Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 04.04.2021 13:18

Natürlich sind wir nicht die Hauptkonkurrenten, nicht mehr, vor zwei Monaten waren wir noch 2 Punkte vor Dortmund, aber die Einzigen, auf die wir selber mit scheinbaren Kleinigkeiten Einfluss nehmen können. Kann ja jeder glauben, was er will, ich glaube jedenfalls nicht im Ansatz daran, dass die Dortmunder bei uns noch 100% geben und eben an die logische Konsequenz daraus.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Aderlass » 04.04.2021 13:55

Den Eindruck hat Max scheinbar nicht. Auch ein Chris Kramer nicht wenn man dem Glauben schenken darf was er im ASS gesagt hatte. Ich denke dann hätte Max auch was getan. Ich mein, ich hätte auch reagiert, aber rein aus sportlichen Gründen. (Völler hat ja auch reagiert.) Das Reininterpretieren von Dingen lass ich lieber. Ich bin ja nicht jeden Tag im Park und kann mir ein Bild von Marco Roses Arbeit machen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 04.04.2021 13:56

Aderlass hat geschrieben: 04.04.2021 12:29 ABER man muss ihm jetzt auch mal zugute halten, er hat die Defizite erkannt und rechtzeitig gegengesteuert. Das erwarte ich von einem guten Trainer. Wir hatten schon Leute an der Seite die hätten sich 90 Minuten ihrem Schicksal ergeben und die Augenbrauen hochgezogen.
Diese Wechsel zum Schluss wenn wir nur 1 Tor vorne liegen und alles was sich Stürmer nennt runter zu nehmen und dafür Spieler zu bringen die nur noch die Gegenspieler anlaufen, dem Gegner den Ball zu überlassen anstatt ballsichere Spieler auf dem Feld zu lassen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten, über die außen zu spielen, zu kontern das geht uns unter Rose total ab und werde ich bei diesem Trainer nicht mehr kapieren. Diese Einmauertaktik ist einfach grottig in den Schlussphasen.
In Phasen der Doppel-/ Dreifachbelastung habe ich das noch ein ganz klein wenig versucht zu verstehen, aber jetzt gibt es die nicht mehr.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4376
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Simi » 04.04.2021 14:03

borussenmario hat geschrieben: 04.04.2021 13:00 Und gleichzeitig haben wir einen Trainerteam, das gedanklich bereits in Dortmund aktiv sein dürfte und welches unser Schicksal kaum mehr zu interessieren scheint, wie man in den letzten Wochen jetzt wohl oft genug bestaunen durfte, bei taktischen Fragen, bei kuriosen Wechseln, bei der Außendarstellung und auch bei Aktivitäten in sozialen Medien.
Also wählen Rose und sein Trainerteam bewusst die falsche Taktik oder Wechseln "kurios" aus, um uns zu schaden? Solche Unterstellungen finde ich ziemlich heftig. Zumal das Spiel gestern (Wechsel und Umstellung zur Halbzeit) übrigens auch das komplette Gegenteil bewiesen hat.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von 3Dcad » 04.04.2021 14:15

Der Vorwurf ging doch in die Richtung warum erst zur Halbzeit die Taktikänderung. Aktives Coaching ist auch während dem Spiel möglich....
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 04.04.2021 14:18

Simi hat geschrieben: 04.04.2021 14:03 Also wählen Rose und sein Trainerteam bewusst die falsche Taktik oder Wechseln "kurios" aus, um uns zu schaden? Solche Unterstellungen finde ich ziemlich heftig. Zumal das Spiel gestern (Wechsel und Umstellung zur Halbzeit) übrigens auch das komplette Gegenteil bewiesen hat.
Für dich vielleicht, für mich nicht. Wenn man ehrlich ist, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass wir doch selber nicht wissen, noch weniger als Freiburg, wieso wir dieses Spiel gewonnen haben.
Du darfst es gerne anders sehen. Und ob die das mit Absicht oder unterbewusst machen, weil es ihnen nicht mehr so wichtig ist, für mich ist das im Ergebnis kein Unterschied, denn sie machen für mich definitiv seit 2 Monaten nicht den Job, was ich an vielen "Kleinigkeiten" festmache, den man erwarten können sollte. Gestern waren diese Kleinigkeiten eine sehr späte Reaktion, wohl unbestritten ausschließlich dank Freiburg selbst, nicht zu spät und letztendlich auch Wechseln, die wohl nicht nur ich nicht nachvollziehen kann. Und beinahe wäre es damit tatsächlich schon wieder gelungen, ohne Sieg aus diesem Spiel zu gehen. Wieder dank Freiburg selbst und der Abseitsstellung ist es nicht so gekommen.
Wie gesagt, Du kannst denken, was Du willst, ich mache mir meine eigenen Gedanken aus dem, was ich seit dem Wechsel bewundern darf, oder besser muss, denn es ist nur sehr schwer zu ertragen. Ob das jemand heftig findet oder nicht, da habe ich auch nichts davon.
Ich sehne den Tag herbei und bin einfach nur scheissfroh, wenn ich diese Truppe nicht mehr auf unserer Bank sehen und ertragen muss.
DasFlenst

