Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von lutzilein » 06.04.2021 10:30

WeißeRose hat geschrieben: 04.04.2021 15:00 Hallo borussenmario, ich muss seit einiger Zeit (seit es klar ist, dass Rose wechselt) ein wenig schmunzeln, wenn ich deine Kommentare zu Rose lese. Nicht, weil ich anderer Meinung wäre oder sie nicht gut finde o.ä., sondern weil sie mich an unsere Diskussion erinnern, als es darum ging, ob wir durch tolle Leistungen oder mit Glück in die CL kamen und ob das Erreichen des Achtelfinales durch tollen Fußball oder ebenfalls auch mit Glück zustande kam.
Ich sah zum Zeitpunkt unserer Diskussion die Art und Weise unseres Fußballs schon damals deutlich kritischer als du und daher den Anteil des Glücks auch weitaus größer, du dagegen stelltest die tolle Spielweise in den Vordergrund, wodurch die Verdienste dir auch absolut verdient erschienen und Glück dabei, wenn überhaupt, nur einen unbedeutenden Faktor ausmachte. Du bezogst damals noch deutlich Stellung zu den Fähigkeiten des Trainers, die du nun anzweifelst.
Ich sehe das wie Mario! Die Fähigkeiten des Herrn R0$€-Lüdenscheid ziehe ich nicht in Zweifel! Im Gegenteil, ich halte ihn nach wie vor für einen fachlich exzellenten Trainer. Er nutzt seine Fähigkeiten nur nicht mehr vollends - ob bewusst oder unbewusst vermag ich nicht zu beurteilen! Die Niederlagen gegen Mainz, Leverkusen und Köln waren eben so verdient wie unnötig. Der Punktgewinn in Wolfsburg war ja für Doofmunde nicht so schlecht.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 06.04.2021 10:43

Und ich sehe, dass wir zur Halbzeit hätten 3 oder 4:0 zurückliegen können, aus Freiburger Sicht sogar müssen. Und der Coach reagiert nicht. Erst zur Halbzeit, das doch der Wahnsinn.

Dann steht es 2:1 und er wechselt die Defensivstrategen ein, die nachweislich nur Begleitschutz leisten und offensiv seit einem Jahr nicht statt finden. Ist mir zu hoch. Ich bin bei Mario, lieber heute als morgen fort mit ihnen in ihre neue Wahlheimat.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 06.04.2021 12:40

Und ich möchte noch für weiße Rose ergänzen, dass dein Rückschluss aus meinen Kommentaren ein völlig Falscher ist. Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst, ich zweifle nicht plötzlich an den Fähigkeiten des Dortmunders, das habe ich auch nicht ansatzweise zum Ausdruck gebracht, sondern an seiner professionellen Einstellung zu unserem Verein seit Bekanntgabe seines Wechsels. Wenn eine CL Truppe plötzlich gar nichts mehr auf die Kette kriegt und man die kuriosesten Auf- und Umstellungen und Reaktion aufs Spielgeschehen bewundern darf, dann stimmt da ganz gewaltig etwas nicht mit den Vorturnern. Ich weiß, dass sie nicht auf dem Platz stehen. Aber sie beeinflussen unser Spiel wohl unbestritten maßgeblich, ziehen mit Taktik, Vorgaben und Personal auf dem Platz die wichtigsten Strippen. Und das tun sie definitiv alles andere als zum Besten des Vereins, der sie nur noch bei der Prüfung des Kontoauszuges zu interessieren scheint.

Ich hatte erwartet, dass es schlimm wird, wenn man sie nach dem Verkünden des Wechsels hier weitermachen lässt, dass sie sich allerdings in wirklich allen Belangen, sei es ihr Auftreten, Aussagen, Interviews, soziale Medien, PK's, und am wichtigsten ihren sportlichen Entscheidungen so erbärmlich präsentieren, das hätte nichtmal ich erwartet.

Die letzten beiden und einzigen Spiele seit dieser Mär haben wir ausschließlich mit Glück und aus meiner Sicht auch deutlich trotz der Dortmunder gewonnen, nicht durch sie.
Und wie gesagt, ob sie das absichtlich oder nicht machen, spielt im erbärmlichen Ergebnis überhaupt keine Rolle, das einzig Greifbare unter dem Strich bleibt, dass sie dem Verein schaden.

