiert zunächst mal die absolute Fehlbesetzung an der er sicher auch beteiligt war. Ebenso naheliegend wäre der Move mit Favre. Positiv formuliert entspricht es dem, wie ich Virkus wahrnehme. Bodenständig. Die negative Interpretation spare ich mir. :mrgreen: Ob es am Ende "clever" war, werden wir in der Zukunft sehen.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7114
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 22.05.2022 07:06

Virkus bisheriges Handeln stellt ein Zäsur Eberls Personalpolitik dar.
Das ist ist zumindest überraschend.
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von atreiju » 22.05.2022 09:05

Zisel hat geschrieben: 21.05.2022 18:54 Der Move mit Polanski war naheliegend und korrigiert zunächst mal die absolute Fehlbesetzung an der er sicher auch beteiligt war. Ebenso naheliegend wäre der Move mit Favre. Positiv formuliert entspricht es dem, wie ich Virkus wahrnehme. Bodenständig. Die negative Interpretation spare ich mir. :mrgreen: Ob es am Ende "clever" war, werden wir in der Zukunft sehen.
Vor allen Dingen fürchte ich, dass sehr viele Entscheidungen aktuell nicht nur naheliegend sind (Vogel auszutauschen war ein Muss, die Auflösung mit Hütter ging wohl aus diversen Gründen von beiden Seiten aus, Polanski bot sich an und Favre ist die "sicherste" Variante), sondern sehr viel auch finanziell erzwungen ist.

Unsere finanzielle Situation gepaart mit der dadurch erzwungenen neuen Ausrichtung entspricht nicht Hütters Vorstellungen und Ansprüchen, Polanski ist eine logische, aber wohl auch finanziell überschaubare Lösung. Fahre wird akzeptieren, dass er nicht so viel investieren darf, er arbeitet zudem ja auch gerne mit entwicklungsfähigen, spielintelligenten Fußballern, die muss man jetzt für ihn finden.

Die ganzen Ankündigungen von Virkus, dass wir eher nicht nach oben schauen, es Jahre dauern kann, bis wir wieder um das internationale Geschäft mitspielen, deuten doch alle darauf hin, dass die finanziellen Spielräume extrem begrenzt sind. Ich fürchte, da wird es am 30.05. eine böse Überraschung bei den Zahlen geben. Und auch, wenn ich weiß, dass viele dafür hier am liebsten nur Pech und Corona für verantwortlich machen wollen, es ist schlicht zu kurz gesprungen und zu vereinfacht, da wurden auch von Management und Führung etliche Fehler gemacht in den letzten 3 Jahren.

Virkus und Korell brauchen jetzt ein verdammt feines Händchen, bei den Neuverpflichtungen darf es fast keine Flops geben, zumindest bei den teureren. Und bei den Verkäufen brauchen sie auch die Mischung aus Härte und Voraussicht, um optimale Erlöse zu erzielen. Eine Mammutaufgabe, um die ich sie nicht beneide.

Und ich bleibe dabei, wir bräuchten dringend einen jüngeren (Max. 45) aus dem Sport kommenden zweiten Mann mit viel Sachverstand, aber auch Ehrgeiz und Visionen, der auch mal den Spielern Dampf macht und verkrustete Strukturen im Verein, auch Denkstrukturen, aufbricht.
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von hennesmussher » 22.05.2022 09:09

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16445
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 22.05.2022 09:16

Da fällt mir sofort Kramer ein, wenn wir noch solange warten können.
Der kennt den Verein, denkt aber andere Wege und könnte beratend unterstützen. Bevor ich ihn fest installiere, würde ich ihn erst mal ein Studium machen lassen und seine Karriere muss er ja auch noch beenden.
Solange halt nur Berater/Praktikant.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 22.05.2022 10:28

Vor allen Dingen und zuallererst mal haben wir aktuell einen Sportdirektor, der aktuell bestimmte Aufgaben hat, die aktuell nur er bewältigen kann, lassen wir ihn das aktuell doch einfach mal tun, dann werden wir rückblickend, aber immer noch recht aktuell, bereits sehen, was er aktuell eher gut oder nicht gut gemacht haben werden wird. 8)
KommodoreBorussia
Beiträge: 11065
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 22.05.2022 11:54

Klarrr. :cool:
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12306
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute im Herzen » 22.05.2022 12:01

atreiju hat geschrieben: 22.05.2022 09:05

Die ganzen Ankündigungen von Virkus, dass wir eher nicht nach oben schauen, es Jahre dauern kann, bis wir wieder um das internationale Geschäft mitspielen, deuten doch alle darauf hin, dass die finanziellen Spielräume extrem begrenzt sind. Ich fürchte, da wird es am 30.05. eine böse Überraschung bei den Zahlen geben.
Schippers hat doch schon ein wenig gespoilert.
Borussia Mönchengladbach ist laut Finanzchef Stephan Schippers bislang „mit einem blauen Auge“ durch die Corona-Krise gekommen. „Aus wirtschaftlichen Zwängen heraus müssen wir keinen Spieler verkaufen“, sagte Schippers dem kicker.

Nach Verlusten im Bereich von 16 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020 will Schippers bei der Mitgliederversammlung am 30. Mai „ein leicht besseres Ergebnis vorstellen“. Zu erwarten sei ein Minus von rund 14 Millionen Euro.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 22.05.2022 12:09

Eins darf man ja zu Herrn Virkus sagen, trotz seiner Einarbeitungsphase hat er auf den letzten metern alles richtig gemacht.
Favre, Hütter, jetzt noch ein paar wichtige Stützen halten, junges Gemüse mit Talent einbauen den Trainer haben wir ja dafür und
dann ab ins Trainingslager das Fußballkulturgut fördern und ansehnlich verbreiten.
Möchte mal wieder ein paar Spiele zu Null sehen. Sommer wirds freuen.
Antworten