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von DasFlenst » 04.04.2021 14:24

Simi hat geschrieben: 04.04.2021 14:03 Also wählen Rose und sein Trainerteam bewusst die falsche Taktik oder Wechseln "kurios" aus, um uns zu schaden? Solche Unterstellungen finde ich ziemlich heftig.
:daumenhoch:

Das halte ich auch für an den Haaren herbeigezogen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 04.04.2021 14:26

Eben, war die beste Wahl, mit ihm so weiter zu machen, wie man sieht.
DasFlenst

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von DasFlenst » 04.04.2021 14:33

Nö. Das behaupte ich gar nicht. :wink:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Aderlass » 04.04.2021 14:34

borussenmario hat geschrieben: 04.04.2021 14:18.
Ich sehne den Tag herbei und bin einfach nur scheissfroh, wenn ich diese Truppe nicht mehr auf unserer Bank sehen und ertragen muss.
Dann wünsche ich mir für Dich ja glatt dass nicht der kommt der gerade medial kolportiert wird. Diese Dauerfreude bei Dir wäre ja kaum auszuhalten. :lol:
Und würde Deine Theorie stimmen, dann hätte er wohl besser nicht zu spät sondern gar nicht reagieren sollen wie ein Dieter Hecking das gerne mal (nicht) getan hat.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 04.04.2021 14:48

Wer kolportiert wird, wir sind da inzwischen gefühlt ja bei dem 50sten Trainer angekommen, interessiert mich auch schon lange nicht mehr. Ich warte einfach nur noch ab, dass die Geschichte mit dem Dortmunder endlich vorbei ist, danach sehen wir weiter. :wink:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Seattle Slew » 04.04.2021 15:00

borussenmario hat geschrieben: 04.04.2021 14:18 Wenn man ehrlich ist, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass wir doch selber nicht wissen, noch weniger als Freiburg, wieso wir dieses Spiel gewonnen haben.
Hallo borussenmario, ich muss seit einiger Zeit (seit es klar ist, dass Rose wechselt) ein wenig schmunzeln, wenn ich deine Kommentare zu Rose lese. Nicht, weil ich anderer Meinung wäre oder sie nicht gut finde o.ä., sondern weil sie mich an unsere Diskussion erinnern, als es darum ging, ob wir durch tolle Leistungen oder mit Glück in die CL kamen und ob das Erreichen des Achtelfinales durch tollen Fußball oder ebenfalls auch mit Glück zustande kam.
Ich sah zum Zeitpunkt unserer Diskussion die Art und Weise unseres Fußballs schon damals deutlich kritischer als du und daher den Anteil des Glücks auch weitaus größer, du dagegen stelltest die tolle Spielweise in den Vordergrund, wodurch die Verdienste dir auch absolut verdient erschienen und Glück dabei, wenn überhaupt, nur einen unbedeutenden Faktor ausmachte. Du bezogst damals noch deutlich Stellung zu den Fähigkeiten des Trainers, die du nun anzweifelst.
Bei dem Spiel von gestern geht es mir wie dir. Ohne Sommers Reflexe (Glück oder Können? Glück oder tolle Leistung?) bekommen wir noch vor der Halbzeit zwei oder drei Gegentore. In der zweiten Halbzeit spielen wir dann endlich besser und erzielen auch verdient mit guten Aktionen die Tore. Dann kommt wieder , in dieser Saison gebetsmühlenartig , die Phase, in der die Spieler sich ins Hemd machen und Angst vor der eigenen Courage bekommen und um das Gegentor betteln. Dauert die Nachspielzeit 3 Minuten, bekommen wir das Gegentor in der dritten Minute der Nachspielzeit. Dauert die Nachspielzeit 5 Minuten, bekommen wir das Gegentor in der 5. Minute der Nachspielzeit. Die Spieler können plötzlich nicht mehr 5 Meter geradeaus spielen, können den Ball nicht mehr kontrollieren, können gar nichts mehr.
Und dann kommt natürlich sozusagen in allerletzter Sekunde das erbettelte Gegentor - aber dieses Mal zählt es nicht! Abseits! Glück gehabt! Oder doch Können? Immerhin war die Kette ja davor richtig (Können!) hinten raus gelaufen und der Stürmer stand deswegen im Abseits. Oder war es doch einfach nur Glück?