Das wird inzwischen, leider viel zu spät, auch unser Idealist Max Eberl insgeheim eingesehen haben. War an seiner Stimmung in den letzten Wochen auch mehr als deutlich abzulesen, auch wenn er das natürlich nicht öffentlich bekunden würde, wohl weil er befürchtet, dadurch den Schaden noch zu vergrößern. Er hat für mich im besten Wissen bzw. dem festen Glauben daran gehandelt, einzig deshalb mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Er ist dafür da, solche Entscheidungen zu treffen und ganz offensichtlich stand er auch professionell dahinter. Ich hoffe allerdings inständig, er zieht seine Lehren daraus, wie es laufen kann, wenn man mit einer Lame Duck über so lange Zeit weiter arbeitet.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 06.04.2021 14:20

Volle Zustimmung von mir :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenbeast64 » 06.04.2021 16:04

Mit dem einstelligen Tabellenplatz war für Max in den vergangenen Jahren sogut wie immer akzeptabel,da ja überhaupt nicht mit dem internat. Wettbewerb eingeplant wird. Wenn Max Marco den einstelligen Tabellenplatz zutraut,der evtl. auch eine positive Überraschung beinhalten kann,verstehe ich seine Entscheidung mit MR weiterzumachen,denn ich glaube nicht daß Max einen Coach in der Schublade gehabt hat dem er das auch zugetraut hätte.Die meisten hier und außerhalb wollen Marco loswerden,aber ich will dass die wahre Borussia mit dem jetzigen Coach soviel wie nur möglich Punkte einheimst damit wir nicht von Medien und sonst wem als Dorfdeppen der Saison tituliert werden. Das wäre für mich wichtiger als den noch amtierenden Trainer gedanklich auseinanderzunehmen.Jedem das Seine :cool:
Knaller
Beiträge: 1255
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Knaller » 06.04.2021 16:04

Und auch von mir.
Mir ist absolut schleierhaft, warum das Trainerteam auch nur noch eine Sekunde, nach Verkündung nach Dortmund zu gehen, bei uns rumwerkeln durfte.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16452
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 06.04.2021 16:15

Sehe ich wie Mario.
Alleine schon, dass Freiburg in der ersten Halbzeit den Dosenöffner zu unserem Tor gefunden hat und Rose NICHTS unternommen hat, zeigt mir das Desinteresse an unserer Mannschaft. Und mal ehrlich, er hat in der Halbzeit von 4er auf 3er Kette umgestellt, ein Standardmanöver. Es hat sehr gut funktioniert, aber ich bin mir sicher, dass Rose auch nicht schlechter geschlafen hätte, wenn es in die Hose gegangen wäre.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5477
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 06.04.2021 17:29

borussenmario hat geschrieben: 06.04.2021 12:40 Ich hatte erwartet, dass es schlimm wird, wenn man sie nach dem Verkünden des Wechsels hier weitermachen lässt, dass sie sich allerdings in wirklich allen Belangen, sei es ihr Auftreten, Aussagen, Interviews, soziale Medien, PK's, und am wichtigsten ihren sportlichen Entscheidungen so erbärmlich präsentieren, das hätte nichtmal ich erwartet.
Bin da voll bei dir :daumenhoch:
Dem Dortmunder steht die Lustlosigkeit schon im Gesicht geschrieben, dem braucht man eigentlich garnichts mehr zu fragen!
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5538
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Einbauspecht » 06.04.2021 17:43

Wenn der direkte Vorgesetzte im Sommer abhaut,
nachdem er vorher so fett auf Identifikation gemacht hat,
muss das doch seine "Jungs" runterziehen.

Sei denn du hast elf "Kampfschweine".
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19828
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.04.2021 18:35

@ Borussenmario:

:daumenhoch: Ganz großer Sport !
Heidenheimer
Beiträge: 9596
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Heidenheimer » 06.04.2021 19:43

@Borussenmario

Mal wieder nicht ganz auf deiner Seite :animrgreen2: s mag sein, dass das letzte Prozent vielleicht fehlt (das giftige, angefressene) ist aber auch Spekulation und wird von jedem wohl anders wahrgenommen. Für mich kommt es rüber als fehlt es ihm einfach was an Qualität.
Noch nicht lange im Geschäft auf höherem Level und ein Sponsor im Rücken dem ihm kauft was er will oder braucht. RB Salzburg, seinen Konkurrenten dank Brause meilenweit davon geeilt.
Jetzt hat er eine Krise und zwar ne saftige. Kannte er vorher nicht und es zeigt sich wohl erstmals über was für Qualitäten er verfügt. Da schneidet er im Moment schlecht ab, da muss er erst mal was beweisen. Wollen will er sicherlich aber wollen alleine hilft nicht, man muss auch können. Wird er beim neuen Verein (in dem es ungleich schwieriger wird weil dort die Spieler sagen wo es lang geht) ebenso scheitern in ähnlicher Situation, kriegt er den Stempel *Eintagsfliege* der nur etwas mit Geld kann, (Etwas was wohl die meisten Trainer dann auch mehr oder weniger gut hinkriegen würden). Denke, selbst ein Schubert würde Meister, ganz sicher CL spielen, wenn er Bayern trainieren dürfte.
Um den Bogen, die Einschätzung abzurunden. Rose kann Krise offenbar (noch) nicht. Ein wirklich guter Trainer kann das.
Favre hatte auch schlechte erste Halbzeiten früher, stellte in HZ 1 auch nur wenig um. Nach der pause jedoch wurde der Gegner dann aber meist kassiert. Bei Favre nannte ich es können, bei Rose eher Glaskugel lesen.

[Moderation]
Benutzeravatar
markymark
Beiträge: 2270
Registriert: 13.07.2007 13:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von markymark » 06.04.2021 22:12

Knaller hat geschrieben: 06.04.2021 16:04 Und auch von mir.
Mir ist absolut schleierhaft, warum das Trainerteam auch nur noch eine Sekunde, nach Verkündung nach Dortmund zu gehen, bei uns rumwerkeln durfte.
Dafür gibt es wohl nur 5 Millionen 🤑🤑🤑 1€ Gründe 🤮
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 06.04.2021 23:07

borussenmario hat geschrieben: 06.04.2021 12:40 ...
Die letzten beiden und einzigen Spiele seit dieser Mär haben wir ausschließlich mit Glück und aus meiner Sicht auch deutlich trotz der Dortmunder gewonnen, nicht durch sie.
....
Ob du die Leistungen Roses anzweifelst oder nicht war bei meinem Post an dich eigentlich nebensächlich. Das nehme ich dann zurück. Mir ging es hauptsächlich um die Rolle des Glücks beim Zustandekommen eines Resultats.

Ich stimme deiner Ansicht ja jetzt in den allermeisten Punkten zu und sah es eben schon viel früher ähnlich schlecht und sah den Faktor Glück als großen Gehilfen für unseren sportlichen Erfolg.
Heute siehst du auch Glück als Grund für die zwei gewonnenen Spiele und hältst Können als Begründung nicht für möglich. Vor einigen Monaten konntest du Glück als Argument für unseren sportlichen Erfolg nicht gelten lassen.
Heute sind wir uns also sozusagen einig.

Heidenheimer hat geschrieben: 06.04.2021 19:43 Für mich kommt es rüber als fehlt es ihm einfach was an Qualität.
Das sehe ich allerdings schon länger auch so, warum ich ja vor Monaten schon auf das Glück in unserem Spiel hinwies.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von uli1234 » 07.04.2021 10:17

Es gibt für mich für alles nur eine Erklärung.....wir haben lange unter Rose überperformed und momentan ist das, was die Jungs spielen, Normalform.

Plea, Embolo, Neuhaus, Zakaria, Lainer, Flaco, Lazaro, alle außer Form. Thuram fängt sich langsam wieder.

Das ist schon alles sehr ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16452
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 07.04.2021 10:43

Das wäre aber nicht so schön, wenn das, was wir im Moment sehen, Normalform wäre. Das heißt in Normalform wären wir ein Abstiegskandidat?
Es fehlt einfach der Plan, wann sich wer wohin zu bewegen hat. Rose kann diesen Plan nicht mehr vermitteln (mMn schon vor Bekanntgabe des Wechsels) und wenn der nicht permanent aufgefrischt wird, zeigt sich die Mannschaft den Konkurrenten eben hilflos.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 07.04.2021 11:11