Wie beim Erreichen des 4. Platzes letzte Saison und beim Erreichen des Achtelfinales sage ich gestern nach dem Spiel, es war verdientes und erarbeitetes Glück. Die Art und Weise, wie der Sieg zustande kam, offenbart allerdings große Mängel in vielen Bereichen, die den Fußball ausmachen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Aderlass » 04.04.2021 15:34

Ich denke dass sich der subjektiv bewertete Anteil des Glücks am Erfolg der letzten 1,5 Jahre reziprok zu den Sympathiewerten für Rose entwickelt. Zumindest bei den meisten hier. Aber das ist menschlich und für mich auch ein Stück nachvollziehbar.
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von soccer57 » 04.04.2021 16:01

Vielleicht hatte der für mich viel zu späte Systemwechsel einfach nur einen banalen, empathischen Grund; Rose wollte Wolf nicht wehtun, in dem er ihn schon nach 20 Minuten wieder hätte auswechseln / tauschen müssen. Evtl. war sich Rose auch nicht sicher, ob Zakaria wirklich bereit war wie er selbst von sich behauptet hat. Zakaria ließ aber seinen Worten Taten folgen und war DER Spieler der 2. HZ.
Beide Nichtreaktionen des Trainers/des Trainerteams sollte zu Denken geben.
Im modernen Fußball wird innerhalb eines Spiels systemtechnisch hin- und hergewechselt, um sich neuen Situationen möglichst erfolgreich zu stellen und anzupassen.
Und das Trainerteam kann am besten einschätzen, ob der Spieler der Mannschaft helfen kann. Es MUß es einschätzen können, wer sonst!!
Beides ist in meinen Augen zu spät umgesetzt bzw. veranlaßt worden.
Gar nicht auszumalen, wenn es nicht Rose, sondern die Mannschaft höchstselbst war, die den Systemwechsel in der HZ-pause iniziiert und eigeninitiativ in der 2. HZ umgesetzt hat. Mit der Einwechselforderung Zakarias.
Und die wiederum nicht nachvollziehbaren Auswechselungen zum Ende der Partie tun ein Übriges an der dauerhaften Qualität Roses zu zweifeln.
Thuram und Stindl waren nicht auf Länderspielreisen; evtl. war es Rose bis ins Detail nicht bekannt. Diese Wechsel waren unnötig wie ein Kropf.
Wenn man Böses denkt, könnte man meinen, dass Rose die Mannschaft absichtlich verunsichern und in Streßsituationen bringen will, um noch den Ausgleich zu kassieren.
„Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was du kannst.” Duke Ellington
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nothern_Alex » 04.04.2021 16:34

Ein Systemwechsel muss ja nicht unbedingt einen Spielerwechsel beinhalten.
Viel erschreckender finde ich die Vorstellung, die erste Möglichkeit zum Eingreifen erst in der Halbzeit zu sehen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 04.04.2021 21:10

soccer57 hat geschrieben: 04.04.2021 16:01
Thuram und Stindl waren nicht auf Länderspielreisen; evtl. war es Rose bis ins Detail nicht bekannt. Diese Wechsel waren unnötig wie ein Kropf.
Es wurde schon mehrfach gesagt, wenn man genau hingeschaut hätte, hätte man gesehen dass Thuram beim Wechsel befragt wurde von unseren Physios da unten und er hat sich zur Antwort an den Oberschenkel gegriffen :aniwink:
soccer57
Beiträge: 402
Registriert: 09.03.2021 18:10

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von soccer57 » 04.04.2021 21:20

Die Beobachtung ist korrekt.
Habe ich auch bemerkt, dem aber ehrlich gesagt keine größere Bedeutung beigemessen. In den Interviews wurde dies auch nicht thematisiert.
Wenn es denn ein Zwicken im Osch war, dann gilt natürlich Vorsicht ist besser als Nachsicht. :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 04.04.2021 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 04.04.2021 21:25

Richtig :winker: :shakehands:
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.04.2021 09:00

ein glücklicher Sieg gegen Freiburg. Zum Einen, weil Freiburg uns in der 1.HZ so sehr überrannte, dass sie da mehr als ein Tor hätten machen müssen. Zum anderen, weil der vermeintliche Ausgleich wegen Abseits annulliert wurde. Regeltechnisch abseits, hatte aber keinen Vorteil für Freiburg in der Szene gebracht. Also glücklich, dass die Spieler paar Centimeter versetzt standen.

Die Umstellung in der Halbzeit hat Freiburg den taktischen Vorteil genommen, den sie die erste Halbzeit genießen durften. Daraufhin wurde es ein Spiel, wo man den Unterschied in der individuellen Klasse gesehen hat. Klasse, dass wir vor dem Tor auch wieder gefährlich werden können und nicht diese Rückpässe auf den gegnerischen Torwart spielen. Das war ja der Hauptpunkt, warum wir in den letzten Wochen so wenig gepunktet haben. Wenn wir unser Selbstvertrauen vorm gegnerischen Tor zurückgewinnen, ist da doch noch einiges drin in der Bundesliga. Eine datenbasierte Analyse vom Restprogramm (datenbasiert in dem Sinne, dass alle ausstehenden Spiele getippt wurden) von unabhängigen Experten (mir) macht da noch Hoffnung auf die EL. Während Dortmund wohl zurecht Angst haben muss, sämtliche europäischen Wettbewerbe zu verpassen.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24018
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von bart » 06.04.2021 09:14

borussenmario hat geschrieben: 04.04.2021 14:48 Wer kolportiert wird, wir sind da inzwischen gefühlt ja bei dem 50sten Trainer angekommen,
soviel Cheftrainer hatten wir seit dem ersten Aufstieg nicht. :wink:
Gesperrt