uli1234 hat geschrieben: 07.04.2021 10:17 Es gibt für mich für alles nur eine Erklärung.....
Genau, was du schreibst, ist vielleicht nicht die einzige Erklärung, aber eine mögliche, die wir auch in Betracht ziehen sollten. Das Phänomen ist das selbe, wie damals unter Schubert. Plötzlich, als Favre weg war, spielten sehr viele Spieler total befreit auf. Befreit von den taktischen Vorgaben von Favre. Wir schossen plötzlich viele Tore. Zu dem Zeitpunkt war es für die Mannschaft eine befreiende Abwechslung, endlich mal drauf los spielen zu können. Taktisch war man immer noch geschult genug von Favre, dass das dann auch nicht zu sehr in die Hose ging und für die Bundesliga war es im ersten Schubertjahr eine Überraschung, wie die Mannschaft auftrat. Im zweiten Jahr war es dann damit vorbei. Schubert hatte kein schlüssiges anderes Konzept und versuchte das mit vielen taktischen Experimenten zu kompensieren. Eigentlich eine tolle Idee, aber die Automatismen, die dann fehlten, sind heute zu wichtig, wenn es auf höchstem Niveau um Tempo und Präzision geht. Dann enden solche Versuche schnell im Chaos.
Ähnlich kommt es mir bei Rose vor. Im ersten Jahr den Offensivgeist der Mannschaft geweckt. Einige Spieler blühen auf: Zakaria, Plea, Hofmann, Neuhaus, Stindl - andere werden zumindest nicht schwächer, als davor und stabilisieren sich auf hohem Niveau, wie Ginter, Elvedi, Wendt, Herrmann. Thuram und Embolo passen voll zum neuen Stil und entwickeln sich erst mal prächtig.
Schon in der ersten Rückrunde wird aber dieses neue Gebäude etwas wackelig. die Gegner entschlüsseln allmählich die Spielweise, aber man schafft mit einem tollen Endspurt doch noch die CL, die man zwischenzeitig schon fast aussichtlos verspielt hatte, nachdem man davor lange Tabellenzweiter war. Als Fan war man etwas vom schnellen Erfolg geblendet und dachte, für das erste Jahr ist das ja schon top! Da wäre man angesichts des schöneren Fußballs mit der EL schon sehr zufrieden gewesen und dachte, im nächsten Jahr wird es bestimmt noch besser, nach diesem vielversprechenden Auftaktjahr mit diesem innovativen Trainerstaff!
Das entpuppte sich leider als Trugschluss, wie ich finde. Der Rose-Fußball wurde von den Gegnern schnell durchschaut und man erspielte sich in der zweiten Saison kaum noch Torchancen. Es gab noch einige vereinzelte tolle Leistungen vor allem gegen die starken Mannschaften, die uns in der Tabelle nicht komplett abrutschen ließen, aber die Entwicklung kam ins Stottern. Die Spieler, die im ersten Jahr unter Rose aufblühten, können in dieser Saison nicht wieder an die tollen Leistungen der Vorsaison anknüpfen (Zakaria mit seiner Verletzung nehme ich da mal raus).
Dachten wir vorher alle, Rose sei ein "Bessermacher", sehen wir jetzt, das ist er gar nicht. Seine Art und seine Idee von Fußball tat der Borussia genau letzte Saison, nach Hecking, gut! Und nicht länger. Meine Meinung von Rose heute: Er hat nicht mehr drauf! Zumindest nicht nachhaltig.

Inzwischen bin ich Dortmund dankbar, dass sie uns ein Problem abnehmen, denn wie wir Eberl kennen, hätte er von sich aus noch lang an Rose fest gehalten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 07.04.2021 12:15

WeißeRose hat geschrieben: 07.04.2021 11:11 Es gab noch einige vereinzelte tolle Leistungen vor allem gegen die starken Mannschaften....
Genau daran müsstest Du eigentlich selbst den Widerspruch deiner These erkennen. Wenn Du es nicht drauf und nur eine Weile "überperformed" hast (was schon rein mathematisch ziemlicher Quatsch ist, mehr als 100% Leistung gibt es außer bei Doping nicht, und die ist schon ziemlich schwer heraus zu kitzeln) wirst Du von diesen Gegnern schlicht und einfach in deine Atome zerlegt. Die bestrafen jede Kleinigkeit und wenn der Trainer es nicht drauf hat, dann gibt es davon in einer Mannschaft jede Menge.
Jetzt wirst Du einwenden, wie kann dann Freiburg gegen Bayern gewinnen usw. Ganz einfach, über mannschaftliche Geschlossenheit und unbändigen Kampf. Was aber bei besagten Spielen nicht unser Mittel war, wir haben spielerisch dagegen und mitgehalten, das geht nur mit passendem System, Taktik und natürlich Qualität als Mannschaft.

Egal, die Zukunft wird zeigen, wie es um die Fähigkeiten des Dortmunders bestellt ist. In dem Fall würde ich mir ja sogar wünschen, deine Theorie wäre wahr, aber wirklich daran glauben tue ich nicht, weil praktisch für mich bereits das Gegenteil belegt wurde.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 07.04.2021 14:36

borussenmario hat geschrieben: 07.04.2021 12:15 Genau daran müsstest Du eigentlich selbst den Widerspruch deiner These erkennen.
Welchen Widerspruch? Es ist doch nichts Neues, dass es Spielweisen gibt, die gegen Mannschaften, die selber spielstark sind und gerne das Spiel machen, besser funktionieren, als gegen Mannschaften, die mehr Wert auf eine stabile Defensive legen und über Kampf ins Spiel kommen.
Interessant war dabei in dieser Saison in der Hinrunde, dass wir tatsächlich gegen die Mannschaften vor uns in der Tabelle besser abschnitten, als letzte Saison, gegen die vielen Mannschaften in der Tabelle hinter uns aber deutlich schlechter.
borussenmario hat geschrieben: 07.04.2021 12:15 eine Weile "überperformed" hast (was schon rein mathematisch ziemlicher Quatsch ist, mehr als 100% Leistung gibt es außer bei Doping nicht
:lol: Ich glaube nicht, dass der Begriff "Überperformance" aus der Mathematik oder der Physik stammt :wink:
In der ersten Rose-Saison begründe ich doch das gute Abschneiden auch mit dem Systemwechsel, der zu dem Zeitpunkt offenbar auch super zur Mannschaft passte. Gegen Mitte der Rückrunde war aber die Spielweise allmählich durchschaut.
borussenmario hat geschrieben: 07.04.2021 12:15 Ganz einfach, über mannschaftliche Geschlossenheit und unbändigen Kampf.
Dann müssten diese Mannschaften deiner Theorie nach doch regelmäßig solche Leistungen abrufen können und noch weiter oben in der Tabelle stehen, wenn es keine Überperformance gibt.
borussenmario hat geschrieben: 07.04.2021 12:15 weil praktisch für mich bereits das Gegenteil belegt wurde.
Meine Aussage war ja dann, dass Rose nicht mehr drauf hat, als wir in dieser Saison zu sehen bekommen. Davon das Gegenteil zu formulieren, fällt mir gerade schwer. Ich möchte nicht sagen, dass er nichts drauf hat, denn letzte Saison tat er der Borussia mit seiner Arbeit sehr gut. Es ist ja auch möglich, dass er in Dortmund auch wieder Erfolg haben wird, weil seine Ansätze dort ebenfalls erst mal hilfreich sein könnten.
In dieser Saison sehe ich ihn als dann doch limitierten Trainer, der für den Gegner leicht berechenbar ist.
Dass er nun Sabotage an dem Verein betreibt, der ihn bezahlt, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich. Dass nun auch Luft raus ist und wir es mit einer lame duck zu tun haben, halte ich natürlich auch für möglich.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 07.04.2021 17:34

Das es nicht mehr passt , bin ich dabei.
Aber Absicht dem Trainerteam zu unterstellen das sie extra so wirken und die Mannschaft mit Absicht schlecht aufstellen usw , sage ich mal höflich halte ich für albern.
Aber erstaunlich was in diesen Zeiten auf verschiedensten Gebieten verschwörungstheorien zeigen.
In diesem Thema ist es halt nicht so im Fokus.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenbeast64 » 08.04.2021 15:49

Ich konnte heute während der PK bei Marco keine Anzeichen von Bocklosigkeit oder daß er geistig schon zu den Mayas gewandelt ist erkennen.Er machte für mich eher den Eindruck daß er mit seinen jetzigen Jungs alles versuchen wird diese Saison soweit wie möglich für uns noch zu retten.Wenn das von Marco bis Saisonende so durchgeführt wird kann ich ihn bis in den Mai hinein locker als Chefcoach akzeptieren. :cool:
Gesperrt